Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Gelbe Säcke liegen wochenlang rum
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Gelbe Säcke liegen wochenlang rum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:43 30.10.2019
Nicht ordnungsgemäß befüllte gelbe Säcke liegen wochenlang in der Theaterstraße. Quelle: Elinor Wenke
Luckenwalde

Alle zwei Wochen werden in Luckenwalde die gelben Säcke vom zuständigen Entsorgungsunternehmen abgeholt – für den Verbraucher kostenlos. Sind sie nicht ordnungsgemäß befüllt, bleiben sie liegen. So offensichtlich geschehen in der Luckenwalder Theaterstraße.

„Mehrere gelbe Säcke liegen dort schon seit Wochen vor einem Gebäude herum“, bemängelte Roland Lindner aus Luckenwalde am MAZ-Lesertelefon. Nach seiner Beobachtung sind sie nicht sachgemäß befüllt, enthalten neben den Recycling-Wertstoffen auch Unrat, Lebensmittel und gebrauchte Windeln.

Schandfleck nahe dem Ordnungsamt

„Wer ist in diesem Fall zuständig?“, fragt der MAZ-Leser und wundert sich: Das städtische Ordnungsamt befindet sich nur wenige Meter entfernt. „Fällt so ein Schandfleck nicht auf?“, will er wissen.

Grundstückseigentümer zuständig

In Fällen dieser Art sei der Grundstückseigentümer zuständig, teilt das Ordnungsamt auf MAZ-Anfrage mit. Nicht ordnungsgemäß befüllte Säcke würden vom Abfallzweckverband nicht mitgenommen und vor Ort verbleiben. „Sie müssten normalerweise vom Verursacher wieder entfernt werden“, erklärt Amtsleiterin Anette Wolters. „Erfolgt dies nicht, wird der Vorgang von den Kollegen des Ordnungsamtes aufgenommen und als Ordnungswidrigkeit bearbeitet“, so Wolters. Dies sei jetzt geschehen. eli

Von Elinor Wenke

Mitglieder der Adventgemeinde haben am Dienstag rund 200 Päckchen aus Kindereinrichtungen und Schulen in Luckenwalde und Jüterbog geholt. Diese wurden von Kindern für Kinder in Litauen gepackt.

29.10.2019

Yvonne Heise und Ivon Heinrich gestalten mit 20 Jungunternehmern der Region in Luckenwalde die 1. Beauty Weihnachtswelt – eine Messe für Kosmetik, Wellness und Sport.

29.10.2019

Wer seine Wertgegenstände fotografiert, hat im Falle eines Diebstahls oft bessere Chancen, sie zurückzubekommen. Vorausgesetzt die Diebe wurden geschnappt. Die Polizei informierte jetzt in Luckenwalde.

29.10.2019