Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 11° bedeckt
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Der Dax-Kurszettel ist voller geworden: 40 statt 30 Unternehmen spielen nun in der ersten deutschen Börsenliga. Zudem gelten strengere Regeln für die Mitgliedschaft im Leitindex - eine Reaktion auf den Wirecard-Absturz. Der Start in seiner Neubesetzung begann jedoch schwach.

10:35 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Die Kremlpartei Geeintes Russland hat in der fernöstlichen Region Jakutien ihre Mehrheit an die Kommunisten eingebüßt. In der östlich von Sibirien gelegenen Region wüten seit Monaten heftige Waldbrände. Wegen der entstandenen Schäden ist die Unzufriedenheit der Menschen dort besonders groß.

10:29 Uhr

Im letzten Triell vor der Bundestagswahl buhlten die Kanzlerkandidierenden um unentschlossene Wählerinnen und Wähler. Wo konnten Baerbock, Scholz und Laschet punkten und wo nicht? Eine Analyse anhand von fünf Aspekten.

10:29 Uhr

Die Ärzte haben ihre diesjährigen Konzerte der „In The Ä Tonight Tour“ komplett abgesagt. Eine Tour „mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage“ sei so nicht möglich, heißt es in der Mitteilung auf der Homepage der Band. Die Tour war bereits coronabedingt verschoben worden.

10:23 Uhr
Anzeige

Zehn neue Unternehmen werden seit diesem Montag im Dax gelistet. Außerdem ändern sich einige Regeln. So müssen Dax-Anwärter mindestens seit zwei Jahren Gewinn machen. Was das alles mit Wirecard und Delivery Hero zu tun hat – im Überblick.

10:19 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein breites Bündnis aus Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaftlern haben die Kanzlerkandidaten auf den akuten Notstand in der Pflege hingewiesen. In einem Brandbrief forderten sie nun einen raschen Pflegegipfel. Vor allem der Personalmangel sorge für enormen Druck in der Branche.

10:10 Uhr

Ein Mann hat in der russischen Stadt Perm eine Universität angegriffen und um sich geschossen. Neuesten Berichten zufolge starben sechs Menschen, mehr als 20 weitere Personen wurden verletzt. Der Schütze wurde nach Angaben des Innenministeriums festgenommen.

10:09 Uhr

US-Präsident Joe Biden steht eine Woche vor seiner Rede in der UN-Vollversammlung im Fokus. Sein Appell, die globale Partnerschaft zu stärken, bekam in den vergangenen Monaten Risse und steht nun auf dem Prüfstand. Sowohl der chaotische Afghanistan-Abzug sorgte für Kritik als auch der Atom-U-Boot-Deal mit Australien, weshalb Biden schon mit Ex-Präsident Donald Trump verglichen wurde.

10:08 Uhr

Im Herbst findet die Bundestagswahl statt. Wer darf wählen, welche Spitzenkandidaten gibt es und wie funktioniert die Wahl überhaupt? Eine Übersicht.

10:06 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Auch wenn der Anteil der Briefwählenden seit Jahren zunimmt, werden viele Menschen am 26. September den Gang zum Wahllokal antreten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Stimmabgabe und erklären, welche (Corona-)Regeln im Wahlraum gelten.

09:25 Uhr

In diesem Jahr findet in Deutschland eine Bundestagswahl statt. Dabei werden auch viele Erstwählerinnen und -wähler den Weg zum Wahllokal antreten oder ihr Kreuz per Briefwahl setzen. Wie der Stimmzettel aufgebaut ist und wie man ihn korrekt ausfüllt, erklären wir hier.

09:12 Uhr

Ein Strafprozess am Braunschweiger Landgericht geht der Frage nach, ob bei Volkswagen jahrelang überzogene Vergütungen und Boni an hochrangige Betriebsräte flossen. Am Montag setzt die Kammer das Verfahren mit einem prominenten Zeugen fort. Mit der Befragung des mächtigen Ex-Betriebsratschef Bernd Osterloh.

