Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming US-Cars-Treffen: „Da ist die Hölle los“
Lokales Teltow-Fläming US-Cars-Treffen: „Da ist die Hölle los“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 08.05.2015
Heckflossen sind typisch für historische US-Cars, die jedes Jahr in  Diedersdorf  zur Schau gestellt werden.
Heckflossen sind typisch für historische US-Cars, die jedes Jahr in Diedersdorf zur Schau gestellt werden. Quelle: M. Friedrich
Anzeige
Diedersdorf

Nicht wirklich zuständig fühlt sich der Landkreis Teltow-Fläming beim Wunsch vieler Diedersdorfer, die jährliche Veranstaltung „US Car Classic“ auf dem Schlossgelände zu untersagen. Eine entsprechende Entscheidung traf nun auch der Kreistag, als er sich mit einer Petition von Dirk Steinhausen (CDU) befasste. Er wollte die Veranstaltung untersagen lassen.

Die Argumente: Erstens ist die Gemeinde Großbeeren dafür zuständig und zweitens ist noch gar kein Antrag für die diesjährige Veranstaltung gestellt worden. Allerdings konnte in den Kreistagsbeschluss aufgenommen werden, dass die in der Petition aufgeworfenen Fragen erneut geprüft werden sollten, wenn denn der Antrag erst einmal gestellt ist.

Damit ist Steinhausen erst einmal halbwegs zufrieden. Der CDU-Kreistagsabgeordnete nahm als Betroffener an den Abstimmungen in den behandelnden Ausschüssen und im Kreistag nicht teil.

Inzwischen ist aber auch eine Stellungnahme der Polizei eingetroffen, die die Zustände bei diesen Veranstaltungen bestätigt, die den Unmut der Dorfbewohner jedes Jahr hervorrufen. So habe sich der Zulauf in den vergangenen Jahren fast verdreifacht. Der ganze Ort werde zugeparkt. Es komme zu Lärmbelästigungen. „Da ist die Hölle los“, sagt die Polizei zu den Veranstaltungswochenenden in Diedersdorf.

In der Kreistagssitzung forderte Michael Wolny (CDU) ein Umdenken der Kreisverwaltung. Steinhausen sieht sogar „Demonstrationen, Sitzsstreiks und Widerstandshandlungen“ als Protestmöglichkeiten.

Von Hartmut F. Reck

Teltow-Fläming Angespannte Parksituation in Kolzenburg - Skater parken das Dorf zu
08.05.2015
08.05.2015
Teltow-Fläming Vorschüler in Luckenwalde erhalten ihre Bibliotheks-Führerscheine - Fit für die Buchausleihe
08.05.2015