Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 15° Gewitter
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Kommentar zum Wohnungsmarkt - Der Abriss geht weiter

Der Wohnungsmarkt zeigt brutal, wie weit Metropole und Berlin-ferne Regionen auseinanderklaffen – und wie stark die Erzählung von den zehn fetten Jahren die Wirklichkeit an vielen Orten verkennt.

14.07.2020

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Wohnungsmarkt in Brandenburg - Leerstand steigt trotz Bau-Booms

Die Wohnungswirtschaft kämpft in Berlin-fernen Regionen mit Bevölkerungsrückgang: Unternehmen reißen weiter Wohnungen ab. Im Speckgürtel hingegen ist kein Ende des Baubooms abzusehen.

14.07.2020

Egal ob unbebaut oder mit einem Bauernhof drauf: Immobilien werden in Teltow-Fläming immer teurer. Dem tut auch die Coronakrise keinen Abbruch.

14.07.2020

Wird Wohnen in Potsdam wirklich um neun Prozent günstiger? Nach einer Wohnungsmarkt-Analyse von Immowelt sind die Angebote zumindest günstiger. In der Realität von Potsdamern kommt davon aber nur wenig an.

10.07.2020
Anzeige

In vielen Großstädten sind die Mietpreise auf einem Immobilienportal gestiegen. In Potsdam dagegen sind sie so sehr gefallen wie in keiner anderen Stadt in Deutschland. Die MAZ hat nachgefragt, was dahinter steckt.

10.07.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Seit der ersten Grundsteinlegung auf der Baustelle Am Aderluch in Oranienburg Ende November ist eine Menge auf dem Gelände passiert. Die ersten Eigenheime stehen kurz vor der Fertigstelle, Ende September werden die ersten Schlüssel übergeben. Die MAZ hat sich auf einem Baustellenrundgang vor Ort umgeschaut.

08.07.2020

Das Herrenhaus in Schlemmin, nahe der Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern, steht seit zwei Jahren zum Verkauf. Die DKB bietet es im Internet für 975.000 Euro an. Wie ist es dazu gekommen?

06.07.2020

Mieter der Rewoge können jetzt Mängel digital melden, aber auch Nachbarn auf diesem Weg erreichen. Die Rheinsberger Wohnungsgesellschaft hat dafür eine Mieter-App freigeschaltet. Das digitale Zusammenrücken ist eine Reaktion auf die Coronazeit.

03.07.2020

Der ehemalige Flugplatz in Alt Daber ist zwar ein großer Produzent von Sonnenenergie, aber weitere Nutzer fanden sich bisher nicht. Das Areal ist schwierig, hat aber auch eine Besonderheit.

01.07.2020
Fruchtfliegen umschwirren im Sommer gerne den Obstkorb. Dabei nerven sie nicht nur, mitunter hinterlassen sie Kotpartikel - und das kann gesundheitsschädlich sein für den Menschen.

Insekten vermehren sich im Sommer besonders gut - und machen sich gern auch mal über die Vorräte in Küchenschränken her. Was kann man tun, wenn sich Schädlinge in Lebensmitteln einnisten?

14.07.2020
Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Wer seinen Kühlschrank regelmäßig abtaut, hält ihn nicht nur sauber - unter Umständen kann man dadurch sogar richtig sparen.

13.07.2020

Die Corona-Pandemie erfordert bestimmte Hygienemaßnahmen. Dazu gehört auch regelmäßiges Händewaschen. Aus diesem Grund sollten nun auch die Handtücher häufiger gewechselt werden. Wozu Experten raten:

13.07.2020
Anzeige

Die Immobilienpreise steigen und steigen. Und auch das Bauen wird immer teurer. Allerdings entwickeln sich die Kosten hier nicht mehr ganz so rasant, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen.

10.07.2020
Anzeige

Rechtstipp

Über ihre Betriebskosten zahlen Mieter meist auch für einen Hausmeister. Doch Vermieter dürfen nicht alle Ausgaben umlegen. Für einige Tätigkeiten müssen Mieter nichts zahlen.

13.07.2020

Wie Mieter dürfen auch Wohnungseigentümer ihren Balkon im Prinzip frei gestalten. Allerdings gibt es Grenzen - zum Beispiel wenn das Erscheinungsbild verändert wird oder es zu Beschädigungen kommt.

13.07.2020
Anzeige

Das Problem ist keine Seltenheit: Eine Wohnung müsste dringend hergerichtet werden. Aber weder Mieter noch Vermieter sehen sich in der Pflicht. Der Bundesgerichtshof versucht sich an einem salomonischen Urteil - und erntet von allen Seiten harsche Kritik.

08.07.2020

Meistgelesen in Bauen & Wohnen

Anzeige

Galerien: Bauen & Wohnen

1
/
1
Anzeige
Anzeige