Die Trebbiner Straße in Luckenwalde ist wieder frei. Stundenlang war die Straße an der großen Ampelkreuzung direkt neben der Polizeiinspektion gesperrt gewesen.
Grund war ein außergewöhnlicher Polizeieinsatz: Ein Mann drohte direkt vor der viel befahrenen Straße vom Dach eines Gebäude zu springen.
Fast 18 Stunden lang dauerte der Einsatz, bei dem neben der Polizei auch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort waren.
Der Vorfall nahm ein glimpfliches Ende. „Spezialeinsatzkräfte aus Sachsen und Brandenburg konnten die Person überwältigen“, berichtet der Pressesprecher der Polizei, Heiko Schmidt. Der Mann wurde dabei leicht verletzt und befindet sich inzwischen in einer Fachklinik.
Anmerkung der Redaktion
Wir berichten in der Regel nicht über Suizide oder Suizidversuche, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie selbst unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden, gibt es Hilfe.
Unter der kostenlosen Hotline 0800/111-0-111 und 0800/111-0-222 können Sie anonym mit der Telefonseelsorge sprechen, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnte.
Von MAZonline