Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Lokales Teltow-Fläming Trebbin

Trebbin

Er floh mit seinen Eltern in den Westen, wanderte nach Australien aus und baut jetzt Kartoffeln in Wiesenhagen an. Der Biobauer hofft, dass es künftig nur noch bergauf geht.

18.01.2020

Krank, aber der Hausarzt hat zu? Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg reformiert den Bereitschaftsdienst. Hausbesuche wird es bald wohl seltener geben – dafür aber eine neue Praxis mit besonderen Öffnungszeiten in Luckenwalde.

16.01.2020

Konrad Niendorf ist enttäuscht: Die Proteste von Landwirten wie ihm in Berlin haben nichts bewirkt. Viele Bauern aus TF geben ihm Recht. „Viele sagen, wenn sie noch einmal nach Berlin fahren, dann nur mit einer Fuhre voll Mist“, erzählt Niendorf.

16.01.2020

Luckenwalde/Trebbin/Nuthe-Urstromtal - 169 Brautpaare trauten sich

169 Brautpaare heirateten im vergangenen Jahr in Luckenwalde, Trebbin und Nuthe-Urstromtal. Auch für dieses Jahr liegen schon fast 90 Anmeldungen vor. Nuthe-Urstromtals Bürgermeister Stefan Scheddin (parteilos) vermählte bereits mehrere Paare.

14.01.2020

Mehr aus Trebbin

Drei Trebbiner wurden beim Neujahrsempfang am Donnerstag für ihr Engagement ausgezeichnet. Bürgermeister Thomas Berger übergab die Auszeichnung.

10.01.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Dörte Breidenbach aus Zellendorf wollte schon 2018 Flämingkönigin werden. Eine Jüterbogerin machte damals das Rennen, aber jetzt ist endlich Breidenbach an der Reihe. Im MAZ-Interview verrät sie, was sie besonders stolz macht und worauf sie sich am meisten freut.

10.01.2020

Dem Landkreis Teltow-Fläming fehlen weit über 50 Mitarbeiter. Freie Stellen zu besetzen, ist wohl die größte Aufgabe für 2020. Jetzt erklärt die Landrätin, wie sie dem Personalmangel Herre werden will.

09.01.2020

In Luckenwalde und Trebbin wächst die Bevölkerung, in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal ging sie minimal zurück. In der Kreisstadt leben mittlerweile Ausländer aus 92 Nationen.

09.01.2020

Bald ist die Förderperiode vorbei. Bianca Möller von der Lokalen Aktionsgruppe „Rund um die Fläming-Skate“ hat einen letzten Sonderwettbewerb ausgerufen. Welche Projekte danach noch förderfähig sind, wird sich erst noch zeigen.

08.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Neue Brandenburghalle, neues Konzept: Der Landkreis Teltow-Fläming will auf der Grünen Woche in Berlin zeigen, was die Region zu bieten hat. Trotz viel Neuem bleibt das Essen im Fokus, verspricht der Leiter vom Landwirtschaftsamt. Das Programm verspricht Abwechslung.

07.01.2020

Die Bonpflicht ist in aller Munde. Auch in Luckenwalde und Jüterbog ist sie derzeit Gesprächsthema. Brav ausdrucken oder weitermachen wie bisher? Die MAZ hat sich umgehört, wie die Händler vor Ort damit umgehen.

06.01.2020

Teltow-Fläming ist der beste ostdeutsche Kreis im Focus-Money-Ranking. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Ein Kommentar

02.01.2020

So gut war ein Landkreis aus den neuen Bundesländern noch nie: Teltow-Fläming schafft es unter die Top 30 des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“. Neben Stolz auf das Geleistete sieht die Landrätin aber noch viel Arbeit vor sich.

02.01.2020

Breite Straße 19/20
14943 Luckenwalde
Telefon: (03371) 62 52 0
luckenwalde@MAZ-online.de

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen in Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt kamen, lächeln uns in der Bildergalerie entgegen.

Meistgelesen in Teltow-Fläming