Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

“Time To Say Goodbye” - am Donnerstag läuft die letzte Folge von Jan Böhmermanns “Neo Magazin Royale”. Nach sechs Jahren im Spartensender ZDFneo wird Böhmermann nach einer Pause im Herbst 2020 mit einem überarbeiteten Format ins Hauptprogramm des ZDF zurückkehren. Den Wunsch, ins Hauptprogramm zu wechseln, hatte Böhmermann immer wieder auch lautstark in seiner Show geäußert.

18:18 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Rauchen schadet der Gesundheit - darin sind sich alle einig. Nur gegen ein Tabakwerbeverbot stemmten sich Teile der Union lange Zeit. Nun gibt es einen Durchbruch: Die Koalition plant ein Verbot - allerdings nicht auf einen Schlag.

18:04 Uhr

Im Interview mit der US-Zeitschrift “Elle” zeigt sich Sängerin Beyoncé offen und ehrlich. Sie spricht über ihre Fehlgeburten und wie sie diese Erfahrungen verändert haben. Aufgrund dieser Erfahrungen würde die 38-Jährige heute auch ihren Erfolg anders definieren.

18:13 Uhr

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat einen Entwurf für die geplante Finanztransaktionssteuer vorgelegt. Und damit Teile der Union gegen sich aufgebracht. Kanzlerin Merkel springt Scholz nun jedoch bei - und verweist auf Frankreich und Großbritannien.

17:55 Uhr

Schreckmoment in einem Münchner Supermarkt: Beim Auspacken von Bananenkisten entdeckte ein Mitarbeiter eine exotische Spinne unter der Verpackungsfolie. Fachkräfte der Feuerwehr rückten an und identifizierten das Tier als Bananenspinne. Dabei handelt es sich um eine der gefährlichsten Spinnenarten der Welt.

17:45 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Ein wichtiges Gremium der Welthandelsorganisation (WTO) bleibt blockiert. Dabei geht es um einen Streit mit den USA, denn die will Reformen. In Deutschland warnen Wirtschaftsvertreter, der Stillstand werde Folgen für die exportorientierte Industrie haben.

17:30 Uhr

Bei einem Messerangriff am Münchner Hauptbahnhof ist ein Polizist schwer verletzt worden, der Tatverdächtige befindet sich in einem psychiatrischen Krankenhaus. Der Pressesprecher der Polizei München konterte die in den sozialen Medien aufgekommene Nationalitäten-Frage.

17:19 Uhr

Der Zustand vieler Tiere und Pflanzen hat sich weiter verschlechtert. Auf der roten Liste sind 30.000 Arten vermerkt, die vor dem Aussterben bedroht sind. In den letzten Monaten haben sich aber immerhin einige Vogel- und Fischarten erholt.

17:08 Uhr

Finnland bekommt nun die derzeit jüngste Regierungschefin auf Erden. Schon einmal vertrat die erst 34-jährige Sanna Marin ihren eher blassen Vorgänger Antti Rinne - und das mit Bravour. Aber wer ist die neue Ministerpräsidentin?

17:06 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Seit Jahrzehnten wird in Deutschland über eine Finanztransaktionssteuer debattiert. Nun will Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) Nägel mit Köpfen machen. Er hat einen konkreten Gesetzesvorschlag für die Einführung im Jahr 2021 vorgelegt. Mit den Einnahmen soll die Grundrente finanziert werden.

15:16 Uhr

Immer wieder schert Ungarn aus, wenn es um demokratische Grundwerte der Europäischen Union geht. Dafür muss sich das von Viktor Orban regierte Land einem EU-Strafverfahren stellen. Die Bundesregierung befürchtet nun, dass es mit der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn weiter bergab geht.

13:53 Uhr

Manche Plenarsitzung im Bundestag dauerte bislang weit länger als 15 Stunden. Doch Extrem-Sitzungen bis tief in die Nacht sollen von dieser Woche an der Vergangenheit angehören. Ob die Reform wirklich den gewünschten Effekt hat, muss sich jedoch erst zeigen.

