Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

In Amsterdam haben Feuerwehrfrauen und -männer zahllose Autos geputzt, um damit Spenden für Australien zu sammeln.

17.01.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Bachelor Sebastian Preuss äußert sich erstmals zu den Anschuldigungen, einen Mann mit einem lebenden Schwan angegriffen zu haben.

17.01.2020

Neue Vorwürfe gegen den US-Präsidenten überschatten den Impeachment-Prozess im US-Senat. Heftiger Streit ist schon für die erste Arbeitssitzung am Dienstag programmiert. Viel hängt nun davon ab, ob die Republikaner weitere Zeugenaussagen zulassen.

17.01.2020

Wieder einmal hat es Proteste an der Goethe-Universität in Frankfurt gegeben. Demonstranten der Gruppe „Studis gegen rechte Hetze“ störten eine Veranstaltung zum Thema Verschleierung. Am Ende sind Fäuste geflogen.

17.01.2020

Es sei ein „irreparabler Schaden” und „unverzeihlicher Fehler”: Nach einem Bericht der „Welt” wollen Aktionäre den Siemens-Chef Joe Kaeser auf der Hauptversammlung nicht entlasten. Ausgangspunkt des Streits war die Beteiligung von Siemens an einem Kohleminenprojekt in Australien.

17.01.2020

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

„Fortnite“ geht mit einer neuen Season in die mittlerweile elfte Runde. Was sich bei „Fortnite Season 11“ bzw. Kapitel 2 ändert, wann das neueste Update erscheint, und was Spieler sonst noch wissen müssen, haben wir hier zusammengefasst. Aktuell wurde das neueste Fortnite Update 11.40 eingespielt.

17.01.2020

Zwei Popstars gemeinsam im Synchronstudio – Lena Meyer-Landrut und Mark Forster sprechen zum zweiten Mal die knuffigen Kinotrolle Poppy und Branch.

17.01.2020

Erst Anfang Dezember hatte die Türkei eine mutmaßliche IS-Unterstützerin mit vier Kindern nach Deutschland abgeschoben. Nach einem Medienbericht soll nun eine weitere Frau folgen. Gegen sie liegt demnach in Deutschland ein Haftbefehl wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vor.

17.01.2020

Nach dem Absturz eines Flugzeugs im Iran, das abgeschossen wurde, sind nun fast alle Toten identifiziert worden. Unter den 176 Leichen befanden sich 147 Iraner, viele mit doppelter Staatsbürgerschaft sowie 29 aus der Ukraine.

17.01.2020

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Arbeitsminister Hubertus Heil sieht sich bei der Grundrente auf der Zielgeraden. Sein Gesetzentwurf ist fertig, noch im Januar könnte er durchs Kabinett. Ein Problem allerdings gibt es noch - und dadurch könnte die ganze Reform platzen.

17.01.2020

In Teheran demonstrieren so viele junge Leute wie selten zuvor. Die Stimmung erinnert an Osteuropa 1989 – aber auch an China vor dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens. Die Spannung wächst: Schlägt das Regime brutal zurück?

17.01.2020

Friedrich Merz gilt als Konkurrent von Annegret Kramp-Karrenbauer in Hinblick auf die Kanzlerkandidatur der Union. In einer Rede auf einer Wirtschaftsveranstaltung sagte der CDU-Politiker nun, er wolle im Team für den kommenden Bundestagswahlkampf sein. Sich selbst beschreibt er dabei als Teamplayer.

17.01.2020

Seit seinem Amtsbeginn hat US-Präsident Donald Trump die Asylpolitik der USA massiv verschärft. Doch auch die jüngsten Beschränkungen halten Migranten aus Honduras nicht davon ab, den Weg in die Vereinigten Staaten anzutreten. Derzeit sind wieder Tausende Menschen auf der Flucht - sie wollen raus aus einer Welt der Gewalt und Arbeitslosigkeit.

17.01.2020

Panorama

Sie finden Pizza Hawaii schon ekelig? Dann wird Ihnen dieser Pizzabelag den Rest geben. Im Netz verteilt sich gerade das Bild einer Kiwi-Pizza. Wir erklären, was dahinter steckt - und wie es schmeckt.

17.01.2020

Starkoch Paul Bocuse galt als Inkarnation der französischen Küche - 2018 starb er im Alter von 91 Jahren. Nun bekommt sein Restaurant “L’Auberge du Pont de Collonges” nur noch zwei Michelin-Sterne.

17.01.2020

Zum Wochenende hin gibt es einen Wetterumschwung in Deutschland – die Temperaturen fallen wieder in den einstelligen Bereich, es kann zu Frost und Glätte kommen. In höheren Lagen fällt Neuschnee.

17.01.2020

Sieglinde war kein normales Huhn - sie war ein TV-Star. Nachdem ein Hund das Tier totbiss, zog die Besitzerin von Sieglinde vor Gericht. Nun bekommt sie von dem Hundeherrchen 615 Euro Schadensersatz.

17.01.2020

Berlin

Die Versöhnungskirche überragte die Berliner Mauer. Zwar kam kein Besucher mehr in das gesperrte Gotteshaus im Todesstreifen, doch zu sehen war der Bau mit dem hohen Turm noch. Das änderte sich im Januar 1985.

17.01.2020

Easyjet nimmt die Wartung ihrer Flugzeuge in Berlin-Schönefeld und später am BER im Laufe des Jahre selbst. Dafür stellt die britsche Fluggesellschaft 80 neue Mitarbeiter ein. Eine Ausweitung der Flugziele ist nicht geplant.

13.01.2020

In Brandenburg haben im vergangenen Jahr 20 Menschen nach ihrem Tod eines oder mehrere Organe gespendet. Das geht aus Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation hervor. Damit gab es im Land deutlich weniger Organspender als noch ein Jahr zuvor. Berlin verzeichnet dagegen einen leichten Zuwachs.

13.01.2020

Die neue Woche startet in Berlin mit Ausfällen und Verspätungen auf mehreren S-Bahnlinien. Betroffen ist auch die S7 nach Potsdam. Grund ist eine Signalstörung unter anderem am Berliner Hauptbahnhof.

13.01.2020

Wirtschaft

Am Samstag öffnet die Internationale Grüne Woche in Berlin ihre Tore für Privatbesucher - begleitet von bundesweiten Protesten. Als eine der weltweit größten Messen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau besuchen die Grüne Woche bis zu 400.000 Besucher pro Jahr. Die wichtigsten Informationen zur Messe im Überblick.

17.01.2020

Kurz vor Weihnachten gab Youtube-Star Julien Bam das Ende seiner Youtuber-Karriere bekannt. Aber das nächste große Projekt stand schon in den Startlöchern. Denn mit Aldi Süd bringt der Influencer nun eine lässige Streetwear-Kollektion heraus, die junge Menschen vom Markendruck erlösen soll.

17.01.2020

RAPEX meldet den Rückruf von Fortnite-Spielfiguren der Battle Royale Collection. In den Figuren wurden SSCP und DEHP gefunden. Diese Stoffe sind giftig für die Natur und Menschen.

17.01.2020

Möbel kaufen ohne Auto? Ein Hotel im Einrichtungshaus? Ikea hat große Pläne für seine neue Filiale in der Wiener Innenstadt. Die soll als Treffpunkt für Städter fungieren. Ein Parkplatz ist auf den Bauplänen allerdings nicht vorgesehen.

17.01.2020

Kultur

Seit 1953 der erste Roman von Ian Fleming erschien, ist Geheimagent James Bond männlich. Höchste Zeit, dass sich mal eine Frau ans Steuer des Aston Martin DB 5 setzt. Warum sich Produzentin Barbara Broccoli mit einem Geschlechterwechsel so schwertut, ist nicht nachzuvollziehen, kommentiert Matthias Halbig.

17.01.2020

„Drei Mal Leben“ von der israelischen Autorin Yasmina Reza rückt in den Spielplan des Berliner Ensembles. Andrea Breth gilt als Schwergewicht des deutschsprachigen Regietheaters. Doch kann sie auch Komödie?

17.01.2020

Vor gut 40 Jahren wurden mehrere bedeutende Kunstwerke in Gotha gestohlen. 2018 sind sie wieder aufgetaucht - und nun sind auch die letzten Zweifel ausgeräumt: Es handelt sich tatsächlich um das wertvolle Diebesgut.

