Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Steffen Mensching, Intendant des Theaters in Rudolstadt (Thüringen), blickt skeptisch auf die Landtagswahl am 27. Oktober. Immer mehr Menschen seien für faktengestützte Argumente nicht mehr erreichbar, sagt er. Die Demokratie sei gefährdet.

05:00 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Oktober 2019:

43. Kalenderwoche, 294. Tag des Jahres

Noch 71 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Ursula

HISTORISCHE DATEN

2017 - Der umstrittene Milliardär Andrej Babis gewinnt die Parlamentswahl in Tschechien mit großem Vorsprung.

20.10.2019

Der Tatort aus Wiesbaden sorgt für Diskussionen. Einem scheint das Schauspiel jedoch überhaupt nicht gefallen zu haben: Til Schweiger. Er polterte am Abend auf seiner Facebook-Seite gegen die Produktion.

20.10.2019

Pro Jahr werden mindestens 1,3 Millionen Kinder mit behördlicher Zustimmung eingesperrt - das sagt eine UN-Erhebung. In vielen Hafteinrichtungen kommt es zu Missbrauch und Gewalt. Außerdem hat die Haft Auswirkungen auf die Entwicklung der Jugendlichen.

20.10.2019

Bücher, Promis, Cosplayer - und dichtes Gedränge: Am Wochenende strömten zahlreiche Besucher auf die Frankfurter Buchmesse. Geboten wurde nicht nur Literatur, sondern auch ein sportlicher Sieg.

20.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

21 Jahre nach der “Mini Playback Show” plant RTL offenbar ein Comeback von Marijke Amado. Sie soll ihr eigenes Frauen-Talkformat am Nachmittag moderieren.

20.10.2019

Er hätte noch gar nicht alleine fahren dürfen - verursachte jedoch einen schweren Unfall. Ein 17-Jähriger ist mit einem 400 PS starken Auto in NRW gegen einen Baum gefahren. Der 15-jährige Beifahrer wurde so schwer verletzt, dass er in Lebensgefahr schwebt.

20.10.2019

Der “DJV Berlin-Brandenburg” spricht auf Twitter von “ideologisch verseuchten Schulen” und “linksgrünen Lehrern”, die angeblich Schüler “indoktrinieren”. Der DJV Bundesverband distanziert sich von den Äußerungen. Doch was steckt hinter dem ominösen Twitter-Account?

20.10.2019

Verspätungen, defekte Züge, unzureichende Infrastruktur: Andreas Scheuer verliert die Geduld. Der Verkehrsminister findet, dass die Chefetage der Deutschen Bahn, ihre Probleme zu langsam angeht. Bahnchef Richard Lutz soll jetzt bis zum 14. November etwas Zählbares liefern.

20.10.2019

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Trotz Vermummungsverbot und Einschänkungen im Nahverkehr halten die Proteste in Hongkong an. Auch am Sonntag gehen wieder Zehntausende Menschen auf die Straße. Neben friedlichen Protesten kommt es erneut zu Ausschreitungen.

20.10.2019

Der britische Premier Boris Johnson hat – widerwillig – eine weitere Verlängerung der Austrittsfrist seines Landes aus der EU beantragt. Großbritannien hat nun bis zum 31. Januar 2020 Zeit, einen Brexit-Deal zu schließen. Johnson versucht jedoch weiter, einen Austritt zum 31. Oktober zu erwirken. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

20.10.2019

U-Boote, Panzer, Schnellfeuergewehre: In den vergangenen 19 Jahren hat die Bundesregierung Milliardengeschäfte mit Kriegsgerät aus Deutschland bewilligt. Die Linke fordert jetzt einen Ausstieg aus der Rüstungsspirale.

20.10.2019

Im Rennen um den SPD-Vorsitz rechnen sich Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken gute Chancen aus. Das Bewerberduo fordert ein 500-Milliarden-Euro-Programm bis 2030 für Städte und Gemeinden. Den Fortbestand der GroKo knüpfen die beiden an die Zustimmung der Union zu dieser Investitionsoffensive.