13:23 Uhr

Bundesfinanzminister Scholz prescht mit einem Plan für eine europäische Finanztransaktionssteuer vor. Die Union hält nichts davon. Eine solche Steuer wäre „pures Gift für den Investitions- und Finanzstandort Deutschland”, heißt es aus den Reihen des Koalitionspartners.

14:21 Uhr

Panorama

Wegen des Zyklons “Belna” sind auf Madagaskar mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Der Wirbelsturm war mit Böen bis zu 130 km/h auf Land getroffen. Inzwischen hat er sich zu einem Sturm abgeschwächt.

13:43 Uhr

Wer besonders umweltbewusst lebt, bekommt in einigen deutschen Städten inzwischen eine grüne Hausnummer. Doch die Belohnungsaktion kommt nicht bei allen gut an. Florian Hahn, Vizegeneralsekretär der CSU, verglich die Aktion nun mit chinesischen Methoden.

12:48 Uhr

In Polen ist ein Priester betrunken zu einer Beerdigung gefahren. Eine der Trauernden rief daraufhin die Polizei. Den Trauergottesdienst durfte er danach nicht mehr übernehmen.

12:13 Uhr

Das Augsburger Gericht wird ganz deutlich: “Schlichtweg nicht hinnehmbar” sei die von einem Vermieter per Inserat betriebene “offene Benachteiligung von Ausländern”. Ein aus Afrika stammender Mietinteressent soll eine Entschädigung bekommen.

11:17 Uhr

Berlin

Wer am Dienstagmorgen mit der Berliner S-Bahn unterwegs war, musste mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Eine Signalstörung im Bereich Ostbahnhof sorgte für Verzögerungen. Inzwischen fahren die Züge wieder normal.

09:38 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst teilte mit, dass es zum Ende der Woche in Brandenburg und Berlin leichten Schneefall geben könnte. Die vorherigen Tagen sollen sehr regnerisch werden.

07:42 Uhr

Autofahrer müssen am Montagmorgen im Berufsverkehr mehr Zeit einplanen. Grund dafür ist eine Protestfahrt von Vertretern der Berliner Bau - und Wohnungswirtschaft und von Vermietern gegen den geplanten Mietendeckel.

09.12.2019

Die neue Woche startet regnerisch in Berlin und Brandenburg. Zeitweise ist sogar Schneeregen möglich. Auch in den kommenden Tagen können sich Weihnachtsmarktbesucher auf Regen einstellen.

09.12.2019

Wirtschaft

Wann verabschieden sich deutsche Angestellte gedanklich in die Weihnachtsfeiertage? Die Antwort liefert nun eine aktuelle Studie: Ab dem 16. Dezember ist jeder Dritte innerlich bereits im Weihnachtsurlaub – am 19. Dezember sogar jeder Zweite.

13:14 Uhr

Alles andere als langweilig lief der Abendverkehr am Wochenende in Los Angeles ab. Der neue Elektro-Pick-up von Tesla wurde gleich von mehreren Autofahrern gesehen und gefilmt. Am Steuer: Tesla-Chef Elon Musk höchstpersönlich.

12:11 Uhr

Dieselfahrverbote sind der Schrecken vieler Autofahrer - und drohen in einigen Städten. In Frankfurt am Main wird es vorerst kein Fahrverbot geben, hat das hessische Verwaltungsgericht entschieden. Andernorts sind Fahrverbote aber in Kraft getreten.

17:07 Uhr

Eine Versicherung einfach per App abschließen – das geht tatsächlich. Doch können Apps auch das klassische Beratungsgespräch ersetzen oder müssen sich die Kunden selbst informieren? Ob die Makler-Apps halten, was sie versprechen, hat “Finanztest” untersucht.

08:55 Uhr

Kultur

Marie Fredriksson ist tot. Die Frontfrau der Band Roxette starb im Alter von 61 Jahren. Sie litt seit Langem an Krebs.

