Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gebrauchtwagen Der Seat Mii (2011 bis 2019)
Mehr Auto & Verkehr Gebrauchtwagen Der Seat Mii (2011 bis 2019)
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:03 01.10.2019
Der Seat Mii ist ein Konzernbruder von VW Up und Skoda Citigo. Quelle: Seat/dpa-tmn
Berlin

Wer jetzt die typischen, wenigen größeren Macken des spanischen Kleinwagens Seat Mii aus dem VW-Konzern kennt und beim Kauf ausschließt, für den ist das Modell ein echter Tipp.

Modellhistorie: Den Startschuss gab Seat 2011, im Folgejahr kam der Autozwerg auf den deutschen Markt. Mitte 2019 hat Seat die Verbrenner aus dem Programm genommen: Die Baureihe wird von einer E-Version fortgeführt, die zum Jahreswechsel 2019/2020 starten soll.

Abmessungen: 3,56 m x 1,64 bis 1,65 m x 1,48 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 251 l bis 951 l (Erdgas-Version: 213 l bis 913 l).

Karosserievarianten: Den Mii zählt zum Segment der Kleinstwagen; das Schrägheck gibt es als Drei- und als Fünftürer.

Stärken: Wendig und sparsam sein. Weil das Leergewicht bei unter 1000 Kilo liegt, kann man den Seat je nach Motor unter fünf Litern fahren. Bei der Hauptuntersuchung (HU) bleiben laut "Auto Bild Tüv Report 2019" vor allem Lenkanlage und -gelenke, Bremsscheiben, -schläuche und -leitungen, sowie Motormanagement unauffällig. Ölverlust und Patzer bei der Abgasuntersuchung (AU) sind ebenfalls selten.

Schwächen: Mängel an Federn und Dämpfung deckt oft bereits die erste HU auf. Auch die vordere Beleuchtung schwächelt schon im Alter von drei Jahren. Bei allen Baujahren steht die Wirkung der Fußbremse überdurchschnittlich oft in der Kritik. Auch die Auspuffanlage drei- und fünfjähriger Modelle wird öfters als beim Durchschnitt kritisiert.

Pannenverhalten: Der ADAC schreibt, der Mii sei immer gut - bis auf Fahrzeuge von 2014, deren durchschnittliches Abschneiden vor allem durch viele schlappe Autobatterien nach unten gezogen wird. Ansonsten gab es in relevanten Größen nur Probleme mit den Zündkerzen bei Mii von 2013 und 2015.

Motoren: Benziner (Dreizylinder, Frontantrieb): 44 kW/60 PS und 55 kW/75 PS; Erdgas (Dreizylinder, Frontantrieb): 50 kW/68 PS; kein Diesel.

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern): - Mii 1.0 Style Ecomotive als Dreitürer (2013); 44 kW/60 PS (Dreizylinder); 72 000 Kilometer; 4525 Euro. - Mii 1.0 Style als Fünftürer (2018); 55 kW/75 PS (Dreizylinder); 16 000 Kilometer; 8375 Euro. - Mii 1.0 Reference Ecofuel als Fünftürer (2015); 50 kW/68 PS (Dreizylinder, Erdgas); 51 000 Kilometer; 6550 Euro.

dpa

Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) gibt es kaum etwas zu bemängeln - bis auf eine Ausnahme.

17.09.2019

Basierend auf dem Audi A4, ist der A5 nicht nur ein Übergangswerk des Herstellers aus Ingolstadt. Verschiedene Karosserievarianten sorgen für optische Abwechslung. Außerdem erregt seine Langlebigkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt großes Interesse.

27.08.2019

Wer sich einen Avensis der letzten Generation zulegen will, braucht sich keine Sorgen zu machen. Denn auch im Alter gibt sich das Mittelklassemodell von Toyota vorbildlich. Einzig Scheinwerfer und Blinkanlage machen ein wenig Probleme.

13.08.2019