Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 2° Regenschauer
Lokales Teltow-Fläming Ludwigsfelde

Ludwigsfelde

Wer aufs Auto angewiesen ist, um Kindern einen Sport beizubringen, soll pauschal 100 Euro im Jahr erhalten. So einfach wie es zunächst klingt, ist der neue Mobilitätszuschuss leider nicht. Aus dem Kreistag von Teltow-Fläming gibt es nun Kritik.

18.02.2020

2019 wurde öffentlich, dass in jeder zweiten Kita und Schule die Brandschau überfällig ist – zum Teil seit Jahrzehnten. Der Landkreis reagierte mit mehr Personal. Die Kontrollen zeigen nun, wie gravierend die Mängel beim Brandschutz tatsächlich sind.

17.02.2020

Schauspieler stellte in Ludwigsfelde seinen Roman „Der Apfelbaum“ vor. Darin befasst er sich mit seiner Familiengeschichte. Dem Publikum gab er auch einen Rat zum Gebrauch der Sprache mit auf den Weg.

16.02.2020

Die Polizei sucht einen Audifahrer, der am Samstagabend auf der A 10 zwischen Rangsdorf und Genshagen in die Leitplanke gefahren ist. Anschließend flüchtete er.

16.02.2020

Mehr aus Ludwigsfelde

Wegen verschiedenen Bauarbeiten kommt es beim S-Bahn und Regionalverkehr Veränderungen in den Fahrplänen. Betroffen sind die S 46 und S 45 sowie die RE 7, RE 5 und RB 22.

14.02.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Es geht um schnelles Internet für über 7000 Haushalte und mehr als 50 Schulen: Wegen eines Streits in Zossen droht der gesamte Breitbandausbau in Teltow-Fläming zu scheitern.

14.02.2020

Der alte Lappen aus Papier hat bald ausgedient: In Teltow-Fläming bereitet sich die Kreisverwaltung auf den Umtausch von 130.000 Führerscheinen vor. Wer besonders an seinem Original aus Papier hängt, kann es behalten – mit einer Einschränkung.

13.02.2020

Erster Sportlerball im Herbst - 15.000 Euro für Sportler des Jahres

Nach neun Jahren Pause sollen Ludwigsfeldes Sportler wieder geehrt werden. Stadtverwaltung stellte ein Konzept dazu vor. Der Sportlerball steigt Anfang September.

13.02.2020

Ludwigsfelde ist voll mit Pendlern – und die haben morgens große Probleme, ihr Auto am Bahnhof loszuwerden. Die Stadt will jetzt zusätzlichen Parkraum schaffen, was die Situation aber kaum entspannen dürfte.

13.02.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Gottlieb-Daimler-Schule in Ludwigsfelde soll schließen – dort wird ab dem nächsten Jahr eine neue Gesamtschule entstehen.

13.02.2020

Kaffeetafel der 80-Jährigen - Bürgermeister Igel lud ins Stadtmuseum

Den 80. Geburtstag im Museum feiern? Mit Ludwigsfeldes Bürgermeister Andreas Igel geht das.

12.02.2020

Im Landkreis Teltow-Fläming mussten zwei Menschen auf den gefährlichen Corona-Virus aus China getestet werden. Das berichtet die Kreisverwaltung in dieser Woche.

12.02.2020

Der gelbe Sack reißt zu schnell. Dafür bietet die gelbe Tonne nicht genug Platz. Für und Wider gibt es in der Diskussion um die Entsorgung von Leichtverpackung reichlich. Nach einer Petition aus Luckenwalde soll sich der Kreistag nun mit der Frage beschäftigen.

12.02.2020

Potsdamer Straße 55b
14974 Ludwigsfelde
Telefon: (03378) 51 96 80
zossen@MAZ-online.de

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen in Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt kamen, lächeln uns in der Bildergalerie entgegen.

Meistgelesen in Teltow-Fläming