Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
12°/ 6° bedeckt
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Kaum ist der Herbst da, wächst der Hunger auf gutes Essen – etwa auf leckeres Kürbisbrot. Warum nicht einmal selber backen? Das muss gar nicht aufwendig sein. Hier ein einfaches Rezept für ein knuspriges Kürbisbrot, das nicht nur im Herbst schmeckt.

16:00 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Trotz bekannten Zeichens deutscher Kultur galt die Kuckucksuhr lange als altbacken und zu traditionell. Das scheint sich aber zu ändern: moderne Formen der Kult-Uhr halten gerade Einzug in unsere Wohnzimmer. Und wem es nicht gefällt, der bastelt sich seine eigene Kuckucksuhr einfach selbst.

13:11 Uhr

Die ARD prüft den Ausbau des Bildungskanals ARD-alpha zum multimedialen Bildungsportal. Damit will man laut BR-Intendantin Katja Wildermuth das Angebot im Wissensbereich besser präsentieren. Der Sender war erstmals Ende der Neunzigerjahre auf Sendung gegangen.

13:04 Uhr

Die Junge Union hält in Münster ihren Deutschlandtag ab. Nach CDU-Chef Armin Laschet spricht Jens Spahn. „Es hat körperlich wehgetan“, sagte der Gesundheitsminister mit Blick auf das Wahlergebnis.

13:00 Uhr
Anzeige

Die Junge Union kommt in Münster zum Deutschland-Tag zusammen. Auch CDU-Chef Armin Laschet spricht vor dem Partei­nachwuchs. Zuvor gab es Kritik am Unions­kanzlerkandidaten.

12:48 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Der britische Tory-Abgeordnete David Amess ist bei einer Bürgersprechstunde niedergestochen worden. Er starb noch am Tatort. Die Polizei stuft den Angriff als terroristische Tat ein.

12:46 Uhr

Vier russische Touristen sind in einer Hotelsauna in Albanien ums Leben gekommen. Als mögliche Todesursache gilt Ersticken. Völlig unklar ist bislang, wie es dazu kommen konnte.

12:29 Uhr

Die Nasa-Sonde „Lucy“ ist vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral zu den Jupiter-Asteroiden gestartet. Die Sonde soll eng an den Jupiter-Trojanern vorbeifliegen und so neue Erkenntnisse über die Entstehung der Planeten und unseres Sonnensystems liefern. Die Mission ist auf zwölf Jahre ausgelegt.

12:21 Uhr

Jesus als Superstar in einem Musical? 1971 sorgte das Bühnenwerk von Andrew Lloyd Webber bei Christen für Entsetzen. Heute ist es ein Klassiker und kam jetzt in Brandenburg an der Havel auf die Bühne - in einer zeitlosen, gelungenen Fassung und frei von Schnickschnack.

12:17 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt am Samstag zu ihrem letzten offiziellen Treffen mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan nach Istanbul. Mit Merkels Abgang muss Erdogan künftig auf seine wichtigste politische Verbündete in Europa verzichten. Zugleich verlieren Deutschland und Europa an Einfluss auf die Entwicklungen in der Türkei.

05:00 Uhr

Der Vorsitzende der Gesundheitsminister-Konferenz, Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, stimmt Ungeimpfte auf einen Winter ein, in dem es nur für sie Lockdown-Maßnahmen geben könnte. In der Pflege warnt er vor einer „humanitären Katastrophe“. Im RND-Interview fordert er außerdem deutlich mehr Geld für die Gesundheits- und Pflegebranche.

16.10.2021

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist bei den Kindern und Jugendlichen höher als in anderen Altersgruppen. Fachleute wollen eine Durchseuchung verhindern - aber auch Schulschließungen vermeiden. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin hat sich jetzt uneingeschränkt für eine Impfung von Jugendlichen ab 12 Jahren ausgesprochen.

16.10.2021

Der Kyffhäuserkreis hat mit scheinbar unendlichen Infektionsketten zu kämpfen – auch weil die Thüringer Landesregierung den Krisenmodus in Teilen verlassen hat. Der Kreis kämpft einsam gegen das Virus an. Drohen solche Szenarien im Winter in ganz Deutschland?

16.10.2021

Panorama

Samstag, 16.10.2021. Was ist am 16. Oktober passiert, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

05:30 Uhr

In Teilen Griechenlands verursachen schwere Unwetter seit Tagen erhebliche Probleme. Inmitten der starken Regenfälle und Winde verunglückt ein Bus in der Stadt Thessaloniki. Das Fahrzeug stürzt in ein Erdloch.

15.10.2021

Zwei junge Männer verirren sich an der Watzmann-Ostwand in den Berchtesgadener Alpen. Bei der Rettung zählt jede Minute - Dunkelheit setzt ein und bei eisigen Temperaturen droht Schneefall.

15.10.2021

Um wie viel Uhr findet die Ziehung der Gewinnzahlen beim Eurojackpot statt? Gewinnzahlen und Quoten der aktuellen Ziehung finden Sie, ab Bekanntgabe, hier.

15.10.2021

Berlin

Dem Klett Kinderbuch Verlag aus Leipzig ist eine Listung im Onlineshop eines neurechten Aktivisten schon länger ein Dorn im Auge. Jetzt hat Verlegerin Monika Osberhaus eine Möglichkeit gefunden, dagegen vorzugehen.

15.10.2021

Neben einem besetzten Haus in Berlin-Mitte campierten etwa 30 Menschen in Bauwagen. Jetzt ließ der Eigentümer das Grundstück räumen. Ein Großaufgebot der Polizei war im Einsatz. Es gab 21 Festnahmen.

15.10.2021

Wahl-Chaos, Flughafen-Desaster, Alltags-Katastrophen: Die Berliner haben es nicht leicht mit ihrer Stadt. Der künftige Senat steht vor der schwierigen Aufgabe, die Hauptstadt auf die Höhe der Zeit zu bringen. Es wartet eine Machtprobe.

14.10.2021

Das Wartechaos vom vergangenen Wochenende soll sich am Hauptstadt-Flughafen möglichst nicht wiederholen. Bei einem vergleichbaren Andrang setzt der Betreiber auf zusätzliches Personal.

14.10.2021

Wirtschaft

Europas größter Softwarekonzern korrigiert seine Jahresziele nach oben. Damit dürfte sich auch Anfang kommender Woche die Erholung am deutsche Aktienindex fortsetzen. Am Freitag legten sowohl der Dax als auch der MDax weiter zu.

15.10.2021

800 Einwände wurden bei der Online-Erörterung zur Tesla-Fabrik bis gestern eingereicht. Umweltschützer werfen nun allerdings dem zuständigen Landesamt schwerwiegende Verfahrensfehler vor. Das könnte den Zeitplan für den Produktionsstart weiter nach hinten schieben.

15.10.2021

Lichtblick für Stromkunden: Die EEG-Umlage sinkt im kommenden Jahr deutlich. Auch die endgültige Abschaffung der Klimaschutzmaßnahme, die Strom teurer macht, ist in Sicht. Doch das Problem hoher Strompreise dürfte bleiben, wie Expertinnen und Experten sowie Verbände warnen.

15.10.2021

Die Elektrifizierung der Mobilität schreitet voran, sogar Auto-Ikonen, wie der Jaguar E-Type oder der VW Käfer, fahren jetzt auf Wunsch elektrisch. Günstig ist das Umrüsten allerdings nicht. Neben den Klassikern könnten künftig auch Nutzfahrzeuge umgerüstet werden.

15.10.2021

Kultur

Der neueste „Schrei“: Edvard Munch ist der wohl berühmteste Sohn Norwegens. Jetzt widmet ihm Oslo ein neues Museum. Damit hat der Maler auch geografisch einen zentralen Platz in seiner Heimat bekommen.

05:15 Uhr

Fast 50 Jahre nach der Veröffentlichung von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wird der Weihnachtsklassiker in Norwegen neu verfilmt. Was anders sein wird als im Original, verrät ein erster Trailer. Doch wird der Film Fans überzeugen können?

15.10.2021

Aus 26 Staaten Europas kommen die Gäste des Prix Europa. Sie arbeiten für das Fernsehen, das Radio oder Online-Medien. Die Direktorin des Festivals, Susanne Hoffmann, erklärt, wie die Journalisten in diesen Zeiten um Vielfalt und Meinungsfreiheit ringen.

15.10.2021

„Rausch“ heißt Helene Fischers achtes Studioalbum, das am Freitag (15. Oktober) erschienen ist. Es gibt viele Beats, die Königin der deutschen Showstars holt ihre Fans auf die Tanzfläche. Euphorisch sind die meisten Lieder, nachdenklich manche, positiv alle – und man kann in ihnen angeblich sogar nach seinem Star suchen.

15.10.2021

Medien

Schauspielerin Heike Makatsch ist nach drei Jahren wieder als „Tatort“-Kommissarin zu sehen. Im RND-Interview spricht sie über den neuen Fall „Blind Date“ (24. Oktober, ARD), den Umgang mit ihren Kindern und die Diversität im deutschen Fernsehen. „Filme, in denen die Diversität unseres Alltags nicht abgebildet wird, sind Filme, die an unserem Leben vorbeigehen“, meint sie.

05:30 Uhr

Die ARD schiebt eine große Programmreform an. Es gibt neue Formate. Und ein Aufregerthema ist vom Tisch.

15.10.2021

Seit Freitag sind auch die letzten beiden Folgen der Amazon-Comedyshow „Last One Laughing“ zu sehen. Damit steht auch fest, wer die zweite Staffel gewinnt. Achtung, Spoiler!

15.10.2021

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Vorschau sind Sie immer im Bilde.

15.10.2021

Wissen

Über Branchen, Geschlechter und Berufe gibt es viele Vorurteile. Das kann für Betroffene nicht nur nervig, sondern auch belastend sein, wenn es um das eigene Leben geht. Ein Psychotherapeut erklärt, woher das Schubladendenken kommt – und gibt Tipps für den richtigen Umgang mit den Klischees.

15.10.2021

Dass es falsch ist, in einer Beziehung fremdzugehen, ist klar. Aber wo fängt Illoyalität in einer Partnerschaft eigentlich an? Was das Problem am „Mikrobetrügen“ ist, erklärt Paartherapeut Christian Hemschemeier in dieser Folge der Kolumne „Auf der Couch“.

15.10.2021

Onlinevorlesung statt Präsenzveranstaltung, Bier trinken bei Zoom und Co. statt Treffen mit den Kommilitonen: Drei Semester lang war das der Alltag für Studie­rende in Deutschland. Was anfangs nach ein paar entspannten Wochen klang, wurde schnell zur psychischen Belastung bei vielen. Wie es für Studierende jetzt ist, wieder in die Uni zu gehen.

15.10.2021

Binnen 10 Jahren können deutsche Städte zu fahrradfreundlichen Orten umgebaut werden – das sagt eine Expertin vom Deutschen Institut für Urbanistik. Bürgerinitiativen setzen sich mittlerweile in über 50 Städten für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur ein. Damit der gute Wille nicht in der Umsetzung scheitert, seien politischer Mut und schnelle Planungsabläufe notwendig.

15.10.2021

Nachrichten aus Brandenburg

SPD, Grüne und FDP streben im Bund einen früheren Kohleausstieg an. Brandenburgs SPD-Fraktionschef Erik Stohn hält das unter den jetzigen Bedingungen für unrealistisch und kündigt gleichwohl Widerstand an: Klimaschutz gehe nur mit den Menschen, sagte er der MAZ.

12:10 Uhr

Das Gesundheitsministerium in Potsdam meldet am Samstag 258 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz klettert auf 54,2.

11:08 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Wenn die Sparkasse Filialen in Brandenburg schließt und Automaten abbaut, geht es nicht nur um Geld und Kontoauszüge. In Freyenstein (Ostprignitz-Ruppin) zeigt sich, wie die Bewohner fürchten, abgehängt zu werden. Eine Reportage.

10:37 Uhr

Der Wasserverbrauch für die Region rund um die Tesla-Fabrik in Brandenburg ist für den Start des Elektroautobauers vertraglich gesichert. Doch es könnte ein Problem geben, wenn Tesla die Fabrik ausbaut.

09:17 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker