Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Großbeeren Bartoszek verlässt WfG-Fraktion in Großbeeren
Lokales Teltow-Fläming Großbeeren Bartoszek verlässt WfG-Fraktion in Großbeeren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 29.07.2019
Jan Bartoszek Quelle: Marlene Schmidt
Großbeeren

Der Großbeerener FDP-Gemeindevertreter Jan Bartoszek muss die Wir-für-Großbeeren (WfG)-Fraktion wieder verlassen, der er sich nach der Wahl angeschlossen hatte. Bartoszek war als Einzelkandidat angetreten, nicht auf der FDP-Liste, obwohl er weiterhin Mitglied der Liberalen ist.

FDP gestattet Mitgliedern keine Mitgliedschaft in anderen Fraktionen

Und das ist auch das Problem: Laut der Satzung der Partei darf er keiner anderen als der FDP-Fraktion angehören, wenn er Parteimitglied bleiben will, schreibt Bartoszek in einer Pressemitteilung. Deswegen werde er seine Zusammenarbeit mit der WfG „außerfraktionell“ fortsetzen. „Ich stehe, genau wie die WfG, für einen politischen Neuanfang in Großbeeren“, so der Gemeindevertreter. „Die Arbeit in Fachausschüssen ist mir ebenso wichtig wie die Arbeit innerhalb der FDP. Daher bin ich sehr dankbar, dass ich dennoch einen Sitz der WfG in zwei Fachausschüssen besetzen darf.“

Bartoszek wollte in die Fachausschüsse

Bartoszek hatte sich nach der Kommunalwahl der WfG-Fraktion angeschlossen, weil er als fraktionsloser Einzel-Gemeindevertreter kein Mandat in einem der Fachausschüsse bekommen hätte. Doch genau für diese Arbeit sei er angetreten, hatte Bartoszek damals betont. Die FDP hatte nach der Wahl eine gemeinsame Fraktion mit der CDU gebildet.

Von MAZonline

Mauerweg-Vater Michael Cramer erklärt, was in den kommenden Jahren für Radler und Touristen auf diesem historischen Pfad besser wird.

27.07.2019

Bisher betreibt das Gleisbauunternehmen Spitzke nur Dieselloks, um seine Maschinen zur Baustelle zu bringen. Nun hat die Firma ihre erste Elektrolok in Betrieb genommen.

26.07.2019

Einen hochwertigen Mercedes haben Unbekannte in den Nachtstunden zum Donnerstag in Großbeeren entwendet. Mit einem Ortungssystem konnte der Wagen gefunden werden. Vom Dieb fehlt aber jede Spur.

25.07.2019