Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Voller Erfolg: Erster Schnuppertag bei der Jugendfeuerwehr
Lokales Teltow-Fläming Voller Erfolg: Erster Schnuppertag bei der Jugendfeuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:44 28.12.2018
Beim Schnuppertag durften die Besucher selbst Hand anlegen und testen, wie es sich anfühlt, Feuerwehrmann zu sein.
Beim Schnuppertag durften die Besucher selbst Hand anlegen und testen, wie es sich anfühlt, Feuerwehrmann zu sein. Quelle: Victoria Barnack
Anzeige
Malterhausen

Vorsorge ist besser als Nachsorge: Weil die Kameraden der Malterhausener Feuerwehr das ganz genau wissen, kümmern sie sich früh um den Nachwuchs beim Brandschutz. Am Freitag luden sie zum ersten Mal zu einem Schnuppertag für Kinder und Jugendliche ein.

Die Besucher durften sich auch an der Spritze probieren. Quelle: Victoria Barnack

„Noch sind wir 15 Jugendliche und fünf Kinder“, berichtete der Jugendwart Daniel Schreiber. Doch weil vor allem in den jungen Jahrgängen bald eine große Lücke zu klaffen droht, suchen die Malterhausener nun aktiv nach dem Nachwuchs. Auch Kinder und ihre Eltern aus den Nachbardörfern wurden im Vorfeld angesprochen. Denn nicht in allen Orten gibt es noch eine Nachwuchsabteilung.

Die Resonanz des ersten Schnuppertages gab Jugendwart Schreiber und seinen Kameraden Recht: Mehr als ein Dutzend Malterhausener und einige Gäste interessierten sich für die Arbeit beim Brandschutz. Viele von ihnen packten an der Spritze oder beim Feuerlöschen prompt selbst mit an.

Von Victoria Barnack