Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Monika Nestler und Felix Thier führen Linken-Fraktion
Lokales Teltow-Fläming Monika Nestler und Felix Thier führen Linken-Fraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 10.07.2019
Monika Nestler (Linke) Quelle: privat
Luckenwalde

Die frühere Bürgermeisterin von Nuthe-Urstromtal, Monika Nestler, und der Linken-Kreisvorsitzende der Linken, Felix Thier, sind die neuen Vorsitzenden der Kreistagsfraktion der Linken in Teltow-Fläming. Erstmals hat die Fraktion damit eine Doppelspitze gewählt. Thier ist bereits seit 2009 Kreistagsabgeordneter und war in der vergangenen Wahlperiode stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Felix Thier, Kreistagsabgeordneter Teltow-Fläming (Linke), Vorsitzender Kreistagsfraktion Die Linke Quelle: privat

Beide betonten nach der Wahl, sie legten Wert auf eine gute und konstruktive Atmosphäre und Arbeit im Kreistag. Kritisch-konstruktives Agieren von allen im Kreistag sei willkommen, pauschales Nein-Sagen um des Protestes und Dagegen-Seins wegen jedoch fehl am Platz. Dafür erwarten sich die Menschen zu sehr Lösungen für ihre Probleme. Was falsch laufe, müsse nicht zum einhundertsten Mal benannt werden. Lösungen müssen auf den Tisch und um Mehrheiten dafür gestritten werden. Denn letztlich geht es darum, Teltow-Fläming weiter auf der Erfolgsspur zu halten.

Marita Böttcher und Carsten Preuß im Fraktionsvorstand

Zum Fraktionsvorstand gehören zudem Maritta Böttcher aus Jüterbog, die auch 2. stellvertretende Vorsitzende des Kreistages ist, sowie der Landtagsabgeordneter Carsten Preuß aus Zossen, neues parteiloses Mitglied unserer Kreistagsfraktion, komplettieren den Vorstand als stellvertretende Vorsitzende unserer Fraktion.

Böttcher leitet Gesundheits- und Sozialausschuss

Ferner verständigte sich die Fraktion darauf, dass Maritta Böttcher wieder den durch die Linke zu besetzenden Vorsitz im Ausschuss für Gesundheit und Soziales übernehmen wird.

Hans-Jürgen Akuloff wird Ehrenmitglied

Die Fraktion dankte darüber hinaus ihrem langjährigen Vorsitzenden Hans-Jürgen Akuloff, der zur Kommunalwahl nicht wieder angetreten war. Die Fraktion hat ihn auf ihrer jüngsten Sitzung zum Ehrenmitglied ernannt.

Von MAZonline

Damit Pfandflaschen vor dem Abflug nicht im Müll landen, sondern für einen guten Zweck gespendet werden, beteiligt sich die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg seit zwei Jahren an der Aktion „Spende dein Pfand“. Nachdem sich das Projekt in Tegel bewährt hat, wurde es kürzlich auch in Schönefeld eingeführt.

10.07.2019

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2018 gibt es das Jazzfestival „umrangiert“ demnächst erneut in Klasdorf. Täglich zwei musikalische Veranstaltungen sowie Workshops stehen auf dem Programm.

10.07.2019

Die größte Fraktion im Kreistag von Teltow-Fläming hat einen neuen Vorsitzenden: Adrian Hepp löst bei CDU/BV/FDP/VUB Danny Eichelbaum ab, der jetzt Kreistagsvorsitzender ist. Auch die Ausschussvorsitzenden der Fraktion wurden bestimmt.

09.07.2019