Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Adrian Hepp neuer Fraktionsvorsitzender von CDU/BV/FDP/VUB
Lokales Teltow-Fläming Adrian Hepp neuer Fraktionsvorsitzender von CDU/BV/FDP/VUB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:31 09.07.2019
Adrian Hepp (l.) übernimmt von Danny Eichelbaum das Amt des Fraktionsvorsitzenden der Fraktion CDU/BV/FDP/VUB im Kreistag von Teltow-Fläming, nachdem Eichelbaum zum Kreistagsvorsitzenden gewählt wurde Quelle: privat
Luckenwalde

Die Kreistagsfraktion von CDU, FDP, Bauernverband und VUB in Teltow-Fläming hat einen neuen Vorsitzenden. Am Montagabend wurde der Grossbeerener CDU-Kreistagsabgeordnete Adrian Hepp von den Mitgliedern in dieses Amt gewählt, wie die Fraktion mitgeteilt hat. Die Wahl war nötig geworden, nachdem der bisherige Fraktionschef Danny Eichelbaum zum Kreistagsvorsitzenden gewählt worden war.

Eichelbaum war 16 Jahre Fraktionsvorsitzender

Eichelbaum hatte die CDU-Kreistagsfraktion seit 16 Jahren geführt und war maßgeblich an der Bildung der jetzigen Kreistagsfraktion von CDU, FDP, Bauernverband und VUB beteiligt. „Es war mir immer eine große Freude, die Funktion des Fraktionsvorsitzenden im Kreistag auszuüben und in Zusammenarbeit mit meinen Fraktionskollegen und anderen Fraktionen im Kreistag, konstruktiv an der Lösung der Probleme im Landkreis mitarbeiten zu dürfen“, sagte Eichelbaum. „Ich bin mir aber sicher, dass auch Adrian Hepp die Fraktion hervorragend führen wird.“

Hepp stellt Bildung und Verkehr in den Mittelpunkt

Adrian Hepp ist als Polizeibeamter tätig und ist auch Gemeindevertreter in Großbeeren. Er möchte vor allem die Bildungs- und Mobilitätsangebote im Landkreis verbessern. „ Gute Bildungschancen für unsere Kinder und gute Verkehrsverbindungen für die Berufspendler im Landkreis sind eines der wichtigsten Voraussetzungen für die Zukunftsfähigkeit des Landkreises“, so Hepp. Er strebe eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Kreistag und mit der Kreisverwaltung an.

Nadine Walbrach und Getrud Klatt werden Ausschussvorsitzende

Auch über die von der Fraktion zu stellenden Ausschussvorsitzenden wurde am Montag entschieden: Die Luckenwalder CDU-Kreistagsabgeordnete Nadine Walbrach soll künftig den Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport sowie die Thyrower CDU-Kreistagsabgeordnete Gertrud Klatt den Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt leiten.

Von MAZonline

Wer wissen will, wie sich die Menschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem Tanzparkett amüsierten, muss das Programm des Jüterboger Hobbytanzklubs besuchen. Im Kulturzentrum „Das Haus“ gab es Kostproben zu erleben.

08.07.2019
Dahme-Spreewald Dahmeland-Fläming/Wirtschaft - Attraktive Region

Die Wirtschaftsregion Dahmeland-Fläming ist auf einem guten Weg, das hat sie dank der Wirtschaftsforscher von Prognos schriftlich. Man sollte hier aber auch auf Dinge achten, die nicht Eingang in die Statistik fanden. Ein Kommentar.

08.07.2019

Viele Waldbrände wurden zuletzt vor allem deshalb so groß, weil die Flächen wegen Munitionsverdachts nicht betreten werden durften. Im Schenkenländchen plädiert man nun für einen lockereren Umgang damit. Aus Erfahrung.

08.07.2019