Menü
Anmelden
Wetter Nebel
17°/ 7° Nebel
Nachrichten Berlin

Berlin

Die Berliner S-Bahn möbelt in den kommenden Jahren 300 S-Bahn-Züge der Baureihe 481 auf –unter anderem werden die Waggons mit Videokameras nachgerüstet. Die ersten runderneuerten Bahnen sind seit Dienstag auf der Linie S 47 unterwegs.

22.10.2019

Im September wurde bei einem Berliner Gefangenen Tuberkulose festgestellt. Im Knast ist das kein Einzelfall, belegen neue Zahlen. Doch auch außerhalb der Gefängnismauern gibt es Infektionen - sogar deutlich mehr.

19.10.2019

Die Rabbinerin Rebecca Blady und ihr Mann Jeremy Borowitz überlebten das Attentat von Halle. Am Donnerstagabend feierten sie mit ihrer Initiative „Base Berlin“ in Kreuzberg das jüdische Laubhüttenfest Sukkot.

18.10.2019

Ein Jahr vor geplanter Eröffnung - Neues Problem am BER: Dem Flughafen droht Personalmangel

In einem Jahr, im Oktober 2020, soll der BER endlich an den Start gehen. Zwar bedeutet das Tausende neue Jobs für die Region. Doch es gibt nicht genug Personal für den neuen Großflughafen – und auch die Zeit für benötigte Qualifizierungen wird knapp.

16.10.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Flughafen Tegel - Die FDP macht sich lächerlich

Die Berliner FDP profiliert sich seit Jahren mit einem einzigen Thema – dem Weiterbetrieb des Flughafens Tegels über 2020 hinaus. Der Erfolg ist überschaubar. Nun unternehmen die Freien Demokraten einen letzten Anlauf, mit Hilfe der Bundestagsfraktion. Auch das ist zum Scheitern verurteilt. Ein Kommentar.

17.10.2019

Der Herbst kehrt zurück: Brandenburger und Berliner müssen sich in den kommenden Tagen auf nasskaltes Wetter einstellen. Vielerorts ist mit Regenfällen und vielen Wolken zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.

16.10.2019

Wann genau sich Eltern und Kinder auf die Sommerferien freuen können, ändert sich in vielen Bundesländern von Jahr zu Jahr. Berlin und Hamburg wollen künftig für mehr Kontinuität sorgen. Brandenburg hat dazu keine Meinung.

16.10.2019

Marina Bethig, die ihre Kindheit in Potsdam verbrachte, hatte zu DDR-Zeiten einen besonderen Beruf: Sie war Stewardess für die Interflug. Das heißt, sie konnte reisen – und das auch ins westliche Ausland.

15.10.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Am Montagmorgen hat es in Berlin-Mitte einen Unfall mit einem Fahrzeug der Feuerwehr gegeben. Dabei wurde niemand verletzt, doch es entstand ein hoher Sachschaden.

14.10.2019

Der Sommer gibt zum Wochenstart noch einmal ein kleines Comeback: Am Montag und Dienstag wird es warm und sonnig in Brandenburg und Berlin.

14.10.2019

Für etwa 190.000 Studenten beginnt am Montag in Berlin die Vorlesungszeit – ein teuer Spaß. Denn in der Hauptstadt müssen sie für ein WG-Zimmer deutlich tiefer in die Tasche greifen als an den Brandenburger Uni-Standorten.

14.10.2019

Ins 15. Jahrhundert führt Bestsellerautor Robert Harris die Leser in seinem neuen Roman „Der zweite Schlaf“ – allerdings nur auf den ersten Blick. Was sein Roman mit der Gegenwart zu tun hat, erklärte der Brite in Berlin.

13.10.2019

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Der tödliche Anschlag dauert nur 25 Sekunden: In einem Berliner Wettbüro wird ein 26-jähriger Mann erschossen. Nach einem langen Prozess gibt es nun ein Urteil gegen Rocker der Hells Angels. Gegen acht Angeklagte verhängte das Gericht die Höchststrafe.

01.10.2019

Wie bringt ein Gefangener Metallstäbe zum schmelzen? Reichten Backzutaten und Putzmittel, die in seiner Zelle gefunden wurden? Nach dem Fluchtversuch eines 52-Jährigen in der JVA Tegel sind noch viele Fragen offen.

01.10.2019