Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ -1° Schneeregen
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Ein 27-Jähriger wurde vom Landgericht Frankfurt (Oder) zu einer Haftstrafe von zehn Jahren verurteilt. Der Mann hatte seinen Mitbewohner getötet. Der Angeklagte zeigte sich geständig.

18:48 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zumindest zwei von drei Klimazielen könnte die EU in diesem Jahr erreichen. Das geht aus einem Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA hervor. Allerdings sind nicht alle Länder auf dem richtigen Weg.

18:48 Uhr

Kanzlerin Angela Merkel hat am Montag mit Polizisten über Schwierigkeiten in der Corona-Krise gesprochen. Moniert wurde etwa eine zunehmende Gewaltbereitschaft von Gegnern der Anti-Corona-Politik. Thema war aber auch die Unübersichtlichkeit der Regeln.

18:40 Uhr

Till Lindemann hat ein neues Projekt angekündigt. Der Rammstein-Sänger postete bei Facebook und Instagram ein Video mit dem eingeblendeten Titel „Alle Tage ist kein Sonntag“. Das Solo-Projekt soll am 11. Dezember veröffentlicht werden.

18:34 Uhr
Anzeige

Die Jusos solidarisieren sich mit der palästinensischen Fatah-Jugend. Doch die gilt einem Bericht zufolge bei mehreren Stellen als extremistisch. Nun wird Kritik an der Nachwuchsorganisation der SPD laut.

18:33 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Bundestrainer Joachim Löw darf trotz der jüngsten 0:6-Niederlage gegen Spanien im Amt bleiben. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch nennt das eine „mutige Entscheidung”. Staatssekretär Michael Meister (CDU) beklagt, dass Löw die Mannschaft seit zwei Jahren nicht mehr erreiche.

18:32 Uhr

Während des Teil-Lockdowns in England im November mussten Zoos und ähnliche Einrichtungen jedoch geschlossen bleiben. Um die Pinguine im Londoner Sea Life Aquarium bei Laune zu halten, durften die Tiere während dieser Zeit Weihnachtsfilme gucken.

18:24 Uhr

Janet Yellen soll die erste US-amerikanische Finanzministerin werden. Joe Biden nomonierte die frühere Notenbankchefin am Montag für das Amt. Ihre Hauptaufgabe dürfte der wirtschaftliche Kampf in der Corona-Krise werden.

18:18 Uhr

Das Coronavirus sorgte für eine Drehpause bei der Reality-Soap „Köln 50667“. Inzwischen werden aber wieder Folgen für RTL 2 gedreht. Dabei spielt die Pandemie keine Rolle in den Drehbüchern. Die Fans können sich stattdessen auf einen Podcast zu der Serie freuen.

18:17 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

3

Kommentar zur Bürgermeisterwahl in Neuruppin - Den Wechsel gewählt

Politik

Der Mode-Hersteller van Laack und Armin Laschets Sohn arbeiten seit Jahren zusammen. In der Corona-Krise verkaufte das Unternehmen der Staatskanzlei in NRW bereits Millionen OP-Kittel und Masken. Liefen die Autragsvergaben sauber und welche Rolle spielte Laschets Sohn dabei? Die Opposition will Antworten.

16:11 Uhr

Die Türkei hat das Forschungsschiff “Oruc Reis” nach dem monatelangen Streit um Erdgas-Erkundungen im Mittelmeer zurück in ihren Hafen laufen lassen. Das Schiff hatte seit August mehrfach vor griechischen Inseln und vor Zypern nach Erdgas gesucht. Darüber war ein Streit mit Griechenland entbrannt, wegen dem der Türkei Sanktionen drohen könnten.

16:00 Uhr

27 Millionen Bürger gehören in Deutschland zur Corona-Risikogruppe. Diese Menschen sollen mit FFP2-Masken besonders geschützt werden - so hat es die Bundesregierung versprochen. Doch Gesundheitsminister Jens Spahn sagt nun, deren Ausgabe könne sich bis “weit in den Dezember hineinziehen”.

