Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming FDP stellt Landtagskandidaten auf
Lokales Teltow-Fläming FDP stellt Landtagskandidaten auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:39 25.11.2013
Manuel Hurtig, Martina Borgwardt und Klaus Rocher (v.l.) von der FDP kandidieren für den Landtag. Quelle: privat
Anzeige
Wiesenhagen

Für den Wahlkreis 23 (Großbeeren, Ludwigsfelde, Am Mellensee, Trebbin und Nuthe-Urstromtal) wurde Martina Borgwardt aufgestellt. Sie ist Ortsvorsteherin in Ahrensdorf, Stadtverordnete in Ludwigsfelde und Mitglied des Kreistags. Als Geschäftsführerin der Großbeerener Wohnungsbaugesellschaft bringt sie wirtschaftliches Fachwissen mit.

Für den Wahlkreis 24 (Luckenwalde, Jüterbog, Niedergörsdorf, Niederer Fläming und Dahme) wurde Manuel Hurtig aufgestellt. Er ist erst seit Kurzem Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Jüterbog. Als Erzieher ist ihm vor allem die Qualität der Bildung ein Anliegen.

Anzeige

Klaus Rocher geht für den Wahlkreis 25 (Blankenfelde-Mahlow, Rangsdorf, Zossen und Baruth) ins Rennen. Er ist Kreisvorsitzender der FDP und Bürgermeister der Gemeinde Rangsdorf und als solcher kommunalpolitischer Praktiker.

Rocher wie auch die beiden anderen Kandidaten rechnen realistischerweise nicht damit, ihre bisherigen beruflichen Tätigkeiten für ein Landtagsmandat aufgeben zu müssen oder zu dürfen. Dennoch, so der Kreisvorsitzende, wolle man um jede Stimme kämpfen, denn es sei für die Liberalen keine Selbstverständlichkeit, in den Landtag einzuziehen. Auch könne man sich nicht darauf verlassen, über genügend Zweitstimmen ins Parlament zu kommen. Deshalb habe man relativ prominente Kandidaten aufgestellt.

Von Hartmut F. Reck

Teltow-Fläming Hund Cara gehört im Seniorenheim Elsthal zum Alltag - Tierisches im Wohnprojekt
24.11.2013
Teltow-Fläming Kardiologen des Luckenwalder Krankenhauses hatten beim Herztag im Kreishaus viel zu tun - Dringende Mahnung zur Vorsorge
24.11.2013
Polizei Teltow-Fläming: Polizeibericht vom 24. November - 46-Jähriger verstirbt am Unfallort
24.11.2013