Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Behindertenparkplatz am Luckenwalder Markt
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Behindertenparkplatz am Luckenwalder Markt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 28.06.2019
Der neu geschaffene Behindertenparkplatz auf dem Markt in Luckenwalde. Quelle: Elinor Wenke
Luckenwalde

Auf dem Marktplatz in Luckenwalde hat die Stadt einen neuen Behindertenparkplatz geschaffen. Er befindet sich direkt vor dem Marktturm in nächster Nähe der Geschäftsstelle der Wohnungsgesellschaft „Die Luckenwalder“. In deren Räumen gibt es eine Ausstellung zum barrierefreien Umbau von Wohnungen, die natürlich auch für Rollstuhlfahrer erreichbar sein soll.

Deutliche Verbesserung

Außerdem liegen unmittelbar gegenüber eine neu geschaffene Allgemeinarztpraxis, Orthopädie-Arztpraxen sowie die Pelikan-Apotheke. Auch ein Orthopädie-Fachgeschäft am Beginn der Fußgängerzone zum Boulevard kann rasch barrierefrei erreicht werden. Somit dürften sich die Bedingungen für mobilitätseingeschränkte Menschen im Stadtzentrum deutlich verbessert haben.

Breit genug

„Den Platz haben wir ausgewählt, weil er bereits die vorgeschriebene Breite hatte und somit keine Änderungen an der Markierung notwendig waren“, sagt Jürgen Schmeier, Leiter des städtischen Straßenamtes. Nur die Rollstuhl-Markierung musste aufgebracht werden. Auch ist der Bordstein bereits abgesenkt. Dort dürfen Autofahrer jetzt nur noch mit einem entsprechenden Behindertenausweis parken.

Weitere Behindertenparkplätze

Weitere Behindertenparkplätze im Zentrum gibt es laut Stadtverwaltung am Rathaus direkt vor dem Boulevard, in der Lämmergasse (Breite Straße), in der Baruther Straße und auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus. eli

info Eine Liste der Behindertenparkplätze gibt es unter www.luckenwalde.de

Von Elinor Wenke

Die Aufregung war groß, als im März Bäume im Grünen Weg und im Lehmhufenweg in Luckenwalde gefällt wurden. Nun bekommt das Areal auf dem ehemaligen Schießplatz offiziell die Funktion als „Lärmschutzwald“.

28.06.2019

Mehr Geld für kleinere Grundstücke als früher: Das fordern Immoblienverkäufer von den Käufern in Teltow-Fläming – und die zahlen, was der Markt von ihnen verlangt.

01.07.2019

Ein Objekt zum Anfassen und Drehen steht seit Donnerstag wieder im Zentrum von Luckenwalde. Das Figuren-Puzzle mit Windspiel hatte Manfred Stenzel 1988 erschaffen – jetzt wurde es restauriert.

30.06.2019