Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Grenzenloses Reisen, eine gemeinsame Währung – gerade junge Menschen verbinden mit der EU viel Positives. Aber was macht Europa für Prominente aus? Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) hat 100 prominente Gesichter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft dazu befragt.

10:42 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Haltung der Administration von Donald Trump gegen Saudi-Arabien stößt auf viel Kritik im Kongress. Die Regierung zieht nun die Krise mit dem Iran als Rechtfertigung heran, um Waffenverkäufe an Riad und andere durchzusetzen – am Parlament vorbei.

10:05 Uhr

Die „Fridays for Future“-Proteste und die Partei-Boykott-Aufrufe der YouTuber kurz vor der Europawahl zeigen: Die Jugend nimmt Europa ernst. Umso ärgerlicher, dass die Politik die Jugend nicht ernst genug nimmt, kommentiert Marina Kormbaki.

10:00 Uhr

Teenager sind oft schlecht drauf, nörgeln und riechen auch manchmal streng. Für Eltern ist der Umgang mit pubertierenden Kindern nicht immer ganz leicht. Deswegen sollte gerade der Urlaub, der für die ganze Familie erholsam werden sollte, auch wirklich gut geplant sein. Tipps für Eltern.

13:48 Uhr

Europa wählt ein neues Parlament, und Brandenburg muss sich auf einige Veränderungen vorbereiten. Es wird weniger Geld aus Brüssel fließen. Was sich künftig alles ändern könnte. Ein Überblick.

08:30 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Für Millionen Wähler geht es am 26. Mai nicht nur um die Sitze im fernen Europaparlament, sondern um Belange nebenan. In den meisten Bundesländern werden Kreistage, Stadträte und Gemeinderäte neu bestimmt. Ein Überblick.

08:24 Uhr

Ein tragischer Unfall mit zwei Toten hat zum Abbruch der Sachsen-Rallye geführt. Renault-Pilot Kai Günther (48) verlor die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen einen Baum, er starb noch am Unfallort. Sein Beifahrer Sebastian Walker (44) erlag später seinen Verletzungen.

08:26 Uhr

Der Mentalmagier und TV-Star Uri Geller baut im israelischen Tel Aviv ein Museum mit Artefakten aus seinem Leben. RND-Redakteur Imre Grimm hat sich vor Ort mit ihm getroffen.

07:00 Uhr

Am 25. Mai 1961 stellt John F. Kennedy im US-Kongress ein Ultimatum: In den nächsten zehn Jahren soll ein Amerikaner auf dem Mond stehen. Damit ist das „Space Race“ im vollen Gange. Kennedy selbst erlebte die Mondlandung nicht mehr.

07:00 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Grenzenloses Reisen, eine gemeinsame Währung – gerade junge Menschen verbinden mit der EU viel Positives. Aber was macht Europa für Prominente aus? Wir haben 100 prominente Gesichter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft dazu befragt.

10:41 Uhr

Christian Hirte hofft im Pokalfinale auf einen Sieger „jenseits der sonstigen Hochburgen“. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch sagt, wenn RB gewinnen würde, wäre das „ein wichtiges Symbol für den Sport im Osten“.

05:00 Uhr
Politik

Ärztepräsident Montgmery im Interview - "Spahns Reformen gefährden die Bevölkerung“

Der scheidende Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, rechnet mit der Politik von Gesundheitsminister Spahn ab. Warum er zum Beispiel dessen Pläne für eine Reform der Hebammenausbildung scharf kritisiert, erläutert er im RND-Interview.

05:00 Uhr

Die britische Premierministerin Theresa May hat ihren Rücktritt angekündigt. Mögliche Nachfolger stehen bereits in den Startlöchern. Das Feld der Kandidaten ist riesig. Aber es gibt mindestens drei Favoriten – sie alle eint ein Merkmal.

24.05.2019

Panorama

Drama am Kehlstein bei Berchtesgaden: Ein Wanderer (55) verliert auf einem schneebedeckten Hang den Halt und stürzt 100 Meter in die Tiefe – vor den Augen seiner Frau.

24.05.2019

Ein sonniger Freitagabend in Lyon – und plötzlich gibt es einen Knall. Bei einer Explosion mitten in der Innenstadt werden mehrere Menschen verletzt. Was steckt dahinter? Die Ermittler fahnden mit einem Foto nach einem Verdächtigen.

24.05.2019

Sie strahlten – und stahlen (beinahe) dem eigentlichen Stargast die Show: Verkehrsminister Andreas Scheuer zeigte beim „Green Award“ in Berlin seine neue Liebe Julia. Welcher Umstand ihre Aufregung linderte, verriet die 36-Jährige auf dem grünen Teppich.

24.05.2019

Schwein gehabt: Auf der A1 in Niedersachsen ist einem Ferkel die Flucht aus einem fahrenden Tiertransport gelungen. Das Schweinchen überlebte den Sturz vom Laster nicht nur, sondern hat auch schon ein neues Zuhause gefunden.

24.05.2019

Berlin

Dem Innensenat liegen keine Erkenntnisse über rechtsextreme Netzwerke von Polizisten vor. Einzelfälle würden „kein strukturelles Problem“ darstellen, heißt es in einer Antwort des Staatssekretärs Torsten Akmann (SPD) auf eine Anfrage der Grünen.

24.05.2019

Berlin verzichtet für seinen Bereich des geteilten Ausstellungskomplexes nicht auf den Ticketverkauf. „Es wird die Erhebung von Eintritt für die Berlin-Ausstellung im Humboldt-Forum geben müssen“, hieß es am Freitag aus der Senatskulturverwaltung. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will aber den kostenlosen Zugang zum Forum für drei Jahre testen lassen.

24.05.2019

Tausende Schüler gehen an diesem Freitag wieder für den Klimaschutz in Brandenburg und Berlin auf die Straße. Fridays for Future-Veranstaltungen sind unter anderem in Potsdam und Cottbus geplant.

24.05.2019
Kultur

Ausverkaufter Auftritt im Tempodrom - So war das Konzert von Element of Crime in Berlin

Wie kann eine Band nach über 30 Jahren noch so beliebt sein, wenn sie doch mit ihrer ruhigen Poesie so gar nicht in den Zeitgeist passt? Beim ersten von drei Konzerten von Element of Crime im Berliner Tempodrom gab es Antworten auf diese Frage.

24.05.2019

Wirtschaft

Bei Fahrdienstvermittlern wie Uber und Lyft gibt es keinen Disponenten mehr. Stattdessen bestimmen Algorithmen über Einsätze und Fahrtkosten. Doch die Fahrer tricksen das System aus, um die Preise hochzutreiben. Und fühlen sich dabei im Recht.

24.05.2019

Vom Abgasskandal geplagte VW-Kunden haben vor Gericht einen wichtigen Sieg über den Autobauer aus Wolfsburg errungen: Volkswagen muss den Klägern neue und saubere Fahrzeuge liefern – ohne, dass die Käufer draufzahlen.

24.05.2019

Die Mitarbeiter gestresst, die Wartezeiten immer länger – und nun will Vapiano die Speisekarten verschlanken. Trotz frischen Geldes muss die Restaurantkette sparen, auch Restaurants sollen schließen. Eine Analyse.

24.05.2019

Markenmode, Spielkonsolen, Smartphones: Im Internet suchen viele gern nach sensationell günstigen Einkaufsmöglichkeiten. Das wissen auch Betrüger und stellen mit Fake-Shops ihre Fallen auf. Einige Tipps für Schnäppchenjäger.

24.05.2019

Kultur

Am Strand von Cannes lässt einen die Festivalgeschichte nicht los: Hier kam es sogar mal zu einem echten Skandal. Mittendrin: Robert Mitchum. Heute sitzt man im Sand und schaut „Easy Rider“.

07:00 Uhr

Betörende Schönheit zwischen Impressionismus und Romantik, Wagner und Debussy, ein Bruckner-Zyklus voller Kraft und Zärtlichkeit, und ein beeindruckendes Debüt, das direkt ins pianistische Hochgebirge führt: die Klassiktipps von Peter Korfmacher.

24.05.2019

Ein österreichisches Duett: „Pump it Up“ heißt der Song, den Arnold Schwarzenegger zusammen mit Andreas Gabalier aufgenommen hat – bei vielen Fans des „Terminator“-Darstellers kommt das Lied allerdings nicht gut an.

24.05.2019

Die Spice Girls sind zurück: Am heutigen Freitag findet in Dublin das erste Konzert der Comeback-Tour statt. Nur eine fehlt: Victoria Beckham. Für „Posh Spice“ gibt es aber eine spezielle Würdigung.

24.05.2019

Medien

Zum ersten Mal in der Geschichte von „Let’s Dance“ (RTL) geht die Tanzshow auf große Deutschlandtour. Moderator Daniel Hartwich, die drei Juroren und jede Menge Promitänzer werden dabeisein. Nur Co-Moderatorin Victoria Swarovski fehlt. Ein anderer ist dafür aber überraschend am Start.

24.05.2019

RTL II nutzt den Tattoo-Trend: In einem neuen Sendeformat können sich Menschen Bilder auf die Haut stechen lassen – wenn sie im Gegenzug intime Geschichten von sich preisgeben.

24.05.2019

Die Simulationsspielreihe Sims gehört zu den erfolgreichsten Computerspielen aller Zeiten. Nun bietet Entwickler EA den vierten Teil kostenlos zum Download an – allerdings wohl nicht ohne Hintergedanken.

24.05.2019

Ein Surfer wird nachts abgestochen, aber überlebt schwer verletzt. Das Opfer ist ein Jugendfreund von Kommissar Leitmayr. Was steckt hinter der Messerattacke?

24.05.2019

Wissen

Eric Wrede aus Berlin war Musikmanager. Nun ist er Bestatter, der sich zum Ziel gemacht hat, mit alternativen Bestattungsarten letzte und ungewöhnliche Wünsche zu erfüllen. Ein Interview.

24.05.2019

Am 30. Mai 2019 ist Christi Himmelfahrt. Vielerorts in Deutschland ist der Tag jedoch den Vätern gewidmet. Wieso eigentlich?

24.05.2019

Ist elektrisches Zähneputzen wirklich besser? Eine Studie der Uni Greifswald sagt: Ja – zumindest was Parodontitis angeht. Im Fall von Karies sieht die Situation dagegen anders aus.

24.05.2019

Der Urlaub ist perfekt, das Essen vorzüglich und das Hotel sauber. Und dann der Schock: Bettwanzen- oder Sandflohbisse. Wo diese Parasiten herkommen, was man dagegen tun kann und wie man sie wieder los wird, erfahren Sie hier.

24.05.2019

Nachrichten aus Brandenburg

Am Sonntag steht nicht nur das Europaparlament zur Wahl, sondern auch Tausende Bewerber für kommunale Ämter in Brandenburg. Der große Wahltag zeigt drei Monate vor der Landtagswahl auch, wo Brandenburg steht, meint MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa.

14:05 Uhr

Die Förderrichtlinie „Brandenburger Innovationsfachkräfte“ (BIF) wurde um drei Jahre verlängert. Unternehmen, die Studenten und Absolventen einstellen, können monatlich einen zweistelligen Lohnkostenzuschuss erhalten.

13:35 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bei den meisten Wahlen in Deutschland dürfen Jugendliche erst ab 18 Jahren wählen. Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben fordert nun, dass schon ab 16 Jahren gewählt werden darf.

12:13 Uhr

Der Streit um die Grundrente zwischen SPD und CDU/CSU geht weiter. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat eine klare Meinung zu dieser Diskussion.

09:08 Uhr
Nachrichtenticker