Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 1° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Viele Nato-Staaten hatten erleichtert reagiert auf die Wahlniederlage von US-Präsident Trump. Aber fährt Nachfolger Joe Biden wirklich einen gänzlich anderen Kurs? Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg dämpft die Hoffnungen einiger Staaten – gerade mit Blick auf die Verteidigungsausgaben.

12:11 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürger angesichts der zweiten Corona-Welle zum Zusammenhalt, zu Vorsicht und Geduld aufgerufen. Der Teil-Lockdown koste viel Kraft, sagte er. Er betonte aber auch: „Das Virus wird uns die Zukunft nicht stehlen.“

12:04 Uhr

Vor mehr als zwei Jahren war der saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi im Konsulat des Königreichs in der Türkei brutal ermordet worden. Im Prozess um das Verbrechen in Istanbul sind 26 saudische Staatsbürger angeklagt. Nun hat ein Freund Khashoggis ausgesagt und von einem bedrohlichen Anruf berichtet.

11:55 Uhr

Kaum rückt die Adventszeit näher, muss auch ein Adventskalender her. Doch sollte man ihn kaufen oder mit Liebe basteln? Wer keine flinken Finger hat, kann getrost einen kaufen, kommentiert Martina Sulner.

11:51 Uhr
Anzeige

In Bremen rief ein Menschenauflauf auf einem Friedhof am Montag die Polizei auf den Plan. Auf einer Trauerfeier kam es zu Verstößen gegen Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln. Eine Anzeige folgte, jetzt ermittelt das Ordnungsamt.

11:50 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Was kann ich eigentlich machen, wenn plötzlich meine Eltern oder Freunde an Verschwörungstheorien glauben? Unser Jugendportal MADS hat mit Expertin Giulia Silberberger darüber gesprochen.

11:49 Uhr

Ein neuer Trend erobert in der Vorweihnachtszeit die Kinderzimmer: die Wichteltür. Eltern basteln eine winzige Tür und bringen sie über der Fußleiste an, schon ist der Wichtel eingezogen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – das beweisen Tausende Beiträge in den sozialen Medien.

11:48 Uhr

Vor der Bund-Länder-Schalte am Mittwoch haben sich die Ministerpräsidenten der Länder darauf geeinigt, wie die Kontaktregeln für Weihnachten und Silvester aussehen sollen. Demnach dürfen sich maximal zehn Menschen treffen und die Maskenpflicht soll ausgeweitet werden. Welche Regeln die Bundesländer noch wollen, sehen Sie hier im Überblick.

11:46 Uhr

Anfang Januar geht der TV-Sender ProSieben mit einer neuen Show an den Start. Bei „Pokerface - nicht lachen!“ haben Prominente die Aufgabe, sich lustige Dinge anzusehen und dabei nicht zu lachen. Das versuchen insgesamt 16 Promis an zwei Donnerstagabenden zu schaffen.

11:46 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Der Skandal um rechtsextreme Chats bei der nordrhein-westfälischen Polizei zieht weitere Kreise. Am Morgen gab es erneute Razzien in diesem Zusammenhang. Es soll um neun Beschuldigte gehen.

10:56 Uhr

Ihr Umgang mit den Anhörungen zur Bestätigung von Amy Coney Barrett für den Supreme Court hatten ihr viel Kritik eingebracht: Dianne Feinstein. Nun gab die oberste Demokratin um Justizausschuss des US-Senats ihren Rückzug von dem Posten bekannt. In den Ausschüssen mitarbeiten wolle sie aber weiterhin.

10:35 Uhr

Vor der Bund-Länder-Schalte am Mittwoch haben sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer darauf geeinigt, den Teil-Lockdown bis kurz vor Weihnachten zu verlängern. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach sieht das als notwendig an. Die FDP im Bundestag kritisiert derweil Überlegungen einiger Landesregierungen, an den Weihnachtstagen nur Kontakte zu fünf bis zehn Personen zu gestatten.

09:58 Uhr

US-Präsident Donald Trump und sein Team machen offenbar doch den Weg frei für Joe Biden. Dafür verbreiten sie nun die Behauptung, Trumps Vorgänger Barack Obama habe einen ordentlichen Übergang verweigert. Diese Aussagen aus dem Weißen Haus lassen sich jedoch leicht widerlegen.