15:53 Uhr

In Italien gilt seit Anfang November eine nächtliche Ausgangssperre von 22 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Nun zeichnet sich ab, dass diese auch noch Silvester gelten könnte. Die Politik müsse auch im Dezember streng bleiben, um eine dritte Welle zu vermeiden, hieß es.

15:38 Uhr

Panorama

Nach einem Raubüberfall erstickt das schwerkranke Opfer - gefesselt und geknebelt. Doch nur einer der beiden Hauptverdächtigen kann dazu noch vor Gericht aussagen. Er stellt sich zum Prozessbeginn selbst als Opfer dar.

16:10 Uhr

Ein Mitarbeiter eines Kinderhortes in Bayern soll mehrere Kinder sexuell missbraucht haben. Der 30-Jährige wurde am vergangenen Donnerstag festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft. Wie viele Kinder betroffen sind, werde derzeit noch ermittelt, teilte ein Polizeisprecher mit.

15:58 Uhr

Dreimal an einem Tag stellen Polizisten an einem Café in Lüneburg Verstöße gegen die Corona-Regeln fest, der Wirt zeigt sich unbelehrbar. Das hat schließlich Konsequenzen.

15:37 Uhr

Wegen Gegröle und lauter Musik alarmieren Anwohner in Bad Nenndorf die Polizei. Die Ausreden des Wohnungsinhabers können die Beamten nicht überzeugen - nach und nach stoßen sie auf die versteckten Gäste der illegalen Party.

15:00 Uhr

Berlin

Es wird frostig in Brandenburg und Berlin. Autofahrer müssen ab Dienstagmorgen mit überfrierender Nässe rechnen. Dann ist besondere Vorsicht geboten.

09:24 Uhr

Erst steigen die Infektionszahlen, mit einiger Verzögerung dann auch die Krankenhausaufnahmen. Bei der Belegung der Intensivbetten in Berlin ist zuletzt laut Berlins Corona-Warnsystem zeitweise ein kritischer Wert überschritten worden.

29.11.2020

Für die Errichtung der barocken Außenfassade des Berliner Stadtschlosses sind 105 Millionen Euro gespendet worden. Damit ist das Spendenziel erreicht, teilte die Stiftung Humboldt Forum am Samstag mit.

28.11.2020

Zwei Männer versuchten am frühen Freitagmorgen in Berlin von zwei anderen Männern Bußgeld einzukassieren, da diese vermeintlich gegen die Infektionsschutzverordnung verstießen.

28.11.2020

Wirtschaft

Die Inflationsrate in Deutschland ist weiterhin rückläufig. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren die Verbraucherpreise im November um 0,3 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Als Ursache nannte die Behörde unter anderem die Mehrwertsteuersenkung.

16:18 Uhr

Wer früh genug seine Urlaubstage für 2021 plant, profitiert von jeder Menge Vorfreude auf freie Tage. Denn vor allem durch Brückentage kann man geschickt planen. Lesen Sie hier, welche Tage sich lohnen.

16:16 Uhr

Was kostet ein Brief, wie viel Porto müssen Sie für ein Einschreiben bereitlegen, und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Paket und einem Päckchen? Alle Infos zum aktuellen Briefporto 2020 hier.

12:26 Uhr

Anfang November wurden die Corona-Maßnahmen wieder verschärft, viele Unternehmen haben deswegen ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Der Anteil der Firmen mit Kurzarbeit stieg auf 28 Prozent. Dem ifo Institut zufolge sind fast alle Wirtschaftszweige betroffen, einige Branchen meldeten aber auch einen Rückgang bei der Kurzarbeit.

10:12 Uhr

Kultur

„Havelnacht“ präsentiert 50 Gedichte von Peter Huchel und 22 bisher unbekannte Landschaftsfotos von Roger Melis. Nach neun Jahren Hausarrest wurde der große märkische Dichter aus seiner geliebten Heimat weggeekelt. Aus seinem Stiefsohn wurde ein bedeutender Fotograf.

15:57 Uhr

Aktuell müssen viele Kultureinrichtungen coronabedingt schließen. Das Hans-Otto-Theater beteiligte sich deswegen an einer bundesweiten Performance-Aktion und sucht sich Freiräume im Digitalen.

