Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 5° Sprühregen
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. November 2019:

47. Kalenderwoche, 325. Tag des Jahres

Noch 40 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Amalberg

HISTORISCHE DATEN

2018 - Die Bundesliga-Clubs sprechen sich für eine Abschaffung der Montagsspiele aus.

20.11.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Wie geht es weiter mit der Bundesrepublik Deutschland? Deutschland braucht jetzt eine Persönlichkeit, die selbstbewusst auf die Bühne kommt und neues Vertrauen schafft, neue Zuversicht. Einen wie Wolfgang Schäuble? Ein Kommentar von Matthias Koch.

20.11.2019

Erst vor zwei Wochen machte er seine Krebserkrankung öffentlich, sagte “der Krebs wird mich töten”. Nun soll Moderator Walter Freiwald gestorben sein.

20.11.2019

Wieder Nachwuchs für “Hot Banditoz”-Frontmann Silva Gonzalez: Der Sänger und seine Freundin Stefanie erwarten ihr zweites Baby.

20.11.2019

Einen Tag vor der “Bambi”-Verleihung in Baden-Baden findet am Mittwochabend die “Tribute to Bambi"-Veranstaltung statt. Hochkarätige Promis brachten Familienmitglieder mit, schwärmten vom Nachwuchs und verrieten, wem sie einen Bambi verliehen würden.

20.11.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Eine Fortsetzung des Kinoerfolgs “Joker” scheint nicht abwegig. Regisseur Todd Phillips befindet sich offenbar schon in Gesprächen für einen zweiten Teil.

20.11.2019

Im niederländischen Den Haag hat die Klimaschutzaktivistin stellvertretend einen Preis für Greta Thunberg entgegengenommen. Diese befindet sich aktuell auf der Rückreise aus den USA. Den Kinderfriedenspreis gewann außerdem ein Mädchen aus Kamerun.

20.11.2019

Ab Anfang Januar 2020 sollen Soldaten auf Drängen von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer umsonst Bahn fahren können. Nun steht fest: Sie müssen diesen Finanzvorteil nicht versteuern. Die Einigung kommt pünktlich vor dem CDU-Parteitag, der als Bewährungsprobe für Kramp-Karrenbauer als Parteichefin gilt.

20.11.2019

In einer Fabrik für Feuerwerkskörper in Sizilien ist es am Mittwoch zu einer Explosion gekommen. Dabei sind vier Menschen getötet worden.

20.11.2019

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Kinderarmut ist im reichen Deutschland kein Fremdwort. Viele Eltern stöhnen auch über das Dickicht der Leistungen für Kinder. Jetzt legt die SPD ein Konzept vor - für eine Zukunft jenseits der GroKo.

20.11.2019

Außenminister Heiko Maas will der Nato mit Hilfe einer Expertenkommission eine “Frischzellenkur” verordnen. Doch während die Form des Vorschlages stimmt, könnte Maas an mächtigen Männern scheitern, kommentiert Damir Fras.

20.11.2019

Für die Dauer des AfD-Bundesparteitags soll der Veranstaltungsort in Braunschweig seinen Namen verlieren. Die entsprechenden Schriftzüge an der “Volkswagen-Halle” werden vom 28. November bis 1. Dezember abgedeckt. AfD-Parteichef Jörg Meuthen ruft im Gegenzug zum VW-Boykott auf.

20.11.2019

Vor zwei Jahren erschütterte der Mord an einer Journalistin auf Malta viele Menschen weit über das Land hinaus. Nun ist an Bord seiner Jacht ein maltesischer Geschäftsmann festgenommen worden. Er soll in den Mord verwickelt sein.

20.11.2019

Panorama

Jedes Jahrzehnt hat seine Trends. Doch was bleibt von den Jahren 2010 bis 2019? Eine Reise in die Welt von Horrorclowns, Deutschrap und Spiegel-Selfies.

20.11.2019

Der Mann, der am Donnerstagabend den Mediziner Fritz von Weizsäcker erstochen hat, ist in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden. Zudem gab die Staatsanwaltschaft sein Motiv bekannt. Der Mann habe aufgrund einer “wahnbedingten allgemeinen Abneigung” gehandelt.

20.11.2019

Eine Frau aus dem Saarland hat sich ein Tattoo stechen lassen, auf dem Wurst und Maggi zu sehen sind - aus Liebe zu ihrer Heimat. Zu sehen sind auf dem Motiv ein Ring Lyoner-Fleischwurst und eine Flasche des Gewürzes. Beides stehe auch bei dem Tattoo-Fan immer im Kühlschrank parat.

20.11.2019

Im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen von Bergisch Gladbach haben Ermittler einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Es ist die inzwischen zehnte Festnahme in dem Fall. Der Mann soll zwei Kinder missbraucht haben.

20.11.2019

Berlin

Surf-Fans haben Grund zur Freude: In Berlin eröffnet eine Indoor-Halle zum Wellenreiten. Bei der künstlich erzeugten Welle soll es sich nach Angaben des Betreibers um die weltweit höchste Indoor-Welle handeln.

20.11.2019

Autofahrer müssen sich mittwochs ab sofort wieder auf Verkehrsbehinderungen auf der A115 einstellen. Die Avus wird in den kommenden Wochen regelmäßig für Munitionssprengungen gesperrt.

20.11.2019

Am Dienstag verhaftete die Polizei einen Berliner Terrorverdächtigen, der mutmaßlich einen islamistischen Anschlag geplant hatte. Auch der Verfassungsschutz sieht weiterhin Gefahren - und warnt nun vor der gestiegenen Zahl der Salafisten.

20.11.2019

Brandenburger, die gerne zum Shoppen oder Feiern in die benachbarte Hauptstadt fahren, können dort im Januar auch vergünstigt in einem Hotel wie dem Adlon über Nacht bleiben: Am Donnerstag ist Buchungsstart für die Aktion „Erlebe Deine Stadt“.

19.11.2019

Wirtschaft

Alarmierende Zahlen des MINT-Reports - Brandenburg fehlen Informatiker und Techniker

Tesla kommt, aber die Fachkräfte fehlen: In keinem Land gehen demnächst mehr Informatiker und Techniker in den Ruhestand als in Brandenburg. Das geht aus dem MINT-Herbstreport des Instituts der Deutschen Wirtschaft hervor. Verliert Brandenburg den Anschluss?

20.11.2019

Es brodelt bei Continental: Hunderte Beschäftigte gingen heute gegen die Sparpläne des Autozulieferers auf die Straße. Der Konzern aus Hannover ist Sinnbild einer Branche, die in der Krise steckt. Ein Autoexperte spricht bereits vom „Ende eines goldenen Jahrzehnts“.

20.11.2019

Das Asien-Geschäft von Wirecard bereitet dem DAX-Konzern weiterhin Negativschlagzeilen - weil externe Wirtschaftsprüfer der Tochterfirma in Singapur einen älteren Geschäftsbericht nicht abgesegnet haben. Jetzt steht nicht nur die Kommunikationspolitik von Wirecard in der Kritik.

20.11.2019

Die meisten Roboterwagen wurden bislang auf öffentlichen Straßen in den USA getestet, weil dort eher lasche Regeln gelten. Nachdem ein Testwagen von Uber eine Fußgängerin tötete, müssen sich alle Unternehmen auf härtere Sicherheitsvorgaben einstellen.

20.11.2019

Kultur

Die Justiz verfolgte die Whistleblowerin Katharine Gun dafür, dass sie den Irak-Krieg verhindern wollte: Die Britin, die als Übersetzerin arbeitete, leakte 2003 ein Geheimdienstdokument an die britische Zeitung “The Observer”. Der Film “Official Secrets” rekonstruiert ihre Geschichte.

20.11.2019

Das erfolgreiche Musical “Cats” kommt als Live-Action-Version ins Kino. Der erste Trailer stieß im Sommer bereits auf wenig Begeisterung im Netz. Nach dem zweiten Trailer ernten die Topstars, die als Katzen zu sehen sind, erneut Häme und Spott.

20.11.2019

Ein älterer Mann zieht sich nach dem Tod seiner Frau in ein norwegisches Dorf zurück, wo ihn seine Vergangenheit einholt. In Hans Petter Molands Drama “Pferde stehlen” (Kinostart am 21. November) spielt Stellan Skarsgård die Hauptrolle. Kameramann Rasmus Vidbæk erhelt bei der diesjährigen Berlinale den Silbernen Bären.

20.11.2019

Ab dem 20. November läuft mit “Die Eiskönigin 2” die Fortsetzung des beliebten Animationsfilms “Frozen” in den deutschen Kinos. Doch gehört Anna, Elsa, Olaf und Co. überhaupt der Thron? Ein Blick auf die erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten.

20.11.2019

Medien

Disney+ heißt der neue Streaminganbieter und Konkurrent für Netflix, Amazon Prime, Sky und Co. Was kostet der Streamingdienst und welche Serien und Filme sind im Angebot? Hier erfahren Sie alles.

20.11.2019

Die “Tagesschau” mischt künftig auch im sozialen Netzwerk TikTok mit. Die Plattform ist vor allem bei Teenagern beliebt. TikTok hat einen chinesischen Betreiber und ist deshalb nicht ganz unumstritten.

20.11.2019

Der Popsänger Sasha feiert 2020 seine Rückkehr als Coach bei der Sat. 1-Show “The Voice Kids”. Im Interview verrät er, warum er so gern mit Kindern zusammenarbeitet und ob er seinem Sohn erlauben würde, selbst an der Castingshow teilzunehmen.

20.11.2019

Baden-Baden legt den roten Teppich aus: Die Kurstadt im Schwarzwald ist erstmals Ausrichter des Medienpreises Bambi. Die Rehkitz-Trophäe geht diesmal unter anderem an die belgische Königin und an Sängerin Sarah Connor. Weitere Prominente hoffen noch.

20.11.2019

Wissen

In Dating-Apps setzt sich ein flauschiger Trend durch: Viele Nutzer posieren auf den Fotos mit niedlichen Hunden. Oft gehören ihnen die Vierbeiner aber gar nicht. Diese Strategie nennt sich Dogfishing und hat auf den gängigen Portalen erstaunlich großen Erfolg.

20.11.2019

Der sechsjährige Viktor möchte wisse, warum Feuersteine manchmal bunt sind und warum sie so leicht zerbrechen. Es antwortet der Mineraloge Max Wilke von der Universität Potsdam.

20.11.2019

Die Afrikanische Schweinepest ist in der Nähe der deutschen Grenze aufgetaucht. Experten warnen vor einer Ausbreitung in Deutschland. Doch woher kommt der Erreger, wie kann man die Ausbreitung verhindern und für wen ist das Virus gefährlich?

20.11.2019

Der Archäologe Dominique Görlitz ist mit einem nachgebauten Schilfboot aus der Bronzezeit durch drei Meere gesegelt. Damit konnte er wertvolle Erkenntnisse über Handelsrouten sammeln. Zeitweise stand das Projekt jedoch auf der Kippe.

20.11.2019

Nachrichten aus Brandenburg

In der neuen Koalition aus SPD, CDU und Grünen wird es insgesamt 14 Staatssekretäre geben – das sind drei mehr als unter Rot-Rot. Überraschend ist der bisherige Digitalisierungsbeauftragte Thomas Kralinski nicht mehr mit dabei.

20.11.2019

Bei der Abstimmung im Landtag erhielt der neue Ministerpräsident weniger Stimmen, als seine Koalition Sitze hat. Acht der zehn Minister sind neu im Amt.

20.11.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Drei Anläufe brauchte die AfD-Fraktion, um ihre drei Plätze im Präsidium des Brandenburger Landtags zu besetzen. Und auch im letzten Anlauf waren 15 Wahlgänge notwendig.

20.11.2019

Weil Mitarbeiter Überstunden abbauen, werden in Oder-Spree bis Jahresende Wachen nachts geschlossen. Rettungswagen brauchen so deutlich länger. Die Gründe sorgen bei Experten für Kopfschütteln.

20.11.2019
Nachrichtenticker