Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Essen & Trinken Noch bis Ende Juni Spargel satt
Mehr Essen & Trinken Noch bis Ende Juni Spargel satt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:29 20.06.2013
Jetzt noch Spargel genießen. Denn traditionell endet die Saison am Johannistag, dem 24. Juni. Quelle: Marc Tirl
Bruchsal

Die Spargel-Saison neigt sich dem Ende zu. Bis Ende Juni ist er noch erhältlich - und derzeit recht günstig. "Jetzt kann man zugreifen", sagte OGA-Geschäftsführer Hans Lehar. Mit der gesamten Saison ist der Chef der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden - die OGA ist der größte Spargelvermarkter der deutschen Erzeugerbetriebe - aber nicht so glücklich. "Wir werden etwa 15 Prozent weniger Mengen haben als im Vorjahr." 2012 wurden 5000 Tonnen bei der OGA vermarktet, von Gebieten vom badischen Rastatt bis nach Südhessen.

Schuld daran waren Lehar zufolge der lange kalte Winter und das nass-kalte Frühjahr. Auch wenn jetzt die Sonne brennt: "Das ist schwer aufzuholen", so Lehar. Geschmacklich hat das Wetter nicht geschadet. "Die Qualität war von Anfang an gut." Mit Hilfe der Folientechnik konnte die Grundtemperatur im Boden konstant gehalten werden. Lediglich das Wachstum sei gebremst worden.

Die Spargel-Saison endet traditionell am Johannistag (24. Juni). Für Lehar ist das aber schon lange eher ein symbolisches Datum. "Die Erzeuger entscheiden selbst, wie lange sie stechen und ab wann sie ihre Anlagen schonen müssen." Bei der Bruchsaler OGA wird das königliche Gemüse jedenfalls noch bis Ende Juni vermarktet.

dpa

Saftig, süß und lecker: Kirschen sind an heißen Sommertagen ein erfrischender Snack. Damit sie möglichst lange frisch bleiben und ihr Aroma behalten, sollten sie samt Stielen und Kernen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

19.06.2013

Zitrone mit Basilikum - das ist die Eissorte des Jahres für italienische Eishersteller in Deutschland. Doch was lockt 2013 noch an die Theken? Drei Fragen an Annalisa Carnio in Berlin, die Sprecherin der Union italienischer Speiseeishersteller.

19.06.2013

Matjes zählt für viele zu den beliebtesten Fischdelikatessen. Seit 30 Jahren ist der bundesweite Verkaufsstart traditionell in Bremen, wo das erste Fass versteigert wird.

19.06.2013