Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Innovationen bei der Reinigung
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Innovationen bei der Reinigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 26.10.2019
Mitarbeiterinnen führen die ergonomische Reinigungstechnik vor Quelle: Gerald Bornschein
Luckenwalde

Als Gorden Wechsel mit Unterstützung seiner Hausbank vor fünf Jahren die Gebäude- und Industriereinigung Brannys GmbH & Co. KG in Luckenwalde vom Namensgeber des 1992 gegründeten Unternehmens übernahm, war er nicht sicher, ob er den Firmennamen beibehalten sollte. Doch er blieb dabei, denn bei den Kunden der Region war Brannys ein Begriff.

Inhaber: Mitarbeiter sind wichtigstes Glied in der Kette

Seit damals hat sich die Zahl der Mitarbeiter verdreifacht. Gorden Wechsel sieht sie als wichtiges Glied in der Kette. „Die Erfolgsgeschichte war nur möglich durch die intensive Mitarbeit der Angestellten“, betont er. Natürlich ist die Arbeit in der Reinigungsbranche körperlich anstrengend, doch durch die Investitionen in innovative Verfahren sowie ergonomische Maschinen und Arbeitsmittel kann sie erleichtert werden.

Geschäftsführer Gorden Wechsel präsentiert den Anhänger für umweltfreundliche Grünpflege Quelle: Gerald Bornschein

So präsentieren die Vorarbeiterinnen in der Grundreinigung verwendete neue Technik, die für eine spürbare Entlastung von Mensch und Umwelt sorgt. Abhängig vom Verschmutzungsgrad wird nach Möglichkeit ohne Chemie gereinigt.

Innovative Grünflächenpflege

Ohne Chemie funktioniert auch die innovative Technik für die Unkrautbekämpfung. Der Bereich Grünflächenpflege wurde komplett neu aufgebaut, zahlreiche Neukunden generiert und moderne Technik angeschafft.

Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Industriebetriebe in Teltow-Fläming, durch die Eröffnung einer Filiale in Ludwigsfelde konnten zudem Neukunden im Norden des Landkreises gewonnen werden. Auch kleinere Gewerbekunden oder Privathaushalte nehmen die Leistungen des Unternehmens gern in Anspruch. Und das nützt auch den Mitarbeitern: Dank der Reinigung in Haushalten, Kitas oder Heimen konnten zum Beispiel familienfreundliche „Mutti-Schichten“ eingeführt werden. Schließlich sind bei Brannys mehr als die Hälfte der Beschäftigten Frauen.

Von Gerald Bornschein

Steffen Krüger fordert eine Videoüberwachung und bessere Beleuchtung an der Schwimmhalle. Damit soll dem Fahrradklau entgegengewirkt werden.

25.10.2019

Einerseits soll die Wiese am Färberweg nicht bebaut werden und die Natur erhalten bleiben. Andererseits wird Teileigentümer Dennis Lederer aufgefordert, Bäume zu fällen und Büsche zu entfernen. Nachvollziehen kann er das nicht.

24.10.2019

Wegen der Boulevard-Sanierung mussten neun Luckenwalder Merkzeichen vorübergehend ausgebaut und eingelagert werden. Am Donnerstag hat der Künstler Michael Stapf sie in der Theaterstraße wieder in den Boden gebracht.

24.10.2019