17:14 Uhr

Die Musikwelt trauert um US-Rapper Juice Wrld. Auch Popstar Sting würdigt das Talent des Musikers. Der Song “Lucid Dreams” beinhaltet das Gitarren-Riff eines alten Sting-Hits.

10:39 Uhr

Am Dienstag bekommt der österreichische Schriftsteller den Literaturnobelpreis verliehen. Die deutsch-kroatische Schriftstellerin Jagoda Marinić kritisiert die Entscheidung der Nobelpreisjury. Im Interview erzählt sie, warum.

11:03 Uhr

Ein Kinodrama mit Herz und Countrymusik: In „Wild Rose“ (Kinostart: 12. Dezember) will es eine junge Mutter nach Nashville schaffen.

06:01 Uhr

Medien

Eigentlich sollte ein Interview mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad im italienischen Fernsehen laufen - doch daraus wurde nichts. Jetzt hat das syrische Staatsfernsehen das Interview einfach selbst gezeigt.

13:00 Uhr

Hunderte Zeitschriften, Zeitungen und redaktionelle Webangebote wurden von Medienexperten geprüft. Am Ende stehen wieder Gewinner für die LeadAwards fest. “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo appelliert als Gewinner daran, mehr Mut zu haben.

14:49 Uhr

Jane Slater wurde von ihrem Freund betrogen. Auf Twitter erzählt die NFL-Reporterin nun, wie sie ihren Partner überführt hat. So viel sei verraten: Die Technik führte sie auf die richtige Spur.

12:33 Uhr

Zwei deutliche Kratzer, ein wütendes Gesicht und Blut: Moderator Kai Pflaume hat sich bei aktuellen Dreharbeiten eine Wunde am Kopf zugezogen. In einem Post verrät der 52-Jährige, mit wem er sich da angelegt hat.

13:55 Uhr

Wissen

Wer gerne Spitzkohl isst, kennt das Problem: Wenn er zu lange gekocht wird, verliert er seinen Biss - und aufgewärmt wird er auch nicht gerne. Wie Sie das Wintergemüse trotzdem knackfrisch genießen können, erfahren Sie hier.

11:53 Uhr

Der Langenscheidt-Verlag hat in diesem Jahr kein Jugendwort gekürt. Jugendsprache gibt es natürlich trotzdem. Die MADS-Redaktion macht das Quiz: Wie gut sprechen Sie „2019“?

10:25 Uhr

Wer sich bereits vor Weihnachten etwas wünschen möchte, hat am kommenden Wochenende die Gelegenheit: Bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde sollen am Himmel zu sehen sein. Zumindest, wenn das Wetter mitspielt.

07:52 Uhr

Die kleine Tochter will trotz eisiger Temperaturen ihre Mütze nicht aufsetzen, der zwölfjährige Sohn nur zocken: Mütter und Väter reibt der Alltag zwischen Familie und Beruf häufig auf. Was ist zu tun, damit die Gesundheit nicht auf der Strecke bleibt?

12:05 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg

Noch ist nichts entschieden, aber es gibt Signale, dass in Schwarzheide eine neue Batteriefabrik entstehen kann. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist noch zurückhaltend, während sein Innenminister Michael Stübgen schon weiter geht.

18:15 Uhr

Die Bundeswehr will die Landesverteidigung in Ostdeutschland stärken und die Fähigkeit zur Abwehr atomarer, biologischer und chemischer Waffen erhöhen.

16:04 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Mobiler Bezahldienst - Sparkassen bieten jetzt Apple Pay an

Die Deutschen lieben Bargeld und setzen selten Kreditkarten ein. Mobile Bezahlverfahren wie Apple Pay scheinen aber auch in Deutschland einen Nerv bei Verbrauchern getroffen zu haben. Nun bieten viele Banken den Dienst an, darunter auch die Brandenburger Sparkassen.

15:43 Uhr

Wegen der Bombenentschärfung in Oranienburg ändert die Bahn am Donnerstag ihre Fahrpläne. Betroffen ist die S-Bahn-Linie 1, sowie der Regionalexpress RE5 und die Regionalbahn RB20.

17:39 Uhr
Nachrichtenticker