20.10.2019

Panorama

Tragisches Ende einer Flugstunde: Eine 14-Jährige stürzt in Bayern mit einem Segelflieger ab - sie wird genau wie ihr Fluglehrer schwer verletzt.

20.10.2019

In den Niederlanden fährt ein Mann in eine Menschengruppe vor einem Café - zuvor hatte es offenbar Streit gegeben.

20.10.2019

Innerhalb einer Stunde werden in Bremen zwei Discounter überfallen, die Täter drohen jeweils mit einem Beil.

20.10.2019

Ein Quad kommt in Sachsen-Anhalt auf gerader Strecke von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum - für die beiden Insassen kommt jede Hilfe zu spät.

20.10.2019

Berlin

Im September wurde bei einem Berliner Gefangenen Tuberkulose festgestellt. Im Knast ist das kein Einzelfall, belegen neue Zahlen. Doch auch außerhalb der Gefängnismauern gibt es Infektionen - sogar deutlich mehr.

19.10.2019

Die Rabbinerin Rebecca Blady und ihr Mann Jeremy Borowitz überlebten das Attentat von Halle. Am Donnerstagabend feierten sie mit ihrer Initiative „Base Berlin“ in Kreuzberg das jüdische Laubhüttenfest Sukkot.

18.10.2019

Ein Jahr vor geplanter Eröffnung - Neues Problem am BER: Dem Flughafen droht Personalmangel

In einem Jahr, im Oktober 2020, soll der BER endlich an den Start gehen. Zwar bedeutet das Tausende neue Jobs für die Region. Doch es gibt nicht genug Personal für den neuen Großflughafen – und auch die Zeit für benötigte Qualifizierungen wird knapp.

16.10.2019

Flughafen Tegel - Die FDP macht sich lächerlich

Die Berliner FDP profiliert sich seit Jahren mit einem einzigen Thema – dem Weiterbetrieb des Flughafens Tegels über 2020 hinaus. Der Erfolg ist überschaubar. Nun unternehmen die Freien Demokraten einen letzten Anlauf, mit Hilfe der Bundestagsfraktion. Auch das ist zum Scheitern verurteilt. Ein Kommentar.

17.10.2019

Wirtschaft

Schlechte Nachrichten für Flugpassagiere: Die Kabinengewerkschaft Ufo hat ihren Warnstreik auf den ganzen Sonntag ausgeweitet. An vielen Flughäfen bleiben Maschinen am Boden, das Ausmaß ist nicht abzusehen.

20.10.2019

Zott ruft mehrere Produkte zurück. Die Molkerei vermutet Schimmelkeime in den Sahnejoghurts. Wer sein Geld zurückhaben möchte, muss den Joghurtdeckel einschicken.

18.10.2019

Seit Ende 2018 ist Schluss mit dem Steinkohlenbergbau in Deutschland. Die Arbeit geht aber weiter. Ein ganzes Bergwerk leer von Maschinen und sauber zu übergeben, ist eine Riesenanstrengung. Und auch danach muss weiter Grundwasser abgepumpt werden - für immer.

18.10.2019

Vor 90 Jahren leitete der «Schwarze Donnerstag» die große Weltwirtschaftskrise ein. Die Kombination aus Spekulationsblasen, Konjunkturflaute und Handelskonflikten endete in einem ökonomischen Totalabsturz. Einige Parallelen zur Gegenwart sind unübersehbar.

18.10.2019

Kultur

Der Schock nach dem Terroranschlag von Halle sitzt noch immer tief. In der Stadt erinnern Tausende bei einem Solidaritätskonzert an die Opfer. Und danken den Polizei- und Rettungskräften.

20.10.2019

Der Man-Booker-Preisträger Marlon James begibt sich in seinem vierten Roman ins Reich der Fantasy. Sein neues Buch „Schwarzer Leopard, roter Wolf“ (erscheint am 21. Oktober) erzählt von einem afrikanischen Superheldenpaar. Eine fremdartige, faszinierende Erzählung – Auftakt einer Trilogie.

20.10.2019

Popstar Selena Gomez meldet sich mit neuer Musik zurück. Am 23. Oktober soll ihre neue Single „Lose You To Love Me“ erscheinen. Ihre Fans sind sich sicher: Darin rechnet sie mit ihrem Ex-Freund Justin Bieber ab.

20.10.2019

Völlig überraschend ist der Kinostart von Quentin Tarantinos „Once Upon a Time ... in Hollywood“ in China abgesagt worden. Hintergrund soll die Darstellung einer Martial-Arts-Ikone sein.

19.10.2019

Medien

Das Ende der Kultserie “Lindenstraße” wollen Fans nicht hinnehmen. In Berlin forderten die härtesten Anhänger, die Sendung fortzusetzen - darunter auch “Lindenstraßen”-Schauspieler selbst.

19.10.2019

Der „Breaking Bad“-Film „El Camino“ ist seit gut einer Woche bei Netflix zu sehen. US-Marktforscher zählten bereits ein Millionenpublikum. Doch mit den echten Zahlen gibt es ein Problem.

19.10.2019

Auf Lilly Krug wartet eine neue Herausforderung. War die Tochter von Veronica Ferres bislang nur an der Seite ihrer berühmten Mutter zu sehen, spielt sie nun allein in der ZDF-Filmreihe „Gipfelstürmer“ mit.

19.10.2019

Im „Tatort: Angriff auf Wache 08“ aus Wiesbaden (Sonntag, 20.15 Uhr, ARD) ist Kommissar Murot (Ulrich Tukur) nicht mehr der Ermittler, sondern ein Verfolgter unter Beschuss.

19.10.2019

Wissen

Bei manchen Frauen stimmt auf den ersten Blick einfach alles: Sie sind wunderschön, haben Erfolg im Job und einen großen Freundeskreis. Nur komisch, dass genau diese Frauen häufiger Single sind als andere. Wissenschaftler haben erforscht, wie Aussehen und Beziehungsstatus zusammenhängen – mit überraschenden Ergebnissen.

20.10.2019

Wer berufstätig ist, hat abends oft nur wenig Zeit mit den Kindern. Zwischen Alltagsstress, Kochen und Hausaufgaben kann es schwerfallen, diese Zeit richtig zu nutzen. Die Autorin Nathalie Klüver erklärt, wie es funktionieren kann.

20.10.2019

Der Initiator hat bereits mit einem Witze-Automaten Aufsehen erregt. Nun werden gegen das Bienensterben Samenmischungen und Blumenzwiebeln für Centbeträge ausgegeben – bundesweit einmalig, sagt der Erfinder.

20.10.2019

Eine gute Kinderstube ist das A&O - auch für Hunde: Wenn Züchter und Besitzer zu Beginn alles richtig machen, sind die Welpen später nicht nur gut erzogen, sondern können auch problemlos mit Stress umgehen. Anfangs bedeutet das allerdings viel Arbeit.

20.10.2019

Nachrichten aus Brandenburg

Regierungsprogramm in Brandenburg - Die Grenzen der Scheckbuch-Politik

Brandenburgs künftige Regierung zurrt ihr Programm fest – danach dürfte erstmal Schluss sein mit der Spendierhosen-Mentalität. Ein Kommentar von Ulrich Wangemann.

20.10.2019

Die Koalitionsverhandlungen von SPD, CDU und Grünen in Brandenburg stehen bereits sieben Wochen nach der Landtagswahl vor dem Abschluss. Familien können auf Entlastungen hoffen.

20.10.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Der Schock saß tief, als im Januar die Kette Lila Bäcker Insolvenz anmeldete. Die damals 2700 Beschäftigten bangten um ihren Job. Die neue Geschäftsführung scheint die Krise bewältigt zu haben.

20.10.2019

Dem Stechlin hat Theodor Fontane sogar ein eigenes Buch gewidmet. MAZ-Autor Lars Grote ist seine „Wanderung durch die Mark Brandenburg“ nachgelaufen – was lässt sich hier heute noch von dem märkischen Dichter finden?

20.10.2019
Nachrichtenticker