Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Feuerwehrfest mit Wettkämpfen
Lokales Teltow-Fläming Feuerwehrfest mit Wettkämpfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:33 16.06.2019
30 Mannschaften aus 17 verschiedenen Wehren traten in Dobbrikow gegeneinander an. Quelle: Ole Müller
Dobbrikow

 Am Samstag trafen sich bereits zum 20. Mal Mitglieder verschiedener freiwilliger Feuerwehren, um an Wettkämpfen beim kreisoffenen Dobbrikower Feuerwehrfest teilzunehmen. Insgesamt 30 Mannschaften aus 17 verschiedenen Wehren traten – in dem Wetter angepasster Vereinskleidung und mit Feuerwehrschlauch ausgerüstet – gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz versuchten die Kinder und Jugendlichen, die Aufgabe in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen.

Neues Punktesystem

Doch wirkt sich der Rückgang des Interesses der Jugend an der Feuerwehr inzwischen auch auf dieses Fest aus, was zu einigen Veränderungen führte. Angefangen hatte diese Veranstaltung vor 20 Jahren mit 75 Mannschaften. Die nun um mehr als die Hälfte geschrumpfte Teilnehmerzahl macht die Einteilung in die verschiedenen Altersklassen schwer. So ergab sich aus diesem Umstand ein Punktesystem, das den Mannschaften in Abhängigkeit der jeweiligen Alter der Mitglieder Punkte zuspricht, daraus folgt, dass nicht zwangsläufig die schnellste Truppe gewinnt.

Zuspruch für die Veranstaltung

Diese neue Regelung stieß nicht nur auf Zuspruch, der 15-jährige Tobias und der 16 Jahre alte Max äußerten sich kritisch. Doch davon abgesehen stößt das Fest, das in Anlehnung an den Kindertag jedes Jahr im Juni stattfindet, noch immer auf großen Zuspruch. „Diese Veranstaltung mit den Kindern finde ich sehr toll – bin jedes Jahr begeistert“, so Zuschauer Jahn Rembert. Somit ist die Veranstaltung auch heute noch das, als was sie konzipiert worden war: Ein spannender Tag für die Feuerwehrjugend.

Von Ole Müller

Zossen erlebte ein Who-is-who des deutschen Radsports. Täve Schur und andere Sportgrößen waren begehrte Selfie-Partner. Anlass war Kilometer 1 des ältesten deutschen Radsport-Klassikers.

19.06.2019
Dahme-Spreewald MAZ-Entdeckertour im Tropical Islands - So haben die MAZ-Leser die Tropenwelt erlebt

17 MAZ-Leser bekamen eine Spezial-Tour durchs Tropical Islands. Sie erhielten dabei auch seltene Einblicke in die problematische Anfangszeit des Tropenparks.

19.06.2019

Erschöpft, aber glücklich eröffnete Awo-Gut-Geschäftsführer Heiko Terno die 25. Brandenburger Landpartie. Mit dabei waren auch prominente Gäste wie Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD).

19.06.2019