Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ludwigsfelde Großeltern-Tag in Dachdeckerei
Lokales Teltow-Fläming Ludwigsfelde Großeltern-Tag in Dachdeckerei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 26.04.2019
Mitarbeiterin Mandy Hauptmann-Gehring wird beim Oma- und Opa-Tag dabei sein. Quelle: Marina Ujlaki
Ludwigsfelde

Zum ersten Oma-Opa-Tag sind neugierige Großeltern und ihre Enkel am 29. Mai in die Ludwigsfelder Firma Dach-Instand eingeladen. Für den großen Tag, an dem Gäste zwischen 14 und 16 Uhr hinter die Kulissen des traditionsreichen Handwerksbetriebes schauen können, fanden gestern die ersten Absprachen und Vorbereitungen statt.

Idee beim Kaffeeklatsch

Die Idee für den Oma-Opa-Tag hatten Dachdeckermeister Dirk Marien und Moderatorin Carla Karstädt bei einer Kaffeeklatsch-Veranstaltung im Ludwigsfelder Klubhaus. „Wir wollen unseren Betrieb und unser altes Handwerk vorstellen. Deshalb freuen wir uns über viele Gäste. Wer will, kann sich mit dem Latthammer oder der Holzsäge auch selbst ausprobieren“, verspricht Geschäftsführer Dirk Marien, der für sein ehrenamtliches Engagement in diesem Jahr mit dem Bürgerpreis der Stadt Ludwigsfelde geehrt wurde.

40 Kinder bei Dachdecker-Olympiade

Ebenfalls am 29. Mai findet die 5. Dachdecker-Olympiade statt. Über 40 Kinder aus den Kitas „Regenbogen“ und „Knirpsentreff“ werden dann wieder hämmern, Modelle bauen und Pizza futtern. Mitarbeiterin Mandy Hauptmann-Gehring und Praktikant Gerrard Abdi Mohamud von der Firma Dach-Instand werden ebenfalls dabei sein, um die vielen Fragen der Kinder und Großeltern fachmännisch zu beantworten.

Von Marina Ujlaki

Hallo Nachbar! In der neuen MAZ-Serie werden täglich Menschen aus Blankenfelde-Mahlow, Ludwigsfelde, Zossen, Rangsdorf, Großbeeren, Am Mellensee oder Baruth vorgestellt. Vielleicht erkennen Sie ja den einen oder anderen wieder!

26.04.2019

Der Online-Händler ersetzt seine beiden bisherigen Lager am Berliner Südrand mit einem Neubau in Genshagen.

29.04.2019

Es gibt in Ludwigsfelde 1000 Klubhaus-Geschichten. Einige wie die von Prinz Charles, von Henry Maske oder dem legendären Dachstuhlbrand beim Silvesterball leben im 60.Jahr dieses Hauses wieder auf.

28.04.2019