Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Lokales Teltow-Fläming Rangsdorf

Rangsdorf

Weil eine Gruppe besorgter Männer in Ludwigsfelde und Rangsdorf immer wieder Gifte auf Gewässern, Gurken und Tomaten findet, aber bei keiner Behörde Gehör, schreiben die Doktoren und Ingenieure jetzt an den obersten Mann im Staat.

19:30 Uhr

Wer hilft beim barrierefreien Umbau des Eigenheims? Wo gibt es einen Pflegedienst in der Nähe? Und was regelt eigentlich eine Vorsorgevollmacht? Seit zehn Jahren berät Kerstin Demmig Menschen in Teltow-Fläming rund ums Thema Pflege.

16:19 Uhr

In Kürze müssen die Gemeindevertreter in Rangsdorf über die neue Baumschutzsatzung entscheiden. Die Diskussion um die Regelungen waren über einen langen Zeitraum teils sehr emotional geführt worden.

21.02.2020

Vom „Tesla-Tempo“ kann man in Teltow-Fläming nur träumen: Ein halbes Jahr warten Häuslebauer hier im Durchschnitt auf eine Baugenehmigung. Einige Fälle dauern inzwischen 16 Monate. Zu allem Überfluss hat der Amtsleiter eine noch schlechtere Nachricht.

21.02.2020

Mehr aus Rangsdorf

Fünf Monate nach Schließung des Roller-Möbelmarktes ist die Zukunft des Geländes ungewiss. Die Möbelkette XXX-Lutz soll sich mit der Absicht tragen, dort ein Einrichtungshaus und die preiswertere Einrichtungslinie Mömax anzusiedeln. Das Unternehmen hält sich dazu aber bedeckt. Die Untere Bauaufsichtsbehörde hat bestätigt, dass ein Bauantrag vorliegt.

14.02.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Es geht um schnelles Internet für über 7000 Haushalte und mehr als 50 Schulen: Wegen eines Streits in Zossen droht der gesamte Breitbandausbau in Teltow-Fläming zu scheitern.

14.02.2020

Der alte Lappen aus Papier hat bald ausgedient: In Teltow-Fläming bereitet sich die Kreisverwaltung auf den Umtausch von 130.000 Führerscheinen vor. Wer besonders an seinem Original aus Papier hängt, kann es behalten – mit einer Einschränkung.

13.02.2020

Gemeindevertreter fordert Ausbau - Kienitzer Straße muss vierspurig werden

Der Verkehrsknotenpunkt Kienitzer Straße/Bundesstraße 96 in Rangsdorf erregt seit Jahren die Gemüter. Nun steht er erneut auf der Tagesordnung im Bauausschuss. Zuvor müssen sich die Gemeindevertreter durch ein dickes Gutachten arbeiten.

13.02.2020

Im Landkreis Teltow-Fläming mussten zwei Menschen auf den gefährlichen Corona-Virus aus China getestet werden. Das berichtet die Kreisverwaltung in dieser Woche.

12.02.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Der gelbe Sack reißt zu schnell. Dafür bietet die gelbe Tonne nicht genug Platz. Für und Wider gibt es in der Diskussion um die Entsorgung von Leichtverpackung reichlich. Nach einer Petition aus Luckenwalde soll sich der Kreistag nun mit der Frage beschäftigen.

12.02.2020

Probleme beim Sprechen, mit der Feinmotorik oder mit den Augen: Vor der Einschulung müssen auch Teltow-Flämings Kinder untersucht werden. Den größten Einfluss auf ihre Entwicklung haben noch immer die Eltern. Deshalb hat Amtsarzt Rüdiger Lehmann einen Tipp für sie.

11.02.2020

Nachdem zwei Mitglieder des Seniorenbeirats zurückgetreten sind, werden jetzt freiwillige Helfer gesucht. Auch Interessierte aus Groß Machnow und Klein Kienitz sind willkommen.

10.02.2020

20 Freiwillige, dutzende Holzstöcke und jede Menge Baldrian: Damit will der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Teltow-Fläming wieder Wildkatzen nachweisen. Es wäre der erste Erfolg in ganz Brandenburg.

07.02.2020

Potsdamer Straße 55b
14974 Ludwigsfelde
Telefon: (03378) 51 96 80
zossen@MAZ-online.de

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen in Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt kamen, lächeln uns in der Bildergalerie entgegen.

Meistgelesen in Teltow-Fläming