Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
21°/ 18° Gewitter
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Das Herrenhaus in Schlemmin, nahe der Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern, steht seit zwei Jahren zum Verkauf. Die DKB bietet es im Internet für 975.000 Euro an. Wie ist es dazu gekommen?

09:01 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mieter der Rewoge können jetzt Mängel digital melden, aber auch Nachbarn auf diesem Weg erreichen. Die Rheinsberger Wohnungsgesellschaft hat dafür eine Mieter-App freigeschaltet. Das digitale Zusammenrücken ist eine Reaktion auf die Coronazeit.

03.07.2020

Der ehemalige Flugplatz in Alt Daber ist zwar ein großer Produzent von Sonnenenergie, aber weitere Nutzer fanden sich bisher nicht. Das Areal ist schwierig, hat aber auch eine Besonderheit.

01.07.2020

Gut drei Millionen Euro soll ein markantes Grundstück in der Innenstadt von Brandenburg/Havel kosten. Es befindet sich gleich neben dem Pennymarkt in der Jacobstraße. Dort könnte sogar neu gebaut werden.

01.07.2020
Anzeige

Es galt lange als hoffnungsloser Fall. Nun aber kommen junge Bauleute behutsam voran bei der Sanierung eines markanten Fachwerkhauses in Treuenbrietzen. Die MAZ hat hinter das Baugerüst geschaut.

30.06.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kommentar zum Potsdamer Bürgerbahnhof - Nach der Rettungstat das Armutszeugnis

Die schleppende Sanierung des Bürgerbahnhofs, so man davon noch sprechen kann, ist mehr als ein Trauerspiel. Ein Kommentar von MAZ-Autor Volker Oelschläger.

30.06.2020

Zehn Jahre nach dem Verkauf an die Laggner-Gruppe ist die Immobilie am Südwest-Eingang zum Schlosspark Sanssouci noch immer eine Baustelle. Die Stadt verhängte gegen den Investor bereits mehrere Geldstrafen wegen Zeitverzugs.

30.06.2020

Ein Zeesener bekommt immer wieder Post, die nicht für ihn bestimmt ist. Schuld ist die Nummerierung mehrerer Häuser auf einem Grundstück. Sie führt neue Zusteller oft in die Irre.

26.06.2020

Spannender Bieterkampf um das ehemalige Bahnbetriebsgelände in Brandenburg/Havel. Am Ende siegt ein Architekt aus Berlin. Der MAZ erklärt er, was er auf dem schon lange verlassenen Areal machen will. Es könnte ein Glücksfall sein.

26.06.2020
Bisher mussten Käufer oft die Maklerkosten alleine tragen. Ein neues Gesetz macht mit dieser Praxis Schluss.

Wer sich eine Immobilie kauft, muss den Makler nicht mehr allein bezahlen: Ab Dezember werden beim Verkauf privater Wohnimmobilien die Kosten zwischen Käufer und Verkäufer geteilt.

10:13 Uhr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Alte Rauchmelder geben mitunter Geräusche von sich. Wie man die vor der Entsorgung abstellen kann.

02.07.2020

Die Energiewende scheint gerade bei Neubauten ein ganzen Stück voranzukommen. Rund zwei Drittel der 2019 errichteten Wohnhäuser sind für das Heizen mit erneuerbaren Energien ausgelegt. Das teilte das Statistische Bundesamt nun mit.

02.07.2020
Anzeige

Malern, tapezieren, kalken - ums Renovieren gibt es oft Streit. Der Mietvertrag hilft nicht unbedingt weiter, denn auch gängige Klauseln können unzulässig sein. Wer bringt dann die Wohnung in Schuss?

01.07.2020
Anzeige

Rechtstipp

Mieter müssen die Wohnung oder das Haus pfleglich behandeln. Andernfalls kann ein Vermieter Anspruch auf Schadenersatz haben. Allerdings gibt es nach Ansicht der Gerichte eine Verjährungsfrist.

30.06.2020

Ob in Maklerexposés, Kauf- oder Miet-Anzeigen: Fotos sollen potenziellen Interessenten ein anschauliches Bild der Wohnung oder des Hauses liefern. Doch müssen Mieter einen Fototermin hinnehmen?

26.06.2020
Anzeige

Rasen mähen, Unkraut jäten, Laub fegen - wer einen Garten hat, muss Einsatz zeigen. Auch in Mietwohnungen können Mieter verpflichtet werden, sich um die Pflanzen zu kümmern.

15.06.2020

Meistgelesen in Bauen & Wohnen

Anzeige

Galerien: Bauen & Wohnen

1
/
1
Anzeige
Anzeige