Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Unzufriedene Kleingärtner
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Unzufriedene Kleingärtner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:54 04.04.2019
Im Vereinsheim der Kleingartenanlage Eckbusch soll am Sonnabend eine außerordentliche Vorstandssitzung stattfinden. Quelle: foto: Margrit Hahn
Luckenwalde

Es brodelt hinter den Kulissen der KleingartenanlageEckbusch“ in Luckenwalde. Dem Vorstand ist ein Schreiben zugegangen, in dem Mitglieder ihre Unzufriedenheit mit der geleisteten Vorstandsarbeit äußern. Inzwischen wurde eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen, die per E-Mail auch an den Kreisverband geschickt wurde.

Abwahl des Vorstandes gefordert

Somit fordern Kleingärtner die vorzeitige Abwahl der Vorsitzenden, der Stellvertreterin und der beiden Beisitzer. Jürgen Linder besteht darauf, bis Ende April eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberaumen. Anstelle dessen hat der Vorstand zu einer außerordentlichen Vorstandssitzung eingeladen, die am 6. April um 9. 30 Uhr im Vereinsheim „Eckbusch“ stattfindet. In der Information des Vorstandes heißt es, dass man stets bemüht sei, eine ordentliche und ordnungsgemäß Vereinsarbeit zu leisten, und dass man gern bereit sei, sich der Angelegenheit zu stellen.

ehemalige Gaststätte Eckbusch Eckbusch Vereinsgaststätte Quelle: Margrit Hahn

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss trotzdem stattfinden, da ansonsten gegen das Vereinsgesetz verstoßen wird. Dass die Kleingärtner nicht zufrieden sind, beweist die Unterschriftenaktion. Innerhalb von drei Tagen kamen 44 Unterschriften zusammen, und das, obwohl die Gartensaison noch nicht einmal begonnen hat und kaum Kleingärtner anzutreffen waren.

Auch Kreisverband in der Kritik

In die Kritik gerät auch der Kreisverband der Luckenwalder Gartenfreunde, in dem die Vorsitzende der KleingartenanlageEckbusch“ Mitglied ist. Es wird von Mauscheleien gesprochen. Die Kleingärtner stellen in Frage, warum die Vorsitzende zugleich Kassenwartin ist.

Wie der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Werner Fränkler vom Kreisverband auf MAZ-Anfrage sagte, gibt es im Eckbusch immer wieder Reibereien.

Von Margrit Hahn

Junge Luckenwalder wünschen sich eine Disco in der Stadt und bleiben hartnäckig. Jetzt forderten sie auch in der Stadtverordnetensitzung Unterstützung von Volksvertretern und Bürgermeisterin.

03.04.2019

Das Feuerlöschgerätewerk Hermann Koebe in Luckenwalde hat eine bewegte Geschichte. Zum Jahrestag der Gründung berichtet ein Nachfahre über Höhen und Tiefen und den Kampf um das Erbe seiner Familie.

08.04.2019

Von schlichten Anfängen zur Hightech: Seit 25 Jahren repariert der Familienbetrieb Wintec Autoglas von Ralf Hasenjürgen Autoscheiben. 700 bis 800 Kunden zählt die Luckenwalder Firma im Jahr.

03.04.2019