Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 8° wolkig
Nachrichten Berlin

Berlin

Für die einen ist es eine riesige hässliche Brache, für die anderen ein wichtiger Verkehrskorridor. Dass diese Stelle zu den ältesten der Hauptstadt gehört – darauf kommt man auf den ersten Blick nicht. Berlin hat am früheren Molkenmarkt hier ein großes Projekt vor. Vorerst sind Archäologen mit Ausgrabungen befasst.

22.05.2019

Die Steinskulptur des Tierbildhauers August Gaul (1869–1921) wurde am Mittwoch auf der Berliner Museumsinsel mit einem Kran über den eindrucksvollen Treppenaufgang in die neue James-Simon-Galerie gehoben. Der Bau von Stararchitekt David Chipperfield soll am 12. Juli im Beisein von Kanzlerin Angela Merkel eröffnet werden.

22.05.2019

In letzter Minute wurden drei Katzen-Babys vor einer Schrottpresse gerettet. Sie waren in Berlin-Tempelhof auf dem Fahrersitz eines alten Autos entdeckt worden, wie der Tierschutzverein Berlin am Mittwoch mitteilte. Die Presse wurde angehalten und die kleinen Findlinge in Sicherheit gebracht.

22.05.2019

Wie sieht gutes Leben in der Großstadt aus? Dieser Frage wollen Anwohner dreier Berliner Kieze auf den Grund gehen. Im Mai 2020 soll ihr Viertel für einen Tag für den Autoverkehr gesperrt werden. Die Straßen sollen dann zum sozialen Experimentierfeld werden.

13.05.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hält wenig von der Idee, im Görlitzer Park Dealer-Zonen mit rosaroter Farbe auf den Gehwegen auszuweisen. Das Ganze sei ein Alleingang von Parkmanager Cengiz Demirci gewesen, hieß es.

12.05.2019

Müssten die Berliner derzeit ihr Abgeordnetenhaus neu wählen, wären die Grünen die stärkste Partei. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Die AfD hingegen würde zu den Verlierern gehören.

08.05.2019

Immer wieder gab es Versuche, die Drogenkriminalität im Görlitzer Park in den Griff zu bekommen. Doch die Probleme verschwanden nicht. Nun sorgt eine neue Aktion für Diskussionen.

08.05.2019

Siemens will seine Kraftwerksparte ausgliedern und an die Börse bringen. Das betrifft auch Tausende Mitarbeiter in Berlin, Erfurt und Görlitz. Was „betrifft“ genau bedeutet, weiß allerdings noch niemand.

11.05.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Seit der Weigerung des Berliner Nobel-Italieners, die AfD-Granden Gauland, Meuthen und Weidel zu bewirten, häufen sich die negativen Online-Bewertungen über das „Bocca di Bacco“. Tripadvisor hat daraus die Konsequenzen gezogen.

11.05.2019

Ein 32-jähriger Berliner steht im Verdacht, seit längerem im Landkreis Havelland Drogen zu verkaufen. Spezialermittler der Brandenburger Polizei haben den Spandauer jetzt geschnappt.

08.05.2019

Insekten-Hotels, kreatives Plastik-Recycling sowie prominente Experten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Die re:publica hat in diesem Jahr Nachhaltigkeit zu einem Hauptthema erklärt. Was Digitalszene und Umweltbewegung hier voneinander lernen können.

07.05.2019

Die S-Bahn kommt mal wieder zu spät und dann ist sie auch noch voll. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einer, der nicht sofort auf der Hand liegen mag: Graffiti. Was tun Bahnunternehmen dagegen?

06.05.2019

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Berlin

Hochhaus geplant - Ein Tower für Schönefeld

Der Oderturm bringt es fast auf 90 Meter. Nahe am Flughafen Schönefeld (Dahme-Spreewald) will ein Projektentwickler nun noch ein Stückchen höher hinaus. Der Startschuss für den Bebauungsplan ist gefallen, wie der Bürgermeister des Ortes am Wochenende bestätigte. Wird das was?

05.05.2019

Die Berliner AfD präsentiert sich gern als Partei mit inzwischen breiter Programmatik. Auf einem Parteitag stellte der Vorsitzende indes ein altbekanntes Thema in den Mittelpunkt.

05.05.2019