Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
-1°/ -5° Schneeschauer
Nachrichten Berlin

Berlin

Die Berliner Polizei hat eine Versammlung in einer Bar an der Kollwitzstraße im Prenzlauer Berg aufgelöst. In einem Internet-Video wird die Gründung einer Partei als Anlass für die Zusammenkunft genannt. Knapp 30 Corona-Kritiker hatten sich dazu ohne Abstand und Masken getroffen.

15.01.2021

Seit Jahrzehnten schlummert ein DDR-Autowrack auf dem Grund des Habermannsees in Berlin-Kaulsdorf. Nachdem Hobbytaucher das Auto zufällig entdeckt hatten, rückte nun die Feuerwehr an, um das völlig von Muscheln besetzte Wrack zu bergen – gar nicht so leicht bei eisiger Wassertemperatur.

14.01.2021
Anzeige

Autofahrer in Brandenburg und Berlin müssen am Mittwochmorgen mit glatten Straßen rechnen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor überfrierender Nässe. Auch in den nächsten Tagen bleibt es winterlich.

13.01.2021
Raus aufs Land – der MAZ-Freizeit-Newsletter für Brandenburg Jetzt anmelden und sich jeden Donnerstag nach Brandenburg entführen lassen!

Berlinerinnen und Berliner dürfen sich bei hohen Corona-Infektionszahlen künftig nur noch 15 Kilometer von der Stadtgrenze entfernen. In Brandenburg gilt die Regel bereits – betroffen sind 17 von 18 Städten und Landkreisen.

15.01.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Knapp fünf Monate nach einem islamistisch motivierten Anschlag auf der Berliner Stadtautobahn ist der Tatverdächtige weiter in der geschlossenen Psychiatrie. Die Ermittlungen gegen den 30-jährigen Iraker seien weit vorangekommen, sagte der Staatsanwaltschafts-Sprecher Martin Steltner.

12.01.2021

Ja, es gibt auch noch andere Krankheitserreger als das Coronavirus: Viele davon wurden im vergangenen Jahr in Deutschland aber deutlich seltener registriert. Woran liegt es?

11.01.2021

Seit Wochen sind Hotels, Restaurants und viele Geschäfte wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Der Bund versprach den Unternehmern zwar schnelle Hilfe. Doch auf die Auszahlung warten die meisten bislang vergeblich. In Berlin soll sich das nun ändern.

09.01.2021
Anzeige

Jeder Tag im Homeschooling könne vor allem kleine Kinder in ihrer Lernleistung weiter zurückwerfen, warnen Bildungsforscher. Deshalb sollten die wegen Corona geschlossen Schulen in Berlin schrittweise und rasch wieder öffnen. Doch es kommt anders.

08.01.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die neue Corona-Mutation nach anderen Bundesländern auch Berlin erreicht. Nun müssen mögliche Kontaktpersonen gefunden und isoliert werden.

08.01.2021

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) verurteilt den Sturm auf das Kapitol in Washington als „Angriff auf die Demokratie“. Zudem äußert einen Wunsch bezüglich der gemeinsamen Zukunft von Deutschland und den USA.

07.01.2021

An den Berlin-Brandenburger Flughäfen ist die Zahl der Passagiere 2020 massiv eingebrochen. Die Betreiber zählten nur noch 9,1 Millionen Fluggäste in Tegel und Schönefeld. 2019 waren dort noch 36 Millionen Menschen gestartet und gelandet.

04.01.2021
Berlin

Neues Museum im Berliner Schloss - Humboldt-Forum startet mit komplizierter Struktur

Das zunächst nur digital zugängliche Humboldt-Forum in Berlin zieht auch wegen Größe und Inhalt Aufmerksamkeit auf sich. Die komplizierte Struktur hinter der umstrittenen Fassade muss sich erst bewähren.

03.01.2021

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Erst steigen die Infektionszahlen, mit einiger Verzögerung dann auch die Krankenhausaufnahmen. Bei der Belegung der Intensivbetten in Berlin ist zuletzt laut Berlins Corona-Warnsystem zeitweise ein kritischer Wert überschritten worden.

29.11.2020

Für die Errichtung der barocken Außenfassade des Berliner Stadtschlosses sind 105 Millionen Euro gespendet worden. Damit ist das Spendenziel erreicht, teilte die Stiftung Humboldt Forum am Samstag mit.

28.11.2020
Anzeige