Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Keine weitere Hilfe für Tierheim Zossen
Lokales Teltow-Fläming Keine weitere Hilfe für Tierheim Zossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 25.02.2014
Anzeige
Zossen

Das Tierheim in Zossen wird sich nicht der besonderen Aufmerksamkeit der Landrätin erfreuen dürfen. Der Kreistag schmetterte am Montagabend in Luckenwalde einen Antrag der Fraktion Grüne und Freie Wähler (GFW) ab. In diesem wurde die Landrätin dazu aufgefordert, „geeignete Mittel und Maßnahmen zur Förderung des Tierheims Zossen zu ergreifen“. Der GFW-Abgeordnete Christoph Schulze verwies auf die schwierige finanzielle Situation des Trägervereins „Schützende Hand“. Zudem seien die Kommunen rechtlich und moralisch in der Pflicht, derartige Einrichtungen zu unterstützen, so Schulze.

Wenn der Kreistag das beschließe, warnte die Beigeordnete Kirsten Gurske (Linke), „müssen wir uns allen Tierheimen zuwenden“. Die Zuständigkeit liege beim Land. Der Kreis gebe 20.000 Euro im Jahr für Tierschutz aus, sagte Gurske und verwies auf großzügige Ausschüttungen aus Lottomitteln für das Zossener Tierheim. Diese dürften aber nur für investive Maßnahmen genutzt werden, konterte Schulze, und nicht für laufende Betriebs- und Personalkosten. Diese betragen laut Schulze 120.000 Euro im Jahr.

Anzeige

Ein solcher Antrag könne an der Situation auch nichts ändern, sagte Rainer Reinecke (Linke). Er unterstellte, „dass das Thema schnell noch in den Wahlkampf eingebracht werden soll“.

Landrätin Kornelia Wehlan (Linke) verwies darauf, dass alle Tierheime Probleme hätten. Sie habe sich vor Weihnachten für eine Spende für das Zossener Tierheim eingesetzt. „Ich dachte, dass damit dem Begehren Rechnung getragen wurde“, sagte Wehlan und verwies auf die schwierige Haushaltslage des Kreises.

Von Hartmut F. Reck

Polizei Teltow-Fläming: Polizeibericht vom 25. Februar - Autofahrer erfasst 75-jährigen Radfahrer
25.02.2014
Teltow-Fläming Künstler Claudio beliefert Rangsdorfer Kirchengemeinde - Skulpturen für die Friedhofskapelle
28.02.2014
Teltow-Fläming Pinas Welt (13) – die Kolumne mit Biss - Faschingsmuffel
25.02.2014