Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
9°/ 6° Schneeregen
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Ein Zahnarzt aus Neuss soll Experten von Auktionshäusern 26 gefälschte Picassos angeboten haben. Das hat nun ein Nachspiel. Seit Dienstag steht der 52-Jährige in Düsseldorf vor Gericht.

15:27 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Israels Präsident Reuven Rivlin und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchen gemeinsam eine jüdische Schule in Berlin. Sie hören schockierende Berichte von Rassismus und Antisemitismus. Sie empfehlen als Gegenmittel, „Menschlichkeit zu lernen“, Israel und Gedenkstätten zu besuchen.

16:18 Uhr

Ob Schokoriegel, Eiscreme oder Lakritzschnecken – die Deutschen lieben einfach ihre Süßigkeiten. Und zwar so sehr, dass jeder von ihnen mehr als 100 Euro im Jahr dafür ausgibt, wie eine Schätzung des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie ergab.

15:09 Uhr

Auf dem Gelände der nordkoreanischen Botschaft in Berlin-Mitte befindet sich das “City Hostel Berlin”. Nordkorea hatte den Betreibern zwar schon 2017 auf Druck der Bundesregierung die Kündigung geschickt, doch der Betrieb lief weiter. Nun entschied das Berliner Verwaltungsgericht, dass das Hostel schließen muss.

14:57 Uhr

In Berlin gibt es einen neuen Verdachtsfall auf das Coronavirus. Eine Frau wurde in Charlottenburg-Wilmersdorf auf einer Isolierstation untergebracht. Bei ihr waren Symptome aufgetreten, nachdem die Frau im Risikogebiet war.

14:53 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Vor sechs Jahren war Schauspielerin Larissa Marolt im australischen Dschungelcamp von RTL. Nun hat sie in der neuen ZDF-Krimiserie “Blutige Anfänger” eine der Hauptrollen ergattert.

14:42 Uhr

Bücher, Elektronikartikel und Haushaltsgeräte zählen zu den die erfolgreichsten Sparten des Onlinehandels. Doch auch kleinere Sportgeschäfte knicken unter dem Druck von Online-Riesen wie Zalando und Decathlon allmählich ein.

14:42 Uhr

Söhne und Töchter von Unternehmern wollen meist ebenfalls Unternehmer werden - am liebsten als Nachfolger von Papa, wie eine Studie zeigt. Die Übernahmebereitschaft der jungen Generation hat deutlich zugenommen.

14:31 Uhr

Aus Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus stornieren viele Reisende derzeit ihre gebuchten Flüge nach China. Lufthansa kommt seinen Kunden entgegen und bucht China-Flüge kostenfrei um. Die Aktie des Konzerns verliert unterdessen weiter an Wert.

14:11 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Wegen seiner Korruptionsanklage hatte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu einen Immunitätsantrag beim Parlament gestellt. Damit wollte er sich vor Strafverfolgung schützen. Dann jedoch zog er den Antrag zurück, die Generalstaatsanwaltschaft reagierte umgehend.

13:28 Uhr

Einwandern in die USA - für viele ein großer Traum. Doch der Supreme Court macht Präsident Trump jetzt den Weg frei für ein verschärftes Einwanderungsrecht. Wer eine Green Card will und auf staatliche Hilfsprogramme angewiesen sein könnte, dürfte es bald noch schwerer haben.

10:17 Uhr

SMS mit "88”, Verharmlosung des NSU - nur selten gelangen rechtsextreme Taten von Berliner Polizisten an die Öffentlichkeit. Nun veröffentlicht die Polizei selbst aktuelle Zahlen. Wird das die Debatte um angebliche rechtsradikale Netzwerke in der Behörde beruhigen?

09:32 Uhr

Vor drei Jahren hatte US-Präsident Donald Trump seinen Schwiegersohn Jared Kushner beauftragt, einen Nahost-Plan auszuarbeiten. Nach massiver Verzögerung soll er nun vorgestellt werden. Israels Ministerpräsident Netanjahu zeigt sich voller Euphorie, die Palästinenserführung ruft dagegen aus Protest zu einem “Tag des Zorns” auf.

13:15 Uhr

Panorama

Es gibt das Wort und das Unwort des Jahres. Seit 2010 kürt eine Jury auch einen Anglizismus des Jahres. Mit ihm soll der positive Einfluss des Englischen gewürdigt werden. Diesmal ist es eine sogenannte Phraseoschablone.

12:18 Uhr

Nicht nur Landtiere wie Koalas und Kängurus werden durch die Buschbrände in Australien massiv bedroht. Nun kommt es auch zum Fischsterben. Die in die Flüsse gespülte Asche lässt die Tiere ersticken.

11:55 Uhr

In sechs nordrhein-westfälischen Städten ist es zu SEK-Einsätzen gekommen. Es wurden Männer aus der höheren Führungsebene einer Rockergruppierung festgenommen. Ihnen wird Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

09:07 Uhr

Junge Fahranfänger gelten als Hochrisikogruppe im Straßenverkehr. Deshalb wird nun diskutiert, ob eine Verlängerung der Probezeit des Führerscheins sinnvoll ist. Außerdem sind weitere Maßnahmen in der Debatte.

12:35 Uhr

Berlin

Die Berliner Stadtautobahn A100 ist infolge eines schweren Lkw-Unfalls in der Nacht auf Dienstag gesperrt worden. Für Bergungsarbeiten ist die Autobahn in Richtung Norden weiter dicht. Der Verkehr staut sich zwischen Hohenzollerndamm und Tunnel Rathenauplatz. Sie müssen 90 Minuten mehr einkalkulieren.

09:24 Uhr

Die Berliner Feuerwehr schlägt Alarm: 43 Mal mussten die Brandschützer zuletzt im Schnitt pro Tag zu Noteinsätzen im Pflegeheim ausrücken, weil das dortige Personal überfordert ist. Der rbb berichtet von 15.675 dieser Einsätze zwischen September 2018 und August 2019, die der Feuerwehr Zeit und Kraft für andere Aufgaben rauben.

08:41 Uhr

Drohbriefe an Linke, SMS mit „88“ und Verharmlosung des NSU: Nur selten gelangen rechtsextreme Taten von Polizisten an die Öffentlichkeit. Nun veröffentlicht die Berliner Polizei aktuelle Zahlen. Gegen Beamte aus den eigenen Reihen wurden im Jahr 2019 17 Verfahren aufgrund von rechtsmotivierten Taten eingeleitet.

07:34 Uhr

Im Prozess um den Diebstahl einer 100 Kilo schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum haben die Anwälte eines 25-Jährigen Freispruch gefordert. Die Staatsanwaltschaft will alle vier Angeklagten hinter Gitter bringen.

27.01.2020

Wirtschaft

Im Geschäft mit Elektro-Tretrollern will der US-amerikanische Branchenpionier in Europa schneller Fuß fassen. Die Übernahme des Berliner Konkurrenten Circ ist die logische Folge, um zum großen Konkurrenten Lime aufzuschließen.

15:46 Uhr

Der erste Monat des neuen Jahres nähert sich dem Ende – Zeit auf den nächsten zu blicken. Im Februar stehen einige neue Gesetze, Regelungen und Ereignisse an. Ein Überblick.

11:07 Uhr

Mit der Übernahme des Ferienfliegers Condor ist der polnischen LOT ein Überraschungscoup gelungen. Denn bislang galt die LOT nicht als besonders profitabel. Wie stehen jetzt die Chancen mit staatlicher Rückendeckung, um den Konkurrenzkampf mit der großen Lufthansa aufzunehmen?

06:44 Uhr

Siemens-Chef Joe Kaeser sah sich vor einem seiner Auftritte erneut einem Protest einer Klimaaktivistin ausgesetzt. Zuletzt hatte er immer wieder starke Kritik einstecken müssen. Im Mittelpunkt dabei oft Luisa Neubauer.

27.01.2020

Kultur

Dass es ein neues Justin-Bieber-Album geben wird, war bereits bekannt. Nun hat der Sänger auch das Veröffentlichungsdatum verraten: Die Platte erscheint am 14. Februar.

08:54 Uhr

Beim Empfang der Oscar-Nominierten kamen mehr als 150 Prominente zusammen - darunter Stars wie Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Robert De Niro und Charlize Theron. Erstmals in diesem Jahr war das Menü komplett vegan.

07:12 Uhr

Komödie über eine Frau mit Helfersyndrom: „Die Kunst der Nächstenliebe“ (Kinostart: 30. Januar) amüsiert sich über eine Wohltäterin

06:01 Uhr

Rammstein-Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz hat sich im einem Interview erbost über die Umstände der deutschen Einheit geäußert. Es hätten sich „Groll und Enttäuschung aufgebaut“, was spürbar sei bis heute.

27.01.2020

Medien

Playmobil kommt ins Fernsehen: Der deutsche Spielwarenhersteller startet die TV-Serie “Ritter von Novelmore” auf Super RTL. Starten soll sie im kommendem Herbst.

12:26 Uhr

Im Netz und auf der Straße regen sich Bauern über ein Werbeplakat von Edeka mit Komiker Otto Waalkes auf. „Essen hat einen Preis verdient: den niedrigsten“, steht darauf – daneben sitzt der lachende Otto.

11:54 Uhr

In den sozialen Netzwerken reagieren Fans sehr bewegend auf die letzten „Großstadtrevier“-Folgen mit dem verstorbenen Hauptdarsteller Jan Fedder.

27.01.2020

Pop-Titan Dieter Bohlen feiert am Wochenende ein besonderes Jubiläum. Bei “Deutschland sucht den Superstar” (DSDS) hat er seinen 500. Auftritt in der Jury einer Casting-Show.

27.01.2020

Wissen

Sie zerstört Lebensräume und dezimiert die Fischbestände: Für marine Ökosysteme ist illegale Fischerei eine ernsthafte Bedrohung. Nicht registrierte Schiffe auf dem Ozean aufzuspüren, ist allerdings eine große Herausforderung. Forscher setzen deshalb auf ungewöhnliche Methoden.

27.01.2020

Vor der Präsentation des neuen Guide Michelin zittern im klassischen Gourmetland Frankreich zahlreiche Spitzenköche. Drei von ihnen kommen nun zu höchsten Ehren. Das Restaurant des verstorbenen Küchenpapst Paul Bocuse ist nicht dabei.

27.01.2020

In den Gewässern vor Nordaustralien haben Meeresbiologen vier neue Hai-Spezies entdeckt, die mit ihren Flossen nicht nur schwimmen, sondern auch über den Meeresboden laufen können. Entwickelt haben sich die neuen Arten anscheinend, um sich an die höhere Wassertemperatur anzupassen.

27.01.2020

Die Frage nach dem Warum beschäftigt wohl jeden, wenn etwas Schlimmes passiert ist. Auch wenn eine Beziehung vorbei ist und man erst dann merkt, wovor man zuvor alles die Augen verschlossen hat. Paartherapeut Christian Hemschemeier versucht, die Frage nach dem Warum zu beantworten.

27.01.2020

Nachrichten aus Brandenburg

Erstmals seit 2011 schließt Brandenburg das Haushaltsjahr mit einem Defizit ab. Das soll durch die angesparte üppige Zwei-Milliarden-Euro-Rücklage des Landes ausgeglichen werden. Dennoch warnt SPD-Finanzministerin Katrin Lange die eigene Koalition: Nicht alle Wünsche können erfüllt werden.

15:36 Uhr

Jetzt aber fix: Wer sich als Freiwilliger melden will, um den neuen Flughafen BER zu testen, muss sich beeilen. Bereits nach einem Tag sind fast alle der 20.000 Plätze vergeben.

15:33 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Unter dem Hashtag #WeRemember hat der Jüdische Weltkongress zu einer globalen Aktion gegen Hass, Völkermord und Ausländerfeindlichkeit aufgerufen. Auch Brandenburgs Landesregierung macht mit.

15:37 Uhr

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat sich zur Tesla-Fabrik in Grünheide geäußert. Laut SWD sind die dafür nötigen Rodungen zwar kein Grund zur Freude – aber auch nicht so schlimm wie von anderen Naturschützern behauptet.

14:11 Uhr
Nachrichtenticker