Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -1° wolkig
Nachrichten Berlin

Berlin

Bitte einsteigen! Nach rund zehn Jahren Bauzeit fahren seit Freitag Züge auf dem neuen Streckenabschnitt der U-Bahn zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor. Somit sind Alex und Haupbahnhof endlich unterirdisch verbunden.

15:11 Uhr

Die Corona-Krise macht die Berliner Hostel- und Hotelbetreiber erfinderisch. Um ihre finanzielle Not zu lindern, bieten sie Studierenden ihre Zimmer zur Miete an. Doch hilft das wirklich?

03.12.2020
Anzeige

Autofahrer müssen sich mittwochs ab sofort wieder auf Verkehrsbehinderungen auf der A115 einstellen. Die Avus wird in den kommenden Wochen regelmäßig für Munitionssprengungen gesperrt.

02.12.2020
Raus aufs Land – der MAZ-Freizeit-Newsletter für Brandenburg Jetzt anmelden und sich jeden Donnerstag nach Brandenburg entführen lassen!

Spektakulärer Fahndungserfolg der Polizei: Im Fall des Juwelendiebstahls aus dem Grünen Gewölbe in Dresden haben Einsatzkräfte am Dienstag mehrere Verdächtige aus dem Berliner Clan-Milieu festgenommmen. Wie kamen die Ermittler ihnen auf die Spur und was passiert jetzt mit ihnen? Das ist bisher bekannt.

17.11.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Der Diebstahl war spektakulär, die Razzia ist es auch: Mehr als 1600 Polizisten suchen in Berlin nach Verdächtigen und Kunstschätzen aus dem Dresdner Grünen Gewölbe. Es gibt Festnahmen im Clan-Milieu.

17.11.2020

Quasi Woche für Woche gibt es neue Beschlüsse zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Damit müsse nun Schluss sein, mahnt Berlins Rathauschef Müller. Nötig sei eine andere Strategie.

16.11.2020

Am kommenden Montag tritt eine weitere Stufe des Mietendeckels in Kraft. Mehreren hunderttausdend Berlinern könnte das eine Mietminderung bescheren. Einen Online-Mietenrechner hat der Senat jetzt freigeschaltet.

16.11.2020
Anzeige

Hohe Flammen schlugen am Sonntag aus dem U-Bahnhof Onkel Toms Hütte in Berlin-Zehlendorf. Ein Großaufgebot der Berliner Feuerwehr kämpfte tatkräftig gegen das Feuer.

16.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Alte Menschen, die eng zusammenleben und täglich zahlreichen Pflegern und Pflegerinnen begegnen: Diese Situation ist in Zeiten von Corona gefährlich. In Berlin-Lichtenberg führte der Ausbruch des Virus zum Tod von zwölf infizierten Menschen.

14.11.2020

Mit Lautsprecherdurchsagen auf Deutsch, Türkisch und Arabisch: Die Evakuierung vor der geplanten Bombenentschärfung in Berlin-Kreuzberg hatte großen Aufwand von der Polizei gefordert. Besonders herausfordernd war der Transport von Covid-19-Patienten.

14.11.2020

Ein Schüler aus Berlin hat seiner Lehrerin angedroht, sie zu enthaupten. Der Elfjährige sei schon vorher mit extremistischen Aussagen aufgefallen. Die Senatsschulverwaltung bestätigte den Vorfall und erklärte, die Schulaufsicht und das Jugendamt seien eingeschaltet worden.

11.11.2020

Vorläufige Niederlage für Gastronomen und Künstler: Das Berliner Verwaltungsgericht sieht die Schließung ihrer Betriebe im November als rechtens an. Geklagt hatte unter anderem der Kabarettist und Theaterchef Dieter Hallervorden.

10.11.2020

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Im Monbijoupark in Berlin-Mitte soll ein Erwachsener einen 13-Jährigen bei einem Streit mit einem Messer angegriffen und getötet haben. Inzwischen hat der Tatverdächtige sich gestellt.

02.11.2020

Am Montag werden in Berlin wesentliche Teile des öffentlichen Lebens heruntergefahren. Der Regierungschef versucht im Parlament nochmals, den Teil-Lockdown zu begründen. Nicht jeden kann er dort überzeugen.

01.11.2020
Anzeige