09:40 Uhr

Panorama

Zu Thanksgiving kommen in den USA normalerweise Familien und Freunde zusammen. Genau davor aber warnen Behörden in diesem Jahr, denn die Corona-Zahlen steigen wieder dramatisch - und die Angst vor einem “Superspreader-Thanksgiving” wächst.

11:33 Uhr

Nach seiner zehnjährigen Haftstrafe ist dem Verurteilte im Missbrauchsfall Staufen nun doch Sicherungsverwahrung angeordnet worden. Darauf wurde beim Urteilsspruch im Jahr 2018 zunächst verzichtet. Die Staatsanwaltschaft erwirkte im Nachhinein, dass über eine Sicherungsverwahrung erneut entschieden werden muss.

10:37 Uhr

Die rührende Geschichte begann vor vier Jahren. Damals lud Wanda Dench aus Arizona versehentlich einen völlig Fremden Thanksgiving ein. Dieses Jahr feiern sie traditionelle amerikanische Fest bereits zum fünften Mal - wegen Corona aber diesmal unter anderen Vorzeichen.

09:42 Uhr

Eine Krankenschwester aus Texas kündigt ihren Job, weil Corona-Leugner ihr diesen unerträglich machten. Auf Twitter zitiert sie aus einem Gespräch mit einem Patienten. Als sie dessen Aussagen hört, bricht sie mit einer eisernen Regel.

09:25 Uhr

Berlin

Das neue Regierungsterminal in Schönefeld hat sich bewährt. Im ersten Monat gab es dort je neun Starts und Landungen. Der Terminal gehört zum neuen BER.

07:45 Uhr

Die Liste der Berliner Weihnachtsmärkte, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt sind, wird länger. Neben den Märkten am Gendarmenmarkt und am Schloss Charlottenburg wird es drei weitere Märkte in diesem Jahr nicht geben. Ein Veranstalter hofft noch.

23.11.2020

In Berlin hat am Sonnntagmittag eine Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen begonnen. Etwa 600 Polizisten sind im Einsatz.

22.11.2020

Es war wohl zu erwarten gewesen: Die Silvesterparty am Brandenburger Tor, zu der sonst immer Hunderttausende kamen, fällt in diesem Jahr aus. Das sagte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop.

22.11.2020

Wirtschaft

Beim Abbiegen von Lastwagen ereignen sich immer wieder schwere Unfälle, weil die Fahrer Radler oder Fußgänger übersehen. Der BUND fordert nun Verkehrsminister Andreas Scheuer auf, Abbiegeassistenten zur verpflichtenden Ausstattung zu machen. Immerhin gebe es mit der jüngst beschlossenen Abwrackprämie ohnehin reichlich Zuschüsse für die Anschaffung neuer Fahrzeuge, heißt es.

10:42 Uhr

Die Wirtschaft in Deutschland hat sich im dritten Quartal des Jahres noch schneller von den Corona-Folgen erholt als gedacht. Letztendlich sei das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum zweiten Quartal um 8,5 Prozent gewachsen, heißt es beim statistischen Bundesamt. Das ist mehr als erwartet wurde - doch nun dürfte es wieder abwärts gehen.

10:05 Uhr

In der Corona-Krise haben viele Menschen wieder mehr Zeit, sich einem Hobby zu widmen. Davon profitiert unter anderem auch die Branche der Modelleisenbahnen. Das Hobby erweist sich als krisenfest.

08:20 Uhr

Deutschlands wichtigstes Börsenbarometer wird erweitert. Der Dax wird ab September 2021 40 Werte beinhalten. Im Gegenzug verkleinert sich der MDax um zehn Werte. Wer im Leitindex vertreten sein möchte, muss künftig strengere Regeln einhalten.

08:07 Uhr

Kultur

Schauspielerin Kristen Stewart spielt in „Die glücklichste Jahreszeit“ gemeinsam mit Mackenzie Davis ein lesbisches Paar. An Weihnachten lernt sie die Familie ihrer Freundin kennen, die noch nicht weiß, dass die Frauen lesbisch sind. „Einen solchen Film gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht“, sagt Stewart.

