Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Lotto „6 aus 49“ am Samstag, 28. November 2020: Alle Gewinnzahlen und Quoten der aktuellen Lottoziehung finden Sie ab Bekanntgabe hier. Außerdem: Informationen zur Teilnahme und Verkündung der Lottozahlen im TV und Livestream.

28.11.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

„A Christmas Carol“ von Charles Dickens, erschienen 1843, ist eine der weltweit bekanntesten Weihnachtsgeschichten. Hauptfigur ist der hartherzige Ebenezer Scrooge, der Weihnachten für Humbug hält. Das Buch hat viele Filmschaffende und andere Künstler inspiriert und seine Spuren auch in der Sprache hinterlassen.

28.11.2020

Knapp ein Jahr lang stand das umstrittene Bauprojekt in der Ostsee still. Nun soll es im Dezember weitergehen mit der Errichtung der Gaspipeline Nord Stream 2. Die USA stemmen sich allerdings weiterhin dagegen.

28.11.2020

Über Whatsapp und Facebook werden immer wieder Witze und Comics über die Corona-Krise geteilt. Darf man das? Ja, sagt Humor-Forscherin Eva Ullmann. Denn Humor schaffe eine gewisse Erleichterung und emotionale Distanz. Außerdem hilft Lachen, Ängste zu bewältigen. Aber es gibt auch Grenzen.

28.11.2020
Anzeige

David und Victoria Beckham wollen auf ihrem Anwesen in den Cotswolds einen riesigen See bauen. Das verärgert die Nachbarn, die den Bau verhindern wollen. Sie fürchten Lärmbelästigung durch Motorboote – und durch die Bagger beim Bau.

28.11.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Eine 31 Jahre alte Frau hat am Samstag ihr Auto unberechtigterweise auf einem Behindertenparkplatz geparkt. Bei der Kontrolle fanden die Beamten heraus, dass die Fahrerin per Haftbefehl gesucht wird. Sie brachten die Frau ins Gefängnis.

28.11.2020

Fast 20 Jahre lang war dienstagsabends die Fernsehserie “Um Himmels Willen” in der ARD zu sehen. Nun verkündete der Fernsehsender das Aus - man solle aufhören, wenn es am schönsten sei. Im Frühjahr 2021 soll die 20. und letzte Staffel zu sehen sein.

28.11.2020

Für die Errichtung der barocken Außenfassade des Berliner Stadtschlosses sind 105 Millionen Euro gespendet worden. Damit ist das Spendenziel erreicht, teilte die Stiftung Humboldt Forum am Samstag mit.

28.11.2020

Kinder zwischen sechs und 18 Jahren haben immer häufiger Probleme mit dem Sprechen. Das zeigt eine Studie der Kaufmännischen Krankenkasse. Die Zahl der Betroffenen ist demnach in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 50 Prozent gestiegen. In Zukunft könnte sich auch das Homeschooling negativ auswirken, meinen die Forscher.

28.11.2020

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

In Großbritannien soll ein eigener Minister die Impfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus regeln. Premier Boris Johnson ernannte dafür Nadhim Zahawi. Großbritannien hat 355 Millionen Dosen von sieben verschiedenen Impfstoffherstellern bestellt.

28.11.2020

An der polnischen Grenze in Frankfurt (Oder) haben sich Hunderte Gegner der Corona-Auflagen versammelt. An dem Protest beteiligen sich auch polnische Demonstranten. Trotz Aufruf der Veranstalter und der Polizei halten sich nicht alle Teilnehmer an die Maskenpflicht.

28.11.2020

Der Prozess um den Terroranschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ soll am Mittwoch wiederaufgenommen werden. Er war zwischenzeitlich unterbrochen worden, da ein Hauptbeschuldigter an Covid-19 erkrankt war. Die Täter waren bei dem Anschlag 2015 erschossen worden – den Angeklagten wird vorgeworfen, bei der Vorbereitung geholfen zu haben.

28.11.2020

In Kalkar am Niederrhein hat der Bundesparteitag der AfD begonnen. Er wird von Protestaktionen Hunderter Demonstranten begleitet. Die AfD war mit einer Klage gegen die Maskenpflicht auf dem Parteitag gescheitert – Der AfD-Vorsitzende Chrupalla forderte dazu auf, das Hygienekonzept einzuhalten.

