Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 8° Regenschauer
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Ein Signal des Aufbruchs ist vom Parteitag der SPD in Berlin nicht ausgegangen. Ein Signal des Abbruchs allerdings auch nicht. Trotz neuem Personal macht die SPD weiter wie bisher – erstmal.

20:38 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Doch keine Entspannung im Handelskrieg zwischen USA und China: Die gegenseitigen Strafzölle lassen Chinas Exporte drastisch einbrechen, das bestätigen aktuelle Zahlen des chinesischen Zolls. US-Präsident Trump droht derweil mit neuen Zwangsabgaben auf Konsumgüter.

17:19 Uhr

Die Tochter von Ben Becker möchte gern in seine Fußstapfen treten und auch Schauspielerin werden. Das unterstützt der 54-Jährige – hat aber auch klare Vorstellungen, was sie nicht machen soll.

20:08 Uhr

Angst vorm Zahnarzt? Manchmal hilft dann Hypnose. In Berlin gibt es aber auch Doc Peppi. Der hat vier Pfoten und sorgt mit echtem Hundeblick für Ablenkung. Hilft das?

17:08 Uhr

Ozzy Osbourne unterstützt die Familie seines verstorbenen Freundes Randy Rhoads. Aus deren Fundus wurden Musikinstrumente entwendet. Der Sänger bietet 25.000 US-Dollar als Belohnung für die Rückgabe.

20:13 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Er war erst 21 Jahre alt und hatte eine große Karriere vor sich: Rapper Juice Wrld ist gestorben. Am Flughafen in Chicago hatte er einen Anfall – die Notärzte versuchten erfolglos, sein Leben zu retten.

20:19 Uhr

Frauen sind heute emanzipierter, finanziell unabhängiger und selbstständiger. Einige von ihnen sind so freiheitsliebend, dass sie ihre Familien zurücklassen, um ihren eigenen Weg zu gehen. Was übrig bleibt, sind ihre Kinder und die plötzlich alleinerziehenden Väter. Zwei Männer erzählen, wie sie ihr Leben als Vollzeitväter und Geldverdiener bewältigen.

16:55 Uhr

In einem Freizeitbad im bayerischen Sonthofen ist ein vierjähiges Kind gestorben - ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Auch die Wiederbelebungversuche blieben erfolglos.

16:47 Uhr

Hacker-Attacken, Erpressung und Identitätsdiebstahl: Sicherheitslücken im Internet werden oft von Cyber-Kriminellen missbraucht. Wenn Sie ein Microsoft-Nutzerkonto haben und Dienste wie Outlook oder eine Xbox nutzen, haben Sie unter Umständen ein Passwort-Problem.

16:45 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Nach Jahren des Stillstands sollen im Ukraine-Konflikt nun Fortschritte erzielt werden. Kurz vor dem Gipfel am Montag in Paris steht dabei auch das europäisch-russische Verhältnis verstärkt im Blickpunkt. Thüringens Landeschef Bodo Ramelow fordert eine deutliche Abschwächung der Sanktionen gegen Russland und liebäugelt sogar mit einem kompletten Ende.

13:47 Uhr

Kurzer Schock für Bundesinnenminister Horst Seehofer: Gerade erst in der Luft auf dem Weg von Frankfurt nach Bayern, musste der Pilot auch schon umkehren. Grund dafür waren offenbar technische Probleme. Dass die Lage wohl ernster war, stellte der Innenminister dann beim Anflug auf Frankfurt fest.

13:35 Uhr

2017 hatte die SPD noch darauf verzichtet, eine Vermögensteuer in ihr Wahlprogramm aufzunehmen. Nun will sie reiche Bürger mit einem Nettovermögen ab zwei Millionen Euro doch stärker besteuern. Es ist nicht das einzige Thema, das die Gräben zwischen SPD und Union nach dem Parteitag der Sozialdemokraten wieder tiefer aufbrechen lassen dürfte.

13:23 Uhr

Die Wahl in Großbritannien rückt näher. Können die Wähler das Patt im Parlament auflösen? Was, wenn es für Boris Johnson nicht zur Mehrheit reicht? Vier Tage vor dem Urnengang steigt beim Briten-Premier die Nervosität.

12:33 Uhr

Panorama

Die neue Woche beginnt ungemütlich mit viel Regen und starkem Wind. Vor allem im Südwesten sind sogar Orkanböen möglich, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD).

14:41 Uhr

Innenminister Horst Seehofer zeigt sich bestürzt über die tödliche Attacke auf einen Augsburger Feuerwehrmann. „Ein friedfertiger Bürger wurde totgeschlagen. So etwas wühlt mich auf“, sagt der CSU-Politiker. Ähnlich äußert sich Ministerpräsident Markus Söder.

15:49 Uhr

Dass Weihnachtsmarkt-Besucher beim Glühwein über die Stränge schlagen, ist nicht ungewöhnlich. Doch in Erfurt ist es ein Waschbär, der zu viel am Glühwein nippt - ein Fall für die Feuerwehr.

18:56 Uhr

Ein Mann wird auf offener Straße attackiert und stirbt, ein weiterer wird verletzt. Bei dem Toten handelt es sich um ein Mitglied der Berufsfeuerwehr. Am Sonntag trauern über 100 Feuerwehrleute am Tatort.

16:38 Uhr

Berlin

Am Ende rammte er mit einem Auto eine Telefonzelle: Ein Streit vor einer Diskothek ist in Berlin eskaliert. Der 24-jährige mutmaßliche Angreifer soll dabei drei Männer fremdenfeindlich beleidigt und einen verletzt haben.

07.12.2019

Autofahrer aufgepasst: Seit Donnerstagmorgen ist die komplette Autobahnanschlussstelle Schönerlinder Straße und ein Teilstück der Bundesstraße 109 gesperrt. Hintergrund sind Bauarbeiten an der Landesgrenze zu Brandenburg.

05.12.2019

Am 31. Oktober kommenden Jahres soll der Hauptstadtflughafen BER nun endlich eröffnet werden. Die Berliner Industrie- und Handelskammer warnt in der Folge vor Problemen – für den Verkehr am Boden.

03.12.2019

Laut Deutschem Wetterdienst ist in Brandenburg und Berlin in den nächsten Tagen mit einer starken Wolkendecke zu rechnen. Es bleibt aber zunächst trocken. Für den Dienstagmorgen warnt der DWD vor Glätte auf den Straßen.

03.12.2019

Wirtschaft

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat eine Abschaffung der EEG-Umlage bis 2030 gefordert. Die von der Bundesregierung geplante Senkung der Abgabe sei jedoch zu gering, finden die Wirtschaftsvertreter. Der DIHK fordert deshalb einen verbindlichen Fahrplan.

12:10 Uhr

Schon seit geraumer Zeit bemüht sich Metro, seine Real-Supermärkte zu verkaufen. Neben dem Immobilienkonzern Redos und Partner war auch Edeka als möglicher Abnehmer im Gespräch. Nun kommt es wahrscheinlich doch anders.

11:36 Uhr

Deutschlands Mittelständler erweisen sich dank dicker Kapitalpolster auch in Krisenzeiten als robust. Doch ganz entziehen können sich die Unternehmen dem schwierigen Umfeld nicht.

10:51 Uhr

Keine Finanzhilfen für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt: Die Regierung von US-Präsident Donald Trump will China von der Vergabe günstiger Kredite durch die Weltbank abschneiden.

07.12.2019

Kultur

Die Historienfarce „The Favourite“ räumt in großem Stil beim Europäischen Filmpreis ab. Der deutsche Kandidat „Systemsprenger“ geht bei der 32. Verleihung in Berlin bis auf einen Preis für die Musik leer aus.

11:37 Uhr

Eine mit Klebeband an einer Wand befestigte Banane wird für 120.000 Dollar verkauft - schon diese Nachricht sorgte für Schlagzeilen. Jetzt isst ein Künstler die Installation vor den Augen der Besucher auf der Art Basel auf.

11:07 Uhr

Gelungene Hommage an den Film noir: Edward Norton inszeniert den Krimi „Motherless Brooklyn“ (Kinostart: 12. Dezember) - und spielt einen ziemlich untypischen Detektiv

07:00 Uhr

Billy Magnussen klettert die Karriereleiter weiter nach oben: Es soll ein „Aladdin“-Spin-off mit ihm in der Hauptrolle geben.

07.12.2019

Medien

In Gedenken an den verstorbenen „Polizeiruf“-Kommissar Wolfgang Winkler ändert der Mitteldeutsche Rundfunk sein Programm. Am Montagabend soll im MDR noch einmal ein „Polizeiruf“ mit ihm gezeigt werden. Winkler war vor wenigen Tagen gestorben, wie am Samstagabend bekannt wurde.

20:16 Uhr

Sebastian Preuss wird in der Jubiläumsstaffel von „Der Bachelor“ auf Traumfrausuche gehen. Jetzt steht fest, wann die Fans das zu sehen bekommen.

12:15 Uhr

Oliver Pocher wird ab 2020 wieder regelmäßig TV-Shows zur besten Sendezeit moderieren. Der Comedian hat sich mit RTL auf einen mehrjährigen Vertrag geeinigt. Für Pocher werde neue Formate entwickelt.

11:32 Uhr

15 Tore hat Nationalspieler Timo Werner bereits in dieser Saison geschossen. Doch als in der Spendenshow „Ein Herz für Kinder“ Sponsor VW 20.000 für jeden Treffer an der Torwand auslobte, versagten bei Werner und RB-Kollege Lukas Klostermann die Nerven.

07.12.2019

Wissen

Es muss nicht immer die grüne Nordmanntanne zum Fest sein: In den sozialen Medien liegen ausgefallene Weihnachtsbaum-Alternativen im Trend. Wer dieses Jahr selbst kreativ wird und auf den Baumkauf verzichtet, schont nicht nur die Umwelt, sondern sorgt auch für unterhaltsame Feiertage.

14:31 Uhr

Die großflächigen Buschbrände in Australien haben nicht nur viele Lebensräume der Koalas zerstört – auch hunderte Beuteltiere sind in den Flammen ums Leben gekommen. Nun plant Queenslands Regierung einen Rettungsplan für die bedrohte Tierart.

13:37 Uhr

Teller, Löffel, Tassen – alles landet klirrend auf dem Boden. Wenn Kleinkinder Dinge runterschmeißen kann das verschiedene Ursachen haben. Auch wenn es nur eine Phase ist, die Eltern treibt es oft in den Wahnsinn. Wie gewöhnt man den Kindern das Verhalten am besten ab?

11:05 Uhr

Die Crew der Internationalen Raumstation kann mit einem Funkgerät recht einfach angerufen werden. Am Freitag haben drei der diesjährigen Nobelpreisträger Verbindung zu Raumfahrern auf der ISS aufgenommen. Im Telefonat ging es unter anderem um außerirdische Lebensformen.

10:04 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg

Mitgliederzahlen im Wahljahr 2019 - Grüne und AfD gewinnen, Linke sackt ab

Das Jahr 2019 mit seinen drei Wahlen hat Brandenburg politisiert. Das merken die Parteien – im Guten wie im Schlechten. Und es gibt überraschende Trends.

18:45 Uhr

1013 neue Seiteneinsteiger ins Lehramt sind in Brandenburg zum laufenden Schuljahr eingestellt worden – mittlerweile ist etwa jede siebte Lehrkraft in Brandenburg ein Quereinsteiger. Besonders problematisch: Die Qualifizierung wird oftmals vernachlässigt.

09:38 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Kommentar zur Grünen-Führung in Brandenburg - Die Frauen-Doppelspitze ist ein Signal

Die Wahl einer rein weibliche Doppelspitze bei Brandenburgs Grünen sendet zwar ein geschlechterpolitisches Signal – die Gründe für das Votum könnten aber ganz andere sein, meint MAZ-Redakteur Ulrich Wangemann.

07.12.2019
Brandenburg

Parteitag in Templin (Uckermark) - Grüne wählen rein weibliche Parteispitze

Das ist neu in der Geschichte der Partei: Brandenburgs Grüne werden künftig von zwei Frauen geführt. Die Wahl war ausgesprochen knapp.

07.12.2019
Nachrichtenticker