11:22 Uhr

Die Corona-Skeptikerin „Jana aus Kassel” vergleicht sich mit Sophie Scholl, weil sie die Regierung kritisiert. Ein elfjähriges Mädchen hält sich für Anne Frank, weil es heimlich Geburtstag feiert. Das ist geschichtsvergessener, gefährlicher Unfug, kommentiert Imre Grimm.

23.11.2020

Coronabedingt müssen Kulturhäuser derzeit geschlossen bleiben. Nun ermöglicht eine Installation von Martin Groß zumindest ein wenig Kunst beim Spazieren gehen zu betrachten.

23.11.2020

Im britischen Nottingham wurde ein demoliertes Fahrrad vor einem Graffiti des Künstlers Banksy gestohlen. Da das Bild eines Mädchens, welches mit dem Reifen Hula-Hoop spielt, ohne Rad nicht vollständig ist, wurde nun eine Attrappe angebracht.

23.11.2020

Medien

Seit 20 Jahren moderiert Ingo Nommsen das ZDF-Vormittagsmagazin „Volle Kanne – Service täglich“, jetzt verlässt der 49-Jährige das Format. Am 4. Dezember wird er sich in seiner letzten Show vom Publikum verabschieden.

11:28 Uhr

Am Montagabend durften die ARD-Zuschauer nach dem Film „Gott“ wieder abstimmen. Schon 2016 konnten die Zuseher bei der Schirach-Verfilmung „Terror - Ihr Urteil“ ihre Meinung abgeben. Vor vier Jahren schauten allerdings deutlich mehr Menschen zu.

10:16 Uhr

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben die Sender im Programm? Hier erfahren Sie, ob sich das Einschalten bei ZDF, Pro7, RTL und Co. lohnt. Die Sendungen der Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

09:19 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.

08:40 Uhr

Wissen

Bald werden wieder täglich Türchen geöffnet: Die Adventskalenderzeit beginnt. Für viele Familien ist der selbst gebastelte Kalender Tradition – auch wenn stressbedingt oft wenig Zeit bleibt. Wir zeigen, wie Sie einen Last-Minute-Adventskalender basteln.

11:20 Uhr

Stille Nacht, eilige Nacht? Meist fehlt es an Zeit und Muße, um sich 24 kleine und große Überraschungen für den Adventskalender auszudenken. Dieser Geschenkeguide für Kinder, Jugendliche, den Partner und die Partnerin und Menschen, die schon alles haben, hilft weiter.

11:00 Uhr

Am vierten Donnerstag im November ist Thanksgiving in den USA. Dort gehört der Feiertag zu den wichtigsten Familienfesten des Jahres. Truthahn, Parade, Pilgerväter – um was geht es bei Thanksgiving überhaupt?

10:22 Uhr

Gerade im Winter braucht unser Körper ausreichend Nährstoffe und Vitamine. Momentan bietet sich dafür besonders Grünkohl an – denn der hat nun Saison. Und so bereitet man das Wintergemüse mit Bregenwurst und Kassler oder auch vegetarisch zu.

09:23 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg

Um ein Böllerverbot zu Silvester wurde hitzig debattiert. Die Bundesländer einigten sich nun auf einen Kompromiss: Brandenburgs Gemeinden müssten demnach selbst entscheiden, wo bei ihnen die Jahresendknallerei verboten wird. Der Verkauf soll nicht eingeschränkt werden.

13:27 Uhr

Bund und Länder werden am Mittwoch aller Voraussicht nach den Teil-Lockdown verlängern und die Kontaktbeschränkungen verschärfen. Nicht davon betroffen sind laut Beschlussvorlage der Länderchefs Weihachtsfeiern im kleineren Familienkreis. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

14:04 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Größere Adventsbasare müssen zwar ausfallen, aber in Brandenburgs Alten- und Pflegeheimen soll es trotz Corona Weihnachtsstimmung geben. Dafür gibt es viele kreative Ideen.

11:55 Uhr

In Brandenburg gibt es inzwischen 5924 aktuell Infizierte. Das Land meldete am Montagmorgen 362 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden. Das gesamte Land gilt als Risikogebiet – mit Ausnahme der Prignitz.

11:34 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker