Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -3° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Samstag, 6.3.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 6. März statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

06.03.2021

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. März 2021:

9. Kalenderwoche, 65. Tag des Jahres

Noch 300 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Fridolin, Mechthild

HISTORISCHE DATEN

2020 - US-Präsident Donald Trump verkündet auf Twitter, seinen geschäftsführenden Stabschef im Weißen Haus, Mick Mulvaney, auszuwechseln.

05.03.2021

Vier Männer sollen mehr als 180 Kilogramm Amphetamine ins Ausland geschafft haben. Einer der mutmaßlichen Täter wurde von Spezialeinheiten in Hamburg verhaftet. Die Verdächtigen sitzen nun in Untersuchungshaft.

05.03.2021

Überraschung am Freitagabend: Die Moderatorin Pinar Atalay hat die „Tagesthemen“ auf Türkisch gestartet. Außerdem hatte sie eine besondere TV-Figur zu Gast: Die Maus. „Die Sendung mit der Maus“ feiert am Sonntag 50. Geburtstag.

05.03.2021
Anzeige

In Kürze könnte eine Überarbeitung der Corona-Warn-App anstehen. Denn das Bundesgesundheitsministerium prüfe gerade, ob sich die Ergebnisse von Schnelltests in die App integrieren lassen, berichtet der „Spiegel“. Die Initiative ging aber nicht von der Behörde aus.

05.03.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Bund und Länder haben beschlossen, dass sich jeder Bürger ab Montag einmal pro Woche gratis auf Corona testen lassen kann. Aber wird das wirklich gelingen? Was soll es bringen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen: wie man an die Tests kommt, welche die besten sind – und wie Jens Spahn und Andreas Scheuer helfen sollen.

05.03.2021

In Wales wurden mehrere Menschen bei einer Messerattacke verletzt. Inzwischen ist klar: Ein Mädchen ist bei dem Vorfall verstorben. Eine Straße in einem Ort in der Grafschaft Rhondda Cynon Taf wurde von der Polizei abgesperrt.

05.03.2021

In Somalia ist es zu einer verheerenden Explosion gekommen: Ein Wagen, der mit Sprengsätzen gefüllt war, rammte ein beliebtes Restaurant in Mogadischu. Ein Polizeisprecher machte die mit Al-Kaida verbundene Extremistengruppe Al-Shabaab für die Bluttat verantwortlich.

05.03.2021

Der Zoo in Neumünster hat seinen Dingo-Welpen das erste Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Das Tier mag gerne Milch-Fläschchen und Kuscheltiere. Doch noch hat es keinen Namen, Vorschläge können bis Sonntag eingereicht werden.

05.03.2021

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Mit 2,4 Milliarden Euro entschädigt der Bund die vier Kraftwerksbetreiber für den beschleunigten Atomausstieg nach Fukushima. Rechtlich steht das Geld den Unternehmen zu – moralisch nicht, kommentiert Andreas Niesmann. Die Bundeskanzlerin muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in der Sache gleich zwei falsche Entscheidungen getroffen zu haben.

05.03.2021

Nach einer Marathonvorlesesitzung dürfte das gigantische Corona-Hilfspaket des Präsidenten am Wochenende auch vom Senat gebilligt werden. Die meisten US-Bürger können sich nun auf einen Scheck von 1400 Dollar freuen. Auch für die Entwicklung von Medikamenten und weiteren Impfungen gibt es viel Geld. Doch der Mindestlohn scheitert.

05.03.2021

Der belarussische Präsidenten Alexander Lukaschenko hat die Auslieferung einer seiner schärfsten Kritikerinnen von Litauen gefordert. Die Oppositionspolitikerin Swetlana Tichanowskaja war nach der Wahl in den baltischen Staat geflüchtet. Sie wirft Lukaschenko Wahlmanipulation vor.

05.03.2021

Der Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein will sich aus der Politik zurückziehen – er wird im Herbst nicht mehr für den Bundestag antreten. Gegen den CSU-Mann wird nach umstrittenen Maskendeals ermittelt. Es besteht der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit und Bestechung.

