Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Endspurt beim Fahrradklima-Test
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Endspurt beim Fahrradklima-Test
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:53 27.11.2018
Wie fahrradfreundlich sind die Kommunen? Quelle: Christian Zielke
Luckenwalde

Die Stadt Luckenwalde ruft auf ihrer Homepage die Einwohner auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune zu bewerten. Noch bis Ende November können interessierte Radfahrer an einer Online-Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) teilnehmen. Die Umfrage dauert rund zehn Minuten und besteht aus einem Fragebogen mit 32 Punkten – von der Qualität der Radwege bis zur Frage, ob das Radfahren in der Stadt als entspannt oder stressig empfunden wird. Der Test soll helfen, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Ergebnisse werden im Frühjahr präsentiert

Im Jahr 2016 hatten sich bundesweit 120 000 Bürger beteiligt und die Situation in 539 Städten und Gemeinden beurteilt. In diesem Jahr will der ADFC die Beteiligung noch einmal erhöhen. Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November; die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert.

Die Stadt Luckenwalde gehörte vor zwei Jahren zu den fahrradfreundlichsten Kommunen und schnitt mit einer Note von 3,3 überdurchschnittlich gut ab. In der Kategorie der deutschen Städte mit einer Größe von bis zu 50.000 Einwohnern lag Luckenwalde auf Platz 65 von insgesamt 364 teilnehmenden Städten.

Online-Umfrage unter www.fahrradklima-test.de

Von Elinor Wenke

Viele Künstler haben am Sonntag im Klassmo in Luckenwalde ihre Werke gezeigt. Die Besucher konnten an vielen Stellen auch selbst aktv werden.

25.11.2018

Im Gemeindezentrum der Siebenten-Tags-Adventisten wurde am Sonnabendnachmittag eine neue Ausstellung eröffnet. Das Besondere: Die Bilder stammen von Schülern aus Luckenwalde und Polen.

25.11.2018

Ein Mann hat am Samstagabend im Bahnhof Luckenwalde plötzlich ein Gleis betreten. Nur durch eine Notbremsung konnte ein einfahrender Regionalexpress rechtzeitig stoppen.

25.11.2018