Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 0° wolkig
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Die Gemeinde Märkisch Linden will sich von der ehemaligen Kita „Sonnenschein“ in Werder trennen. Bis Mitte April können potenzielle Käufer ein Gebot abgeben – samt künftigem Nutzungskonzept.

09.03.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Von Eisbecher und Currywurst bleiben nur Erinnerungen. Das Café Marx auf dem Breiten Weg gibt es schon lange nicht mehr. Als saniertes Geschäftshaus hat das Gebäude jetzt eine neue Zukunft.

06.03.2021

Die Gemeinde Groß Kreutz (Havel) wird bei der Auktion des einstigen Betriebsferienlagers in Neu-Bochow nicht mitbieten. Das ergab eine Nachfrage im Rathaus. Wünsche und Vorstellungen gibt es für die Zukunft des Areals mitten im Wald dennoch, auch bei einem ehemaligen Stammgast.

02.03.2021

Die Friedrichshöhe in Werder ist Teil eines internationalen Finanz-Skandals geworden. Gegen ihren Eigentümer ermittelt die Staatsanwaltschaft. Außerdem gibt es ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Die Sanierung der ehemaligen beliebten Gaststätte ist also weiter ungewiss, dabei gab es zunächst Hoffnung.

02.03.2021
Anzeige

Die zehn Bungalows und die anderen Gebäude mitten im Wald bei Groß Kreutz/Havel sind heruntergekommen. Dafür sind sie billig. Am 19. März wird das frühere Kinderferienlager versteigert.

01.03.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Für den Verkauf des Brieselanger Teilstücks der Rostocker Straße haben die Gemeindevertreter jetzt gestimmt. Neuer Eigentümer wird der Nachbar Wustermark, der die Straße mit Fördermitteln erneuern will.

25.02.2021

Die Investoren in Brück-Ausbau sind zufrieden. Nach Jahrzehnten des Leerstands bietet ihre Siedlung nun immer mehr zeitgemäßen Wohnraum für Mieter. Auch für den alten Konsum gibt es spannende Pläne.

01.03.2021

Das denkmalgeschützte Pfarrhaus in Töplitz hat ein marodes Dach. Mehr als 100.000 Euro soll die Sanierung kosten – viel Geld für die kleine Kirchengemeinde, die auf Spenden angewiesen ist. Während der Corona-Pandemie ist das Pfarrhaus nicht etwa in den Winterschlaf verfallen, sondern hat seinen besonderen Stellenwert bewiesen.

23.02.2021

Berlin geht einen eigenen Weg, um den Anstieg der Wohnkosten zu stoppen. Seit einem Jahr gilt der Mietendeckel in der Hauptstadt. Der Senat zieht eine zufriedene Bilanz, die Immobilienwirtschaft ist erbost.

22.02.2021

Aktuelle Nachrichten

Frische Luft trägt zu einem guten Raumklima bei. Allerdings sollte es durch das Lüften in Wohnräumen nicht kalt werden. Was sollten Bewohner also gerade im Frühling beachten?

13.04.2021

Wer umzieht, darf seinen Stromanbieter nicht vergessen. Muss der Vertrag gekündigt werden oder kann er auch mitgenommen werden?

13.04.2021
Anzeige

Viele ältere Menschen zieht es in ein ruhiges Umfeld mit Natur. Städte sind weniger beliebt bei Senioren - auch wenn sie einige Annehmlichkeiten bieten.

12.04.2021
Anzeige

Rechtstipp

Modernisierungen müssen die Mieter mitfinanzieren. Seit 2019 soll sie eine Obergrenze vor allzu drastischen Mieterhöhungen schützen. Eigentümer, die schnell genug waren, durften davor allerdings noch Fakten schaffen - selbst auf den allerletzten Drücker.

18.03.2021

Den Spiegel in der Wand oder den Badezimmerschrank in den Fliesen verdübeln: Wer seine Wohnung einrichtet, setzt öfter mal den Bohrer an. Beim Auszug können die kleinen Löcher aber für Streit sorgen.

22.02.2021
Anzeige

Müssen wir renovieren? Über diese Frage gibt es immer wieder Streit zwischen Mietern und Vermietern. Ein Urteil zeigt: Mieter sollten genau schauen, ob sie zu den Arbeiten wirksam verpflichtet sind.

17.02.2021

Meistgelesen in Bauen & Wohnen

Anzeige

Galerien: Bauen & Wohnen

1
/
1
Anzeige