Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -1° wolkig
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

In Treuenbrietzen gehen Baugrundstücke weg wie warme Semmeln. Auch immer mehr Berliner reißen sich um ein Häuschen abseits der teuren Metropole. An der Jahnstraße wuchs jetzt schnell ein Wohngebiet.

03.12.2020

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Glascontainer in der frisch sanierten Hamburger Straße sorgen für Ärger. Weil es immer wieder Menschen gibt, die sich nicht an die Regeln halten, sieht es dort häufig dreckig aus.

03.12.2020

Arsen auf dem alten Erno-Gelände: Die Stadt Bad Belzig hat von den Altlasten wohl nichts geahnt. Der Kreis Potsdam-Mittelmark wird die Flächen nun kaufen, beräumen und bebauen. Das wird aber nicht billig.

03.12.2020

Das vorige Weihnachten mussten sie in kalten Wohnungen verbringen – nun haben die Mieter der Bosch-Siedlung in Stahnsdorf Angst, dass sich das 2020 wiederholt. Fällt doch die Heizung immer wieder aus. Dabei wurde diese gerade teuer saniert.

03.12.2020
Anzeige

Streit um Kleingärten in Potsdam - Empörung bei den Stadtrandelfen

In ihrer jüngsten Offerte im Streit um den Angergrund in Babelsberg operierte die Immobiliengesellschaft Tamax mit einem Grundstück, das ihr gar nicht gehört. Die Geschäftsführung spricht von einem „Versehen unseres Grafikers“.

01.12.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Bürgermeister Marco Beckendorf hat eine Strategie. Es soll der andauernde Einwohnerverlust in Wiesenburg gestoppt werden. Ein amtliches Votum der Landesplaner ist Bedingung.

29.11.2020

Nach 20 Jahren Leerstand zieht Leben im Gebäude-Ensemble an der B 107 und auf dem riesigen Grundstück dahinter ein. Es soll das „Anwesen der Zukunft“ werden. Ein Statthalter ist schon da.

29.11.2020

Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft hat seit 2015 die Schlüsselgewalt über den St.-Barbarasaal auf dem ehemaligen Kasernengelände in Lehnitz. Laut Geschäftsführer Andreas Ernst gibt es keine konkreten Pläne für das Gebäude.

28.11.2020

An einem idyllischen Sonntagmorgen ersann Chris Guderjahn eine Geschäftsidee: Er wünschte sich ein Brötchenservice – und will diesen nun selbst anbieten. Der Mann aus Lüchfeld findet aber keinen Gewerberaum. Fachleute sagen, in der Region gäbe es keinen grundsätzlichen Mangel an kleinen Objekten – und bieten Hilfe an.

27.11.2020
Wasser und Strom sind keine gute Kombination: Lichterketten für den Außenbereich brauchen daher einen Spritzwasserschutz.

Bunte Lichter schmücken Hausfassaden und Gärten. Sie verleihen vielen Menschen in der dunklen Jahreszeit ein wohliges und vorweihnachtliches Gefühl. Beim Kauf gibt es aber ein paar Dinge zu beachten, damit man auch lange Freude an der Deko hat.

04.12.2020
Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Zu selten, zu schlampig: Reinemachen sorgt gerne für Krach. Vor allem unter jungen Menschen. Mit dem Alter scheint sich eine gewisse Gelassenheit einzustellen.

04.12.2020

Der Bund bezuschusst den Bau von E-Ladesäulen in Privatbesitz mit 900 Euro. Es kann sinnvoll sein, eine vor seinem Haus oder in der Garage zu bauen - auch wenn man noch gar kein E-Auto besitzt.

03.12.2020
Anzeige

Sorgt das Corona-Jahr mit abgesagten Weihnachtsmärkten dafür, dass es sich die Menschen im Advent zu Hause früher gemütlich machen? Beim Weihnachtsbaumkauf gibt es ja eigentlich deutsche Traditionen.

02.12.2020
Anzeige

Rechtstipp

Über die Betriebskosten geraten Mieter und Vermieter immer wieder in Streit. Doch die Frage, welche Kosten umlagefähig sind und welche nicht, ist selbst unter Richtern oft umstritten.

04.12.2020

Jeder soll die Möglichkeit haben, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Wer dies nicht aus eigener finanzieller Kraft kann, hat Anspruch auf Unterstützung - vor allem während der Corona-Pandemie.

09.11.2020
Anzeige

Mängel in der Wohnung berechtigten zur Mietminderung. Mieter sollten diese aber mit Bedacht ansetzen. Denn wer zu viel Geld einbehält, muss damit rechnen, dass der Mietvertrag gekündigt wird.

23.10.2020

Meistgelesen in Bauen & Wohnen

Anzeige

Galerien: Bauen & Wohnen

1
/
1
Anzeige