Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 1° bedeckt
Mehr Gesundheit

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rechnet noch im Dezember mit einer Impfstoffzulassung in Deutschland. Auch die Logistik bereitet sich auf die Auslieferung und Verteilung vor. Patientenschützer warnen unterdessen vor zu hohen Erwartungen.

29.11.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Für manche ist es ein Dilemma: Sie wollen zum Fest Angehörige im Pflegeheim besuchen, ihre Lieben aber keinem Risiko aussetzen. Doch das ist einem Fachmann zufolge noch lange kein Absagegrund. Wer sich vorher freiwillig isoliert, minimiert das Ansteckungsrisiko für Heimbewohner.

29.11.2020

Drei Unternehmen machen mit ihren Impfstoff-Kandidaten aktuell Hoffnung auf einen wirksamen Schutz vor Covid-19. Einen Impfschutz von bis zu 95 Prozent hält auch der Bremer Virologe Andreas Dotzauer für unerwartet hoch. Bei Grippeimpfstoffen sei die Schutzwirkung rund 40 Prozent niedriger.

29.11.2020

Die von Bund und Ländern beschlossenen Kontaktbeschränkungen in der Vorweihnachtszeit und zu den Feiertagen erachtet die Mehrheit der Deutschen für sinnvoll. Nur etwa jeder Vierte zweifelt einer aktuellen Umfrage zufolge daran. Die Maskenpflicht findet mit 90 Prozent hingegen breite Zustimmung.

29.11.2020
Anzeige

Deutschland hat den Anstieg der Corona-Neuinfektionen zuletzt merklich gestoppt. Auch am Sonntag war die Zahl der neuen Fälle unter Vorwochenniveau. Das RKI meldete 14.611 neue Fälle von positiv Getesteten.

29.11.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Coronavirus hat Manaus, Neu-Delhi und Bergamo zu Infektionshotspots gemacht. Antikörperstudien und Inzidenzen legen jetzt nahe, dass es in den Städten bereits eine natürliche Durchseuchung gegeben haben könnte. Das bedeutet aber nicht, dass die Einwohner zukünftig immun gegen Sars-CoV-2 sind.

29.11.2020

Die Weihnachtszeit naht, und das Coronavirus hält die Welt noch immer im Atem. Besonders für die älteren Menschen können die Feiertage einsam werden. Erica Baird und Karen E. Wagner, zwei pensionierte Anwältinnen aus den USA, erklären im RND-Interview, was wir von Älteren für die Pandemie lernen können – und wie wir ihnen helfen können.

28.11.2020

Gesundheitsminister Jens Spahn geht davon aus, dass es schon Mitte Dezember eine Zulassung für einen Impfstoff gegen das Coronavirus geben wird. Dann sollen auch die Impfzentren der Länder einsatzbereit sein. Doch Städtetagspräsident Burkhard Jung warnt vor zu hohen Erwartungen.

28.11.2020

Dass die Corona-Zahlen in Norddeutschland auf einem relativ niedrigen Niveau liegen, das hat auch mit der norddeutschen Mentalität zu tun. Davon jedenfalls ist der Gesundheitsökonom Jonas Schreyögg überzeugt. „Es ist eine Frage der Kultur“, sagte der Direktor des Hamburg Center for Health Economics (HCHE) der Uni Hamburg dem „Hamburger Abendblatt“.

28.11.2020