28.11.2020

Panorama

Im indischen Bundesstaat Assam ist ein Tiger aus einem Nationalpark ausgebrochen und hat Menschen in einem Dorf attackiert. Ein Mann wurde von dem Tiger mehrere Meter in die Tiefe gerissen, überlebte aber. Auch ein Kind wurde von dem noch immer flüchtigen Tier verletzt.

28.11.2020

In Kanada ist ein einjähriges Kind bei seiner Entführung gestorben. Der Vater hatte das Kind unerlaubt mitgenommen und wollte bei einer Verkehrskontrolle die Sperre durchbrechen. Bei der folgenden Schießerei starb das Kleinkind, der Vater wurde schwer verletzt. Ob die Kugel aus der Waffe des Vaters oder der Polizei kam, ist noch unklar.

28.11.2020

Silvesterraketen und Böller sind bei den Deutschen weiter sehr beliebt. Dafür sprechen die enormen Importzahlen. In diesem Jahr wird über ein Böllerverbot diskutiert, vielerorts gibt es lokale Verbotszonen.

28.11.2020

Die Zahl der gewalttätigen Angriffe im britischen Straßenverkehr ist deutlich gestiegen. Die Opfer der Angriffe wurden mitunter geschlagen, getreten, gebissen, angespuckt oder sogar mit Messern verletzt. Bezeichnend sind die Zahlen auch deshalb, weil während der Pandemie viel weniger Menschen unterwegs waren.

28.11.2020

Berlin

Zwei Männer versuchten am frühen Freitagmorgen in Berlin von zwei anderen Männern Bußgeld einzukassieren, da diese vermeintlich gegen die Infektionsschutzverordnung verstießen.

28.11.2020

Am Freitag wählt die Berliner SPD einen neuen Vorstand, inklusive Vorsitz. Franziska Giffey und Fraktionschef Raed Saleh sollen zur neuen Doppelspitze gekürt werden. Viele SPD-Politiker stellen sich hinter die Familienministerin.

27.11.2020

Die Corona-Maßnahmen werden bundesweit verschärft – außer in der Weihnachtszeit. Doch in Berlin, einem Corona-Hotspot, gelten über die Weihnachtstage strengere Regeln als anderswo. Der Senat will auf diese Weise die Infektionszahlen drücken.

26.11.2020

Das neue Regierungsterminal in Schönefeld hat sich bewährt. Im ersten Monat gab es dort je neun Starts und Landungen. Der Terminal gehört zum neuen BER.

24.11.2020

Wirtschaft

Auf Diät gesetzt: Der Schoko­weihnachts­mann von Milka wiegt in diesem Jahr nur noch 90 Gramm – 2019 waren es noch 100 Gramm. Der Preis bleibt je nach Händler stabil – oder steigt sogar. Die Verbraucher­zentrale spricht von einer Mogelpackung.

28.11.2020

Wegen möglicher Glassplitter hat die Firma Guba-Trade Forellenkaviar der Marke Gourmet – Finest Cuisine zurückgerufen. Das Produkt wurde beim Discounter Aldi Nord in mehreren Bundesländern verkauft. Betroffen sind die Chargen 295 und 296 mit Haltbarkeitsdatum 30. April 2021.

28.11.2020

Die deutsche Wirtschaft wird den aktuellen Teil-Lockdown weitgehend ohne bleibende Schäden überstehen. Das zumindest ist die Überzeugung der Wirtschaftsweisen. Die Herausforderung bestehe allerdings darin, die betroffenen Betriebe über Wasser zu halten, so das Gremium führender Volkswirte.

28.11.2020

Solidarität in der Pandemie - Corona lässt Spendenbereitschaft wachsen

Die Corona-Krise hat bei großen Organisationen zu einem Zuwachs von Spenden geführt. Bei kleineren Hilfswerken sind die Gaben dagegen gesunken. Experten vermuten, dass hier in der Pandemie gestoppte Präsenzveranstaltungen und direkte Kontakte fehlen. Insgesamt wird von einem Zuwachs der Gaben gegenüber dem vergangenen Jahr ausgegangen.

28.11.2020

Kultur

Vom Weh der Schneefee, Kugelwörtern und anderen Seltsamkeiten: Der neu aufgelegte Kinderbuch-Klassiker „Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel“ von Franz Fühmann führt spielerisch in die Mysterien der deutschen Sprache ein.

28.11.2020

Jahrelang konnten Kinder der 2000er-Jahre ihre ehemaligen Idole nicht auf Spotify streamen. Seit Freitag sind nicht nur die No Angels, sondern auch zahlreiche andere Popstars-Bands auf der Plattform verfügbar. Fans sind völlig aus dem Häuschen – und die ehemaligen Mitglieder der Girlband sowieso.