08:48 Uhr

Die Wahl zur neuen Staatsduma in Russland gilt trotz massiver Vorwürfe, dass bei der Abstimmung nicht alles sauber war, als ein wichtiger Stimmungstest für Präsident Putin. Überraschend hat es eine neue Partei ins Parlament geschafft. Die kremlnahen Parteien könnten ihre Mehrheit im Parlament nochmal ausbauen.

08:27 Uhr

Panorama

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verkehrsunfälle mit Kindern stark gesunken. Auf den Straßen seien so wenige Mädchen und Jungen verunglückt wie noch nie seit der deutschen Vereinigung, teilt das Statistische Bundesamt am Montag mit. Rund 22.500 Kinder seien bei Unfällen im Straßenverkehr zu Schaden gekommen, fast 20 Prozent weniger als 2019.

09:03 Uhr

Im US-amerikanischen Jersey City hat ein Mann einen ein Monate alten Säugling über den Balkon aus dem ersten Stock geworfen. Doch ein Polizist reagierte schnell – und fing das Baby sicher auf.

08:56 Uhr

In Hannover entdeckt ein Bewohner in seiner Nachbarwohnung eine Leiche. Es ist seine Nachbarin, eine 53-jährige Sexarbeiterin. Die Polizei geht bei dem Tod von Fremdeinwirkung aus.

08:41 Uhr

50 Jahre hielt der Vulkan auf der auch bei Touristen beliebten Insel La Palma im Atlantik Ruhe. Nun ist er wieder ausgebrochen und schickt feurige Lavaströme Richtung Küste. Tausende Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden, darunter auch Urlauber.

08:06 Uhr

Berlin

Der Großteil eines ganzen Dorfes im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wird am Donnerstag in Berlin versteigert. Fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 17 Wohnungen stehen zum Verkauf.

08:24 Uhr

Wer gewinnt die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus? Laut zwei neuen Umfragen haben SPD und Grüne die besten Chancen – allerdings gehen die beiden Stimmungsbilder deutlich auseinander.

17.09.2021

Eine 2G-Options-Regel ist jetzt in Berlin und Brandenburg eingeführt worden, die sich insbesondere bis Mittwoch in einigen Punkten deutlich unterschied. Wir erklären, wie es dazu kam.

15.09.2021

Der Berliner Senat will das 2G-Optionsmodell einführen. Betreiber und Veranstalter können somit künftig selbst entscheiden, ob sie auch Getesteten Einlass gewähren wollen.

14.09.2021

Wirtschaft

Die Fahrerinnen und Fahrer des Deutschen Bundestages sind sauer, weil ihnen die BwFuhrparkService GmbH trotz massiver Protestes einen Tarifvertrag verweigert. Die Verantwortung dafür sehen die Chauffeure beim Verteidigungsministerium. Die SPD übt scharfe Kritik an Ministerin Kramp-Karrenbauer.

09:11 Uhr

Die Großhandelspreise für Erdgas steigen und steigen. Zugleich sind die Speicher in Deutschland deutlich weniger gefüllt als vor der Heizsaison üblich. Für die Haushalte sind das keine guten Nachrichten.

07:37 Uhr

Pfeifende Turbolader oder röchelnde V8-Motoren. Leistungsstarke Motoren fallen meist durch einen ganz besonderen Sound auf. Künftig muss das nicht mehr sein. Bei starken Elektromotoren ändert sich der Sound kaum - dafür der Vortrieb. Wie ticken die sportlichen Stromer und was sagen Entwickler?

19.09.2021

Im Oktober werden die sogenannten Corona-Bürgertests vielerorts kostenpflichtig. Damit wird das Infektionsgeschehen weniger als bisher erfasst, fürchtet der Mittelstandsverbund. Er fordert, stattdessen die Ergebnisse der Corona-Tests am Arbeitsplatz per App zu übermitteln.

19.09.2021

Kultur

Er hat nie mit der DDR gebrochen und sie trotzdem immer kritisiert. Am Freitag ist der Maler Ronald Paris mit 88 Jahren in seinem Haus in Rangsdorf (Teltow-Fläming) gestorben

19.09.2021

Amanda Gorman verzaubert die halbe Welt, Gerhard Schröder rezitiert mit sonorer Stimme Rilke, und nun erscheint auch noch ein Lyrikmagazin. Dabei gelten Gedichte doch oft als randständig und unmodern. Warum wird Lyrik so oft gehasst – und doch geliebt?

