Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 3° Schneeregen
Lokales Teltow-Fläming Zossen

Zossen

Seit Dienstag ist die Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming offline.Am Mittwoch gibt es auf MAZ-Anfrage Entwarnung: Schuld ist kein Hackerangriff, sondern ein Serverausfall.

16:43 Uhr

Spannend dürfte die erste Stadtverordnetenversammlung mit der neuen Zossener Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller (FDP) werden. An welchen Punkten sich Dispute zuerst entzünden, ist völlig offen. Zuletzt hatte die Wählergruppe Plan B, der auch Amtsvorgängerin Michaela Schreiber angehört, den Sitzungsplan für 2020 beanstandet.

28.01.2020

Rolls Royce in Dahlewitz, Schaeffler in Luckenwalde: Hin und wieder kommen viele Konzerne in Teltow-Fläming mit China in Berührung. Auf den gefährlichen Coronavirus sehen sich alle gut vorbereitet, die Krankenhäuser inklusive. TFs Vize-Landrätin warnt viel mehr vor einer anderen Krankheit.

13:15 Uhr

Die Regionalsieger im Vorlesewettbewerb für Zossen, Blankenfelde-Mahlow, Am Mellensee und Rangsdorf sind ermittelt. Sie fahren nun zum Kreisausscheid nach Luckenwalde

27.01.2020

Mehr aus Zossen

Brigitte Streng spielte rund 74 Jahre lang die Kirchenorgel in Glienick und den umliegenden Orten. Nun wurde die 90-Jährige mit einem Gottesdienst geehrt, an dem sie aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

26.01.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Ganz plötzlich musste eine VW-Fahrerin am Donnerstagabend bremsen – wegen eines Wildwechsel. Das bekam der Motorradfahrer hinter ihr zu spät mit. Der 17-Jährige prallte mit seiner MZ gegen den VW. Er kam verletzt ins Krankenhaus.

24.01.2020

In ein paar Tagen wird der Brexit Realität. Wenn Großbritannien die EU verlässt, betrifft das auch in Teltow-Fläming viele Arbeitskräfte und Familien. Viele von ihnen haben 2019 vorgesorgt und die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.

23.01.2020

Früher war es undenkbar, dass die Bürgerinitiative „Zossen zeigt Gesicht“ und Bürgermeisterin Michaela Schreiber (Plan B) am 27. Januar gemeinsam der Opfer von Nazi-Gewalt gedachten. Ihre Nachfolgerin Wiebke Schwarzweller (FDP) vollzieht jetzt den Kurswechsel.

23.01.2020

„Wir sind nicht hier, um einfach zu kopieren, was ihr macht, oder weil wir um Geld betteln wollen“, sagt Raphael Liswaniso. Der Verwaltungschef aus Namibia sucht in und mit Teltow-Fläming Ideen, um gegen Müll und den Klimawandel zu kämpfen.

22.01.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Eine attraktive Innenstadt darf nicht Aufgabe von Einzelnen und Ehrenamtlern sein – so die Kritik der IHK Potsdam. Mit einem Sonderwettbewerb sollen in Teltow-Fläming neue Strukturen gefördert werden. Die Frage: Wer hat den Mut, einen City-Manager einzustellen?

21.01.2020

Wegen eines neuen Jobs muss Kreistagsmitglied Carsten Preuß (Die Linke) zurücktreten. Er gehörte zu den aktivsten Politikern im Kreistag. Seine Nachfolgerin steht schon bereit.

20.01.2020

Noch bis Sonntag ist der Bahnübergang in Wünsdorf in den Morgenstunden gesperrt, wie die Stadtverwaltung Zossen mitteilte. Eine erneute Sperrung wegen Bauarbeiten ist am 20. und 21. Januar vorgesehen – dann allerdings in den Abendstunden.

17.01.2020

In Zossen zeigt sich jetzt, wie die politische Arbeit nach dem Wechsel an der Rathausspitze aussehen kann: Plan B greift den Vorschlag der neuen Bürgermeisterin für den Sitzungskalender an.

16.01.2020

Potsdamer Straße 55b
14974 Ludwigsfelde
Telefon: (03378) 51 96 80
zossen@MAZ-online.de

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen in Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt kamen, lächeln uns in der Bildergalerie entgegen.

Meistgelesen in Teltow-Fläming