Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Demonstration gegen Abschiebung
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Demonstration gegen Abschiebung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:45 17.06.2019
Demonstration in Luckenwalde gegen die Abschiebung des Pakistaners Anees. Quelle: Elinor Wenke
Luckenwalde

 Rund 50 Menschen beteiligten sich am Sonntagmittag in Luckenwalde an einer Demonstration gegen die Abschiebung des Pakistaners Anees. Der 27-Jährige lebt seit vier Jahren in Luckenwalde, spricht Deutsch und ist gut integriert. Dennoch soll er abgeschoben werden, obwohl er nach eigener Aussage als journalistischer Fotograf in seiner Heimat verfolgt wurde.

Der Demonstrationszug vor der Kreisverwaltung. Quelle: Elinor Wenke

Freunde des jungen Mannes, die Luckenwalder Einrichtung Klab und die Falken hatten zur Demo aufgerufen. Ein kleiner Teilerfolg ist erreicht. Vor wenigen Tagen wurde Anees’ Abschiebung ausgesetzt, da jetzt eine Härtefallprüfung erfolgen soll. Seine Unterstützer kämpfen weiter.

Der Pakistaner Anees (oben) gibt sich kämpferisch. Quelle: Elinor Wenke

Etliche hatten selbst gestaltete Plakate mitgebracht. Zahlreiche Demonstranten waren aus Berlin und dem Umland gekommen; nur wenige Luckenwalder schlossen sich an.

Die jüngste Demonstrantin ist erst zwei Jahre alt. Quelle: Elinor Wenke

Nach einer Schweigeminute für abgeschobene Flüchtlinge machten auf dem Marktplatz mehrere Redner auf das Schicksal von Anees aufmerksam. Dann lief der Demonstrationszug zur Kreisverwaltung, wo die Ausländerbehörde ihren Sitz hat. Die Einrichtung war geschlossen.

Demo in Luckenwalde gegen die Abschiebung des Pakistaners Anees. Quelle: Elinor Wenke

Von Elinor Wenke

Ein doppelter Grund zum Feiern: Die Frankenfelder begingen den 85. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr und die Einweihung des sanierten Gemeindehauses.

17.06.2019

In der Kleingartenanlage Eckbusch wurde der Vorstand abgewählt. Nun muss ein neuer Vorstand gewählt werden. Am Sonntag wird bestimmt, wer bis 2020 die Geschicke der Anlage leitet.

14.06.2019

Vor der konstituierenden Sitzung der Luckenwalder Stadtverordnetenversammlung haben sich fünf Fraktionen gebildet. Die Personalfragen der Linken wurden erst in letzter Minute geklärt.

14.06.2019