Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -1° wolkig
Lokales Teltow-Fläming Zossen

Zossen

Familie Böger hatte Corona-Kontakt. Nun müssen die Eltern mit ihren kleinen Mädchen trotz der Negativ-Tests in der kleinen Wohnung ausharren. Warum, fragen sie. Das Gesundheitsamt erklärt es, hat sich aber auch ein bisschen geirrt.

18:57 Uhr

Sie sind oft unliebsame Zaungäste: Vor allem am Stadtrand fühlen sich Wildschweine aber wohl. Das spiegelt sich auch in der offiziellen Statistik zum Jagdjahr 2019/2020 in Teltow-Fläming wider.

07:09 Uhr

Laut Landesgesetz müssen besonders begünstigte Kommunen für ihren Standortvorteil einen Ausgleich zahlen. Dagegen wehren sich einige Kommunen – die Stadt Zossen scheiterte am Donnerstag vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

03.12.2020

Teltow-Fläming hat Zossen zu viel Geld abgeknöpft. Das Gericht hat den beiden Streitenden nun einen Deal vorgeschlagen. Der wiederum dürfte auch für alle anderen Städte und Gemeinden im Kreis interessant sein.

02.12.2020

Mehr aus Zossen

In Zossens Umgebung entsteht nach Weihnachten ein neuer Wald: Rund 2000 Weihnachtsbäume pflanzt das Berliner Start-up Wundertree hier ein und will so Tannen-Müll vermeiden. Zwar können die Bäume bisher nur in Berlin und Potsdam bestellt werden, aber unterstützen können das Projekt alle Brandenburger.

01.12.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

So bunt wie die Augsburger Puppenkiste: Für jeden dürfte bei dieser Auswahl etwas dabei sein, versprochen!

01.12.2020

Welche Branchen sind in Teltow-Fläming besonders vom November-Lockdown betroffen? Und wer sucht jetzt sogar wieder mehr Personal? Der Chef der Luckenwalder Arbeitsagentur hat es im MAZ-Gespräch verraten.

01.12.2020

Die Coronakrise macht sich in Teltow-Flämings Kasse zwar bemerkbar. Trotzdem wird am Jahresende wohl ein unerwartet hohes Plus stehen.

30.11.2020
Anzeige

Mehr als 1000 Mal hat das Corona-Telefon des Kreises Teltow-Fläming im November geklingelt. Dass die neuen Regeln vielen Menschen noch nicht ganz klar sind, zeigten auch die Kontrollen der vergangenen Woche.

29.11.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Die Mitarbeiter im Kreishaus von Teltow-Fläming arbeiten in diesem Jahr mehr Bauanträge ab als im Vorjahr. Das Phänomen: Ohne die Coronakrise wäre das wohl kaum möglich. Die Baudezernentin erklärt, warum.

27.11.2020

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert zählt aktuell zu den wichtigsten Zahlen im Zusammenhang mit Corona – auch in den Corona-Updates der MAZ. Doch immer wieder wundern sich Leser darüber, dass die Zahl, die das Robert-Koch-Institut kommuniziert, deutlich niedriger ist als die des Landkreises. Wir erklären, warum.

25.11.2020

Viele Politiker in Teltow-Fläming wollen gerade in Corona-Zeiten verantwortungsvoll handeln und sich nicht mehr persönlich treffen. Doch das ist nicht so einfach. Der IT-Chef im Luckenwalder Kreishaus erklärt, warum.

25.11.2020

Gemischter Chor Rangsdorf - Und jetzt seid ihr dran

Während die Karnevalisten in diesem Jahr zu Hause bleiben müssen, überlegen sie, wie sie trotzdem ihren Spaß haben können. Der Gemischte Chor Rangsdorf fordert die Partnervereine heraus.

24.11.2020

Potsdamer Straße 55b
14974 Ludwigsfelde
Telefon: (03378) 51 96 80
zossen@MAZ-online.de

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen in Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt kamen, lächeln uns in der Bildergalerie entgegen.

Meistgelesen in Teltow-Fläming