Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
15°/ 11° stark bewölkt
Mehr Studium & Beruf
Manchmal können Tätigkeiten im Job ein Handekzem verursachen. Das sollten Berufstätige in einer dermatologischen Praxis abklären lassen.

Hautprobleme an den Händen können berufsbedingt sein. Dann lohnt sich für Betroffene das sogenannte Hautarztverfahren - auch finanziell. Was steckt dahinter?

11:46 Uhr
Anzeige
mazubi digital

Ausbildungsberufe aus deiner Region

Mehr erfahren

Aus der Region

Der Übergang ins Berufsleben ist eine herausfordernde Sache. In der Pandemie sind die Hürden für Berufseinsteiger jedoch nicht niedriger geworden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

17.09.2021

Wo finde ich eine neuen Job - Business-Netzwerke, Zeitungen oder Online-Jobbörsen? Eine aktuelle Auswertung zeigt, wo es am meisten Auswahl gibt.

17.09.2021

Wer seine Ausbildung abbricht hat später schlechtere Chancen auf ein gutes Einkommen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie viel der Gehaltsunterschied ausmacht und wie es um die Beschäftigungsdauer steht.

16.09.2021

Wer sich auf eine neue Stelle bewirbt, muss eine ganze Reihe von Unterlagen einreichen: Lebenslauf, Zeugnisse und Abschlussdokumente. Manche Arbeitgeber wollen von den Bewerbern außerdem ein Führungszeugnis sehen. Doch dürfen Arbeitgeber das überhaupt verlangen? Arbeitsrechtler Tobias Werner erklärt die Regelungen und Vorgaben.

14.09.2021
jobstart digital

Entdecke deine Möglichkeiten

Mehr erfahren

Wie werde ich...?

Flüssigkeiten im Mikroliter-Bereich abmessen: Dafür braucht es Hingabe und Akribie. Warum Chris Fischer diese nerdige Seite an seinem Beruf als BTA besonders mag, erzählt er im Job-Protokoll.

02.07.2021

Das Leben von Milliarden Menschen spielt sich in den sozialen Netzwerken ab. Organisationen machen sich das zunutze. Für die digitalen Öffentlichkeitsarbeit setzen sie verstärkt auf Fachkräfte.

11.06.2021
Anzeige

Mal Forscherin, mal Handwerkerin, dann wieder Seelentrösterin: Erzieherinnen finden sich täglich in vielen verschiedenen Rollen wieder. Der Beruf kann so erfüllend wie herausfordernd sein.

25.05.2021

An vielen Hochschulen beginnt das neue Semester im September oder Oktober. Wer pünktlich zum Studienbeginn Bafög erhalten will, sollte sich frühzeitig um den Antrag kümmern.

31.08.2021

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Wer einen neuen Arbeitsplatz sucht, kennt das Problem: Schon vor Wochen hat man die Bewerbung abgeschickt, aber bis auf eine Eingangsbestätigung nie etwas vom Unternehmen gehört. Was jetzt?

30.08.2021

Jobsharing: Das sind zwei Personen, die denselben Job in derselben Position haben. Fachleute loben das innovative Konzept - im echten Leben gibt es das bisher aber nur selten.

30.08.2021

Arbeitszeugnisse sind bekannt für versteckte Botschaften. Personaler können aus den Formulierungen viele Informationen entnehmen - zum Beispiel aus der Art einer Aufzählung.

27.08.2021
Anzeige

Verhalten? Befriedigend. Ein Elektriker ist vor dem Bundesarbeitsgericht in Revision gegangen, weil er eine Tabelle mit Noten nicht als Arbeitszeugnis akzeptieren wollte. Das Gericht gibt ihm recht.

26.08.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Aus Stellenausschreibungen können Bewerberinnen und Bewerber viele Infos herauslesen. Und für ihr Anschreiben nutzen. Doch wie sollten sie reagieren, wenn Firmen in der Ausschreibung duzen?

26.08.2021

Der Schulbetrieb hat unter Corona gelitten. Viel wird über Folgen für Kinder und Jugendliche diskutiert. Langfristig gibt es an Deutschlands Schulen aber weitere Probleme, die dringend gelöst werden müssen, sagen Bildungsexperten vor der Bundestagswahl.

26.08.2021

Die Corona-Krise hat auch bei Auszubildenden ihre Spuren hinterlassen. Laut einer Befragung sollen für viele Azubis Urlaubstage und Ausbildungsvergütung gekürzt worden sein. Aber nicht nur das.

25.08.2021

Immer alles perfekt erledigen: Das kann keiner. Warum Schwächen zum Erfolg führen können. Und wie Sie diese in Stärke verwandeln können.

25.08.2021
Anzeige

Ausbildungsplatz zum Medientechnologen

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Aktuelles aus Hochschule & Studium

Wer neben dem Studium arbeitet, muss häufig auch Sozialversicherungsbeiträge zahlen. In bestimmten Fällen kann man sich davon befreien lassen.

16.09.2021

Um Forschungsprojekte zu finanzieren, setzen die Hochschulen in Deutschland zunehmend auf Drittmittel. Und so sammeln die Professoren bei der Wirtschaft immer mehr Geld ein. Zahlen dazu liefert nun das Statistische Bundesamt.

08.09.2021
Anzeige

Seit 2001 war die Zahl der Hochschulabsolventen in Deutschland fast stetig gestiegen. Die Pandemie versetzt diesem Trend jedoch deutlich einen Dämpfer. Und es gibt auch eine Erklärung dafür.

03.09.2021

Rechtstipps

Wenn man in Corona-Zeiten in Quarantäne muss, kann das finanzielle Folgen haben. Am Mittwoch beraten die Gesundheitsminister über einen einheitlichen Umgang mit Entschädigungen. Was bedeutet das konkret?

10:15 Uhr

Es kann vorkommen, dass Beschäftigte ihre Kündigung einreichen - und keinerlei Reaktion vom Arbeitgeber erhalten. Was dann? Müssen sich Betroffene um eine Bestätigung bemühen?

20.09.2021
Anzeige

War die für die Zeit ihrer Kündigungsfrist krank gemeldete Kollegin wirklich krank? Ein Unternehmen in Niedersachsen sieht das nicht so - und zahlt das Entgelt trotz Krankenscheins nicht aus. Das Bundesarbeitsgericht sagt nun: Das kann rechtens sein.

10.09.2021