Das letzte Ausbaustück der B101 zwischen Trebbin und Ludwigsfelde scheint sich für Diesel-Diebe zu lohnen. Schon wieder wurde dort Treibstoff gestohlen.
Baustelle ist nicht eingezäunt
Wie die Polizei mitteilt brachen die bislang unbekannten Täter in der Zeit vom Freitag, 14 Uhr, bis Montag, 6.45 Uhr, bei insgesamt vier Baumaschinen auf der Baustelle in Thyrow am Abzweig nach Großbeuthen die Tankdeckel auf. Wie viel Diesel sie dort abgezapft haben, stand bis Montagnachmittag noch nicht fest. Die Baustelle ist ein frei zugängliches Gelände. Die Polizei sicherte Spuren und nahm eine Anzeige auf.
Frühere Fälle sorgen für teure Schäden
Erst am 3. Februar hatte ein Diesel-Dieb auf der B101- Baustelle mehrere hundert Liter Treibstoff abgezapft. Er hatte bereits die Tankdeckel geöffnet und mehrere 25-Liter-Kanister befüllt, als er bemerkte, dass er dabei beobachtet wurde. Fluchtartig verließ er die Baustelle und flüchtete er in einem Kombi. Seine neu Kanister mit dem beinahe gestohlenen Diesel musste der Mann zurücklassen.
Von demselben Wochenende meldete die Polizei zudem einen erfolgreichen Diesel-Diebstahl. Die Täter stahlen etwa 500 Liter Treibstoff aus drei Kränen und Baggern.
Auch im Umfeld der Baustelle sind Diesel-Diebe aktiv. Ende Januar wurde der Sprit – immerhin 1100 Liter – von drei Lkw auf einem eingezäunten Firmen-Gelände in Thyrow abgezapft. Der Schaden belief sich auf 1400 Euro.
Hinweise zur Tat oder den Tätern an die Polizei unter Tel. 0 33 71/60 00.
Von Alexander Engels