Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 16° Regenschauer
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Das Impf­tempo sinkt in vielen Ländern welt­weit – auch in Deutsch­land. Linken-Politiker Jan Korte fordert eine deutlich breitere Mobilisierungs- und Aufklärungs­kampagne. Die Wissenschaftlerin Nora Szech plädiert dagegen für eine finanzielle Zahlung an Geimpfte.

19:54 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Schauspieler Lars Eidinger ist heiß begehrt: In Salzburg spielt er den „Jedermann“ und im Kino ist er im Film „Nahschuss“ zu sehen. Ein Gespräch über DDR-Unrecht, überhebliche Wessis – und Aldi-Tüten.

19:51 Uhr

Lotto „6 aus 49“ am Samstag, 31. Juli 2021: Alle Gewinnzahlen und Quoten der aktuellen Lottoziehung finden Sie ab Bekanntgabe hier. Außerdem: Informationen zur Teilnahme und Verkündung der Lottozahlen im TV und im Livestream.

19:29 Uhr

Schon das dritte Wochenende in Folge demonstrieren in Frankreich lautstark Menschen gegen die Corona-Politik der Regierung. Könnten die Protestler Präsident Emmanuel Macron gefährlich werden? Manches an den Protesten weckt in Frankreich zumindest böse Erinnerungen.

19:22 Uhr
Anzeige

Er spielte an der Seite von Johnny Depp und Anthony Hopkins: Nun ist der US-amerikanische Schauspieler Saginaw Grant, ein Medizinmann des indigenen Stammes “Sac & Fox”, im Alter von 85 Jahren im Schlaf gestorben. In Deutschland war Grant 1988 bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg neben Winnetou-Darsteller Pierre Brice aufgetreten.

19:20 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In einer knappen Stichwahl war Pedro Castillo zum neuen Präsidenten Perus gewählt worden. Nun ist auch die neue Regierung vereidigt worden. Allerdings verfügt die Partei des Präsidenten im Kongress über keine Mehrheit.

19:20 Uhr

Aus einer Wohnung in Lübeck hören Nachbarn ungewöhnliche Geräusche und verständigen die Polizei. Als die Streifenbeamten eintreffen, werden sie beschossen. Ein herbeigerufenes Sondereinsatzkommando kann einen Mann festnehmen.

18:57 Uhr

Bei der Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands mindestens 179 Menschen gestorben. Polen unterstützte mit Hilfslieferungen die anschließenden Aufräumarbeiten. Dafür bedankte sich NRW-Ministerpräsident Laschet bei einem Besuch in Warschau.

18:46 Uhr

Das russische Forschungsmodul “Nauka” ist erfolgreich mit der Raumstation ISS verbunden. Die Crew hat das neue Labor inzwischen betreten, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mit. Zuvor war es zu einer Panne gekommen.

18:37 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat sich für eine Verlängerung der Corona-Hilfen mindestens bis zum Jahresende ausgesprochen. Niemand solle „kurz vor der Rettung ins Straucheln geraten“, so der Vizekanzler. Es geht dabei um Hilfen wie etwa die Kurzarbeiter-Regelung, die im Herbst auslaufen würden.

13:16 Uhr

Wirtschaft und Inflation wachsen – diese Entwicklung war zu erwarten. Im Juli haben die Verbraucherpreise mehr zugelegt als zuletzt in den 1990er-Jahren. Es führt kein Weg daran vorbei, dass auch ein Aufschwung mit Schmerzen verbunden ist, kommentiert Stefan Winter.

13:02 Uhr

Das UN-Büro in Kabul ist bei Gefechten zwischen Taliban und afghanischen Regierungstruppen beschossen worden. Ein Mitglied des Wachpersonals sei dabei getötet worden, teilten die UN mit. Von wem der Beschuss ausging, sei bisher noch unklar.

12:57 Uhr

Der Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) zur Strafbarkeit von milliardenschweren „Cum-Ex“-Aktiengeschäften begrüßt. Es sei gut, dass nun auch diejenigen ihre Gewinne wieder hergeben müssten, die vielleicht selber nicht strafbar gehandelt, aber wirtschaftlich profitiert hätten. Der BGH hatte am Mittwoch entschieden, dass das bundesweit erste Strafurteil wegen „Cum-Ex“-Aktiengeschäften zulasten der Steuerkasse rechtskräftig ist.