19.09.2021

Stecken die Männer in der Krise, Mads Mikkelsen? Seine Zoom-Kamera lässt Mads Mikkelsen aus. Ob er ein Bier in der Hand hat und die Füße auf dem Tisch? So entspannt sinniert er jedenfalls im Gespräch mit Stefan Stosch über Zufall und Schicksal, Männer und Frauen – und die zunehmende Tendenz von Zeitgenossen, beleidigt zu sein.

19.09.2021

In drei gleichwertigen Kategorien vergibt es Festival des deutschen Films in Ludwigshafen in diesem Jahr seine Preise. Auszeichnungen gehen an „Ivie wie Ivie“ von Sarah Blaßkiewitz (Film), „Ich bin dein Mensch“ von Maria Schrader (Drehbuch) und „One of These Days“ von Bastian Günther (Regie). Ausgezeichnet wurde auch der Schauspieler Dan Stevens („Ich bin dein Mensch“).

18.09.2021

Medien

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

07:53 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

07:52 Uhr

Der Streaminganbieter Amazon Prime Video geht nahezu täglich mit neuen Serienformaten, Staffeln und Filmen an den Start. Diese Titel kommen als Nächstes neu hinzu.

07:47 Uhr

Ob Serienmarathon auf dem Sofa oder gemeinsamer Filmabend – um seine große Zahl an Abonnenten zufriedenzustellen, erweitert Netflix stetig sein Angebot. Jeden Monat gibt es daher Nachschub an Filmen, Serien und Dokumentationen. Kann das aktuelle Angebot überzeugen? Das kommt jetzt neu auf Netflix hinzu.

07:46 Uhr

Wissen

Allein in den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Koalas in Australien um 30 Prozent gesunken. In einigen Teilen des Landes sollen die Beutelsäuger bereits ausgestorben sein. Ein Grund seien die starken Buschfeuer in den Jahren 2019 und 2020.

08:59 Uhr

In Deutschland gibt es seit 2019 einen neuen gesetzlichen Feiertag, den Weltkindertag im September. Allerdings nur in einem Bundesland. Gefeiert wird der Tag aber auch in anderen deutschen Städten.

08:23 Uhr

Mit dem Öffnen der Klassen­türen für das neue Schuljahr stehen Eltern erneut vor einem entscheidenden Problem: Wie hoch darf der Preis für den Schutz unserer Kinder sein? Um diese Frage ringen politische Entscheider genauso wie Familien. Viele blicken mit Sorgen auf den Schulstart und den bevor­stehenden Corona-Herbst.

05:30 Uhr

Der internationale Coastal Cleanup Day rückt den Zivilisationsmüll entlang der Küsten in den Fokus. Neben bekannten Problemen wie Treibgut und Zigarettenkippen kommt neuerdings ein unerwartetes Phänomen hinzu.

19.09.2021

Nachrichten aus Brandenburg

Wie sieht ein typischer Tag in Ihrem Leben aus und was würden Sie tun, wenn Sie im Kanzleramt das Sagen hätten? Die MAZ fragt – und Brandenburgerinnen und Brandenburger antworten. Heute mit Susanne Gabler, aktuelle Artist-in-Residence auf Schloss Wiepersdorf.

13:38 Uhr

Die Sieben-Tage-Inzidenz gilt noch immer als wichtige Kennziffer in der Corona-Pandemie – aber wohl nicht mehr lange. 20 ist der aktuell maßgebliche Schwellenwert für Ungeimpfte. Hier finden Sie die Zahlen aus Brandenburg auf einen Blick.

11:43 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Gewerkschaft Verdi hat 1450 Beschäftigte in den neurologischen Fachkliniken des Asklepios-Konzerns in Brandenburg zu einem viertägigen Warnstreik aufgerufen. Am Mittwoch verhandelt das Arbeitsgericht darüber, ob der Ausstand zulässig ist.

10:41 Uhr

Wie viele Menschen sind in Brandenburg mit Corona infiziert? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen für Ihre Region – laufend aktualisiert.

10:15 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker