Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Rangsdorf 100 neue Bobbycars für Kitas im Fläming
Lokales Teltow-Fläming Rangsdorf 100 neue Bobbycars für Kitas im Fläming
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:41 14.11.2019
So sehen die neuen Bobbycars aus. Quelle: Doreen Jannek/VR-Bank Fläming eG
Luckenwalde

100 neue Bobbycars sollen bald durch Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark rollen – für Kitas und andere Betreuungseinrichtungen ganz kostenlos. Die regionale VR-Bank Fläming verschenkt sie im Zuge einer neuen Aktion für den guten Zweck.

Kindergärten und ähnliche Einrichtungen können sich noch bis zum Mittwoch, dem 20. November um ein oder mehrere Exemplare bewerben. Für gemeinnützige Zwecke sponsert die Bank mit Sitz in Luckenwalde schon seit vielen Jahren Fahrzeuge. In der jüngsten Vergangenheit gab es aber fast immer echte Autos. „Wir unterstützen gemeinnützige Einrichtungen jedes Jahr bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs“, sagt VR-Bank-Pressesprecherin Doreen Jannek.

Die VR-Bank-Vorstände Norbert Schmitz und Carola Seiler präsentieren das neue „VRmobil Juniorcar". Quelle: Hannah Rüdiger

2019 konnte so beispielsweise das Märkische Kinderdorf in Ludwigsfelde und der Betreuungsverein Fläming ihren Fuhrpark erneuern.

Das Märkische Kinderdorf in Ludwigsfelde profitierte im Sommer von der Aktion. Quelle: Marlene Schmidt

„In diesem Jahr haben wir uns entschieden, dass auch andere Zielgruppen zum Zuge kommen sollen“, erklärt Doreen Jannek. „Jetzt wollen wir Gutes für die Kinder in unserer Region tun.“

100 nagelneue Bobbycars im weiß-blau-orangenen Bank-Muster stehen bereit. Zuzahlen muss bei dieser Aktion niemand. Die Bobbycars im Wert von über 100 Euro werden komplett aus den Reinerträgen der VR-Gewinnsparlotterie finanziert.

Übergabe der Fahrzeuge noch 2019

„22 Bewerbungen von Niedergörsdorf über Jüterbog bis nach Potsdam und Wiesenburg haben wir schon“, sagt die Pressesprecherin eine Woche vor dem Ende der Teilnahmefrist.

Übergeben werden die „Juniorcars“ noch in diesem Jahr. Bewerben können sich alle Kitas und Betreuungseinrichtungen im Geschäftsgebiet der VR Bank Fläming – also in ganz TF und weiten Teilen Potsdam-Mittelmarks – unabhängig davon, welchem Träger sie angehören.

Bewerbungen nimmt Doreen Jannek per Mail unter doreen.jannek@vr-internet.de oder auf dem Postweg entgegen: VR-Bank Fläming eG, Marktabteilung, Baruther Straße 32 in 14943 Luckenwalde.

Von Victoria Barnack

Rein statistisch steht es um die Zähne von Kindern und Jugendlichen in Teltow-Fläming ganz gut. Doch hinter den harten Zahlen verbergen sich auch schlechte Nachrichten: Nur in jeder zweiten Kita werden noch Zähne geputzt.

12.11.2019

„So lange wie Sie in der Feuerwehr tätig sind, bin ich selbst noch nicht auf der Welt“, sagt Tino Gausche. Der Kreisbrandmeister von Teltow-Fläming ist stolz auf seine älteren Kameraden. Trotzdem sieht er derzeit Probleme bei den Brandschützern.

11.11.2019

Lido-Betreiber am Strandbad Rangsdorf wollten nur weitermachen, wenn sie einen Zaun ziehen dürfen. Das wurde abgelehnt. Ob sie weitermachen oder aufgeben ist unklar. Entscheidung fällt bis Jahresende.

08.11.2019