Zwischen 100 und 200 Gäste waren gekommen, um die Trauung von Barbara Wettstein und Tilo Mierisch zu feiern. Beide Luckenwalder hatten sich bereits am Donnerstag im Standesamt in Niedergörsdorf gegenseitig das Ja-Wort gegeben. Nun wollten sie die eheliche Verbindung noch einmal vor Gott schließen. „Wir beide und unsere Eltern sind Mitglieder im Förderverein der Jakobikirche Luckenwalde“, sagt der 32-Jährige. „Und meine Frau hat sich eine kirchliche Hochzeit gewünscht!“ Daher war es keine Frage, dass diese in der Jakobikirche stattfinden wird. Beide waren zuvor ein Jahr verlobt. „Den Antrag habe ich ihr bei einer Segeltour in Kroatien gemacht. Wir waren gerade auf einer Insel, dort habe ich sie dann gefragt, ob sie meine Frau werden möchte“. Die 26-jährige Barbara sagte natürlich Ja.
Obwohl die standesamtliche Trauung bereits vollzogen war, war das junge Paar auch vor der kirchlichen Hochzeit sehr aufgeregt. „Das liegt an den vielen Menschen und an den Emotionen“, gab Tilo Mierisch zu.
Mit dem Blumenstrauß in der Hand wartete der Bräutigam ungeduldig auf die Ankunft der Braut. Ganz in Weiß, mit einem prachtvollen Kleid und einem langen Schleier erschien Barbara zum Glück pünktlich vor der Kirche. Das Paar wurde von Pfarrer Detlev Riemer empfangen, der auch die Trauung vollzog. Es wurde eine traumhafte und würdevolle Hochzeit, die bei den frisch Vermählten sowie bei den zahlreichen Gästen sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Und vor allem die Freunde der Jakobikirche freut.
Von Iris Krüger