Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 17° Gewitter
Nachrichten Berlin

Berlin

Bei einem Probebetrieb am Berliner Flughafen BER hat ein ausgelöster Brandmelder für ein vorzeitiges Ende gesorgt. Das Terminal mit den Komparsen musste geräumt werden. Jetzt ist klar, warum es zu dem Feueralarm gekommen ist.

16:20 Uhr

„Ich habe besseres zu tun“ – so reagierte Christian Drosten vor ein paar Wochen auf eine übergriffige Anfrage der „Bild“-Zeitung“. So ist nun auch ein Fan-Song betitelt, den die Punkband ZSK dem Berliner Virologen widmet. Im Videoclip taucht Drosten als Cartoonfigur auf.

12:39 Uhr
Anzeige

Im Ländervergleich kommt Brandenburg ins obere Feld, wenn es um Gewalttaten von Rechtsextremisten geht. Der neue Verfassungsschutzbericht zeigt noch mehr Details.

09.07.2020
Raus aufs Land – der MAZ-Freizeit-Newsletter für Brandenburg Jetzt anmelden und sich jeden Donnerstag nach Brandenburg entführen lassen!

In der Nacht zu Samstag hat auf der Sonnenallee in Berlin-Neukölln ein Imbiss gebrannt. Zeugen hörten eine Explosion. Mehrere Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer.

04.07.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Das niederländische Unternehmen Swapfiets will seine Flotte künftig um E-Mopeds erweitern und nimmt weitere europäische Länder in den Blick. Auch in Potsdam können die Abo-Fahrräder bereits genutzt werden.

04.07.2020

Bei Protestaktionen im Berliner Regierungsviertel haben Beschäftigte mehrerer Airlines auf den drohenden Stellenabbau aufmerksam gemacht. Eine Kundgebung stand unter dem Motto „Ihr fliegt in den Urlaub - Wir fliegen raus“.

02.07.2020

Wettrüsten – das ging im Kalten Krieg in Berlin auch mit Tieren. Die Geschichte des 1955 gegründeten Tierparks Berlin klingt manchmal so wild wie manche seiner Bewohner. Heute hat er wieder eine Zukunft.

02.07.2020
Anzeige

Bedeutet eine niedrigere Mehrwertsteuer auch niedrigere Preise für die Kunden? So ganz klar ist das in Berlin selbst bei landeseigenen Unternehmen wie den Verkehrsbetrieben nicht.

02.07.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Zum Beginn der Arbeitswoche gibt es in Brandenburg noch einen Mix aus Sonne und Wolken. In den nächsten Tagen soll es aber ungemütlich werden.

30.06.2020

Knapp 40.000 Menschen in Brandenburg arbeiten für den gesetzlichen Mindestlohn. Rund ein Prozent der Beschäftigten sogar darunter.

29.06.2020

Am Reichstagsgebäude in Berlin brannte in der Nacht zu Montag einen Spanplatte an einem Fenster. 50 Feuerwehrleute wurden alarmiert, die Flammen waren aber noch vor ihrem Eintreffen gelöscht. Die Polizei hat eine Tatverdächtige festgenommen.

29.06.2020

Ein 41-Jähriger ist während eines Polizeieinsatzes in Berlin-Wilmersdorf gestorben. Der Mann soll wohl unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden und unvermittelt kollabiert sein.

28.06.2020

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Die Länderpolizeien helfen sich bei großen Einsätzen oft gegenseitig mit Beamten aus. Das Antidiskriminierungsgesetz in Berlin sorgt nun für Unruhe - auch Sachsen schaut genau, ob es künftig noch Polizisten in die Hauptstadt schickt.

18.06.2020

Der hannoversche Pädagogikprofessor Helmut Kentler vermittelte jahrzehntelang Jungen, unter anderem in Berlin, an Pädophile. Eine Studie deckt jetzt auf, dass er nicht alleine handelte, sondern offenbar Unterstützung von einem Netzwerk von „mitunter mächtigen Männern“ bekam.

18.06.2020
Anzeige
Anzeige