Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Mehr Studium & Beruf
Noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

2021 - Viele Unternehmen in Brandenburg-Berlin suchen nach Auszubildenden. mazubi digital bringt zukünftige Schulabgänger und ausbildende Firmen zusammen. Auf mazubi digital finden angehende Azubis alle Informationen rund um die Themen Ausbildung, Bewerbung, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch, sowie viele interessante Berufsbilder und Stellenangebote. 

25.10.2021
Anzeige
mazubi digital

Ausbildungsberufe aus deiner Region

Mehr erfahren

Aus der Region

Die Bewerbung ist die Eintrittskarte in die Wunschausbildung. Was muss sie enthalten – und was besser nicht? Was gehört in ein Anschreiben, was in den Lebenslauf? Hier gibt es alle Tipps im Überblick.

01.12.2021

Mit Praktika kannst Du berufliche Wirklichkeiten erfahren – und die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber was sind Ferienpraktikum, Schülerpraktikum oder Jahrespraktikum? Hier gibt es den Überblick.

24.11.2021

Wo können junge Fachkräfte besonders viel verdienen? Oft sind das Berufe, die junge Menschen gar nicht auf dem Schirm haben, so eine Expertin. Aber ist das Gehalt immer alles?

23.11.2021

Berufsinformationszentren helfen bei der Entscheidung, welcher Berufsweg nach der Schule eingeschlagen werden soll. Die Angebote sind umfangreich und bieten für jede Schülerin und jeden Schüler hilfreiche Tipps.

17.11.2021
jobstart digital

Entdecke deine Möglichkeiten

Mehr erfahren

Wie werde ich...?

Alter Mann mit Bart, weißer Anzug, Hut: Dieses Bild haben viele im Kopf, wenn sie "Imker" hören. Als ausgebildete Imkerin wird die 23-Jährige Chiara Köser oft mit diesen Stereotypen konfrontiert.

12.10.2021

Flüssigkeiten im Mikroliter-Bereich abmessen: Dafür braucht es Hingabe und Akribie. Warum Chris Fischer diese nerdige Seite an seinem Beruf als BTA besonders mag, erzählt er im Job-Protokoll.

02.07.2021
Anzeige

Das Leben von Milliarden Menschen spielt sich in den sozialen Netzwerken ab. Organisationen machen sich das zunutze. Für die digitalen Öffentlichkeitsarbeit setzen sie verstärkt auf Fachkräfte.

11.06.2021

Wer einen neuen Job anfängt, startet oft mit einer Probezeit. Die muss nicht immer ein halbes Jahr dauern. Aber darf der Arbeitgeber eine kürzere Probezeit im Nachhinein verlängern?

02.11.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Corona-Infektionszahlen steigen wieder rasant. Unternehmen setzen weiter vor allem aufs Homeoffice, mancherorts zusätzlich aber auch auf 2G-Regeln in Betriebskantinen.

01.11.2021

Eine elektronische Unterschrift von Dokumenten erscheint oft praktisch. Für Verträge nimmt man aber lieber ein zertifiziertes System. Die Folgen können sonst weit reichen - etwa für Arbeitsverträge.

29.10.2021

Kaffeepause, Arzttermin, Fortbildung, Dienstreise: Längst nicht alles gehört zur Arbeitszeit. Was Beschäftigte dazu wissen sollten.

29.10.2021
Anzeige

Managerinnen und Manager trifft der Übergang in den Ruhestand oft besonders hart. Eine neue Aufgabe kann helfen, damit nach dem "Aufhören" nicht nur Leere bleibt. Was bietet sich an?

27.10.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Topetagen deutscher Unternehmen werden weiblicher. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland einer Studie zufolge aber weiter hinterher.

27.10.2021

Nach dem Einbruch in der Corona-Krise erholt sich der Arbeitsmarkt wieder allmählich. In diesem Jahr wurden bereits mehr neue Auszubildende als noch im vergangenen Jahr eingestellt. Die genauen Zahlen dazu nannte nun der DIHK.

26.10.2021

Im Büro Einsatz zeigen, steigert die Karrierechancen: Das denken einige Menschen und halten die Präsenzkultur für wichtig. Gleichzeitig schätzen viele Arbeitnehmer das Homeoffice, zeigt eine Umfrage.

26.10.2021

Die Corona-Pandemie hat das Homeoffice in Deutschland stark gefördert. Studien zeigen, wie sich das auf die Arbeitskultur auswirkt. Wer profitiert, wer leidet eher?

26.10.2021
Anzeige

Ausbildungsplatz zum Medientechnologen

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Aktuelles aus Hochschule & Studium

Leere Hörsäle, beschränkter Kontakt, Lernen von zuhause - alles mögliche Gründe für die stagnierende Studentenzahl in Deutschland. Das Statistische Bundesamt nennt aber noch eine weitere Ursache.

26.11.2021

Wer Lust hat, kann nach einem Bachelorabschluss direkt ins Berufsleben starten. Oder soll es doch ein Master sein? Ein Studienberater erklärt, worauf es bei der Entscheidung ankommt.

22.11.2021
Anzeige

Die Zahl der Teilzeitstudierenden in Deutschland wächst. Aber wer darf eigentlich ein Teilzeitstudium belegen? Dabei kommt es unter anderem auf die Art der Hochschule an.

26.10.2021

Rechtstipps

Arbeitgeber können im Arbeitsvertrag regeln, dass eine bestimmte Anzahl an Überstunden im Monat mit dem Gehalt abgegolten ist. Aber ist das auch bei einem vergleichsweise geringen Gehalt zulässig?

26.11.2021

Arbeit ohne Corona-Test? Nach einem Landesarbeitsgericht müssen Arbeitnehmer, die sich dem Test verweigern, mit Einkommensverlust rechnen.

26.11.2021
Anzeige

Diskriminierung im Bewerbungsprozess? Für falsch ausgeschriebene oder gemeldete Stellen können wegen Benachteiligung von Schwerbehinderten Entschädigungszahlungen fällig werden. Das zeigt ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts.

26.11.2021