Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ludwigsfelde Personalmangel im Rathaus
Lokales Teltow-Fläming Ludwigsfelde Personalmangel im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:15 26.07.2018
Christian Grossmann (SPD), Erster Beigeordneter der Stadt Ludwigsfelde/stellv. Bürgermeister
Christian Grossmann (SPD), Erster Beigeordneter der Stadt Ludwigsfelde/stellv. Bürgermeister Quelle: Jutta Abromeit
Anzeige
Ludwigsfelde

Noch immer fehlen im Rathaus von Ludwigsfelde mehr als 20 Mitarbeiter, darunter seit einigen Wochen auch wieder die Leitung des städtischen Bauhofs.

Allerdings seien 27 Stellen inzwischen neu besetzt. Darüber hatte der stellvertretende Bürgermeister und Beigeordnete Christian Großmann (SPD) die Stadtverordneten jüngst informiert.

Bauhofleiterin nicht weiterbeschäftigt

Wie berichtet waren im Januar 49 von 283 Vollzeit-Stellen unbesetzt, der Kommune fehlt wie anderen Gemeinden und Firmen derzeit jede Menge Personal. Zudem haben weitere Mitarbeiter gekündigt. Die neue Bauhofleiterin, eine Gartenbauingeneurin, war nach ihrer sechsmonatigen Probezeit ab Juni nicht weiter beschäftigt worden.

Zu den Gründen erklärt Referentin Liza Ruschin, wegen der Schutzwürdigkeit des Personals äußere man sich nicht. „Nur so viel: Der Bauhof ist durch interne Umsetzungen weiterhin handlungsfähig“, so Ruschin auf Nachfrage der MAZ.

In den kommenden Jahren wird mehr als ein Drittel Rentner

Großmann informierte auch, für fünf Stellen sei die Bewerber-Auswahl erfolgt, sieben seien im Verfahren, sechs Ausschreibungen endeten ohne Erfolg, darunter zwei für Tiefbau-Ingenieure, eine Stelle für Stadtplaner und drei für Erzieher. Nach letzteren werde ständig weiter gesucht, so Großmann.

Der Personalmangel wird so schnell kein Ende haben. Wie der Vize-Rathauschef auch informierte, würden in den kommenden acht Jahren rund 40 Prozent der Mitarbeiter in Rente gehen. Deshalb, so Großmann werde die Personalgewinnung weiter Priorität haben.

Von Jutta Abromeit

23.07.2018
Ludwigsfelde Groß Schulzendorf - Zwei Autos kollidiert
23.07.2018