Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Lokales Teltow-Fläming Nuthe-Urstromtal

Nuthe-Urstromtal

Wer aufs Auto angewiesen ist, um Kindern einen Sport beizubringen, soll pauschal 100 Euro im Jahr erhalten. So einfach wie es zunächst klingt, ist der neue Mobilitätszuschuss leider nicht. Aus dem Kreistag von Teltow-Fläming gibt es nun Kritik.

18.02.2020

2019 wurde öffentlich, dass in jeder zweiten Kita und Schule die Brandschau überfällig ist – zum Teil seit Jahrzehnten. Der Landkreis reagierte mit mehr Personal. Die Kontrollen zeigen nun, wie gravierend die Mängel beim Brandschutz tatsächlich sind.

17.02.2020

Auf der Straße von Ahrensdorf nach Löwendorf hat es am Samstagmorgen einen Wildunfall gegeben. Ein Auto kollidierte mit einem Reh.

16.02.2020

Mehr aus Nuthe-Urstromtal

Es geht um schnelles Internet für über 7000 Haushalte und mehr als 50 Schulen: Wegen eines Streits in Zossen droht der gesamte Breitbandausbau in Teltow-Fläming zu scheitern.

14.02.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der alte Lappen aus Papier hat bald ausgedient: In Teltow-Fläming bereitet sich die Kreisverwaltung auf den Umtausch von 130.000 Führerscheinen vor. Wer besonders an seinem Original aus Papier hängt, kann es behalten – mit einer Einschränkung.

13.02.2020

Die Gemeinde Nuthe-Urstromtal will das Thema Nachhaltigkeit mehr in den Fokus rücken. Deshalb soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden, die sich damit befasst.

13.02.2020

Im Landkreis Teltow-Fläming mussten zwei Menschen auf den gefährlichen Corona-Virus aus China getestet werden. Das berichtet die Kreisverwaltung in dieser Woche.

12.02.2020

Der gelbe Sack reißt zu schnell. Dafür bietet die gelbe Tonne nicht genug Platz. Für und Wider gibt es in der Diskussion um die Entsorgung von Leichtverpackung reichlich. Nach einer Petition aus Luckenwalde soll sich der Kreistag nun mit der Frage beschäftigen.

12.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Jänickendorfer Kita Wirbelwind feierte am Montag Fasching. Mit Musik und Tanz ging es durch den Tag. In der kommenden Woche befassen sich die Kinder mit gesunder Ernährung.

11.02.2020

Probleme beim Sprechen, mit der Feinmotorik oder mit den Augen: Vor der Einschulung müssen auch Teltow-Flämings Kinder untersucht werden. Den größten Einfluss auf ihre Entwicklung haben noch immer die Eltern. Deshalb hat Amtsarzt Rüdiger Lehmann einen Tipp für sie.

11.02.2020

Das Sturmtief „Sabine“ hat in Teltow-Fläming einige Schäden verursacht, aber nicht so viele wie befürchtet. Für das nächste Wochenende gibt es jedoch bereits neue Sturmwarnungen.

10.02.2020

20 Freiwillige, dutzende Holzstöcke und jede Menge Baldrian: Damit will der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Teltow-Fläming wieder Wildkatzen nachweisen. Es wäre der erste Erfolg in ganz Brandenburg.

07.02.2020

Breite Straße 19/20
14943 Luckenwalde
Telefon: (03371) 62 52 0
luckenwalde@MAZ-online.de

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen in Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt kamen, lächeln uns in der Bildergalerie entgegen.

Meistgelesen in Teltow-Fläming