Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde 1. Beauty Weihnachtswelt im Biopark
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde 1. Beauty Weihnachtswelt im Biopark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 29.10.2019
Yvonne Heise (l.) und Ivon Heinrich gestalten mit 20 Unternehmern die 1. Beauty Weihnachtswelt im Biopark Luckenwalde. Quelle: Elinor Wenke
Luckenwalde

Yvonne Heise aus Kolzenburg und Ivon Heinrich aus Altes Lager sind zwei etwas flippige Freundinnen, die sich bis zum Sommer überhaupt noch nicht kannten und nun gemeinsame nebenberufliche Pläne schmieden. Die beiden Frauen haben die 1. Beauty Weihnachtswelt in Luckenwalde organisiert. Sie findet am Sonnabend, dem 9. November, von 13 bis 18 Uhr im Kommunikationszentrum des Biotechnologieparkes statt. Der Eintritt ist frei.

„Es ist eine Messe für Produkte aus der Kosmetik-, Wellness- und Sportbranche“, kündigt Yvonne Heise an. Hauptberuflich ist sie als Beamtin beschäftigt. „Für die Freizeit habe ich mir ein Betätigungsfeld gesucht, bei dem ich schön abschalten kann und viel positives Feedback bekomme“, so Yvonne Heise. Seit 2018 vertreibt sie Kosmetikprodukte.

Die Messe findet im Biotechnologiepark Luckenwalde am Zapfholzweg statt. Quelle: Margrit Hahn

Ivon Heinrich ist ausgebildete Sozialpädagogin, betreibt aber seit einem Jahr einen Direktvertrieb für Kosmetik- und Wellnessprodukte. 2018 besuchte sie die 1. Rangsdorfer Ladys Messe, die es in dieser Form nicht mehr gibt. „Da bin ich auf den Geschmack gekommen und dachte, so was müsstest du auch mal auf die Beine stellen“, sagt sie.

In Rekordzeit

Da trat die dritte Yvonne im Bunde auf den Plan – Yvonne Brademann, die Inhaberin des Gesundheitsstudios „Feel good“. Sie brachte ihre beiden Freundinnen Yvonne Heise und Ivon Heinrich an einen Tisch. „Die Chemie hat gleich gestimmt“, schwärmt Ivon Heinrich. „Wir waren uns sofort einig, so eine Messe auf die Beine zu stellen.“ Zeitlich wurde ordentlich auf die Tube gedrückt. „Wir mussten eine Location finden, eine Versicherung abschließen, ein Programm aufstellen und viele Mitstreiter suchen“, so Ivon Heinrich weiter.

20 Jungunternehmer aus ganz Teltow-Fläming wurden mit ins Boot geholt – aus Luckenwalde, Jüterbog, Blankenfelde, Altes Lager, Rangsdorf und Ludwigsfelde. Sie stellen ihre Produkte vor und bieten sie zum Kauf an. So wird es unter anderem Naturkosmetik und Wellnessprodukte, Kräuter und Seifen, Honig und Bioerzeugnisse, Tupperware, Schmuck, Getreideprodukte und Sportangebote geben. Selbst Freunde von Sexspielzeug und Dessous kommen auf ihre Kosten.

Modenschau und Sportvorführungen

„Wir wollen den Leuten einfach zeigen, was es in der Region alles gibt“, sagt Yvonne Heise. Die temperamentvolle Kolzenburgerin bietet außerdem mit ihrer achtköpfigen Sportgruppe einen Einblick in die Kunst des Tae Bo – einem Mix aus Boxen, Taekwondo und Aerobic. Die Beauty-Messe findet im Foyer und in der Cafeteria des Kommunikationszentrums statt. Für 15 Uhr steht eine große Modenschau auf dem Plan, für 17 Uhr die Auswertung der Tombola – mit attraktiven Preisen, von Kostproben über Gutscheine bis hin zum Liebesspielzeug.

Kuchen-Erlös wird gespendet

Die jungen Aussteller, zu denen auch Männer gehören, werden selbst backen und einen Kuchenbasar gestalten. „Den Erlös spenden wir für zwei Luckenwalder Tagesmütter, damit sie ihren Kiddies Weihnachtsgeschenke kaufen können“, sagt Yvonne Heise. Und beide sind sich einig: Die Messe ist geeignet für Besucher im Alter zwischen 14 und 94 Jahren und eine gute Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke zu erstehen.

Von Elinor Wenke

Wer seine Wertgegenstände fotografiert, hat im Falle eines Diebstahls oft bessere Chancen, sie zurückzubekommen. Vorausgesetzt die Diebe wurden geschnappt. Die Polizei informierte jetzt in Luckenwalde.

29.10.2019

Wolfgang Bohmann hat mit Unterstützung einiger Vereinsmitglied eine neue Chronik zur Bergsiedlung in Luckenwalde und des Siedlervereins erstellt. Die Broschüre soll zum Themenabend im Januar 2020 vorgestellt werden.

29.10.2019

Fahrrad fahren im Wasser – das ist möglich, macht Spaß und ist gesund. Die Luckenwalder Fläming-Therme bietet Aquacycling-Kurse an. Für Januar kann man sich noch anmelden.

28.10.2019