Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
4°/ -2° Regenschauer
Nachrichten Berlin

Berlin

Online-Shopping ist nichts für Modeschöpfer Wolfgang Joop: Dass heute Kleidung im Karton nach Hause komme und man sie dort angucke, sei doch unerfreulich, findet er.

12:52 Uhr

Am Freitag laufen endlich die neuen Folgen von „Babylon Berlin“ an, wenn auch zunächst nur im Pay-TV. Lohnt sich das? Und wie geht es mit Hauptkommissar Gereon Rath und seiner Assistentin Charlotte Ritter weiter? Die MAZ konnte vorab in die dritte Staffel schauen, die diesmal auch in Potsdam spielt.

24.01.2020

Kürzlich wurden zwei Wohnungen von Mitgliedern der rechtsextremen Vereinigung „Combat 18“ durchsucht. Nun werden die sichergestellten Daten ausgewertet, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Brandenburg.

24.01.2020

Wer von der Stasi drangsaliert oder eingebuchtet wurde, findet dieses Kartenspiel womöglich nicht lustig. In „Stasi raus, es ist aus“ geht es darum, möglichst viele Akten zu vernichten. Ab Montag wird die Neuerscheinung im Berliner DDR-Museum verkauft.

09.01.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Sie kommen meist nachts, zünden im Schutz der Dunkelheit Autos an und zerstören dabei auch umstehende Fahrzeuge: Brandstifter haben 2019 wieder hunderte Wagen in Berlin beschädigt. Die Zahl ist so hoch wie lange nicht mehr.

09.01.2020

In der Nacht zu Dienstag war in Berlin erstmals ein Abschleppfahrzeug der BVG im Einsatz. Die Berliner Verkehrsbetriebe dürfen Falschparker, die Busspuren, Straßenbahngleise oder Haltestellen blockieren, neuerdings selbst abschleppen. Zu tun hatten die BVG-Mitarbeiter allerdings deutlich weniger als erwartet.

07.01.2020

Die Verbraucherpreise in Berlin und Brandenburg sind 2019 gestiegen. Während Tabakwaren und Bekleidung teurer geworden sind, war das Tanken billiger

06.01.2020

Ein 33-jähriger Autofahrer wollte sich einer Verkehrskontrolle entziehen und lieferte sich wenig später eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Berlin. Auf der Flucht verursachte der Mann mehrere Unfälle. Fünf Personen wurden verletzt.

06.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Berlin

Pannen-Airport vor der Vollendung - Herzlich willkommen auf dem Retro-Flughafen BER!

Er sah schon mal frischer aus, der neue Berliner Großflughafen. Doch nach jahrelanger Baukatastrophe soll der berüchtigte Airport am 31. Oktober 2020 endlich eröffnen. Die Passagiere werden sich die Augen reiben.

07.01.2020

Tegel boomt, während Schönefeld schwächelt. Die Fluggastzahlen an den beiden Berlin-Brandenburger Airports haben sich vergangenes Jahr unterschiedlich entwickelt. Unterm Strich steht aber ein deutliches Plus.

03.01.2020

Yad Vashem in Jerusalem ist der wichtigste Ort der Erinnerung an die Opfer des Holocausts. Die Britin Ruth Ur leitet nun in Berlin die Deutschland-Dependance der renommierten Gedenk- und Forschungsstätte.

02.01.2020

Nur wenige hatten nach dem Mauerfall damit gerechnet, dass das Interesse an den Stasi-Akten Jahrzehnte andauern wird. Wie geht es weiter mit der Hinterlassenschaft des Ministeriums für Staatssicherheit?

02.01.2020

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Pendlern drohen stressige Jahre: Das Autobahndreieck Funkturm in Charlottenburg, Berlins wichtigstes Einfallstor zwischen Potsdam und City West, wird neu gestaltet und teilweise verlegt.

15.12.2019

Das geschichtsträchtige Motel Avus befindet sich am denkbar ungünstigsten Ort zum Schlafen: Mitten im Autobahndreieck Funkturm. Was für Gestalten trifft man heute an, wo Heidi Hetzer einst Stammgast war? Die MAZ hat sich für eine Nacht eingemietet.

15.12.2019