Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Großbeeren Historische Truppen im Anmarsch
Lokales Teltow-Fläming Großbeeren Historische Truppen im Anmarsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 24.08.2018
Marsch der historischen Truppen beim 205.Siegesfest von Heinersdorf nach Großbeeren _ 2018 Quelle: Jutta Abromeit
Großbeeren

Großbeeren feiert auch im 205. Jahr nach dem Sieg über die napoleonischen Truppen ein ganzes Wochenende lang. Am Freitagabend begann das Siegesfest mit dem Marsch der historischen Truppen von Heinersdorf nach Großbeeren. Dort warteten die Teilnehmer auf alle, die am Fackel- und Lampionumzug teilnahmen, gemeinsam ging es Richtung Dorfmitte und Küsterteich.

Marsch der historischen Truppen beim 205.Siegesfest von Heinersdorf nach Großbeeren _ 2018 Quelle: Jutta Abromeit

Dort wurde mit der Verteilung von Pferdefutter das Biwak für die kommenden zwei Tage eröffnet. Nun stehen das Volksfest auf dem Gutshof, buntes Markttreiben auf der Dorfaue, der Bülow-Gedenklauf, Turmsingen und Turmblasen, Höhenfeuerwerk, Kinderprogramm und Angeboten rund um die Schinkelkirche an.

Von Jutta Abromeit

Am Donnerstagabend ist ein Auto auf der B101 zwischen Großbeeren und Heinersdorf in die Leitplanke gefahren. Es wurde schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden.

24.08.2018

Auf mehreren Regionalbahnstrecken in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wird gebaut. Betroffen sind RE2, RE34, RE4, RE5, und RE7 und RB33. Hier sehen Sie die Einschränkungen im Überblick.

23.08.2018

An der B101 in Großbeeren haben am Dienstagnachmittag 1000 Quadratmeter Wiese gebrannt. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

22.08.2018