Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Jüterbog Kreativ treffen sich seit einem Jahr
Lokales Teltow-Fläming Jüterbog Kreativ treffen sich seit einem Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 12.01.2020
Schöpferische Atmosphäre im Stadtteilzentrum. Quelle: Felix Walter
Jüterbog

Hobbykünstler jeden Alters kommen seit einem Jahr beim Kreativabend zusammen. Ein guter Grund, am Freitagabend im Stadtteiltreff Jüterbog II zu feiern. In gemütlicher Runde bei Fingerfood und einem Gläschen Sekt bemalten die Mitglieder rund um Organisatorin Sabrina Dimde die extra für diesen Abend bestellten Keramiken. Vom Einhorn mit goldenem Horn bis zur Schüssel mit kunstvollem Blumenmuster war alles dabei, was das Herz begehrt.

Einmal in der Woche geht’s in den Stadtteiltreff

Einmal die Woche kommen überwiegend Frauen in den Stadtteiltreff und arbeiten an unterschiedlichsten Kunst-Projekten, bei denen sie sich dann unterstützen. Die Kreativabende betrachten viele als Ausgleich zur Arbeit. Von kleinen Kindern, über junge Frauen bis hin zu jenen im Rentenalter – die Teilnehmer sind bunt gemischt. Nur ein paar Männer würde sich Sabrina Dimde für die Zukunft wünschen. Erfahrungen austauschen und sich gemeinsam vernetzen, genau darum soll es auch in Zukunft gehen.

Von Felix Walter

Der Neujahrsempfang des Karnevalverbandes Mark Brandenburg (KVMB) in Jüterbog war ein voller Erfolg. Stolze 29 Vereine folgten der Einladung ins Mönchenkloster. CCJ-Präsident Axel Richter sieht es als gute Werbung für die Stadt.

13.01.2020

In der DDR hatte Gablona einen glanzvollen Namen: Der Schmuck made im Jüterboger Ortsteil Neuheim wurde in die Sowjetunion und Rumänien exportiert. Mit der Wende kam das Aus. Doch ein Firmenteil hat überlebt.

10.01.2020

Dörte Breidenbach aus Zellendorf wollte schon 2018 Flämingkönigin werden. Eine Jüterbogerin machte damals das Rennen, aber jetzt ist endlich Breidenbach an der Reihe. Im MAZ-Interview verrät sie, was sie besonders stolz macht und worauf sie sich am meisten freut.

10.01.2020