Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Harry und Meghan wollen ein neues Leben beginnen. Nun sind die Konditionen ihres Ausstiegs klar. Unter anderem verlieren sie ihre Titel.

19:55 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Anfang des Jahres wurde die Mehrwertsteuer für Damenhygieneartikel wie Binden und Tampons auf 7 Prozent gesenkt. Wie lange die Preise für Mädchen und Frauen niedrig bleiben, ist allerdings fraglich. Offenbar wollen Hersteller die Preise erhöhen.

19:33 Uhr

Wie genau der 72-Jährige gestorben ist, wird wohl ein Rätsel bleiben. Den Leichnam des Landwirtes haben seine eigenen Schweine gefressen. Ein Nachbar entdeckte nur noch Überreste des Mannes aus Polen.

19:31 Uhr

Herbert Grönemeyer und Jan Fedder haben einst in “Das Boot” zusammen vor der Kamera gestanden. Nun hat sich der Musiker noch einmal ganz persönlich von seinem Weggefährten auf Facebook verabschiedet.

19:29 Uhr

Die frühere First Lady Michelle Obama hatte sich für gesünderes Essen an amerikanischen Schulen eingesetzt. Die Trump-Regierung macht einige der Reformen nun rückgängig. Der Plan schlägt hohe Wellen.

18:23 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Sängerin hat im Januar vor vier Jahren ihren Ehemann und ihren Bruder verloren. In der Nacht zum Freitag ist nun auch “Mama Dion” im Alter von 92 Jahren gestorben. Doch die Show muss weitergehen.

18:09 Uhr

Phosphor ist ein wichtiger Baustein des Lebens. Bisher war unklar, wie Phosphor auf die Erde gelangt ist. Forscher des Max-Planck-Instituts für Astronomie haben einen Weg nun nachvollzogen.

18:00 Uhr

Der FC St. Pauli und seine Fans äußern sich des Öfteren zu politischen Fragen. Nun ist das Logo des Vereins auf einer Liste mit potenziellen Gefährdern gelandet. Der Klub reagiert auf seine Weise.

20:01 Uhr

Ein Diner in Denver verlangt 38 Cent für jede dumme Frage, die ein Gast stellt. Arbeiten hier nur schlecht gelaunte Kellner? Im Gegenteil. “Toms Diner” hat eine ganz eigene Antwort, warum Fragen extra kosten können.

18:06 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Kabinettsumbildung und Kanzlerkandidatur: Die Union kommt kaum zur Ruhe. Auf der Klausur des CDU-Vorstands in Hamburg mahnt Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer die Mitglieder zur Disziplin.

11:10 Uhr

Die Bundesregierung lädt am Sonntag zur Libyen-Konferenz nach Berlin. Dabei spielt der türkische Präsident Erdogan eine wichtige Rolle. Denn neben Russland bestimmt die Türkei in dem Kriegsland die Agenda. Eine Analyse.

09:03 Uhr

Das Land Brandenburg hat Anfang 2019 ein Paritätsgesetz verabschiedet. Es sieht vor, dass Wahllisten abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt werden müssen. Im Bundestag geraten sich nun ausgerechnet jene Fraktionen in die Haare, die das eigentlich ebenfalls wollen: SPD, Grüne und Linke.

07:58 Uhr

Der Bundestag hat am Freitag ein Gesetz beschlossen, das die Kontaktaufnahme zu Kindern im Netz erschweren soll. Ziel ist, Kinderpornografie zu unterbinden. Der Deutsche Richterbund begrüßt das, sieht aber gleichzeitig Probleme.

05:00 Uhr

Panorama

Spaziergänger in Rüsselsheim haben am Freitagabend einen wenige Stunden alten Säugling in einem Gebüsch gefunden. Der kleine Junge war in ein Handtuch gewickelt. Die Polizei geht davon aus, dass das Kind ausgesetzt wurde.

12:53 Uhr

In der US-amerikanischen Kleinstadt Grantsville sind am Freitag mindestens vier Menschen bei Schüssen getötet worden. Alle Todesopfer sowie der mutmaßliche Schütze gehören derselben Familie an. Die Hintergründe zur Tat sind noch unklar.

09:45 Uhr

Bei einem religiösen Ritual in Panama sind eine schwangere Frau und sechs Kinder gefoltert und getötet worden. Weitere 15 Menschen sollen von Ermittlern gerettet worden sein. Zehn mutmaßliche Täter wurden festgenommen, unter ihnen soll auch der Großvater von fünf der getöteten Kinder sein.

11:58 Uhr

Ein Mann und seine Tochter aus dem US-Bundesstaat Michigan kaufen eine gebrauchte Couch. Diese stellt sich jedoch als ziemlich ungemütlich heraus. Als die beiden versuchen, die unbequemen Kissen etwas aufzulockern, machen sie eine unglaubliche Entdeckung.

08:54 Uhr

Berlin

Bei der Agrarmesse Grüne Woche ist am Freitag nach Veranstalterangaben eine Messehalle vorübergehend gesperrt worden, weil dort bei Kontrollen illegal eingeführtes Schweinefleisch aus Russland entdeckt wurde.

17.01.2020

Die Versöhnungskirche überragte die Berliner Mauer. Zwar kam kein Besucher mehr in das gesperrte Gotteshaus im Todesstreifen, doch zu sehen war der Bau mit dem hohen Turm noch. Das änderte sich im Januar 1985.

17.01.2020

Easyjet nimmt die Wartung ihrer Flugzeuge in Berlin-Schönefeld und später am BER im Laufe des Jahre selbst. Dafür stellt die britsche Fluggesellschaft 80 neue Mitarbeiter ein. Eine Ausweitung der Flugziele ist nicht geplant.

13.01.2020

In Brandenburg haben im vergangenen Jahr 20 Menschen nach ihrem Tod eines oder mehrere Organe gespendet. Das geht aus Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation hervor. Damit gab es im Land deutlich weniger Organspender als noch ein Jahr zuvor. Berlin verzeichnet dagegen einen leichten Zuwachs.

13.01.2020

Wirtschaft

Die Probleme rund um die Boeing-Krisenmaschine vom Typ 737 Max reißen nicht ab. Der Flugzeugbauer hat ein weiteres Software-Problem des Modells entdeckt. Seit März 2019 müssen alle Maschinen des Modells auf dem Boden bleiben, nachdem bei zwei Abstürzen insgesamt 346 Menschen ihr Leben verloren hatten.

08:29 Uhr

Der Lebensmittelkonzern Unilever ruft eines der Tütenprodukte aus der Knorr-Familie zurück. Der Grund: nicht gekennzeichnete Allergene. Das Produkt ist fälschlicherweise als vegan gekennzeichnet.

17.01.2020

Herbert Diess schwört die Manager seines Konzerns ein, sich nicht auf den derzeit noch guten Zahlen auszuruhen. Die Konkurrenz von Tesla wäre weiter auf dem Vormarsch, was den VW-Boss zu einem Vergleich mit Nokia verleitet.

17.01.2020

Die Bayernland eG ruft vorsorglich seinen Mozzarella zurück. Es könnten Plastikteile im Produkt enthalten sein. Verkauft wurde der „D´Antelli Mozzarella Classico" bei Aldi Nord.

17.01.2020

Kultur

Ein Balanceakt, der gut geht: „Jojo Rabbit“ (Kinostart: 23. Februar) ist eine wilde Farce über den Nationalsozialismus – und hat seine sechs Oscar-Nominierungen verdient.

15:11 Uhr

1994 schrieb Jurek Becker (1937-1997) das Drehbuch für den TV-Sechsteiler „Wir sind auch nur ein Volk“. Das Potsdamer Hans-Otto-Theater hat den Stoff noch einmal ausgegraben. Wie aussagekräftig ist die Komödie über das deutsch-deutsche Zusammenwachsen ein Vierteljahrhundert später?

17.01.2020

Es ist eine der renommiertesten Auszeichnungen der deutschen Filmbranche: der Bayerische Filmpreis. In diesem Jahr gibt es neben Glanz und Glamour auch besonders viele Gewinner.

17.01.2020

Zwei Popstars gemeinsam im Synchronstudio – Lena Meyer-Landrut und Mark Forster sprechen zum zweiten Mal die knuffigen Kinotrolle Poppy und Branch.

17.01.2020

Medien

Sänger Heinz Rudolf Kunze steht unter Mordverdacht - zumindest in seiner Rolle für den nächsten Stuttgarter “Tatort”, für die er derzeit vor der Kamera steht. Die Folge der beliebten Krimireihe wird vermutlich 2021 ausgestrahlt. “Leiche im Keller” ist ihr Titel.

08:59 Uhr

Regen, Überschwemmungen, Unwetter: Im Dschungelcamp werden die Bedingungen zunehmend extrem. Jetzt hat es im australischen Busch so stark geregnet, dass das Camp zwischenzeitlich evakuiert werden musste.

15:58 Uhr

Ziemlich genau zehn Jahre ist es her, da verloren die VZ-Netzwerke jegliche Relevanz. Doch selbst heute sind noch Menschen auf der Plattform aktiv. Warum? Ein Besuch in einer digitalen Geisterstadt.

07:00 Uhr

Bei Proben für den Dreh einer mexikanischen Fernsehserie sind zwei Schauspieler von einer Brücke gestürzt und gestorben.

17.01.2020

Wissen

Wenn ein Elternteil unterhaltspflichtig ist, muss es seine Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen. Wenn möglich, bemüht man sich um eine besser bezahlte Beschäftigung. Eine Arbeitszeit von 48 Stunden pro Woche ist dabei laut dem Brandenburgischen Oberlandesgericht zumutbar.

10:00 Uhr

Gerade zum Jahreswechsel befragen viele Menschen die Sterne, was das neue Jahr für sie bereithält. Ganz oben auf der Liste: das Thema Liebe. Die Dating-App Jaumo hat sich angeschaut, welche Sternzeichen online eigentlich am erfolgreichsten in Sachen Dating sind. Hier erfahren Sie, ob Sie dazugehören.

08:43 Uhr

Die Buschbrände in Australien haben verheerende Folgen. Auch aus dem All kann man das Ausmaß der Brände beobachten, wie eine Nasa-Astronautin in schockierenden Bildern zeigt.

17.01.2020

Vor 60 Jahren haben Jacques Piccard und sein Kollege Don Walsh Tauchgeschichte geschrieben. In einer Kapsel tauchten sie mehr als 10.000 Meter in die Tiefe des Marianengrabens. Dass es an diesem Ort Leben gibt, war eine bahnbrechende Entdeckung.

17.01.2020

Nachrichten aus Brandenburg

Die geplante Tesla-Ansiedlung in Grünheide spaltet die Bürger. Kritiker fürchten um Natur und Wasser. Befürworter wollen gestalten statt verhindern. Am Samstag trafen beide Lager aufeinander.

16:55 Uhr

Kommentar zur Brandenburger Haushaltsdebatte - Woidke pimpt seine Regierungszentrale

Brandenburgs Regierungschef will seiner SPD in der Dreier-Koalition einen strategischen Vorteil verschaffen – CDU und Grüne sind weniger begeistert. Ein Kommentar von Ulrich Wangemann

14:34 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Brandenburg aus den Augen unserer Leser: Zahlreiche Einsendungen zum MAZ-Leserfotowettbewerb „Augenblicke 2019“ haben uns auch noch im Januar erreicht. Am 06.01.20 war Einsendeschluss – diese schönen Bilder sind noch eingegangen.

16:53 Uhr

Rund 840.000 Brandenburger engagieren sich ehrenamtlich. Stellvertretend hat Ministerpräsident Woidke 100 Ehrenamtliche in der Staatskanzlei geehrt und ihnen einen landesweiten Mobilitätszuschuss versprochen.

19:37 Uhr
Nachrichtenticker