Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 14° Regenschauer
Mehr Studium & Beruf
mazubi digital

Ausbildungsberufe aus deiner Region

Mehr erfahren

Aus der Region

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken kritisiert, dass einige Unternehmen ihre Ausbildungsbemühungen stark heruntergefahren hätten. „Wenn wir keine Fachkräfte ausbilden, dürfen wir uns später nicht über den Mangel beklagen“, sagte sie. Außerdem wirbt Esken für Impfmobile an den Schulen.

31.07.2021

So ein kaltes Feierabendbier ist doch etwas Feines! Und diese ganzen neuen Trends - spannend. Damit auch die Brauerinnen und Mälzer auf dem Stand bleiben, wurde ihre Ausbildung jetzt modernisiert.

30.07.2021

Nach dem Seuchenjahr 2020 mit der niedrigsten Zahl an Ausbildungsverträgen seit der Wiedervereinigung sollte in diesem Sommer alles besser werden. Doch nun kämpfen die Betriebe im Westen der Republik mit den Folgen der Flut. Und auch die Corona-Pandemie macht nach wie vor Probleme.

30.07.2021

Nach dem „Seuchenjahr 2020“ ist Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer zuversichtlich, dass in diesem Sommer wieder mehr junge Menschen eine Ausbildung beginnen. Im RND-Interview erklärt Wollseifer, warum Betriebe und Bewerber oft nicht zusammenfinden. Und er gibt Tipps, wie Schulabgänger ohne Lehrstelle jetzt noch fündig werden können.

30.07.2021
jobstart digital

Entdecke deine Möglichkeiten

Mehr erfahren

Wie werde ich...?

Flüssigkeiten im Mikroliter-Bereich abmessen: Dafür braucht es Hingabe und Akribie. Warum Chris Fischer diese nerdige Seite an seinem Beruf als BTA besonders mag, erzählt er im Job-Protokoll.

02.07.2021

Das Leben von Milliarden Menschen spielt sich in den sozialen Netzwerken ab. Organisationen machen sich das zunutze. Für die digitalen Öffentlichkeitsarbeit setzen sie verstärkt auf Fachkräfte.

11.06.2021
Anzeige

Mal Forscherin, mal Handwerkerin, dann wieder Seelentrösterin: Erzieherinnen finden sich täglich in vielen verschiedenen Rollen wieder. Der Beruf kann so erfüllend wie herausfordernd sein.

25.05.2021

Selten geht man unmotivierter an die Arbeit als direkt nach dem Urlaub. Der Kopf ist im Relax-Modus, der Berg an angesammelten To-dos scheint unüberwindbar. Mit guter Planung lässt sich das vermeiden.

30.07.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die anerkannten Ausbildungsberufe in Deutschland werden regelmäßig angepasst. Ab August 2021 gilt etwa eine neue Ausbildungsordnung für Azubis im Fahrzeuginnenausbau. Auch der Berufsname ändert sich.

29.07.2021

Zunehmend verändern Digitalisierung und Automatisierung auch Berufe. Manche fallen künftig womöglich sogar ganz weg. Sollte man sich davon bei der Berufswahl beeinflussen lassen?

27.07.2021

Auch abseits von Corona gibt es Unwägbarkeiten im Urlaub: Naturkatastrophen oder ein Streik etwa können Arbeitnehmer am Ferienort stranden lassen. Gibt es weiter Gehalt - und was ist zu tun?

26.07.2021
Anzeige

So schön Sonne sein kann, so wichtig ist der richtige Schutz - auch im Beruf. Tipps für Menschen, die im Job tagein, tagaus der UV-Strahlung ausgesetzt sind.

22.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nicht nur die Inhaber von Gaststätten und Hotels haben unter der Corona-Krise gelitten. Oft verloren auch Auszubildende ihre Lehrstelle oder mussten in Kurzarbeit gehen. Helfen sollen in Berlin nun spezielle Ausbildungshotels - mit noch freien Plätzen.

22.07.2021

Bevor Kurzarbeit beginnt, müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Vereinbarung treffen. Die können Arbeitnehmer zwar ablehnen. Ohne Risiko ist das aber nicht, zeigt ein Urteil.

20.07.2021

Positive Nachrichten aus der Altenpflege: In der Branche gab es zuletzt spürbar höhere Löhne. Doch am Pflegenotstand hat das wenig geändert. Mit Spannung wird erwartet, welche Folgen Corona in der Branche hinterlässt.

20.07.2021

Die Luftfahrtbranche hat in der Corona-Krise stark gelitten. Doch schon in wenigen Jahren könnte sie sich vollständig erholt haben. Das dürfte auch neue Jobs bedeuten. So will die Deutsche Flugsicherung schon bald neue Lotsen ausbilden.

20.07.2021
Anzeige

Ausbildungsplatz zum Medientechnologen

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Aktuelles aus Hochschule & Studium

Wo gibt es noch Restplätze an den Hochschulen? Darüber können sich Interessierte ab 1. August auf der zentralen Online-Plattform der Hochschulrektorenkonferenz informieren.

29.07.2021

Das Helmholtz-Institut wächst um ein dreistöckiges Gebäude, das bis 2023 fertig sein soll. Die Investition von Bund und dem Land Niedersachsen unterstützt damit die Erforschung maritimer Ökosysteme.

22.07.2021
Anzeige

Studierende in Deutschland besorgten sich im vergangenen Jahr sprunghaft mehr Kredite, um sich das Studium zu finanzieren. Auslöser war die Corona-Pandemie. Die Bedingungen sind vorübergehend günstig - aber es gibt auch Risiken.

14.07.2021

Rechtstipps

Wer Urlaub hat, möchte möglichst keinen Gedanken an Arbeit verschwenden. Aber was, wenn plötzlich die Führungskraft anruft?

29.07.2021

Hohe Temperaturen können für Beschäftigte am Arbeitsplatz zur Belastung werden. Da sind Arbeitgeber gefragt. Mit einem Eis für alle ist es aber nicht getan.

16.06.2021
Anzeige

Die Kündigung ist bestätigt, aber der Arbeitgeber bittet darum, erstmal nichts zu kommunizieren. Beschäftigte bringt das in komische Situationen. Müssen sie einer solchen Bitte nachkommen?

14.06.2021