Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 2° wolkig
Nachrichten Berlin
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Berlin

Die Plattform „United We Stream“ hat seit ihrem Start Mitte März schon 300.000 Euro gesammelt – und weitet ihr Programm nun aus. Am Wochenende starten DJ-Sets aus anderen Städten und das neue Debatten-Format „United We Talk“.

01.04.2020

Masken statt Kostüme: Die Theater in Berlin machen aus der aktuellen Not der wegen Corona massenhaft abgesagten Vorstellungen eine Tugend – und nutzen die gewonnene Zeit, um Schutzmasken für Alten- und Pflegeheime zu nähen. Derweil rückt in Jena eine Pflicht zum Mundschutz näher.

31.03.2020
Anzeige

Atemschutzmasken, Hauben und Desinfektionsmittel: Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz stellte der Kassenärztlichen Bundesvereinigung am Sonntag Schutzkleidung für den Kampf gegen das Coronavirus zur Verfügung. Die Materialien stammen aus Beständen der Staatlichen Museen und der Staatsbibliothek Berlin.

29.03.2020

Die Feuerwehr war neun Stunden lang im Einsatz, doch der Restaurant-Pavillon im Volkspark Friedrichshain war am späten Donnerstagabend nicht zu retten. Menschen kamen bei dem Großbrand nicht zu Schaden.

28.02.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bis Freitagabend soll klar sein, ob die weltgrößte Tourismusmesse ITB trotz des Coronavirus wie geplant stattfinden kann. Das hat die Messe Berlin als Veranstalter gesagt. Zuvor befasst sich auch der Krisenstab des Bundesgesundheits- und des Bundesinnenministeriums mit den Gefahren für die Messe.

28.02.2020

Schmuddelwetter zum Monatsende: Niedrige Temperaturen und eine dichte Wolkendecke begleiten den Übergang zum März.

27.02.2020

Berlin Filmkritik zu „Berlin Alexanderplatz“ Wie Flüchtlinge in Berlin zu Drogendealern werden

In Burhan Qurbanis eindrucksvoller Neufassung von Döblins „Berlin Alexanderplatz“ ist Franz Biberkopf ein Afrikaner, der illegal in Berlin lebt und als Krimineller in der Hasenheide landet. Aktueller lässt sich ein Romanklassiker nicht interpretieren.

26.02.2020
Anzeige

Beim „Berliner Salon“ haben Leser die einzigartige Gelegenheit, führenden Politikern der Bundespolitik mit kritischen Fragen auf den Zahn zu fühlen. Am 10. März ist Altkanzler Gerhard Schröder zu Gast beim Polit-Talk – und Sie können dabei sein.

25.02.2020

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Ein Mann ist am U-Bahnhof Französische Straße in Berlin nach einem Streit auf dem Bahnsteig ins Gleisbett gefallen – kurz darauf fuhr eine U-Bahn ein. Unglaublich: Der Mann blieb unverletzt.

25.02.2020

Seit der Einführung der Kassenbonpflicht Anfang 2020 stapelt sich vielerorts das Papier. Ein Berliner Start-up entwickelt Lösungen, wie Kassenbons ganz ohne Papierverschwendung beim Kunden landen können – nämlich digital.

25.02.2020

Pendler in Berlin müssen am Dienstag mehr Zeit einplanen. Wegen einer technischen Störung fahren die Linien S41, S42 und S46 zwischen Halensee und Westend nur eingeschränkt – und das den gesamten Tag über.

25.02.2020

Eine vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderte Doku zeigt Christoph Schlingensief als Meister der durchdachten Provokation. Der Film ist in der zweiten Festivalwoche bei der Berlinale zu sehen.

24.02.2020

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Weil er unbedingt im Gefängnis überwintern wollte, soll ein Mann ohne festen Wohnsitz mehrfach in Berlin Frauen attackiert haben. Dafür muss er sich nun vor dem Landgericht verantworten.

21.02.2020

Stresstest für Pendler: Bei der S-Bahn Berlin sind die Ringbahn-Linien 41 und 42 am Freitagmorgen nur eingeschränkt unterwegs. Betroffen ist auch die S 46. Grund für die Störung soll ein Schienenbruch sein.

21.02.2020
Anzeige