28.11.2020

Um die lokalen Künstler zu unterstützen, hat Annette Paul einen eintägigen Basar organisiert. Besucher dürfen stöbern und haben die Gelegenheit, besondere Weihnachtsgeschenke zu finden.

28.11.2020

Regisseur Detlev Buck kehrt zurück nach Ostdeutschland: In „Wir können nicht anders“ (ab 3. Dezember bei Netflix) liefert eine düster-blutige Komödie.

28.11.2020

Medien

Der „Tatort“ ist Kult – und das seit inzwischen 50 Jahren. Aber warum ist das so? Warum schauen fast jeden Sonntag Millionen Menschen diese eine Krimireihe? Matthias Schwarzer ermittelt – in der neuen Ausgabe unseres Videoblogs „Auf dem Schirm“.

28.11.2020

Zum Jubiläum des „Tatorts“ treffen in der Doppelfolge „In der Familie“ Dortmunder und Münchner Ermittler aufeinander. Doch zum großen Cultureclash kommt es nicht – denn die Kommissare treten eher in den Hintergrund. Im Fokus stehen die Mafiamachenschaften um ein italienisches Paar mit seiner Tochter.

28.11.2020

Zwei Minuten auf der Abifeier haben den 18-jährigen Fiete Korn bundesweit bekannt gemacht. Er hielt eine satirische „Danksagung“ an den Schuldirektor. Die Folgen: eine Anzeige und ein Angebot.

28.11.2020

Moderatorin Carmen Nebel wird auch in den kommenden Jahren weiter die Weihnachtsshows im ZDF präsentieren. Ihr Vertrag wurde bis Ende 2023 verlängert. Das Format „Willkommen bei Carmen Nebel“ hingegen wird bald zum letzten Mal im ZDF laufen.

28.11.2020

Wissen

Nüsse gehören in beinahe jedes Weihnachtsgebäck, und auch als Geschenk und als Dekoration bereichern sie die Festtage am Jahresende. Besonders um die Walnuss ranken sich auch zahlreiche Mythen und Bräuche – und das nicht erst seit dem Christentum.

28.11.2020

Plattentektonik hat die Oberfläche der Erde und ihre Kontinente geformt – ein Prozess, der sich immer fortführt: Der afrikanische Kontinent ist dabei, sich zu teilen. Ein neuer Ozean könnte entstehen.

28.11.2020

Immer mehr Frauen verzichten auf Nachwuchs, rund jede fünfte Frau zwischen 45 und 49 Jahren bleibt kinderlos. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch viele von ihnen leiden deswegen unter Unverständnis und Vorurteilen innerhalb der Gesellschaft.

28.11.2020

„O du fröhliche, o du selige …“ – ob es auch in diesem Jahr so sein wird, bezweifeln viele. Denn im Vordergrund steht diesmal nicht der Baum, auch kein Geschenk, sondern die Infektions­zahlen nicht explodieren zu lassen. Wir haben für Sie Tipps gesammelt, wie Ihr Weihnachtsfest eben doch fröhlich, selig und sicher werden kann.

28.11.2020

Nachrichten aus Brandenburg

Die Verfassungsschützer in Deutschland versuchen, sich ein Bild von der AfD zu machen. Brandenburg nutzt dazu auch Insiderwissen von sogenannten V-Leuten. Andere Länder halten sich zurück.

28.11.2020

Brandenburg meldete am Sonnabend 612 Neuinfektionen in 24 Stunden – der bislang zweithöchste Wert neuer Ansteckungen. Das Brandenburger Kabinett reagierte mit einer neue Corona-Verordnung auf die hohen Fallzahlen. Alle wichtigen Neuigkeiten lesen Sie hier in unserem Newsblog.

28.11.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

In Brandenburg ist der Bedarf an Altkleidern und zugleich die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Allerdings haben sich die Möglichkeiten für Spenden verringert. Das hat verschiedene Gründe.

28.11.2020

Zum ersten Mal haben Gegner von Corona-Beschränkungen aus Deutschland und Polen gemeinsam demonstriert. Sie treffen sich in Frankfurt (Oder), um für „Frieden und Freiheit“ zu werben. Viele tragen keine Masken - die Polizei setzt auf gezielte Ansprache.

28.11.2020
Anzeige
Nachrichtenticker