Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 18° wolkig
Lokales Teltow-Fläming Nuthe-Urstromtal

Nuthe-Urstromtal

Am Samstag sind etliche Brandenburger in den Süden Teltow-Flämings gepilgert, wo im Baruther Ortsteil Paplitz erstmals das 17. Kreiserntefest stattgefunden hat. Vor allem der Festumzug war ein Zuschauermagnet.

25.08.2019

Die Gemeinde Nuthe-Urstromtal hat für den Daveda-Abriss in Woltersdorf 1,1 Millionen Euro bezahlen müssen. Jetzt ist die Kasse leer und es fehlt der Eigenanteil für den Radweg entlang der L 73.

24.08.2019

Hans-Dieter Gebauer möchte wissen, welcher Herkunft die Münzen in seinem Portemonnaie sind. Der Gottsdorfer hat sogar schon sein Münzbuch auf den Kopf gestellt.

24.08.2019

Mehr aus Nuthe-Urstromtal

Jetzt wird es persönlich im Streit um den Wildpark Johannismühle. Der Verein Animals United greift inzwischen auch den Bürgermeister von Baruth an. Der Vorwurf: Klüngelei und Vetternwirtschaft.

23.08.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Bei Landtagswahlen war im Wahlkreis Teltow-Fläming I bisher gesetzt, dass der SPD-Kandidat gewinnt und die SPD die meisten Stimmen holt. Doch solche Gewissheiten gibt es nicht mehr.

23.08.2019

Dreimal hat der Revierpolizist seinen Dienst verlängert. Jetzt geht Eckehard Seidel nach 30 Jahren Polizeiarbeit in den Ruhestand. Nächste Woche wird er in der Gemeindeverwaltung verabschiedet.

23.08.2019

„Der Wohnungsmarkt ist im Moment für alle schwer“, sagt Guido Kohl. Der Sachgebietsleiter im Sozialamt TF muss die Gebühren für die Plätze in den Übergangswohnheimen erhöhen. Die AfD stört sich daran weniger als an den vielen freien Plätzen und fordert nun, ein Heim zu schließen.

21.08.2019

Verpflegung, Lohnersatz, Löschhubschrauber: Die Waldbrandsaison 2019 hat in Teltow-Fläming bereits mehr als eine halbe Million Euro gekostet. Obwohl das Land 80 Prozent übernehmen will, bleibt der Kreis wohl auf einer sechsstelligen Summe sitzen.

21.08.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Für die Gemeinde Nuthe-Urstromtal soll ein neuer Senioren- und Behindertenbeirat bestellt werden. Bis zu 23 Personen können darin mitarbeiten. Ursprünglich war angedacht, aus jedem der 23 Ortsteile eine Person auszuwählen, doch das geht nicht auf.

20.08.2019

Anja Lechle ist ausgebildete Schauspielerin und arbeitet außerdem als Heilpraktikerin und Hypnosetherapeutin. Einmal im Jahr steht die Kemnitzerin auf der Bühne.

19.08.2019

Alle zwei Jahre veranstaltet der Förderverein des Schullandheimes Dobbrikow ein buntes Sommerfest. Am Sonntag war es wieder soweit.

19.08.2019

Mehrere Millionen Euro können ab 2020 in die Schulen in Teltow-Fläming fließen für Tablets und Smart-Boards. Bevor das Geld kommt, müssen die Träger aber ihre Hausaufgaben machen: Es fehlt an aktuellen Medienkonzepten an den Schulen.

12.08.2019

Breite Straße 19/20
14943 Luckenwalde
Telefon: (03371) 62 52 0
luckenwalde@MAZ-online.de

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen in Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt kamen, lächeln uns in der Bildergalerie entgegen.

Meistgelesen in Teltow-Fläming