12:31 Uhr

Panorama

Die Ursache für die Explosion in einer Leverkusener Sondermüllverbrennungsanlage ist noch immer unbekannt. NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser war nun vor Ort und fordert eine Aufklärung der Ursachen, „damit sich künftig ein derartig schlimmes Unglück nicht wiederholt”.

13:42 Uhr

Das Wetter in Deutschland bleibt unbeständig und vergleichsweise kalt. Schuld daran ist das Tief „Ferdinand”, das kühle Meeresluft bringt. Nachts sinken die Temperaturen in manchen Regionen sogar in den einstelligen Bereich.

13:14 Uhr

In der Nacht zu Samstag wird ein 18-Jähriger in Köln mit einem spitzen Gegenstand lebensgefährlich verletzt. Später stirbt er im Krankenhaus. Die Polizei nimmt fünf Männer vorläufig fest.

12:44 Uhr

Sein Aussehen brachte ihm einen Zweitjob ein: Der Brite Nathan Meads arbeitet als Brad-Pitt-Doppelgänger. Doch als er sich kürzlich auf Datingseiten anmeldete, folgte ein Ansturm auf ihn – auch viele Anschuldigungen waren darunter. Der Zweifachpapa nahm es gelassen und meldete sich wieder ab.

12:09 Uhr

Berlin

Am Wochenende waren mehrere Demonstrationen in Berlin angemeldet, darunter auch Versammlungen der Querdenker-Bewegung. Am Freitag wurden die Demos verboten, die Polizei behält die Lage in der Hauptstadt nun genau im Blick.

17:32 Uhr

Lange ließ der Milliardenbau auf sich warten. Jetzt ist der Flughafen offen und die Passagiere sind zufriedener als im Altbau - zumindest unter Corona-Bedingungen. Doch nicht alles läuft wie gedacht.

07:55 Uhr

Es ist zwar noch ein knappes halbes Jahr bis Weihnachten, dennoch fanden Polizisten in Berlin jetzt einen Mann im Kamin. Der mutmaßliche Einbrecher wollte jedoch keine Geschenke verteilen.

30.07.2021

Am Wochenende sollen in Berlin mehrere Demonstrationen stattfinden. Zwei sind inzwischen verboten – in beiden Fällen handelt es sich um Demos der „Querdenker“-Bewegung. Nicht auszuschließen ist, dass sich die Gerichte damit noch beschäftigen müssen.

29.07.2021

Wirtschaft

Mehr als eine Million Menschen in Großbritannien befinden sich derzeit in Corona-Quarantäne. Der Ausfall von Beschäftigen sorgt in vielen Unternehmen für Probleme. Die britische Wirtschaft fordert nun eine Änderung der Regeln.

13:37 Uhr

Für VW-Chef Herbert Diess ist Autonomes Fahren eines der Schlüsselthemen der kommenden Jahre. Im Zentrum stünden dabei der Umgang mit sensiblen Daten, so Diess. Auf dem US-Markt sei der Ausbau der E-Mobilität sechs Jahre nach “Dieselgate” eine große Chance für Volkswagen.

13:03 Uhr

Die Entwicklung war erwartet worden, doch die Zahlen sorgen dennoch für Aufregung. Im Juli haben die Verbraucher­preise um 3,8 Prozent zugelegt, so stark wie seit den 1990er-Jahren nicht mehr. Was heißt das für Verbraucherinnen und Verbraucher? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

30.07.2021

Rund eine Milliarde Euro Sonderumsatz sackt Siemens Healthineers durch Corona-Schnelltests ein. Die Prognosen für das Geschäftsjahr werden nun erneut erhöht. Und auch für die Zukunft ist das Unternehmen optimistisch.

30.07.2021

Kultur

Mit 25 Konzerten, Lesungen und Gesprächen trumpft Schloss Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) bei der Veranstaltungsreihe „Ins Freie!“ auf. Diese findet vom 8. August bis 5. September statt. Und auch in Neuzelle warten in den kommenden Wochen Kulturveranstaltungen.

