Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Zehn Jahre Hair Lounge
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Zehn Jahre Hair Lounge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 08.05.2019
Chefin Katrin Schalk (M.) mit ihrem Team Paula Hannemann, Sandra Klaus,Bianca Zoberbier, Regina Neumann und Stephie Löper (v.l.). Quelle: foto: Hahn
Luckenwalde

Der Frisiersalon Hair Lounge besteht seit zehn Jahren. Eröffnet hatte Friseurmeisterin Katrin Schalk ihr Geschäft einst in der Brandenburger Straße in Luckenwalde. Als dort die Parksituation immer schlechter wurde, entschloss sie sich, umzuziehen.

Perfekter Look

Seit 2014 sorgt sie mit ihrem Team in der Heinrich-Zille-Straße für den perfekten Look auf den Köpfen ihrer Kunden. „Hier am Standort haben wir ausreichend Parkplätze und Bushaltestellen. Das begrüßen die Kunden sehr“, sagt Katrin Schalk.

Sie ist froh, dass sie seit April mit Bianca Zoberbier eine weitere Fachkraft an ihrer Seite hat. Katrin Schalk hat in den vergangenen Jahren zwei Lehrlinge ausgebildet. Azubine Paula Hannemann lernt in Kürze aus und wird im Frisiersalon übernommen. Oberstes Gebot ist Qualitätsarbeit, wobei sich die Kunden im Salon auch wohlfühlen sollen. Alfred, der fünfjährige British Kurzhaar-Kater sorgt für heimische Wohnzimmeratmosphäre. Die Kunden lieben ihn und verwöhnen ihn mit Streicheleinheiten.

Babierplatz wird eingerichtet

Demnächst will die Friseurmeisterin auch einen weiteren Arbeitsplatz einrichten, denn die Nachfrage nach Rasuren steigt ständig. So wurde extra für die Herren ein Stuhl bestellt. Ab Juni steht der „Barbierplatz“ dann Bartträgern zur Verfügung.

Katrin Schalk ist zufrieden. Sie arbeitet in ihrem Traumberuf, hat ein tolles Team um sich und eine Familie, die sie unterstützt, wenn Not am Mann ist. „Ich wünsche mir, dass es so weitergeht wie in den vergangenen zehn Jahren“, sagt die gebürtige Luckenwalderin. Ob sie auch künftig noch Lehrlinge ausbilden wird, steht für sie noch nicht fest. „Die Ausbildung wird leider immer teurer“, so Katrin Schalk.

Hochzeitsfrisuren

Neben Kundenwünschen wie Haare waschen, schneiden, föhnen und färben freut sie sich über jede Braut, die in den Salon kommt, um sich für ihren großen Tag die Haare hochstecken oder frisieren zu lassen.

„Ich habe ja in diesen zehn Jahren, in denen ich selbstständig bin, auch geheiratet und weiß, wie aufregend das ist“, fügt Katrin Schalk hinzu.Sie wurde damals mit der Kutsche aus dem Salon abgeholt.

Von Margrit Hahn

Ein Stolperstein erinnert in der Käthe-Kollwitz-Straße an den Polen Tadeusz Kubisch, der von der Gestapo in Luckenwalde hingerichtet wurde. Die Liebe zu einer Deutschen wurde ihm 1942 zum tödlichen Verhängnis.

07.05.2019

Ein Überholmanöver zwischen Luckenwalde und Berkenbrück sorgt am Dienstagmorgen für Verletzte und umgestürzte Bäume. Eine Stunde war der Bereich gesperrt.

10.05.2019

Die Gemeinde Nuthe-Urtromtal lädt zu Betriebsbesichtigungen ein. Dieses Mal erkundeten Sechstklässler der Stülper Grundschule ein Luckenwalder Traditionsunternehmen.

07.05.2019