Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Schneckis und Flitzis auf großer Tour
Lokales Teltow-Fläming Schneckis und Flitzis auf großer Tour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:33 08.09.2013
Gruppenweise ging es von der Skate-Arena aus auf Tour.
Gruppenweise ging es von der Skate-Arena aus auf Tour. Quelle: H.-Dieter Kunze
Anzeige
Jüterbog

Der beliebte Wettbewerb fand zum elften Mal statt. Veranstalter war erstmals der SV Fläming-Skate in Kooperation mit dem Landkreis Teltow-Fläming, Sachgebiet Tourismus. Stefan Lißner hatte die Organisation aus logistischen Gründen abgegeben, wie Marlen Hundrieser berichtete.

Dem Zuspruch tat das keinen Abbruch, im Gegenteil: "Mit so vielen Teilnehmern hatten wir wirklich nicht gerechnet", meinte Erik Scheidler, ebenfalls Sachgebietsmitarbeiter in der Kreisverwaltung. Die Dritte im Bunde war Monika Nicksch. Die technische Leitung lag in den Händen von Walter Kuhlmey. Für die medizinische Betreuung waren Kameraden vom DRK-Kreisverband Teltow-Fläming in Bereitschaft.

Den besten Überblick über das Geschehen hatte wohl der 1,99 Meter große Guido aus Magdeburg. "Auf Rollen und mit Helm bin ich sogar 2,16 Meter hoch", meinte er lachend. Er war zum ersten Mal auf der Fläming-Skate.

Alte Hasen sind dagegen die Nacht-Skater aus Dresden. Sie rückten zu zehnt an. In der Elbe-Metropole treffen sie sich jeden Freitag um 21 Uhr, um durch die Stadt zu rollen. Aus Bad Berka in Thüringen kam Heiko. Der 51-Jährige steht seit seinem 40. Lebensjahr auf den Rollen und war zum zehnten Mal im Fläming dabei. In seiner Begleitung Matthias, 49 Jahre jung. Birgit und Christian gehörten zum Team "Express-Hühner". Die Truppe aus Berlin führte die Schneckis an.

Von H.-Dieter Kunze

Teltow-Fläming Tag des offenen Denkmals in Jüterbog und Luckenwalde - Von der Kinoruine zum Kornspeicher –
08.09.2013
Teltow-Fläming Neuer Kreisvorstand will CDU-Bürgerberatungsstellen - Eichelbaum wieder CDU-Kreisvorsitzender
08.09.2013
Teltow-Fläming Rangsdorfer Führung am Tag des offenen Denkmals - Pittiplatsch in der Kirche
08.09.2013