Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 3° Regenschauer
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Der CDU-Chef kündigt Vorschlag für schnelle Lösung des Machtkampfs um die Kanzlerkandidatur an. CSU-Chef Söder wurde zur Sondersitzung des CDU-Bundesvorstands eingeladen. Den Grünen sichert Laschet einen fairen Wahlkampf zu.

13:27 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Deutsche Firmen berichten in einer aktuellen Umfrage von besonders hohen Schäden durch Cyberattacken. Der mittlere Schaden lag demnach bei gut 21.800 Euro – der höchste bei 4,6 Millionen Euro. Auch die Corona-Krise befeuert Angriffe aus dem Netz.

13:25 Uhr

Die Politik tut laut Gesundheitsexperte Heinz Rothgang zu wenig gegen den Personalmangel in Krankenhäusern. Die Maßnahmen in der Corona-Pandemie seien zu wenig und nicht zielgenau genug. „Die Pflege wird seit 20 Jahren auf Verschleiß gefahren“, kritisiert Rothgang.

13:24 Uhr

Mit „Ingenuity“ schaffte die Nasa einen Durchbruch. Zum ersten Mal ist das Luftfahrzeug nun auf dem Mars geflogen, wie die Raumfahrtbehörde am Montag mitteilte. Dabei waren die Voraussetzungen für den ersten Flug eines Hubschraubers auf einem anderen Planeten alles andere als einfach.

13:22 Uhr
Anzeige

Für die Supermärkte läuft es während der Corona-Pandemie gut. Auch die Rewe-Gruppe hat 2020 ihre Umsätze um mehr als 20 Prozent steigern können. Allerdings musste der Konzern auch herbe Verluste in seiner Touristiksparte ausgleichen.

13:07 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Seit mittlerweile 40 Folge wird Königin Elisabeth II. von diversen Schauspielerinnen in der Netflix-Serie „The Crown“ gespielt. Doch natürlich ähnelt sie ihrer Seriendarstellung nur bedingt. Wir sammeln drei Unterschiede zwischen der Queen aus „The Crown“ und der Königin im echten Leben.

13:03 Uhr

Im Umfeld von Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) hat es vermutlich zwei Corona-Fälle gegeben. Der Regierungschef befindet sich vorsorglich in Quarantäne. Haseloff sei zuletzt am Sonntag negativ getestet worden, erklärte sein Regierungssprecher.

13:02 Uhr

Print lebt! Mit einem eigenen Yellow-Press-Magazin legt sich ZDF-Entertainer Jan Böhmermann mit deutschen Klatschblätter-Verlagen an. Im 500.000-mal gedruckten „Freizeit Magazin Royal“ dreht er den Spieß um: Er liefert grellgiftige Schlagzeilen über Hubert Burda & Co. Es ist ein genialer Coup, findet RND-Autor Imre Grimm, der gleichermaßen fordert, es sei Zeit, Schluss zu machen mit dem beschönigenden Euphemismus „Regenbogenpresse“.

12:59 Uhr

Eine Serie von Vergewaltigungen hatte im Sommer 2020 in Berlin und Brandenburg für Angst und Schrecken gesorgt. Vor Gericht gestand ein 30-Jähriger die Taten, jetzt gibt es ein Urteil. Der Mann soll für lange Zeit weggesperrt werden.

12:53 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Seit Wochen versuchen internationale Diplomaten, den Iran zu einer Rückkehr zum Atomabkommen zu bewegen. Bei den neuen Verhandlungen in Wien sind nun laut Teheran „gute Fortschritte“ erzielt worden. Der Iran habe einen Fahrplan entworfen, erklärte Außenamtssprecher Chatibsadeh.

12:45 Uhr

Am Mittwoch soll das neue Infektionsschutzgesetz im Bundestag beraten werden. Die Gewerkschaft der Polizei hat in der Debatte nun versichert, dass Beamte Wohnungen nicht ohne Anlass kontrollieren würden. Polizisten würden das geplante neue Gesetz „mit Augenmaß“ durchsetzen.

12:42 Uhr

Armin Laschet und Markus Söder streiten weiter. Eine Entscheidung der K-Frage innerhalb der Union scheint nicht in Sicht. Söder will nun vor die Presse treten. Hier können Sie den Livestream verfolgen.

12:25 Uhr

Auf Anfrage des RND haben sich zwei Rhetoriktrainer rhetorische Strategien und die Körpersprache von Annalena Baerbock angesehen. Die Kanzlerkandidatin der Grünen glänze mit ihrer Gestik und Schlagfertigkeit. Ein Manko könnte Baerbocks Auftritte jedoch abschwächen.

12:18 Uhr

Panorama

Während am Montag im Prozess gegen Ex-Polizist Derek Chauvin die Schlussplädoyers im Fall George Floyd gehalten werden, bereiten sich die US-Städte auf Ausschreitungen vor. Minneapolis erhöht die Anwesenheit der Sicherheitskräfte und geht ins Homeschooling über. Auch Truppen der National Guard sollen eingesetzt werden.

11:48 Uhr

In Großbritannien wird es Anfang Mai ein Festival mit 5000 Menschen geben. Die Besucher müssen weder Abstand halten noch eine Maske tragen – nur ein negativer Corona-Test ist erforderlich. Die Musikveranstaltung ist Teil eines Forschungsprogramms der britischen Regierung zu Live-Veranstaltungen in Zeiten der Pandemie.

11:05 Uhr

In der Nacht zu Montag bricht in einem Mehrfamilienhaus in Brüssel ein Feuer aus. Mindestens 24 Menschen werden verletzt, darunter auch vier Feuerwehrleute. Die Flammen sind immer noch nicht vollständig gelöscht.

11:01 Uhr

Die Flammen in Kapstadt in Südafrika breiten sich am Montag weiter aus. Tausende Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen. Historische Gebäude, darunter Südafrikas älteste Windmühle und eine Bibliothek, wurden durch das Feuer zerstört.

10:22 Uhr

Berlin

Für einen Serienvergewaltiger, der im vergangenen Jahr in Berlin und Brandenburg sieben Frauen angegriffen hatte, fordert die Anklage 14 Jahre Haft. Am Montag, 19. April, soll am Landgericht Berlin das Urteil fallen.

18.04.2021

Am Sonntag bleibt es noch regnerisch in Brandenburg und Berlin. Das wird sich zum Wochenstart aber ändern. Die Temperaturen steigen, Nachtfrost bleibt aber vereinzelt möglich.

18.04.2021

Politisch umstritten war der Mietendeckel in Berlin, seit er im Februar 2020 in Kraft getreten war. Nun hat das Bundesverfassungsgericht das bundesweit einmalige Gesetz für nichtig erklärt. Für viele Mieter wird das richtig teuer.

15.04.2021

Es brannten zahlreiche Autos: Auf dem Glände eines Autohauses brach am Mittwoch ein Feuer aus und zerstörte etliche Wagen – darunter auch Elektrofahrzeuge. Wieso es brannte, ist noch unklar.

14.04.2021

Wirtschaft

Zur Eröffnung der größten Automesse in Shanghai, lobten Experten Deutschlands Aufholfahrt beim Thema Elektromobilität. Der Wandel verlief rasant, gegenüber der Konkurrenz aus Asien oder den USA zeige sich Deutschland „angriffslustig.“ Die Karten sind neu gemischt.

12:44 Uhr

Die britischen Pubs sind wieder geöffnet, wenn vorerst auch nur mit Außengastronomie. Das etappenweise Ende der Corona-Regeln lässt das Fassbier wieder strömen. Doch für die deutschen Brauer sind das keine guten Nachrichten.

12:17 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie sind auch weiterhin viele Beschäftigte in Kurzarbeit. Können die Angestellten während dieser Zeit trotzdem Urlaub nehmen?

10:25 Uhr

Deutsche Autohersteller haben laut einer Studie die Corona-Krise im weltweiten Vergleich die besten Bilanzen vorlegen. So hätten Daimler, Volkswagen und BMW den niedrigsten Umsatzrückgang unter Autobauern von 10 Prozent. Vor allem gute Geschäfte in China retteten die deutschen Konzerne.