17.01.2020

Im September 2018 starb Mac Miller an einer versehentlichen Überdosis. Eineinhalb Jahre danach erscheint das Album “Circles”, das der Rapper, Singer-Songwriter und Ex-Freund von Ariana Grande mit Top-Produzent Jon Brion aufnahm. Es ist ein hochemotionales Abschiedswerk geworden.

17.01.2020

Medien

Im „Polizeiruf 110: Söhne Rostocks“ (Sonntag, 19. Januar) mit einem verliebten Kommissar geht ein Unternehmer über Leichen. Und die Ermittler sind auf einmal in vertauschten Rollen unterwegs.

17.01.2020

Wenn die Menschen der Streamingära ihre Serien in einem Rutsch gucken, schlägt die Stunde der Snacks. Ben & Jerrys will ab sofort mit Chips und Schoki konkurrieren. Mit Netflix bringen sie “Netflix & Chilll’d” auf den Markt.

17.01.2020

Im Dezember hat sich die WDR-Studioleiterin Georgine Kellermann mit 62 Jahren als transgender geoutet. Jahrzehntelang hatte sie zuvor in der Öffentlichkeit als Mann gelebt. In einem WDR-Talk spricht Kellermann nun ausführlich über den Moment ihres Coming-outs.

17.01.2020

Nur rund einen Monat nach der Sendung hat sich das TV-Traumpaar Thomas und Bianca aus “Bauer sucht Frau” wieder getrennt. Per Brief teilte er ihr die Entscheidung mit.

17.01.2020

Wissen

Die Buschbrände in Australien haben verheerende Folgen. Auch aus dem All kann man das Ausmaß der Brände beobachten, wie eine Nasa-Astronautin in schockierenden Bildern zeigt.

17.01.2020

Vor 60 Jahren haben Jacques Piccard und sein Kollege Don Walsh Tauchgeschichte geschrieben. In einer Kapsel tauchten sie mehr als 10.000 Meter in die Tiefe des Marianengrabens. Dass es an diesem Ort Leben gibt, war eine bahnbrechende Entdeckung.

17.01.2020

Interessieren sich ihre Kinder für Dinosaurier? Das könnte ein positives Zeichen sein. Denn nach Erkenntnissen der Indiana University könne die kindliche Lust an den Urzeitriesen Ausdruck einer erhöhten Intelligenz des Kindes sein. Der Nachteil: denselben Rückschluss ziehen die Forscher auch bei Kinder-Interesse am Pokémon, findet unser Familienkolumnist Birk Grüling.

17.01.2020

Lange Zeit hat man vermutet, dass Vulkane für das Aussterben der Dinosaurier mitverantwortlich waren. Ein Forscherteam hat das jetzt genauer untersucht. Es konnte erneut bestätigen, dass etwas ganz anderes der Auslöser war.

17.01.2020

Nachrichten aus Brandenburg

Koalition in Brandenburg ringt um Haushalt - Kenia-Regierung streitet über Finanzierung von Wahlversprechen

In Brandenburg regiert eine Dreierkoalition aus SPD, CDU und Grünen. Die hat den Wählern viel versprochen – doch nun wird es teuer und die Finanzministerin tritt auf die Bremse.

17.01.2020

Wo bisher Wald war, will Tesla bald E-Autos bauen. Die Genehmigungsverfahren laufen, doch der Kaufvertrag ist nach bisherigen Angaben vom Tesla-Vorstand noch nicht gebilligt.

17.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die geplante Tesla Gigafactory könnte das Trinkwasser in Grünheide gefährden. Der Wasserverband Strausberg-Erkner warnt vor „schwerwiegenden Problemen“. Diese Folgen könnte die Fabrik für die Region haben.

17.01.2020

Das Bildungsministerium hat eine Mustertabelle für Kita-Beiträge erstellt. Der Entwurf sieht einen Höchstbeitrag von 302 Euro bei 10 Stunden Betreuung für Top-Verdiener vor. Das wäre äußerst günstig. Die Sache hat einen Haken. Und deswegen sind Elternvertreter schwer enttäuscht.

17.01.2020
Nachrichtenticker