05.03.2021

Panorama

Drei argentinische Brauereien wollten es mit Unterwasserlagerung ihres Biers probieren. Beim Bergungstauchgang in der vorigen Woche erleben sie eine böse Überraschung. Die 560 Liter Fassbier sind verschwunden.

05.03.2021

Während der Stuttgarter Krawallnacht haben zwei Jugendliche einen Studenten brutal angegriffen. Nun müssen sie ins Jugendgefängnis. Die Aufarbeitung der Ausschreitungen ist mit dem Urteil aber noch lange nicht zu Ende: Ermittler wollen die Suche nach Randalierern ausweiten.

05.03.2021

Einem Arzt wird im Bundesstaat New York der Prozess gemacht, weil er zu viele Opioide verschrieben und seine Patienten nicht untersucht haben soll. Fünf Menschen starben an einer Überdosis, dem Arzt drohen bis zu 25 Jahren Haft.

05.03.2021

Mit der Wahl der Geschworenen beginnt am Montag der Prozess gegen Derek Chauvin, den Polizisten, unter dessen Knie der Afroamerikaner George Floyd am 25. Mai 2020 starb. Die Verhandlung zu dem Fall, der weltweit Proteste gegen Rassismus auslöste, findet unter Hochsicherheitsbedingungen statt.

05.03.2021

Berlin

Bei einem Hackerangriff auf die Buchungsplattform Ticketcounter sind auch Daten von Kunden abgegriffen worden, die online Eintrittskarten für den Berliner Zoo und den Tierpark gekauft haben. Das haben die Zoo-Betreiber am Donnerstagabend mitgeteilt.

05.03.2021

Viele Berliner Drogenkonsumenten lassen sich ihren Stoff seit längerem in sogenannten Koks-Taxis kommen. Die Lieferdienste beschäftigen Kripo und Justiz schon eine Weile. Sie verdienen mit dem Rauschgift so viel Geld, dass sie es nicht mehr normal zählen können.

02.03.2021

Die Senatsverwaltung hat entschieden: Von Dienstag nächster Woche an stehen allen Kindern in Berlin die Kita-Türen wieder offen. Geplant sei ein „eingeschränkter Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“.

02.03.2021

Bevor über mögliche Neubauten oder die Reaktivierung alter Strecken endgültig entschieden wird, hat sich der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg erst einmal Gedanken über die bestehenden Strecken gemacht – und will künftig mit deutlichem Aufwand den 10-Minuten-Takt zwischen Wannsee und Potsdam-Hauptbahnhof zuverlässiger machen.

02.03.2021

Wirtschaft

Die Corona-Pandemie gilt als Verstärker bestehender sozialen Schieflagen. Ein 500 Seiten starker Berichtsentwurf der Bundesregierung liefert nun ebenfalls viele Hinweise darauf, dass vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen unter den Auswirkungen leiden.

05.03.2021

Drei von vier Frauen mit Kind sind 2019 einem Job nachgegangen. Das berichtet das Statistische Bundesamt. Zehn Jahre zuvor lag die Quote noch deutlich niedriger. Allerdings arbeiten immer noch viel mehr Mütter in Teilzeit als Väter.

05.03.2021

Der Autobauer VW beschleunigt den Umbau. Vernetzte Fahrzeuge sollen nun neues Geschäft bringen. Reichweite gibt es dann auf Knopfdruck.

05.03.2021

In einigen deutschen Orten werden die Geschäfte ab Montag wieder öffnen – zum Beispiel in Schleswig-Holstein und in einigen Kreisen in Baden-Württemberg. Dann könnten sich lange Schlangen vor den Geschäften bilden. Denn Experten befürchten eine Welle von Einkaufstouristen aus angrenzenden Regionen.

05.03.2021

Kultur

Der Goldene Bär der 71. Berlinale geht an den Rumänen Radu Jude. Gewürdigt wurden auch zwei Deutsche: Regisseurin Maria Speth und Schauspielerin Maren Eggert. Wenn dieses rein digitale Festival eines gezeigt hat, dann dies: Ohne Publikum geht es auf Dauer nicht.

05.03.2021

Der Goldene Bär für den besten Film bei der Berlinale geht an „Bad Luck Banging or Loony Porn“. Maren Eggert wird für ihre Schauspielleistung mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet. Wegen der Pandemie fanden die Filmfestspiele vorerst online statt.

05.03.2021

Wutschnaubend, alternativ und zerstörerisch geben sich einige Platten der Woche. Neben bekannten Rockbands finden sich junge Neu-Metaller aus Schottland und der Schweiz. Eine unvollständige Auswahl.

05.03.2021

Veranstalter und Künstler ächzen weiterhin unter den starken Einschränkungen. Kulturministerin Manja Schüle (SPD) verspricht, die Einnahmeausfälle auch weiterhin bis zu 100 Prozent zu ersetzen.

05.03.2021

Medien

Vanessa Neigert ist bei der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ rausgeflogen – ihr Tanzpartner war Alexandru Ionel. Für ihre Performance bekam sie von der Jury nur eine Wertung von insgesamt neun Punkten. Auch die Anrufe der Zuschauer reichten nicht für die nächste Runde.

05.03.2021

Die „Mail on Sunday“ muss eine weitere Niederlage im Rechtsstreit gegen Meghan hinnehmen: Die britische Zeitung muss das Urteil auf dem Titel vermelden. Auch auf der Website muss darüber berichtet werden.

05.03.2021

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Wie geht es in den nächsten Folgen weiter? Mit unserer „SdL“-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

05.03.2021

„Rote Rosen“ gehört zu den meistgeschauten Telenovelas im deutschen Fernsehen. Regulär strahlt das Erste von Montag bis Freitag eine neue Folge aus. Wie es in den nächsten Tagen weitergeht, lesen Sie hier.

05.03.2021

Wissen

Das Rasenmähen ist – gefolgt von der Pflege der Beete – die aufwendigste Arbeit im Garten. Aber man kann darauf zumindest teilweise verzichten und trotzdem einen schönen Garten haben. Lesen Sie hier die drei besten Profitipps für einen einzigartigen, pflegeleichten Garten.

05.03.2021

Der Rasen ist nach dem Winter stark beansprucht. Damit er dicht und widerstandsfähig gedeihen kann, braucht er jetzt besondere Pflege. Mit dieser Schönheitskur machen Sie Ihren Rasen fit für Frühling und Sommer.

05.03.2021

Elf Männer flogen bisher aus Deutschland ins All - aber keine Frau. Der Astronaut Alexander Gerst will das nun mit einem Nachwuchsprogramm für Europas Raumfahrt ändern. Im Interview erzählt er über die Raumfahrt und was es bedeutet, Astronaut zu sein.

05.03.2021

Besonders in Berufen, die vor allem Frauen ausüben, führt die Corona-Krise zu Problemen. Darauf weist das Statistische Bundesamt hin. Viele der Jobs gingen mit einem erhöhten Infektionsrisiko daher.

05.03.2021

Nachrichten aus Brandenburg

Die Corona-Beschränkungen in Brandenburg werden leicht gelockert. Der Einzelhandel macht die Türen auf, Sport unter freiem Himmel geht auch wieder. Doch über allem schwebt wie ein Damoklesschwert die Infektionslage.

05.03.2021

Der Corona-Lockdown ist bis zum 28. März verlängert. Dann beginnen in Brandenburg die Osterferien. Wird die Reise in den Urlaub möglich sein? Was dafür spricht – und was dagegen.

05.03.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Neue Corona-Verordnung in Brandenburg - Lockerungen? Die Vorsichtigen haben sich durchgesetzt

Die Läden in Brandenburg werden kaum voll werden ab Montag und die Restaurants bleiben zu. Die neue Verordnung ist ein Dokument politischer Hinhaltetaktik. Ein Kommentar.

05.03.2021

Ab 8. März gelten neue Regeln bei den Kontaktbeschränkungen. Die zunächst diskutierten weitergehenden Lockerungen während der Osterfeiertage sind aber vom Tisch. Die Pläne im Überblick.

05.03.2021
Anzeige
Nachrichtenticker