Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Wer die Auswahl zwischen mehreren Stellenangeboten hat, steht meist vor einer entscheidenden Frage: Welches ist nun wirklich der richtige Job für mich? Eine 0815-Vorlage gibt es laut Experten für diesen Fall zwar nicht, aber einige hilfreiche Tipps, die die Wahl erleichtern können.

10:50 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Bund und Ländern haben eine Einigung bei den Vermittlungsverhandlungen über das Klimapaket der Bundesregierung erzielt. Nach der Arbeitsgruppe an diesem Montag tagt am Mittwoch der große Vermittlungsausschuss. Die Grünen betonen den Erfolg ihrer Hartnäckigkeit.

12:50 Uhr

Mit magerem Ergebnis ist der UN-Klimagipfel am Sonntag zu Ende gegangen. Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer zeigt sich entsprechend enttäuscht. Vor allem Deutschland und die EU kritisiert sie.

10:28 Uhr

In Mecklenburg Vorpommern ruft ein Mann die Polizei, weil er beraubt wurde. Doch dann gerät er selbst in das Visier der Beamten: In seinem Auto lagern mehrere zum Handel verpackte Betäubungsmittel.

10:03 Uhr

Der große Erfolg von „Star Wars”-Schauspielerin Daisy Ridley hat auch seine Schattenseiten: Wegen ihrer Angst vor Stalkern war die 27-Jährige sogar in Therapie.

11:04 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Es gibt junge muslimische Frauen, die schwimmen gerne, aber selten - weil sie sich in einem Becken mit Männern nicht wohl fühlen oder dies für unvereinbar mit ihrer Religion halten. Eine private Initiative will ein Schwimmbad für Muslime in Frankfurt. Doch es gibt Skepsis.

10:24 Uhr

Der US-Sender Hallmark streicht nach einer Beschwerde einen Spot mit zwei sich küssenden Bräuten aus seinem Programm. Daraufhin wird zum Boykott des Senders aufgerufen. Nun wollen die Verantwortlichen die Werbung doch wieder zeigen.

09:57 Uhr

Nicht nur Menschen, sondern auch Wale kommen in die Wechseljahre. Doch warum schenkt die Natur zusätzliche Lebenszeit ohne den Zweck der Fortpflanzung? Experten haben bei einer Langzeitstudie mit Orcas einen möglichen Grund ausgemacht.

09:25 Uhr

Mitten auf einem bayerischen Weihnachtsmarkt bricht eine Frau zusammen, ihr Herz hört auf zu schlagen. Nur durch das schnelle Eingreifen eines Mannes, konnte die Frau gerettet werden.

09:11 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Das türkisch-amerikanische Verhältnis hat schon bessere Tage gesehen. Staatschef Erdogan droht im Fall von Sanktionen mit der Blockade des US-Militärs in der Türkei. Washington mahnt Ankara, konstruktiver zu verhandeln.

09:13 Uhr

In Madrid endet der Klimagipfel mit einem Minimalkonsens. In Berlin arbeitet sich der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat am Klimapaket der Bundesregierung ab. Die Opposition macht derweil weiterführende Vorschläge.

08:39 Uhr

Der Fachkräftegipfel an diesem Montag im Kanzleramt will dafür sorgen, dass Deutschland international besser um Fachkräfte wirbt. Vielleicht sollte die Regierung damit anfangen, von anderen Ländern zu lernen, wie Probleme gelöst werden. Nur mit einem ganzheitlichen Blick funktioniert Anwerbung, kommentiert Jan Sternberg.

08:34 Uhr

Die Nato registriert die größten russischen U-Boot-Aktivitäten seit Ende des Kalten Krieges. Zehn russische U-Boote auf einmal? Und alle rund um Norwegen? Warum machen die Russen das?

11:42 Uhr

Panorama

Zu viele Anrufe, die in der Mehrheit unnötig sind: Ein Rettungssanitäter aus dem niedersächsischen Wittmund hat seinen Alltag humorvoll in einem Song verarbeitet. Er kritisiert darin, dass Menschen viel zu häufig den Notruf wählen, ohne ihn tatsächlich zu brauchen. Der singende Sanitäter ist zum Internet-Hit geworden.

07:07 Uhr

In Tennessee starb ein Grundschüler bei einem Festumzug. Das Kind wurde auf einem Parkplatz von einem Pickup mit Anhänger angefahren. Der Rettungswagen musste von der Polizei durch den dichten Verkehr eskortiert werden.

06:26 Uhr

Im Juli war in einer Höhle auf Kreta die Leiche einer deutschen Forscherin gefunden worden. Der mutmaßliche Täter widerruft nun sein einstiges Geständnis.

15.12.2019

Ein 21-Jähriger soll am Wochenende ein neunjähriges Mädchen im Wohnwagen der Eltern missbraucht haben.

15.12.2019

Berlin

Pendlern drohen stressige Jahre: Das Autobahndreieck Funkturm in Charlottenburg, Berlins wichtigstes Einfallstor zwischen Potsdam und City West, wird neu gestaltet und teilweise verlegt.

15.12.2019

Das geschichtsträchtige Motel Avus befindet sich am denkbar ungünstigsten Ort zum Schlafen: Mitten im Autobahndreieck Funkturm. Was für Gestalten trifft man heute an, wo Heidi Hetzer einst Stammgast war? Die MAZ hat sich für eine Nacht eingemietet.

15.12.2019

In unserer Reihe zu Straßen in der Hauptstadt, die märkische Namen tragen, geht es diesmal um den Kottbusser Damm. Der Streit um Immobilien und der Drogenhandel prägen die belebte Neuköllner Meile.

15.12.2019

Ein tödlicher Unfall ereignete sich in der Nacht zu Sonntag auf der Landsberger Allee in Berlin. Der Fahrer des Fahrzeugs konnte zunächst flüchten.

15.12.2019

Wirtschaft

Die Bahn will den Fernverkehr ausbauen: Künftig sollen die Züge in großen Städten wie Hamburg, Berlin oder München im 30-Minuten-Takt fahren. Dafür sollen bis 2026 rund zwölf Milliarden Euro in die Fahrzeugflotte fließen.

10:42 Uhr

Bei Amazon gehen die die Beschäftigten in einen „Adventsstreik“ - weil sie erkämpfen wollen, dass Amazon sie besser bezahlt. Doch die Erfolgsaussichten sind nicht gut.

15.12.2019

Das möglicherweise schädliche Titandioxid könnte in Fertiggerichten von Dr. Oetker sein - mit diesem Vorwurf hat Foodwatch vor einiger Zeit Schlagzeilen gemacht. Nach einer Laboruntersuchung weist Dr. Oetker die Anschuldigungen zurück.

15.12.2019

In Deutschland sind 2019 so wenig Autos produziert worden wie seit 22 Jahren nicht mehr. Der Anteil an der Weltproduktion hat sich demnach in den vergangenen 22 Jahren ebenfalls halbiert. Hauptgrund dafür: Globale Handelskriege.

15.12.2019

Kultur

Selbst Freejazz-Beiträge irritieren nicht mehr. Die Jazzoffensive # 5 wurde von sanften Klangbildern dominiert. Womit ein fast 90-jähriger Musiker für großes Staunen sorgte.

15.12.2019

Die französische Schauspielerin Anna Karina ist tot. Sie starb im Alter von 79 Jahren in Paris. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Filme in den Sechzigerjahren.

15.12.2019

Sie brauchen noch Weihnachtsgeschenke? Wir hätten da etwas für Musikfans: In dieser ganz subjektiven Top-Ten-Liste stellt MAZ-Autor und -Popkritiker Lars Grote seine Lieblingsplatten vor. An der Spitze steht die Kraft der Jugend.

15.12.2019

Gestorben wird überall – aber auf sehr unterschiedliche Art: Die Tragikomödie „The Farewell“ (Kinostart: 19. Dezember) nimmt den Tod so ernst wie eben nötig.

15.12.2019

Medien

Zum zweiten Mal traten in der Sat.1-Sendung “The Voice Senior” reife Stimmen gegeneinander an und kämpften um den Sieg. Es gewann ausgerechnet eine Teilnehmerin, die vor der Show noch nie allein vor großem Publikum gesungen hat.

08:03 Uhr

Im exklusiven Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sprechen die beiden Kreativköpfe der „Lindenstraße“, Hana und Hans W. Geißendörfer, über das Serienaus.

15.12.2019

Weihnachten 2019 im Fernsehen bietet viele Klassiker und Premieren. Mit dabei sind natürlich “Kevin allein zu Haus”, “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” und die Heiligabend-Show von Carmen Nebel. Ein Überblick von Heiligabend bis zum zweiten Feiertag.

15.12.2019

Die Serie “Die jungen Ärzte” flimmert erstmals in Spielfilmlänge über die Bildschirme. Das Erste zeigt am Dienstag den 90-Minüter “Ganz in weiß”. Spielort des Films sind die verschneiten Berge in Österreich.

15.12.2019

Wissen

Auf ihren Kiwi - einen ziemlich schrägen Vogel - sind die Neuseeländer mächtig stolz. Aber irgendwann werden sie sich wohl entscheiden müssen zwischen Nationalvogel und liebstem Haustier. Denn Katzen haben Kiwis zum Fressen gern - weshalb nun ambitionierte Maßnahmen auf den Weg gebracht werden.

15.12.2019

Stets die gleichen Speisen auf Instagram: Avocados, Bowls, Burger und Blaubeeren. Dabei geht manchmal unter, welche hervorragenden anderen Speisen das Leben zu bieten hat. Zum Beispiel Käsetoast.

15.12.2019

Berge von Geschenken unter dem Weihnachtsbaum – aus Sicht von Fachleuten ist das keine gute Idee. Warum zu viele Geschenke Kinder schädigen und warum er gern „Mensch ärgere dich nicht“ verschenkt, erklärt der Neurobiologe Gerald Hüther im Interview.

08:27 Uhr

Doppeldeutige Emojis, anzügliche Worte und sexy Selfies: Sexting, also der „Dirty Talk“ per Chat, wird immer beliebter. Die Gründe scheinen offensichtlich: Der Absender möchte sich in Stimmung bringen und entfacht zeitgleich ein Kopfkino beim Empfänger. Allerdings sind die Motivationen Forschern nach tiefgründiger.

15.12.2019

Nachrichten aus Brandenburg

Die Pläne für die Tesla-Fabrik in Brandenburg sind ambitioniert. Noch vor Weihnachten könnte der Kaufvertrag unter Dach und Fach sein. Der Chef der Linksfraktion im Landtag, Walter, sieht manches skeptisch.

08:56 Uhr

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen in den sorbischsprachigen Gemeinden in Brandenburg wächst. Dennoch geht die Zahl der Kitas und Schulen mit zweisprachigem Angebot laut Potsdamer Wissenschaftsministerium zurück.

08:51 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Im Eiltempo hat Brandenburgs Ministerpräsident Woidke mit seiner SPD, mit CDU und Grünen nach der Landtagswahl eine neue Koalition auf die Beine gestellt. Als Ziel gab Woidke eine stabile Landesregierung aus. Doch aus Sicht des Politologen Franzke gibt es erhebliche Risiken.

08:33 Uhr

Der neue Chef der Landeskrankenhausgesellschaft sieht die derzeitige Entwicklung der Krankenhäuser mit Sorge. Es fehle vor allem am Geld, und das könne in den kommenden Jahren dazu führen, dass noch mehr Kliniken, die dringend gebraucht würden, in Existenznöte kommen. Jetzt müsse das Land handeln.

06:35 Uhr
Nachrichtenticker