Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Aktuelles Erdbeeren mit Balsamico kombinieren
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Erdbeeren mit Balsamico kombinieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 22.06.2018
Ungewöhnliche Kombi: Balsamico-Essig bringt die Süße der Erdbeeren stärker hervor. Quelle: Armin Weigel
Bonn

Erdbeeren und Essig - auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination. Die Säure des Essigs bringt die Süße der Erdbeeren aber noch mehr hervor. Am besten kombinieren Hobbyköche frische Erdbeeren mit dunklem Balsamico-Essig.

Für 250 Gramm Früchte sind zwei bis drei Esslöffel ausreichend. Darüber gibt man zusätzlich drei Teelöffel Zucker, vermengt alles und lässt die Mischung eine Stunde im Kühlschrank ziehen. Darauf weist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen hin. Wer mag, kann am Ende noch ein paar Basilikumblätter über die süß-säuerlichen Beeren geben.

dpa

Damit er Blumenkohl nicht sandig schmeckt, sollte man ihn vor der Zubereitung gut waschen. Aber wie macht man das am besten? Zwei Varianten.

21.06.2018

Wer selbst eingefrorene Himbeeren verwenden möchte, hat oft das Problem, dass die Früchte zu einem großen Klumpen geworden sind. Dies lässt sich mit minimalem Mehraufwand verhindern.

19.06.2018

Holunderblütensirup ist ein treuer Begleiter in der warmen Jahreszeit. Er verfeinert viele Getränke - und wächst auch in Deutschland vielerorts. Die Vereinigung Slow Food verrät, wie man die Blüten erntet und aus ihnen den süßen Nektar gewinnt.

15.06.2018