Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ -1° Regenschauer
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Nach 20 Jahren Leerstand zieht Leben im Gebäude-Ensemble an der B 107 und auf dem riesigen Grundstück dahinter ein. Es soll das „Anwesen der Zukunft“ werden. Ein Statthalter ist schon da.

12:50 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft hat seit 2015 die Schlüsselgewalt über den St.-Barbarasaal auf dem ehemaligen Kasernengelände in Lehnitz. Laut Geschäftsführer Andreas Ernst gibt es keine konkreten Pläne für das Gebäude.

28.11.2020

An einem idyllischen Sonntagmorgen ersann Chris Guderjahn eine Geschäftsidee: Er wünschte sich ein Brötchenservice – und will diesen nun selbst anbieten. Der Mann aus Lüchfeld findet aber keinen Gewerberaum. Fachleute sagen, in der Region gäbe es keinen grundsätzlichen Mangel an kleinen Objekten – und bieten Hilfe an.

27.11.2020

Am 26. November 1990 wurde die städtische Wohnungsbaugesellschaft gegründet. Groß gefeiert werden konnte der Jahrestag am Donnerstag zwar nicht. Positives zu berichten gab es trotzdem.

26.11.2020
Anzeige

Die Stadt Brück nimmt die Entwicklung von Bauland selbst in die Hand. Dabei geht sie auch einen ungewöhnlichen Weg. Der Bedarf ist groß – nicht nur für Zuzügler.

26.11.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Sie verschandeln das Ortsbild und gefährden die öffentliche Sicherheit. Ruinengrundstücke gibt es in fast jeder Gemeinde, wie zwei Beispiele aus den Ämtern Wusterwitz und Beetzsee zeigen.

26.11.2020

Verkauft sind die Jacobstraße 4 und das dahinter liegende Baugrundstück noch nicht. Beide Immobilien in Brandenburg an der Havel kommen nun in die Versteigerung. Es geht um mehr als 50 neue Wohnungen.

25.11.2020

Wohnen in der Potsdamer Innenstadt - Früheres Kabarett „Obelisk“ wird Luxus-Wohnimmobilie

Das Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Hotel-Restaurant „Obelisk“ an der Schopenhauerstraße schrieb Kinogeschichte, beherbergte später Potsdams erste Satirebühne. Nun wird es zur Wohnanlage „Fidelio“.

24.11.2020

Hagenstraße, Putlitzer Straße oder doch die Knustgärten: In Meyenburg diskutieren die Kommunalpolitiker erneut über die Ausweisung von Bauland für Einfamilienhäuser. Alle in Frage kommenden Flächen haben aber ihre Tücken...

23.11.2020

Aktuelle Nachrichten

In der Weihnachtszeit leuchten Lichterketten an Baum, Balkon oder Fenster. Wie hoch da die Stromkosten sind, hängt von der Wahl der Lämpchen ab. Die Unterschiede sind enorm.

27.11.2020

Wer auf seinem eigenen Grundstück baut, hat Rechte und Pflichten. Was aber gilt, wenn man die eigene Baustelle nicht mehr betreten darf?

25.11.2020
Anzeige

Wer den Makler beauftragt, muss ihn auch bezahlen. So ist es bislang im Mietrecht, die Regel soll ab dem 23. Dezember aber auch beim Kauf vom Immobilien gelten. Was heißt das konkret?

23.11.2020
Anzeige

Rechtstipp

Jeder soll die Möglichkeit haben, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Wer dies nicht aus eigener finanzieller Kraft kann, hat Anspruch auf Unterstützung - vor allem während der Corona-Pandemie.

09.11.2020

Mängel in der Wohnung berechtigten zur Mietminderung. Mieter sollten diese aber mit Bedacht ansetzen. Denn wer zu viel Geld einbehält, muss damit rechnen, dass der Mietvertrag gekündigt wird.

23.10.2020
Anzeige

Treppenhäuser in Mehrfamilienhäusern sind oft eng. Stehen dann noch Sachen im Hausflur rum, kann der Aufstieg zur Wohnung schnell zum Hürdenlauf werden. Wie sind da die Regeln?

13.10.2020

Meistgelesen in Bauen & Wohnen

Anzeige

Galerien: Bauen & Wohnen

1
/
1
Anzeige