Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ludwigsfelde Neue Kita „Schwalbennest“ wird fertig
Lokales Teltow-Fläming Ludwigsfelde Neue Kita „Schwalbennest“ wird fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:18 22.03.2019
Gärtner Peter Senf (Firma Alpina) bepflanzt die Außenanlagen der künftigen Kita "Schwalbennest" im Wohngebiet Rousseau Park Ludwigsfelde. Quelle: Jutta Abromeit
Ludwigsfelde

Gärtner Peter Senf und seine Kollegen von der Firma Alpina bepflanzen zurzeit die Außenanlagen der neuen Kita "Schwalbennest" im Wohngebiet Rousseau Park Ludwigsfelde.

Die Stadtverwaltung gab jetzt bekannt: Diese Kindereinrichtung mit 230 Plätzen wird am 1. Juni, am Internationalen Kindertag, eröffnet.

Nächste Woche nächster Neubau-Start

Das bisherige „Schwalbennest“-Domizil an der Geschwister-Scholl-Straße mit 80 Plätzen hätte grundlegend saniert oder abgerissen werden müssen, so Bürgermeister Andreas Igel (SPD).

In der vergangenen Woche wurde die DRK-Kita „Ideenreich“ mit 102 Plätzen eröffnet, diese Woche noch wird an der Friedrich-Engels-Straße der Grundstein für eine Fröbel-Waldkita mit 55 Plätzen gelegt.

Die DRK-Kita "Ideenreich" an der Ludwigsfelder Geschwister-Scholl-Straße ist eröffnet; sie hat 102 Plätze Quelle: Jutta Abromeit

Das alles reiche jedoch nur für wenige Wochen, erklärt der Rathauschef von Ludwigsfelde; bis 2025 würden in der Zuzugsstadt mit bald 27000 Einwohnern weitere 300 Betreuungsplätze fehlen.

Von Jutta Abromeit

Nicht alle haben teil am relativen Reichtum einer Boom-Region. Henri Vogel, Chef des Vereins Sozialmanagement in Brandenburg, weiß warum.

19.03.2019

Bei einem Bürgeforum am 1. April stellt die Stadt Flächen vor, die im Rahmen eines Nachverdichtungsprojekts bebaut werden könnten. Das Forum findet im Klubhaus statt.

19.03.2019

Zwischen Thyrow und Märkisch Wilmersdorf ist am Montagnachmittag ein Kleintransporter gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde verletzt, der Wagen musste abgeschleppt werden.

19.03.2019