13:46 Uhr

Anna Mateur, Samuel Halscheidt und „Die Tiere“ sorgten am Freitagabend in Neustadt für gelungenen Start des Prignitz-Ruppiner Komödienfestivals auf dem Gelände des Neustädter Gestüts.

12:51 Uhr

Amanda Knox wurde 2015 in Italien vom Vorwurf des Mordes an einer Studentin freigesprochen. Der Regisseur Tom McCarthy zieht in seinem Film „Stillwater” eine vage Verbindung zu dem Fall. Das hält Knox für nicht legitim.

11:30 Uhr

Die Theater am Broadway in New York sollen im September nach rund anderthalbjähriger Pause wieder öffnen. Allerdings vorerst nur für Geimpfte, wie nun bekannt wurde. Zudem müssten Zuschauerinnen und Zuschauer im Theater Masken tragen.

09:42 Uhr

Medien

Als junger Strafverteidiger zeigte sich Elyas M‘Barek in „Der Fall Collini“ 2019 im Kino von der ernsten Seite. Am 2. August feiert der Film über einen Justizskandal, der auf einem Buch von Ferdinand von Schirach basiert, im Ersten TV-Premiere. Das Einschalten bei diesem brillant besetzten Streifen lohnt sich.

11:33 Uhr

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben ZDF, Pro Sieben, RTL und Co. im Programm? Die Sendungen im Free-TV zur Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

10:00 Uhr

„Pressefreiheit Grenzenlos” heißt ein neuer Podcast der Organisation Reporter ohne Grenzen. Darin soll es um die Menschen gehen, für die sich die Organisation täglich einsetzt. In der ersten Folge steht Journalistin Shammi Haque im Fokus, die bei ihrer Flucht von Bangladesch nach Deutschland Todesängste ausstehen musste.

09:35 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

09:00 Uhr

Wissen

Kompott und Kuchen, Obstsalat und Müsli: Kirschen schmecken in zahlreichen Speisen. Und auch als erfrischendes Eis macht sich das Obst bestens. Hier finden Sie drei Rezepte für Kekse, Salat und Eis mit den roten Früchten.

13:15 Uhr

Trotz steigender Neuinfektionen sinkt die Zahl der Impfungen. Was lässt sich gegen die Impfmüdigkeit tun? Ein Forscherteam empfiehlt, sich bei Freunden und Bekannten umzuschauen.

12:26 Uhr

Nach dem Zwischenfall beim Andocken eines russischen Moduls an Internationale Raumstation ISS gab es zunächst Rätselraten über die Ursache. Eine unplanmäßige Abschaltung der Triebwerke hatte die ISS in starke Bewegung gebracht, die Nasa hatte rund eine Stunde keine Kontrolle. Jetzt hieß es von Seiten der Russen, Grund für die Panne sei ein Softwarefehler gewesen.

11:04 Uhr

Kabellose Hoch- und Mitteldruckreiniger mit Akku sollen Fahrrad, Motorrad, Auto und Co reinigen. Einige brauchen dank Vorratstank noch nicht mal einen Wasseranschluss. Ein Test zeigt, was sie taugen.

10:44 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg

Nach den Ferien zwei Wochen Maskenpflicht für alle Schulformen, weitere Lockerungen für Großveranstaltungen: Das sind zwei zentrale Punkte in der neuen Corona-Verordnung des Landes Brandenburg. Sie tritt am Sonntag in Kraft.

17:45 Uhr

Für Rückkehrer aus dem Sommerurlaub greifen ab 1. August strengere Corona-Regeln. Damit sich das Virus nicht so schnell ausbreiten kann, müssen sich alle nicht geimpften Einreisenden nach Deutschland testen lassen. Auch andere Corona-Regeln treten am Sonntag in Kraft.

15:31 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald) kommen jetzt viele Urlauber aus Hochinzidenz-Ländern wie Spanien an – viele sind von den verschärften Einreisebestimmungen überrascht worden. Ein Besuch auf dem Boden der Tatsachen.

15:01 Uhr

Gutachter der Dekra und die Polizei suchen weiter nach der Ursache, wegen der es zu dem schweren Reisebusunfall auf der Autobahn 13 südöstlich von Berlin mit 19 Verletzten gekommen ist. Offenbar hat sich der Bus überschlagen, bevor er seitlich liegen geblieben ist.

11:58 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker