Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 0° wolkig
Mehr Studium & Beruf
Faire Vergütung und gute Entwicklungsmöglichkeiten: Bei der Entscheidung für einen Ausbildungsbetrieb sollte man verschiedene Faktoren berücksichtigen.

Einen passenden Ausbildungsberuf zu finden, ist oft schwer genug. Aber was, wenn auch noch mehrere Betriebe zur Auswahl stehen? Wichtig ist bei der Entscheidung vor allem ein Blick in die Zukunft.

02.03.2021
Anzeige
mazubi digital

Ausbildungsberufe aus deiner Region

Mehr erfahren

Aus der Region

Trotz der Corona-Krise sollen Unternehmen ihre Ausbildungsplätze nicht zusammenstreichen. Darum will die Bundesregierung die Ausbildungsprämie je Auszubildendem verdoppeln. Künftig sollen auch mehr Unternehmen profitieren als bislang.

01.03.2021

Es ist von Vorteil, gut vorbereitet in das Vorstellungsgespräch zu gehen. Dazu gehört es, sich als Bewerber oder Bewerberin möglichst genaue Fragen zu überlegen. Dadurch entsteht eine lebendige Gesprächsatmosphäre, sagt Thoralf Marks von den Unternehmensverbänden Berlin und Brandenburg.

24.02.2021

Den Potsdamer Jonas Blossey fasziniert die Technik in der MAZ-Druckerei. Riesige Maschinen bearbeiten hier einen so feinen Werkstoff wie Papier. Der 23-Jährige hat im vergangenen Sommer seine Ausbildung zum Medientechnologen – Druck begonnen. Seinen Traumjob hat er im zweiten Anlauf gefunden.

24.02.2021

Personalchefs greifen gerne auf Informationen in Social-Media-Kanälen zurück, um sich ein genaueres Bild von Bewerberinnen oder Bewerbern machen zu können. Durch das, was bei Facebook, Snapchat oder Instagram veröffentlicht ist, können sowohl Plus- als auch Minuspunkte gesammelt werden. Unvorteilhaft sind Partybilder oder radikale Sprüche.

24.02.2021
jobstart digital

Entdecke deine Möglichkeiten

Mehr erfahren

Wie werde ich...?

2021 - Corona bestimmt nach wie vor den Alltag und auch deine Zukunft. Viele Unternehmen in Brandenburg suchen nach Azubis. mazubi digital bringt Schulabgänger und ausbildende Firmen zusammen. www.maz-online.de/mazubi-digital

21.02.2021

Gartenmöbel, Joghurtbecher oder Teile für Handy-Hüllen: Verfahrensmechaniker sind für die Herstellung von Kunststoffprodukten verantwortlich. Wer ein Faible für Maschinen hat, ist hier genau richtig.

25.01.2021
Anzeige

Sie feilen und fräsen, bohren und bemalen unseren Zahnersatz: Zahntechniker und Zahntechnikerinnen sorgen dafür, dass man auch mit einem unvollständigen Gebiss ein schönes Lächeln hat.

22.12.2020

Dem Himmelssturm folgt der berufliche Absturz. In der Corona-Krise stehen tausende Piloten vor einer ungewissen beruflichen Zukunft. Ins Cockpit werden nicht alle zurückkehren, aber es gibt Alternativen.

01.03.2021

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Die Frage, ob und wann geschlechtersensible Sprache eingesetzt werden soll, sorgt regelmäßig für hitzige Diskussionen. Im Job findet sie noch relativ wenig überzeugte Verfechterinnen und Verfechter.

26.02.2021

Im März 2021 kann mancher ein Jubiläum feiern: ein Jahr Homeoffice! Da sollte man inzwischen doch Profi sein, könnte man meinen. Klappt aber nicht so gut bei Ihnen? Ein Effizienzexperte kennt Kniffe.

26.02.2021

Viele Führungskräfte haben wenig Zeit für Familie, Freunde oder ein Hobby. Doch auch verantwortungsvolle Posten sind mit reduzierter Stundenzahl möglich. So schreibt ein Energiekonzern alle Führungspositionen teilzeitgeeignet aus.

26.02.2021
Anzeige

Sprachkenntnisse zählen in einer globalisierten Arbeitswelt als Schlüsselqualifikation. Am häufigsten erwarten Arbeitgeber Englischkenntnisse. Es gibt aber Unterschiede zwischen den Branchen.

24.02.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seriöse Informationen aus dem Netz filtern, Upload-Links erstellen und Phishing-Mails erkennen, bevor es zu spät ist: In Europa weisen viele Erwachsene gravierende Defizite im Umgang mit dem Internet oder digitalen Abläufen auf.

24.02.2021

Seit fast einem Jahr ist nun Corona-Ausnahmezustand. Jugendliche und Kinder leiden besonders darunter, weil sie in allen Bereichen, von der Bildung bis zur Freizeit, eingeschränkt und in ihrer Entwicklung ausgebremst werden. Welche Folgen könnte das langfristig haben?

24.02.2021

Schüler und Bestseller-Autor Tim Nießner aus Haan bei Düsseldorf hat die Strategien der besten Schüler Deutschlands erforscht. In seinem neuen Buch "Der Zeugnisretter" hat er Tipps für schlechte Schüler gesammelt - inklusive Notfahrplan zur Versetzung.

22.02.2021

Material als Forschungsprojekt gibt es jetzt an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Dabei ist die hallesche Einrichtung Teil eines Netzwerkes, bei dem auch Schweizer Kunst- und Fachschulen mitmachen.

22.02.2021
Anzeige

Ausbildungsplatz zum Medientechnologen

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Aktuelles aus Hochschule & Studium

Sich für ein Studienfach zu entscheiden, ist häufig gar nicht so einfach. Das Angebot an Studiengängen, die mehrere Fächer kombinieren, ist mittlerweile aber groß. Wann lohnen sich die Kombi-Fächer?

01.03.2021

Bars, Restaurants und viele Geschäfte sind im Zuge des aktuellen Lockdowns geschlossen. Damit fallen auch zahlreiche Jobs für Studierende weg. Viele Betroffene sind auf Überbrückungsgeld angewiesen. Nun soll die Nothilfe verlängert werden.

12.02.2021
Anzeige

Der Weg in den Psychotherapeuten-Beruf wurde 2020 neu geregelt. Wer dieses Berufsziel verfolgt, muss künftig schon mit bestimmten Bachelor-Studiengängen starten. Was hat sich geändert?

09.02.2021

Rechtstipps

Arbeitsverhältnisse enden mal auf Wunsch des Arbeitnehmers, in anderen Fällen kündigt der Arbeitgeber. Aber gehören die Details dazu ins Arbeitszeugnis? Ein Rechtsexperte klärt auf.

22.02.2021

Persönliche Lebensentscheidungen von Arbeitnehmern sind grundsätzlich Privatsache. Dazu gehört zum Beispiel auch der Austritt aus der Kirche. Was aber, wenn man bei der Kirchengemeinde angestellt ist?

11.02.2021
Anzeige

Mütter, die ihr Kind stillen, können für diese Zeit unter Umständen Mutterschutzlohn bekommen. Das gilt etwa für Zahnärztinnen, die dann einem Beschäftigungsverbot unterliegen. Es gibt jedoch Grenzen.

04.02.2021