06:42 Uhr

Kultur

Mit zehn Nominierungen ist „Mank“ Favorit bei der diesjährigen Oscarverleihung. Die Filmbiografie von Regisseur David Fincher ist unter anderem als bester Film sowie für die beste Regie und die beste Musik nominiert. Die Oscarnominierungen in sämtlichen Kategorien im Überblick.

12:04 Uhr

Sie studiert Gesang in Leipzig, doch kommt immer wieder heim nach Cottbus, weil dort das alte Klavier steht – Lena Hauptmann hat den Deutschen Rock & Pop-Preis 2020 gewonnen, doch die große Feier fiel in Zeiten von Corona aus

18.04.2021

Der dänische Regisseur schlürft Tee – ohne Alkohol, wie er im Videogespräch mit Stefan Stosch klarstellt. Der oscar­nominierte Film „Der Rausch“ von Thomas Vinterberg aber hat es in sich. Gedreht hat er die Tragikomödie für seine tödlich verunglückte Tochter. Der Film feiert das Leben.

18.04.2021

Der RBB muss etwa fünf Prozent seines Etats einsparen. Die Einschnitte dürften die fest angestellten Mitarbeiter weniger hart treffen. Ein Aufruf zum 1. Mai zeigt den Riss, der durch die Belegschaft geht.

17.04.2021

Medien

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben ZDF, Pro7, RTL und Co. im Programm? Die Sendungen im Free-TV zur Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

11:29 Uhr

Was bewegt Deutschland? Darüber diskutiert Moderator Frank Plasberg regelmäßig in „Hart aber fair“ mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Infos zur aktuellen Ausgabe gibt es hier.

11:25 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

10:25 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

10:20 Uhr

Wissen

Der Klein-Helikopter „Ingenuity“ soll über dem Mars abheben. Schon mehrfach wurde der Start verschoben, nun soll es am Montag einen neuen Versuch geben. Es wäre der erste Flug des Hubschraubers auf einem anderen Planeten.

11:23 Uhr

Wie kommt ein Archiv an die Papiere eines Schriftstellers, will Greta (11) wissen. Antwort gibt Literaturwissenschaftler Rainer Falk. Eine Kooperation mit dem Verein Pro Wissen Potsdam.

18.04.2021

Geht es nach dem Bundesverkehrsminister, wird autonomes Fahren auf deutschen Straßen ab Sommer rechtlich möglich. Eine technische Aufsicht soll in brisanten Situationen eingreifen. Experten halten den Gesetzesvorstoß für verfrüht und nicht ausgereift.

18.04.2021

Sie dürfte zu den ältesten Landkarten in Europa gehören: eine Schiefertafel aus der Bretagne. Archäologen gehen davon aus, dass sie mehr als 3500 Jahre alt ist. Die Linien auf dem Stein markieren wahrscheinlich ein ehemaliges Herrschaftsgebiet.

18.04.2021

Nachrichten aus Brandenburg

Welche Kreise reißen kritische Inzidenz-Grenzen? Wie viele Menschen sind in Brandenburg mit Corona infiziert? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen für Ihre Region – laufend aktualisiert.

15:22 Uhr

Seit Montag gilt an Brandenburgs Schulen eine Corona-Testpflicht. Lehrer müssen mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn sie die Maßnahmen nicht umsetzen. Das Jugendamt wird bei renitenten Eltern aber wohl nicht einschreiten.

14:34 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Jetzt steht es fest: Die Potsdamerin Annalena Baerbock ist die erste Kanzlerkandidatin der Grünen. Die 40-Jährige hatte noch nie ein Regierungsamt inne, skizzierte jedoch in der Verkündungs-Pressekonferenz bereits konkrete Vorstellungen, wie sie Politik gestalten will. Wer ist Annalena Baerbock, und wofür steht die sie inhaltlich? Ein Überblick.

12:58 Uhr

Das Landgericht Berlin hat Sinisa K. zu 14 Jahren Haft mit Sicherungsverwahrung verurteilt. Die Richter sehen es als erwiesen, dass er in Berlin und Brandenburg sieben Frauen angegriffen und mitunter missbraucht hat.

12:20 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker