Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 13° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Die europäische Mineralölbranche baut zukünftig auf klimaneutrale Kraftstoffe. Bis 2050 sei ein kompletter Umstieg möglich. Benötigt werden jedoch rund 650 Milliarden Euro Investitionskosten.

19:11 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Idil Baydar wurde nach eigener Aussage mehrfach mit dem Tode bedroht. Auch von ihr sollen persönliche Daten von einem Polizeicomputer abgerufen worden sein. Sie macht der Polizei nun schwere Vorwürfe und sagt, sie würde sich gern wieder sicher fühlen.

19:10 Uhr

In seinem Land begegnet der französische Präsident großem Misstrauen. Gerade erst hat er sein Kabinett ausgetauscht. Am Nationalfeiertag versucht Emmanuel Macron dann, die Franzosen davon zu überzeugen, dass er den Weg aus der Krise kennt.

19:08 Uhr

In Deutschland wird es zunehmend trockener. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt schlägt Alarm und fordert ein Umdenken beim Wassermanagement. Einige Systeme liefen schon auf Reserve.

19:07 Uhr
Anzeige

Die Arbeiten auf der Baustelle für die erste Fabrik von Tesla in Europa können weitergehen. Zwar fehlt die umweltrechtliche Genehmigung noch, dafür hat das Land Brandenburg weitere vorzeitige Arbeiten genehmigt.

18:56 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Drohende Finanznöte und Firmenpleiten wegen der Corona-Krise könnten bald auch die großen US-Banken mit hohen Kreditausfällen belasten. Branchenprimus JPMorgan Chase konnte trotzdem einen Milliardengewinn erzielen. Ein Konkurrent schreibt stattdessen tiefrote Zahlen.

18:50 Uhr

Besitzer gesucht: Im Kreis Unna ist eine trächtige Ziege durch ein Wohngebiet gestreift - und ließ sich erst nach Stunden von der Polizei einfangen. Da von dem Besitzer bisher jede Spur fehlt, wurde die Ziege, bei der die Geburt offenbar kurz bevorsteht, ins Tierheim gebracht.

18:26 Uhr

Mit kleinen Bemerkungen, guten Umfragewerten und pompösen Inszenierungen bringt sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder als möglicher Kanzlerkandidat der Union ins Gespräch - und inszeniert sich mit Kanzlerin Merkel bei Schlossbesuch und Bootsfahrt. Aber da sind ja noch die Unions-Parteivorsitz-Anwärter – und einige Bedenken in der CSU.

18:25 Uhr

Was kostet ein Brief, wie viel Porto müssen Sie für ein Einschreiben bereitlegen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Paket und einem Päckchen? Alle Infos zum aktuellen Briefporto 2020 hier.

18:21 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

4

Nach Taten in Kleinmachnow, Bernau, Potsdam und Grunewald - Brandenburger Polizei fasst Serienvergewaltiger

Politik

Viele Menschen haben sich enttäuscht von Emmanuel Macron abgewendet. In einem Fernsehinterview am Nationalfeiertag gesteht er denn auch Fehler ein. Ein guter Redner war Frankreichs Präsident schon immer, kommentiert Birgit Holzer. Aber die Menschen zurückgewinnen kann er nur, wenn den Worten greifbare Taten folgen.

17:49 Uhr

In Hessen hat Polizeipräsident Udo Münch seinen Hut genommen. Er soll im Zusammenhang mit Drohmails von einer unerlaubten Abfrage im Polizeicomputer erfahren und die Information nicht weitergegeben haben. Auch wenn der Rücktritt richtig ist – er ist nicht das Ende des Skandals, kommentiert Markus Decker.

17:39 Uhr

Die Bundesregierung fordert von deutschen Unternehmen, dass sie soziale und ökologische Mindeststandards auch bei ihren Zulieferern im Ausland im Blick haben. Doch eine erneute Befragung zeigt: Das Prinzip Freiwilligkeit funktioniert nicht. Damit rückt ein Lieferkettengesetz näher.

17:23 Uhr

In den USA ist ein verurteilter Mörder hingerichtet worden. Es war die erste Hinrichtung auf Bundesebene seit etwa 17 Jahren. Schon in dieser Woche sollen weitere Todesurteile vollstreckt werden.

16:31 Uhr

Panorama

In der Mongolei ist ein 15-Jähriger nach einer Beulenpesterkrankung gestorben. Wenige Tage zuvor soll er Murmeltierfleisch gegessen haben, was als möglicher Ansteckungsgrund infrage kommt. In den USA wurde dagegen ein anderes Tier positiv auf eine Infektion mit der Beulenpest getestet.

17:44 Uhr

In Oppenau ist der 31-jährige Yves Rausch immer noch auf der Flucht. Der Flüchtige bedrohte zuvor einen Beamten mit einer scharfen Schusswaffe.

17:19 Uhr

Nach der Krawallnacht in Stuttgart, bei der Schaufenster zerstört und Geschäfte geplündert wurden, hat die Polizei weitere Verdächtige festgenommen. 400 bis 500 Menschen seien an den Ausschreitungen beteiligt gewesen oder hatten zugeschaut. Insgesamt wurde gegen 23 Beschuldigte Haftbefehl erlassen.

16:47 Uhr

Ein Polizeischüler, der aus Versehen einen zwei Jahre älteren Kollegen erschoss, ist zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Der damals 19-Jährige habe mit seiner Dienstwaffe hantiert und nicht bemerkt, dass diese noch geladen war.

16:43 Uhr

Berlin

Die seit Mitte Juni verfügbare Corona- Warn-App funktioniert in Berlin nur eingeschränkt. Die App kann via QR-Code keine Verbindung mit den Gesundheitsämtern und Laboren aufnehmen. Wer einen positiven Corona-Test melden möchte, muss eine Hotline anrufen.

13.07.2020

Nur ein quer gestellter Polizeiwagen konnte ihn stoppen: Ein Autofahrer hat sich in Berlin eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 33-Jährige war in falscher Fahrtrichtung unterwegs – und hatte zu tief ins Glas geschaut.

11.07.2020

Ein 32-Jähriger hat am Freitagabend laut Polizei im Gleisdreieck-Park in Berlin mit einem Messer hantiert. Bei einem darauffolgenden Streit mit bis zu 30 Personen erlitt der Mann Schnittverletzungen.

11.07.2020

Der Regenschirm kann erstmal Zuhause bleiben. Laut Deutschem Wetterdienst sind am Sonnabend nur im Norden Brandenburgs ein paar Regenschauer möglich. Der Sonntag wird demnach ähnlich freundlich.

11.07.2020

Wirtschaft

Auch im Jahr 2019 waren die Gehaltsunterschiede zwischen Chefs und Angestellten bei den Dax-Konzernen erheblich. VW-Chef Herbert Diess hat sich im Gehaltsranking mit großem Abstand den ersten Platz ergattert. Derart hohe Chef-Gehälter sorgen jedoch für Diskussionen.

16:41 Uhr

Die Wettbewerbszentrale hat in erster Instanz gegen den wertvollsten Autobauer der Welt gesiegt. Tesla muss die Werbung für seinen „Autopiloten“ beenden oder in Revision gehen.

16:14 Uhr

Der iPhone-Konzern hat zwei irische Tochterfirmen und diese verdienen Milliardengewinne. Steuern zahlt der US-Konzern dafür in Irland aber nicht, sondern nur in den USA. Genau das ist der EU-Kommission ein Dorn im Auge. Sie fordert nun eine gewaltige Steuernachzahlung.

15:27 Uhr

Der Autozulieferer Continental kämpft mit den Folgen der Corona-Pandemie. Es sollen zusätzlich mehrere Hundert Millionen Euro einsparen. Der Dax-Konzern steckte auch vor der Pandemie bereits in einem großen Umbau, bei dem weltweit Tausende Stellen wegfallen könnten.

13:26 Uhr

Kultur

Die meisten werden in diesem Jahr wohl Urlaub in Deutschland machen - da kann ein bisschen Abwechslung bei der Krimilektüre nicht schaden. Die besten Thriller-Neuerscheinungen im Überblick.

13:10 Uhr

Auf der Loveparade in Berlin tanzten bis zu 1,5 Millionen Menschen zu 135 Beats per minute. Eine RBB-Doku erinnert an die wilden Zeiten des Techno-Spektakels vor der Jahrtausendwende. Das bittere Ende 2010 in Duisburg ist nicht Thema des Films.

12:40 Uhr

Die Anschuldigungen der Psychologin Mary Trump haben es in sich. Der Präsident habe sich aus Unfähigkeit in eine katastrophale Lage manövriert, aus der er nicht mehr herauskomme und wild um sich schlage, schreibt sie in dem Buch. Es gebe “niemanden, der weniger dazu in der Lage” sei als ihr Onkel, um diese Katastrophen in den Griff zu bekommen.

07:54 Uhr

Welche Kinofilme starten diese Woche trotz Corona? Welcher Film lohnt sich, welcher eher nicht? Und wann steht der nächste Blockbuster an? In unserer wöchentlichen Vorschau erfahren Sie alles über das aktuelle Kinoprogramm und finden die Bewertungen unserer Kritiker.

07:30 Uhr

Medien

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

16:08 Uhr

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

14:10 Uhr

Die erste Klappe für zwei neue Filme der ARD-Reihe "Eifelpraxis" ist gefallen. Und dieses Mal wird darin statt Rebecca Immanuel die Schauspielerin Jessica Ginkel zu sehen sein. Sie ist unter anderem aus der RTL-Serie "Der Lehrer" bekannt.

13:33 Uhr

Der Radiomoderator Christian Bienert ist tot. Er ist bekanntgeworden durch die RIAS-Ratesendung "Das klingende Sonntagsrätsel". In der DDR haben Hunderttausende ihn heimlich gehört.

12:50 Uhr

Wissen

Kühles weiß, terrakottafarben oder doch dunkelblau? Die Farbwahl ist für ein Badezimmer bedeutend. Denn die Farbe hat einen großen Einfluss auf die Stimmung und Struktur des Raumes.

18:20 Uhr

Wer häufig Schmuck oder Uhren trägt, kennt das Problem: Mit der Zeit sammeln sich Schmutz und Schweißrückstände an den schönen Stücken. Uhren- und Schmuckmacher raten zu sanfter Reinigung mit Wasser, wenn es um die Haltbarkeit geht. In manchen Fällen kann auch eine Ultraschallreinigung helfen.

18:19 Uhr

Zecken sind inzwischen ganzjährig in Deutschland aktiv. In bestimmten Regionen in Deutschland und Europa können sie beim Zeckenstich die Krankheit FSME auf den Menschen übertragen. Fragen und Antworten dazu, wo das Risiko besonders hoch ist, wie die Viren übertragen werden und wer sich gegen FSME impfen lassen sollte.

18:17 Uhr

Je nach Rezept ist der Einsatz von saurer Sahne, Schmand oder Crème fraîche nötig, um einem Gericht das gewisse Etwas zu verleihen. Aber was macht die verschiedenen Sauermilchprodukte aus, und wo unterscheiden sie sich?

16:58 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg

Nach Taten in Kleinmachnow, Bernau, Potsdam und Grunewald - Brandenburger Polizei fasst Serienvergewaltiger

Die Brandenburger Polizei hat einem Medienbericht zufolge den Mann geschnappt, der in Kleinmachnow und Grunewald mehrere Frauen vergewaltigt haben soll.

21:51 Uhr

Brite wurde 1996 Opfer von Neonazis - Rassismusopfer Noël Martin gestorben

Rassisten warfen 1996 einen Stein auf die Scheibe des fahrenden Autos – der Angriff auf Noël Martin erschütterte das junge Bundesland Brandenburg. Jetzt ist der Brite im Alter von 60 Jahren gestorben.

19:06 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Immer wieder diskutieren Verkehrspolitiker über ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Jetzt wagen die Grünen wieder einen Vorstoß. Wir wollen von Ihnen wissen, wie Sie zum Thema Tempolimit auf Autobahnen stehen. Machen Sie mit bei unserer Umfrage.

18:04 Uhr

Kommentar zum Wohnungsmarkt - Der Abriss geht weiter

Der Wohnungsmarkt zeigt brutal, wie weit Metropole und Berlin-ferne Regionen auseinanderklaffen – und wie stark die Erzählung von den zehn fetten Jahren die Wirklichkeit an vielen Orten verkennt.

17:42 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker
Anzeige