Die Handwerker haben noch alle Hände voll zu tun: In gut zwei Wochen soll der neue Sportpark in der Fontanestraße in Luckenwalde eröffnet werden. „Der Termin steht. Daran ändert sich nichts mehr“ sagt Geschäftsführer Paul Bliese. Der Sport- und Therapiekomplex wird auf zwei Etagen betrieben, dadurch bietet sich mehr Platz zum Trainieren. Die Galerie soll in dieser Woche fertig gestellt werden. In den Herren-Umkleidekabinen stehen bereits die Schränke. Die Duschen der Sauna sind gefliest, nur die Deckenplatten fehlen noch. Dann kann die Sauna eingebaut werden. Der Umkleidebereich für die Damen wird als Letztes fertig. „Wir arbeiten uns von hinten nach vorn vor“, berichtet Studioleiter René Kopsch.
Fast alle Gewerke sind derzeit zugange. 20 bis 30 Handwerker arbeiten mit Hochdruck. Jetzt zum Endspurt werden die Termine nicht täglich, sondern stündlich abgesprochen. „Als wir die Schränke bekommen haben, musste der Maler um 12 Uhr fertig sein, weil eine halbe Stunde später die Möbel geliefert wurden“, erklärt Bliese. Die Trainingsgeräte werden kurz vor dem Eröffnungstermin aufgebaut.
Zwölf Mitarbeiter gehören zum Team des Luckenwalder Sportparks. Anfangs werden diese vom Lübbener Sportpark unterstützt, den Paul Bliese zusammen mit seinem Vater führt. Vier Trainer werden parallel die insgesamt 250 Mitglieder betreuen. An den ersten zehn Tage erfolgen die Einweisungen. Die Physiotherapie startet zwei bis drei Wochen später. Die restlichen Bauarbeiten für diesen Bereich erfolgen bei laufendem Betrieb des Fitnessstudios.
Wenn es nach Bliese gegangen wäre, hätte schon 2018, spätestens jedoch Anfang dieses Jahres der Sportpark eröffnet. Allerdings hat die Baugenehmigung auf sich warten lassen, so dass es zu Verzögerungen kam. Jetzt ist Bliese froh, dass es losgeht. „Wir haben auch die Fassade verschönert, damit die Optik passt“, fügt er hinzu. 20 000 Euro hatte der Sportpark im Rahmen der Förderrichtlinie der Stadt Luckenwalde für die energetische Sanierung der Fassade erhalten.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter sportpark-luckenwalde.de
Von Margrit Hahn