Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -3° wolkig
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Streit um Kleingärten in Potsdam - Empörung bei den Stadtrandelfen

In ihrer jüngsten Offerte im Streit um den Angergrund in Babelsberg operierte die Immobiliengesellschaft Tamax mit einem Grundstück, das ihr gar nicht gehört. Die Geschäftsführung spricht von einem „Versehen unseres Grafikers“.

01.12.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Bürgermeister Marco Beckendorf hat eine Strategie. Es soll der andauernde Einwohnerverlust in Wiesenburg gestoppt werden. Ein amtliches Votum der Landesplaner ist Bedingung.

29.11.2020

Nach 20 Jahren Leerstand zieht Leben im Gebäude-Ensemble an der B 107 und auf dem riesigen Grundstück dahinter ein. Es soll das „Anwesen der Zukunft“ werden. Ein Statthalter ist schon da.

29.11.2020

Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft hat seit 2015 die Schlüsselgewalt über den St.-Barbarasaal auf dem ehemaligen Kasernengelände in Lehnitz. Laut Geschäftsführer Andreas Ernst gibt es keine konkreten Pläne für das Gebäude.

28.11.2020
Anzeige

An einem idyllischen Sonntagmorgen ersann Chris Guderjahn eine Geschäftsidee: Er wünschte sich ein Brötchenservice – und will diesen nun selbst anbieten. Der Mann aus Lüchfeld findet aber keinen Gewerberaum. Fachleute sagen, in der Region gäbe es keinen grundsätzlichen Mangel an kleinen Objekten – und bieten Hilfe an.

27.11.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Am 26. November 1990 wurde die städtische Wohnungsbaugesellschaft gegründet. Groß gefeiert werden konnte der Jahrestag am Donnerstag zwar nicht. Positives zu berichten gab es trotzdem.

26.11.2020

Die Stadt Brück nimmt die Entwicklung von Bauland selbst in die Hand. Dabei geht sie auch einen ungewöhnlichen Weg. Der Bedarf ist groß – nicht nur für Zuzügler.

26.11.2020

Sie verschandeln das Ortsbild und gefährden die öffentliche Sicherheit. Ruinengrundstücke gibt es in fast jeder Gemeinde, wie zwei Beispiele aus den Ämtern Wusterwitz und Beetzsee zeigen.

26.11.2020

Verkauft sind die Jacobstraße 4 und das dahinter liegende Baugrundstück noch nicht. Beide Immobilien in Brandenburg an der Havel kommen nun in die Versteigerung. Es geht um mehr als 50 neue Wohnungen.

25.11.2020
Der Weihnachtsbaumerzeuger-Verband erwartet trotz Corona auch 2020 ein traditionelles Verhalten beim Tannenbaumkauf. Die meisten Menschen erledigen diesen gewöhnlich um den vierten Advent.

Sorgt das Corona-Jahr mit abgesagten Weihnachtsmärkten dafür, dass es sich die Menschen im Advent zu Hause früher gemütlich machen? Beim Weihnachtsbaumkauf gibt es ja eigentlich deutsche Traditionen.

15:10 Uhr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Kurz vorm Winter sollte man das Laub aus der Regenrinne entfernen. Ansonsten können Schäden entstehen. Und zwar nicht nur an der Regenrinne.

13:25 Uhr

Seit Jahren tobt die Diskussion um steigende Mieten. Die Nebenkosten sind dabei weitgehend aus dem Blick geraten. Das könnte sich langfristig wieder ändern, glauben Immobilienexperten des IW Köln.

13:21 Uhr
Anzeige

Noch ist der Winter nicht richtig da. Doch Eigentümer oder Mieter sollten ihre Schneeschippen und Sandeimer schon mal bereitstellen. Denn wenn es schneit oder glatt wird, sind sie in der Pflicht.

04:54 Uhr
Anzeige

Rechtstipp

Jeder soll die Möglichkeit haben, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Wer dies nicht aus eigener finanzieller Kraft kann, hat Anspruch auf Unterstützung - vor allem während der Corona-Pandemie.

09.11.2020

Mängel in der Wohnung berechtigten zur Mietminderung. Mieter sollten diese aber mit Bedacht ansetzen. Denn wer zu viel Geld einbehält, muss damit rechnen, dass der Mietvertrag gekündigt wird.

23.10.2020
Anzeige

Treppenhäuser in Mehrfamilienhäusern sind oft eng. Stehen dann noch Sachen im Hausflur rum, kann der Aufstieg zur Wohnung schnell zum Hürdenlauf werden. Wie sind da die Regeln?

13.10.2020

Meistgelesen in Bauen & Wohnen

Anzeige

Galerien: Bauen & Wohnen

1
/
1
Anzeige