Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 2° Schneeregen
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Wer Sorge hat, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben, kann sich beim Arzt oder im Krankenhaus testen lassen. Die Kosten werden von den Krankenkassen aber nur übernommen, wenn der Mediziner von einem Verdachtsfall ausgeht. Für Selbstzahler kostet der Test mancherorts mehr als 200 Euro.

17:58 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein Betrüger hat sich in Hessen gegenüber einer Kirchengemeinde als Papstgesandter ausgegeben. Die Kirchenleute brachten ihn deshalb in einer Pension unter - bekamen dann aber doch Zweifel.

17:46 Uhr

Ein 46-Jähriger ist am Donnerstag vom Vorwurf der Beleidigung freigesprochen worden. Der frühere Polizist soll die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli in einem Internet-Video auch als “Quotenmigrantin der SPD” bezeichnet haben. Die SPD-Politikerin zeigt sich enttäuscht von dem Urteil.

17:38 Uhr

Eine muslimische Juristin will ihr Referendariat mit Kopftuch antreten, das ist in einigen Bundesländern aber nur mit Einschränkungen erlaubt. Nun hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

17:36 Uhr

Ob klassisch, soft oder hüpfend: Knete ist bei Kindern nach wie vor sehr beliebt, denn daraus lassen sich tolle Sachen formen. Anscheinend ist die Masse aber nicht frei von Schadstoffen. Öko-Test hat 20 Kneten unter die Lupe genommen - mit durchwachsenen Ergebnissen.

17:33 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die neue “Miss Germany” unter den Kühen heißt Fux Seattle. Und während sich die Züchter über den Erfolg freuen, hagelt es Kritik von Tierschützern.

17:30 Uhr

Mitten in Paris, nicht weit vom Eiffelturm entfernt, wurde ein Autofahrer von einem Baum erschlagen. In der Hauptstadt wehte der Wind am Donnerstag kräftig. Die Stadt schloss vorsorglich Parks und Friedhöfe.

17:25 Uhr

Die Bundesregierung hat einen Krisenstab eingesetzt. Er soll dafür sorgen, dass die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt wird. Werden nun Großveranstaltungen abgesagt und die Grenzen geschlossen? Was zunächst geplant ist.

17:11 Uhr

Im aktuellen Lotto “6 aus 49” besteht am Mittwoch die Chance auf 4 Millionen Euro im Jackpot. Alle Lottozahlen für Lotto am Mittwoch, den 26. Februar 2020, ab Bekanntgabe hier. Haben Sie die richtigen Gewinnzahlen getippt?

17:11 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Deutsche und französische Rechtspopulisten werfen der EU vor, nicht energisch genug gegen die Gefahr durch das Virus Covid-19 vorzugehen. Sie fordern die Schließung der Grenzen in Europa. Das Problem ist nur: Dafür ist die EU gar nicht zuständig.

16:22 Uhr

Das kleine EU-Mitgliedsland Slowenien steht vor einem Regierungswechsel. Der rechts-konservative Politiker Janez Jansa soll neuer Ministerpräsident werden. Das könnte Auswirkungen auf die EU haben, freut aber den ungarischen Regierungschef Orbán.

16:20 Uhr

Krisenstäbe, Pandemiepläne, Quarantäne und Informationsoffensive – Politik und Behörden schalten einen Gang hoch, was den Umgang mit dem Coronavirus angeht. Dass der Erreger auch ein hochentwickeltes Gesundheitssystem wie das deutsche an Grenzen bringen kann, ist keine Überraschung. Es kommt jetzt vor allem auf den Faktor Zeit an, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

15:41 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung fordert ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Bekämpfung rechtsextremer Einstellungen und Übergriffe in Deutschland. Mehr Geld, ein Hilfetelefon und die Bündelung sicherheitsdienstlicher Erkenntnisse seien nötig, fordert Annette Widmann-Mauz. Die CDU-Politikerin sieht nach den Morden in Hanau den Staat in der Pflicht.

15:38 Uhr

Panorama

Die Polizei wird zu einem Streit in eine Gaststätte gerufen. Als die Beamten zurückkommen, uriniert ein Mann gegen ihr Auto. Gegen den Wildpinkler wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

15:52 Uhr

Sue (44) und Noel Radford (48) aus Morecambe in England erwarten bereits ihr 22. Kind. Bei Baby Nummer eins war Sue gerade einmal 14 Jahre alt - seitdem kam fast im Jahresrhythmus immer wieder ein weiteres Kind dazu. Jetzt ist auch die 18-jährige Tochter Millie mit ihrem ersten Kind schwanger.

15:35 Uhr

Der Frühling startet mit warmen Temperaturen. Am Samstag kann es in einigen Regionen sogar 16 Grad warm werden. Schnee fällt nur noch in den Bergen.

15:01 Uhr

Ein 18-jähriger soll eine Kamera auf einer Unisex-Schultoilette angebracht haben. Ein Mitschüler hatte die Kamera entdeckt. Die Polizei wertet das Videomaterial aktuell noch aus.

14:44 Uhr

Berlin

Der Krisenstab des Bundesgesundheits- und des Bundesinnenministeriums befasst sich am Freitag auch mit den Auswirkungen des Coronavirus auf die weltgrößte Tourismusmesse ITB in Berlin. Abgewogen werden müssten Gesundheitsschutz und wirtschaftliche Interessen, sagte Innenminister Seehofer.

19:54 Uhr

Schmuddelwetter zum Monatsende: Niedrige Temperaturen und eine dichte Wolkendecke begleiten den Übergang zum März.

09:41 Uhr

Filmkritik zu „Berlin Alexanderplatz“ - Wie Flüchtlinge in Berlin zu Drogendealern werden

In Burhan Qurbanis eindrucksvoller Neufassung von Döblins „Berlin Alexanderplatz“ ist Franz Biberkopf ein Afrikaner, der illegal in Berlin lebt und als Krimineller in der Hasenheide landet. Aktueller lässt sich ein Romanklassiker nicht interpretieren.

26.02.2020

Beim „Berliner Salon“ haben Leser die einzigartige Gelegenheit, führenden Politikern der Bundespolitik mit kritischen Fragen auf den Zahn zu fühlen. Am 10. März ist Altkanzler Gerhard Schröder zu Gast beim Polit-Talk – und Sie können dabei sein.

25.02.2020

Wirtschaft

Mehr Bestellungen, neue Kunden, mehr Gewinn: Für den bekannten Online-Modehändler Zalando hätte es im vergangenen Jahr kaum besser laufen können. Doch das ansteckende Coronavirus erschwert dem Unternehmen eine optimistische Prognose.

15:47 Uhr

Der Tiefkühlkosthersteller Frosta will auf Plastik verzichten - doch die Umstellung auf Papierbeutel drückt den Gewinn deutlich nach unten. Und auch die Entwicklung veganer Fischstäbchen belastet die Bilanz.

14:47 Uhr

Die Bundesregierung plant vorerst nicht, der Wirtschaft mit einem Konjunkturpaket unter die Arme zu greifen. Einen entsprechenden Medienbericht wies Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zurück. Allerdings sind andere Maßnahmen geplant.

14:26 Uhr

Die Gruppe Extinction Rebellion will den Ausbau des BER auf 55 Millionen Passagiere stoppen – und zwar notfalls mit Blockadeaktionen. Am Samstag wollen sie vor Ort trainieren. Rückendeckung gibt ihn eine spektakuläre Entscheidung aus London. Dort wurde die dritte Piste für Heathrow gestoppt.

14:01 Uhr

Kultur

Regisseur Colin Trevorrow hat ein paar Geheimnisse rund um die “Jurassic World”-Fortsetzung gelüftet. Der neue Teil der Kultfilmreihe wird “Dominion” heißen. Der Filmemacher gab auch einen Einblick in den ersten Drehtag.

13:12 Uhr

Die 70. Berlinale hat ihren Aufregerfilm mit “Dau. Natasha” gefunden. In der russischen Produktion wird eine Frau gedemütigt und gequält.

09:01 Uhr

Überraschender Regie-Wechsel bei “Indiana Jones 5”: Steven Spielberg wird lediglich als Produzent, nicht als Regisseur tätig werden. Sein Nachfolger soll bereits in den Startlöchern stehen.

06:01 Uhr

Das gigantische Russland kommt jetzt in seiner vollen Pracht ins Kino. Freddie Röckenhaus und die inzwischen verstorbene Petra Höfer haben aus dem TV-Mehrteiler “Russland von oben” einen Kinofilm gemacht, der am 27. Februar anläuft. Armut, politische Repression und die soziale Wirklichkeit am Boden bleiben ausgespart, wenn die Kamera von oben auf faszinierende Landschaften blickt.

06:00 Uhr

Medien

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

16:22 Uhr

Seit Donnerstag ist dieser Name wohl in aller Munde: Ben Dolic. Der 22-jährige Sänger fährt für Deutschland zum ESC. Doch wer ist Ben Dolic eigentlich? Wem hat er erzählt, dass er beim ESC antritt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

16:13 Uhr

Der 22-jährige “The Voice”-Finalist Ben Dolic vertritt Deutschland beim ESC 2020. Erstmals seit elf Jahren durfte das deutsche Publikum nicht mitentscheiden. Warum? Der ESC-Beauftragte Thomas Schreiber im RND-Interview über europäischen und deutschen Geschmack, ESC-Skandale und die Bedeutung von Statistik im Auswahlprozess.

15:23 Uhr

Der deutsche Beitrag für den ESC 2020 steht fest: Ben Dolic wird in Rotterdam für uns singen. Doch wer ist noch mal die vergangenen Jahre für uns angetreten? Mit welchem Song und welchem Ergebnis? Ein Rückblick.

15:23 Uhr

Wissen

So etwas gab es noch nicht: Um eine Ausbreitung der durch das Virus Sars-Cov-2 ausgelösten Lungenkrankheit in Saudi-Arabien zu verhindern, hat das saudische Außenministerium Reisen zu den heiligsten Stätten des Islam gestoppt. Denn Pilger aus aller Welt kommen zu den religiösen Treffpunkten.

09:52 Uhr

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Vogelarten fünfmal schneller aussterben, als bislang gedacht. Wissenschaftler halten dabei nicht den Klimawandel, sondern die Zerstörung der Lebensräume für die größte Bedrohung der Tiere. Helfen können Artenschutzprojekte.

08:03 Uhr

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass jeder vierte Deutsche schon einmal per Kurznachricht eine Beziehung beendet hat. Gerade für die Jüngeren scheint dies eine willkommene Art zu sein, ohne viel Drama Schluss zu machen. Dass das nicht in Ordnung ist, wissen wir aber auch.

07:38 Uhr

Mädchen lesen besser als Jungs - mit diesem Klischee sollten Lehrer und Eltern sollten Kinder am besten nicht konfrontieren. Denn das kann vor allem die Jungs demotivieren, wie Hamburger Forscher herausgefunden haben. Geschlechter-Klischees können positive oder negative Auswirkungen auf die Lesefreude der Jungs haben - und damit auf die Leseleistung

06:00 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg

Um auf eine Ausbreitung des Coronavirus zu reagieren, bereitet Brandenburg einen Krisenstab vor. Der zuständige Staatssekretär bricht seinen Urlaub ab. Wie schnell das Virus auftauchen kann, zeigt der Fall des infizierten aus NRW, der im Tropical Islands Urlaub machte.

18:01 Uhr

Ein am Coronavirus erkrankter Mann aus Nordrhein-Westfalen hat vor kurzem das Tropical Islands besucht. Tausende besuchen täglich den Badepark in Dahme-Spreewald. Sind sie gefährdet? MAZ erklärt, ob und für wen Ansteckungsgefahr besteht.

19:55 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus führt in Brandenburg offenbar zu Hamsterkäufen. Das jedenfalls lassen leere Regale in Apotheken und Drogerien vermuten. Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel sind vielerorts ausverkauft.

19:25 Uhr

Ein 46-jähriger Potsdamer musste sich vor dem Amtsgericht in Potsdam für das Teilen des Haftbefehls im Fall Chemnitz verantworten. Er erhält in seiner unentschuldigten Abwesenheit einen Strafbefehl.

16:30 Uhr
Nachrichtenticker