Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Jüterbog Riesiger Ansturm zum Kinderfest
Lokales Teltow-Fläming Jüterbog Riesiger Ansturm zum Kinderfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 19.06.2019
5. Kinderfest im Jüterboger Freibad. Veranstalter ist die Wählergemeinschaft Für Jüterbog. Quelle: Isabelle Richter
Jüterbog

„Ich glaube das ist ein neuer Rekord“, sagte Anke Stöckigt – Sachgebietsleiterin für Bildung, Jugend und Sport – am Samstagnachmittag, als bereits zwei Stunden nach der Eröffnung des diesjährigen Kinderfestes 1400 Gäste in das Jüterboger Freibad gestürmt waren.

Zum sechsten Mal wurde die Veranstaltung von der Wählergemeinschaft „Für Jüterbog“ in Kooperation mit der Stadt durchgeführt. Neben 31 Grad Außen- und 23 Grad Wassertemperatur lockte vor allem das bunte Programm viele Familien auf das Areal. Spannende Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, Gratis-Eis und die verschiedenen Hüpfburgen kamen beim Nachwuchs gut an. Als i-Tüpfelchen hatten die Veranstalter außerdem noch eine Popcornmaschine besorgt.

Von Isabelle Richter

Die dritten Klassen aus vier Jüterboger und Blönsdorfer Grundschulen kämpften am Freitag in mehreren Disziplinen um den Pokal. Es ist nicht die einzige große Veranstaltung in diesen Tagen. Badleiter Knut Werner kann sich momentan vor Anfragen kaum retten.

14.06.2019

An diesem Wochenende fahren Mitglieder des Jüterboger Heimatvereins zum 10. Stadtfest der hessischen Partnerstadt Aßlar. Sie kommen nicht mit leeren Händen und haben Klosterbruder, Schmalzstullen und Ablassbriefe im Gepäck.

14.06.2019

Auf beiden Schulgeländen des Jüterboger Gymnasiums wurden vor kurzem mehrere Fahrräder geklaut. Die Schüler haben danach zumindest die Möglichkeit, sich die Kosten für ihr gestohlenes Fahrzeug vom Träger zurückzuholen. Was Betroffene dabei beachten müssen, hat der Landkreis Teltow-Fläming erklärt.

13.06.2019