18:34 Uhr

Er war Mitbegründer des „Münchner Crüppel Cabaret“ und Träger des Bundesverdienstkreuzes: Der Schauspieler und Autor Peter Radtke ließ sich von schweren gesundheitlichen Einschränkungen nicht von seinem Weg abbringen, wurde so zum Vorbild. Jetzt ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.

13:04 Uhr

Es kommt wenig überraschend: Ein Begriff mit “Corona” ist “Wort des Jahres”. Die überragende Bedeutung der Pandemie zeigt sich auch in der Liste der “Wörter des Jahres”.

12:04 Uhr

Medien

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer „SdL“-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

16:09 Uhr

Der Schnee, das Schloss, die Musik: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist Kult für viele und wird 2020 besonders oft in den ARD-Sendern gezeigt. Fast 20-mal ist der Märchenfilm von 1973 in der Adventszeit, an Weihnachten und danach zu sehen. Allein an Heiligabend ist der Film sechsmal programmiert.

16:01 Uhr

Bald ist Weihnachten: Wer sich nicht in altem Kitsch und angestaubten Weihnachtsfilmen verlieren will, kann neuere Werke aus dem In- und Ausland schauen. Eine Auswahl für die Adventszeit.

15:13 Uhr

„Rote Rosen“ gehört zu den meistgeschauten Telenovelas im deutschen Fernsehen. Regulär strahlt das Erste von Montag bis Freitag eine neue Folge aus. Wie es in den nächsten Tagen weitergeht, lesen Sie hier.

14:12 Uhr

Wissen

„Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!“ So oder so ähnlich lauten die meisten Grußbotschaften zu Weihnachten und Neujahr – wie langweilig. Dabei gibt es kreativere Formulierungen, Freunden und Familie schöne Festtage zu wünschen.

14:57 Uhr

Das Schmücken des Weihnachtsbaums hat eine lange Tradition. Neben klassischen Elementen wie Kugeln, Engeln und Kerzen darf natürlich auch Selbstgemachtes nicht an den grünen Zweigen fehlen. Wir zeigen Ihnen drei einfache Bastelideen für individuellen Christbaumschmuck.

14:45 Uhr

Der Kuss unter dem Mistelzweig ist eine bekannte Tradition für Liebespaare, denn er soll für die Beziehung Glück bringen. Doch nicht nur für Liebende soll das Kraut Wunder vollbringen, auch als Heilpflanze wird es seit Jahrtausenden verwendet. In Form von Tee hilft es zum Beispiel der Verdauung und stärkt das Immunsystem.

13:00 Uhr

Den Weihnachtsbaum zu schmücken ist oft eine Kunst für sich. Mal hängen die Kugeln zu dicht aneinander, mal sind die Kerzen zu weit entfernt und irgendwie sieht der Baum sowieso kahl aus. Ein Rechner im Internet soll Abhilfe schaffen und errechnet mit der Weihnachtsbaum-Formel, wie viele Kugeln und Lichter Sie brauchen.

12:59 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg

Impfstoff ist in Sicht, Impfzentren werden eingerichtet, doch die Impfbereitschaft ist steigerungsfähig, findet einer der führenden Covid-Bekämpfer in Potsdam – und verspricht Aufklärung.

18:44 Uhr

Naturschützer befürchten negative Folgen für die Umwelt, die der Bau der Tesla-Gigafactory in Grünheide mit sich bringen sollen. Derweil hat der US-Autohersteller eine Genehmigung erhalten, mehr Wald roden zu dürfen.

17:41 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Alleine am Rechner sitzen, statt sich in der Uni mit Profs und Kommilitonen austauschen: Wer hat da noch Lust auf Studieren? Viele! Der Aufwuchs in Potsdam ist auch mehr Lehramtsstudenten zu verdanken.

17:14 Uhr

Die Aussichtsterrasse am BER ist ein Besuchermagnet. Künftig wird dafür Eintritt verlangt. Viele Flugzeuge kann man von dort aber nicht beobachten. Zum 1. Dezember wird die gerade erst eröffnete Südbahn wieder geschlossen.

16:36 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker