Menü
Anmelden
Wetter Regen
34°/ 20° Regen
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Der Ausflug mit Schwimmreifen auf dem Dan River in North Carolina endete für drei Teilnehmer tödlich. Vier Personen wurden lebend geborgen, eine 35-Jährige und ein Siebenjähriger werden vermisst. Die Geretteten seien laut Notfallleitung „sehr, sehr erschöpft gewesen“.

22:59 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Nein, das kleine Federvieh beim Portugal-Spiel der deutschen Nationalmannschaft war definitiv kein Greenpeace-Aktivist. Die Taube saß nah am Strafraum der Portugiesen und flatterte erschreckt auf durch einen Pass der Deutschen. Im Internet wurde die relative Coolness des Vogels positiv kommentiert.

22:44 Uhr

Vermutlich hatte sie den Gasgriff ihres dreirädrigen Seniorenmobils zu schnell betätigt. Eine 82-Jährige verriss auf Hiddensee vor Schreck den Lenker, stürzte und wurde von ihrem Fahrzeug überrollt. Mit schweren Verletzungen am linken Bein wurde sie in ein Krankenhaus geflogen.

22:27 Uhr

Bei Google las Schauspieler Hugh Grant („Tatsächlich … Liebe“), dass er seine schwedische Frau Anna Elisabet Eberstein nur „aus Passgründen“ geheiratet habe. Bei Twitter dementierte Grant, der sich sonst nie zu seinem Privatleben äußert, die Behauptung. „Nein“, schrieb der 60-Jährige über die Mutter von dreien seiner fünf Kinder, „ich habe sie geheiratet, weil ich sie liebe.“

22:17 Uhr
Anzeige

In der serbischen Stadt Cacak hatte es am Samstag eine starke Explosion gegeben. Zwei Arbeiter wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es ist die zweite Explosion in der Munitionsfabrik binnen zweier Wochen.

21:57 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Der erzkonservative Kleriker Ebrahim Raeissi hat die Präsidentenwahl im Iran gewonnen. Die EU dringt auf weitere Gespräche über das internationale Atomabkommen. Russlands Präsident Wladimir Putin verweist auf die traditionell freundschaftliche Beziehung zum Iran.

21:53 Uhr

Angelina Jolie wollte im Sorgerechtsstreit um ihre Kinder diese in den Zeugenstand rufen lassen. Außer dem volljährigen Maddox hätten noch zwei weitere Sprösslinge gegen Vater Brad Pitt ausgesagt. Doch Privatrichter John Oudenkirk lehnte den Auftritt der Minderjährigen im Prozess ab. Das Berufungsgericht setzte Oudenkirk nicht ab, Jolie muss sich das Sorgerecht mit Pitt teilen.

21:44 Uhr

Ralf Stegner, SPD-Fraktionschef im Landtag in Schleswig-Holstein, kandidiert für den Bundestag. Seine Kampfkraft will er dort der AfD widmen. „Dass eine rechtsradikale Partei die stärkste Oppositionspartei im Deutschen Bundestag ist, ist mir nicht nur ein Dorn im Auge“, sagte Stegner.

21:39 Uhr

Ilse Neubauer hatte nie Agenten oder PR-Berater und fühlte in sich auch nie ein „Star-Gen“. Filme zu drehen liebt sie noch immer, „außer man kommt mir böse oder respektlos“. Neubauer wurde mit der Serie „Münchner Geschichten“ bekannt, am Sonntag (20. Juni) spielt sie im Münchner „Polizeiruf“ im Ersten.

21:05 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Die FPÖ in Österreich hat mit Herbert Kickl einen neuen Chef. Beim außerordentlichen Bundesparteitag wählten ihn 88,2 Prozent der Delegierten. Kickl erneuert seine scharfe Kritik am ehemaligen Koalitionspartner ÖVP.

16:01 Uhr

Polizisten haben am Donnerstag das Redaktionsgebäude der Hongkonger Zeitung „Apple Daily“ gestürmt. Zwei Führungskräfte des Mediums sind erstmals vor Gericht erschienen. Eine Freilassung auf Kaution wurde abgelehnt.

15:38 Uhr

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach erwartet, dass die Corona-Pandemie dauerhaft abflaut und normales Leben im Sommer wieder möglich werden wird. Allerdings müssten nun auch dringend Kinder und Jugendliche geimpft werden, so der Bundestagsabgeordnete. Auch Ausbrüche in Schulen seien zu befürchten.

15:32 Uhr

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat vor der zuerst in Indien bekannt gewordenen Delta-Variante des Coronavirus gewarnt. In drei bis vier Wochen könnte die Mutation auch in Deutschland vorherrschend sein, so Söder. Wichtig sei nun, das Impftempo zu erhöhen, so der CSU-Politiker.

15:16 Uhr

Panorama

In Istanbul hat sich am Samstag ein Erdbeben der Stärke 4,2 ereignet. Immer wieder kommt es in der türkischen Stadt zu Naturkatastrophen. Der Bürgermeister fürchtet, dass ein Prestigeprojekt von Präsident Erdogan die Krisenhilfe erschweren könnte.

15:33 Uhr

Wenn am Mittwoch bei der EM Deutschland auf Ungarn trifft, soll die Münchner Arena in Regenbogenfarben leuchten. Das wünschen sich 45.000 Bürger und Bürgerinnen sowie die Münchner Stadtpolitik. Damit solle ein Zeichen gegen die homophobe Politik von Viktor Orbán gesetzt werden.

14:50 Uhr

In München haben am Freitagabend Tausende Menschen auf der Straße gefeiert. Anwohnerinnen und Anwohner fühlten sich durch Lärm und Musik gestört. Die Polizei war mit Lautsprecherwagen im Einsatz, um an die Corona-Regeln zu erinnern.

13:37 Uhr

Bei Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Gästen einer illegalen Rave-Party in Frankreich wurde einem 22-Jährigen die Hand abgerissen. Er hob offenbar einen Gegenstand auf, der dann explodierte. Bei den Krawallen wurden zahlreiche weitere Personen verletzt.

12:45 Uhr

Berlin

Linksradikale haben am Mittwoch in Berlin-Friedrichshain mit brennenden Barrikaden und Steinwürfen gegen die Polizei gekämpft. Bilanz: 60 verletzte Polizisten. Innensenator Andreas Geisel sagt seine Teilnahme an der Innenministerkonferenz ab.

16.06.2021

Kostenlos in Berliner Museen: Ab Juli findet einmal monatlich ein eintrittsfreier Museumstag in der Hauptstadt statt. Mit der Initiative will der Senat die kulturelle Teilhabe stärken. An der Aktion nehmen zahlreiche beliebte Häuser teil.

14.06.2021

„Weil ich hier zu tun habe“ hatte ein Berliner Polizeibeamter auf die Frage geantwortet, warum das Polizeiauto auf dem Radweg steht – und schob einer Radfahrerin die Schuld für die Situation zu. Nun will die Behörde Konsequenzen für den Polizisten prüfen.

12.06.2021

Am Freitag sind bei einem Unfall auf der Berliner Stadtautobahn zwei Menschen tödlich verletzt worden. Sie befanden sich in einem Tanklastfahrzeug, das in ein Stauende krachte.

11.06.2021

Wirtschaft

In Essen legten Karl und Theo Albrecht den Grundstein für ihr Handelsimperium. Im Geburtshaus der Aldi-Gründer gingen mehr als 100 Jahre Lebensmittel über den Ladentisch. Nachfolger ist ein Sozialkaufhaus, das auch mit einigen Stücken von Aldi startete.

15:02 Uhr

Nach der Corona-Pandemie werden Geschäftsreisen laut dem Lufthansa-Chef allenfalls 10 bis 20 Prozent zurückgehen. Der Konzern rechnet damit, dass die Geschäftsreisenden spätestens im dritten Quartal 2021 wieder deutlich mehr unterwegs sein werden. Wegen des Platz- und Komfortangebots stellt sich die Lufthansa außerdem auf mehr Passagiere in teureren Klassen ein.

14:38 Uhr

Sie treten an unvorhersehbaren Stellen auf und können große Schäden anrichten: Blow-ups können bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen auf deutschen Autobahnen zur Gefahr werden. Wie die Risse in der Fahrbahn entstehen und wie Sie im Ernstfall reagieren, erfahren Sie hier.

14:32 Uhr

Im ersten Corona-Lockdown 2020 waren die Züge der Deutschen Bahn deutlich pünktlicher als zuvor. Doch inzwischen haben sich diese Werte wieder verschlechtert, wie aus einem Medienbericht hervorgeht. Ein Grund für die zunehmenden Verspätungen: das Aus- und Einsteigen an vollen Bahnsteigen.

13:25 Uhr

Kultur

Auch in der Mark ist endlich wieder Pop und Rock zu hören, live gespielt, geschützt von Hygienekonzepten – eine Vorschau auf zehn verheißungsvolle Auftritte

09:57 Uhr

Manchmal hat die Krimiautorin genug vom Töten. Die Leichen stapeln sich schon bei ihr im Keller, erzählt Ingrid Noll im Gespräch. Doch mit dem Schreiben will die 85-Jährige so bald nicht aufhören. Gerade beim Kontakt mit Jüngeren stoße sie auf immer neue Themen. Als sie als Autorin anfing, musste Noll allerdings auch Ängste überwinden.

05:00 Uhr

Drei Alben hat Taylor Swift (31) seit Juli 2020 bereits veröffentlicht, jetzt kündigt der US-Popstar weitere Musik an. Ihr Album „Red“ aus dem Jahr 2012 wird im November in einer neu aufgenommenen Version erscheinen. Hintergrund ist ein Streit um Rechte an ihren alten Alben.

18.06.2021

Mehr als ein Jahr lang war es nicht möglich, in Deutschland feiern und tanzen zu gehen. Unter Testbedingungen öffnen nun nach und nach Clubs – drinnen wie draußen. Dabei profitieren sie auch von Modellprojekten aus dem Ausland.

18.06.2021

Medien

Ein Kind schreibt einen Brief an Nintendo und wünscht sich ein nicht binäres Pokémon. Das Unternehmen antwortet und schreibt von einer „großartigen Idee“. Auf Twitter löst das Diskussionen aus.

15:34 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

10:09 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

10:08 Uhr

Seit Monaten werden die Polit-Talkshows der ARD ohne Studio-Publikum aufgezeichnet. Moderator Frank Plasberg kündigte an, dass nach der Sommerpause wieder Publikum vorgesehen sei. Auch bei Sandra Maischberger gibt es ähnliche Pläne.

08:35 Uhr

Wissen

Kinder, die nicht schwimmen können, sollten laut der DLRG nicht unbeaufsichtigt schwimmen gehen. Vor allem unbewachte tiefe Gewässer mit Strömungen können dabei sehr schnell lebensgefährlich werden. Umso wichtiger sei eine Schwimmausbildung - auch für Erwachsene.

12:42 Uhr

Beim Retten von Ertrinkenden muss es schnell gehen. Trotzdem ist es für Ersthelfer überlebenswichtig, erst mal in sich zu gehen: Was für ein Gewässer ist das, was wiegt die Person? Ein Leitfaden.

12:16 Uhr

Manche springen kühn ins Wasser, andere kreischen bei jedem Tropfen: Kinder reagieren unterschiedlich auf die ersten Schwimmversuche. Dass sie sicher schwimmen lernen, ist aber unverzichtbar. Ein Experte erklärt, wie das auch während der Corona-Zeit funktionieren kann.

12:00 Uhr

Bei Hitze verbringen die meisten Menschen am liebsten ihre Zeit am See oder im Freibad. Dass das nicht immer ganz ungefährlich ist und man gerade auf die Kleinsten immer ein Auge haben sollte, ist nichts Neues. Hier erfahren Sie, auf welche Signale Sie achten müssen, um Schlimmeres zu verhindern.

11:50 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg

In Linthe ist es am frühen Samstagabend zu einem Autobrand gekommen. Die genaue Hintergründe sind noch unklar. 

22:47 Uhr

In Michendorf kam es am Abend gegen etwa 20:15 zu einem Feuerwehreinsatz. Die Gefahr konnte allerdings zügig gebannt werden. 

23:09 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Brandenburgs Integrationsministerin Nonnemacher möchte die Bleibeperspektiven für junge Geflüchtete ausschöpfen. Noch erschweren Regelungen den Erhalt eines Aufenthaltstitels.

18:29 Uhr

Mäharbeiten auf einem Feld nahe Niebel wurden abrupt unterbrochen, als ein Brand auf dem Feld ausbrach. Ein Landwirtschaftsfahrzeug hatte eine durchhängende Stromleitung herabgerissen.

16:28 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker